3. Spieltag Landshut vs Dresden

  • Nach dem mehr als nur erfolgreichen Auftakt mit der maximalen Punkteausbeute gilt es nun diese positiven Ergebnisse zu untermauern und die damit sehr gute Tabellenposition zu sichern. Zu beachten ist dabei, dass unser letztjähriger Top-Torschütze Peter Abstreiter http://www.eliteprospects.com/player.php?player=21283 sowie der Jungster Stefan Loibl http://www.eliteprospects.com/player.php?player=117469 noch nicht dabei waren und wir somit sogar „intern“ noch nachlegen können.

    Am dritten Spieltag kommt es zu einem ungeahnten Spitzenspiel zwischen unserem „EVL“ der sich auf dem dritten Platz befindet und den genau dahinter liegenden „Dresdener Eislöwen“ die nur einen Zähler weniger eingefahren haben. Können die Niederbayern dieses Spiel auch noch gewinnen,
    haben sie eine gute Ausgangsposition für die nächsten Spiele und man kann im Notfall wenn ein Tief kommt (was jeden erwischen wird)während der Saison vom guten Start zehren, denn man muss dann nicht eine verzweifelte Aufholjagd starten, sondern kann etwas davon zehren.

    Das erste Ziel unseres kommenden Gegners wird wohl sein erst mal die stärkste Macht im Osten der Republik zu sein und natürlich will man in die Meisterschaftsendrunde einziehen wenn dies möglich ist. Das letzte Mal wurde dies in der Saison 10/11 erreicht. Sportlich wie finanziell wäre das sehr wichtig wenn man so mitbekommen hat welche Probleme es im Verein und im Umfeld gibt und gegeben hat.

    Hinter der Bande geht Thomas Popiesch in seine vierte Saison als Übungsleiter. Er wurde in seinem ersten Jahr gleich mal mit dem Einzug ins Playoff-Halbfinale „beschenkt“, musste aber auch schon in die ungeliebte Abstiegsrunde und hier um den Verbleib im Eishockey-Unterhaus zittern. Ihm wird
    es wohl am Besten möglich sein, die jetzigen Erfolge einzuordnen.
    Unterstützt wird er von Andi Raubal, der dem ein oder anderen Fan noch aus seiner Zeit in Landshut bekannt sein dürfte, denn er ist immerhin mehr als 100 Mal für den „EV Landshut“ auf Punktejagd gegangen. Die letzen zwei Jahre war er Co-Trainer in Schwenningen und kennt sich somit auch gut in der Liga aus.

    Im Schnitt sind die Elbflorenzer 1,3 Jahre älter im Schnitt, sind ca. 3cm kleiner und ungefähr 3 Kilo leichter als unsere Jungs.

    Als neue Nummer eins im Tor wurde der ehemalige „Berliner Eisbär“ und „Heilbronner Falke“ Kevin Nastiuk http://www.eliteprospects.com/player.php?player=11522 verpflichtet, der immerhin schon zwei deutsche Meisterschaften und den Gewinn der „European Trophy“ feiern durfte. Zusätzlich wurde er im Jahr 2003 an Stelle 126 von den „Carolina Hurricanes“ gedraftet. Auch im Jugendbereich durfte er einige Erfolge feiern. Im Vergleich zum letzten Jahr hat man sich hier also nicht wirklich verschlechtert. Einzig seine augenscheinlich häufige Verletzungsanfälligkeit könnte langfristig zu einem Problem werden, wenn man beachtet, dass er in der letzten Saison nur 26 Spiele absolvierte. Geht man die letzten Jahre so durch dann sieht man auch, dass er 04/05 die letzte Saison hatte, in der er mehr als 40 Spiele bestritt. Dies hängt sicherlich nicht damit zusammen, dass er nicht überall der Starter des jeweiligen Teams war.
    Auf der Back-up Position finden sich mit Justin Schrörs http://www.eliteprospects.com/player.php?player=42701 und Vincent Stula http://www.eliteprospects.com/player.php?player=103518 zwei sehr junge Kerle wider, die entweder nur äußerst geringe Erfahrung wie im Falle Schörs, oder noch keine wie bei Stula haben.

    Wer auf die Verteidigung blickt wird schnell merken, dass diese mit nur fünf gemeldeten Spielern doch arg um nicht zu sagen verdammt dünn aufgestellt ist. Für Gefahr soll hier wohl David Hájek http://www.eliteprospects.com/player.php?player=18321 sorgen, der einen Vertrag bis ersten Dezember hat und im Vorjahr immerhin 20 Punkte erzielen konnte. In den ersten beiden Spielen hat er sich noch nicht in die Scorerliste eintragen. Dies hat für ihn der über 200-malige DEL-Spieler und Deutsch-Tscheche Petr Macholda http://www.eliteprospects.com/player.php?player=20575 übernommen, der zwei Punkte sammeln konnte.

    Zumindest im Sturm muss man sich quantitativ und qualitätiv nicht so viele Sorgen machen. Hier sind 13 Spieler zu finden, was bedeutet man kann mit 4 Blöcken agieren und so den Spielern die nötigen Verschnaufpausen geben. Ähnlich wird es bei uns hier schon seit Jahren praktiziert. Hier wird es auch zu einem Wiedersehen mit Arturs Kruminsch http://www.eliteprospects.com/player.php?player=15223 kommen der letztes Jahr bei uns immerhin 28 Punkte in der Hauptrunde gesammelt hat und in den Playoffs nochmal 2 drauflegen konnte. Es war unsrem nächsten Gegner auch möglich, mit Sami Kaartinen http://www.eliteprospects.com/player.php?player=7499 einen langjährigen Leistungsträger und Spitzenspieler der 2. Liga zu halten.
    Mit dem 35jährigen Tomi Pöllänen http://www.eliteprospects.com/player.php?player=7514 scheint man einen echten Glücksgriff gemacht zu haben, denn er hat immerhin nach 2 Spielen schon 5 Punkte auf seinem Konto. Nicht zu vergessen sind Carsten Gosdeck http://www.eliteprospects.com/player.php?player=31384 und der noch immer nicht müde werdende Hugo Boisvert http://www.eliteprospects.com/player.php?player=13557.
    Gespannt darf man sein, wie sich Marvin Tepper http://www.eliteprospects.com/player.php?player=22336 macht. Er hat immerhin in der Saison 09/10 64 Punkte in der Hauptrunde und 7 in den Playoffs gemacht. Anschließend versuchte er sich in der DEL, wo ihm aber der Durchbruch nie richtig gelungen und er bis auf die letzte Spielzeit immer wieder in die 2. Liga zurückgekehrt ist.

    Insgesamt findet man vorne eine gute Mischung aus routinierten und hungrigen Spielern, die für jede Menge Ärger im gegnerischen Drittel sorgen können.

    Im Powerplay stehen die Dresdener mit ausgezeichneten 37,50% auf dem zweiten Platz. Wir haben eine Erfolgsquote von im Moment 30% und stehen damit auf Platz fünf. In Unterzahl ist Dresden das einzige Team, das noch nicht überwunden werden konnte und steht logischerweise auf dem ersten Platz. Hier stehen wir nur auf dem geteilten zehnten Platz mit 75%. Das liegt vor allem am ersten Spiel in Heilbronn als wir bei 6 Unterzahlspielen 3 Tore kassierten. Im letzten Spiel hingegen überstand man alles schadlos. Diese Zahlen sind zugegebenermaßen noch nicht besonders aussagekräftig aber geben schon einen kleinen Hinweis darauf, was den Teams im Spiel bevorstehen kann.

    Wie schon geschrieben sehe ich das größte Problem in der doch dünnen Besetzung der Abwehr. Hier sollte noch etwas geschehen, auch wenn die Finanzen schon sehr angespannt sind. Die zweite große Gefahr ist ein nicht auszuschließender Ausfall des Nr.1-Goalies, hier fehlen die Optionen bzw. die Erfahrung. Sicher kann man sein, dass Nastiuk das eine oder andere Spiel im Alleingang gewinnen wird.

    Ich persönlich bin gespannt, wie hoch die Zuschauerzahl ausfallen wird. Im letzten Spiel hatten wir über 2500 Leute in der Bude. Ob das nur wegen des Saisonbeginns war oder ob sich die Neuausrichtung auf und neben dem Eis schon von Erfolg gezeichnet ist, wird sich dann wohl langsam rausstellen. Die Stimmung zumindest war über weite Teile des Spiels sehr gut, speziell in den letzten 10 Minuten bis viertel Stunde vor Schluss als nur noch durchgeklatscht wurde.

  • Thema Zuschauer: Die Zahl war für ein Auftaktspiel sicher nicht schlecht, allerdings muss man auch konstatieren dass einiges an Füchse-Fans dabei war. Da spielen natürlich sicher die vielen Arbeits-Legionäre in unserer Region eine Rolle. Andererseits: Das ist ja bei Dresden nicht viel anders. Insofern freue ich mich auf eine erneut ansprechende Kulisse.

  • Na ja, Massen an Gästefans waren es ja auch nicht und dafür, dass Weißwasser jetzt nicht gerade der Zuschauermagnet ist, kann man schon sehr zufrieden sein. Jetzt muss sich halt zeigen, ob man das halten/ausbauen kann. Wünschenswert wäre es!

  • Ich komm aus dem Stadion und bin mir einfach noch nicht ganz schlüssig: Haben wir zwei Punkte gewonnen oder einen verloren? Wir waren 2:0 vorne und mussten dann aber noch zum 3:3 kurz vor Schluss erzielen um in die Verlängerung zukommen.

    Die Stimmung heute im Stadion war wieder verdammt gut und ich kann mir noch nicht im Ansatz vorstellen wie das gegen Rosenheim wird. Ich persönlich denke, dass der Ausgleich auch wegen der guten Stimmung erzielt worden ist, denn die Jungs wurden von den Rängen nach vorne gepeitscht bis zum Schluss. So kann es ruhig weitergehen!! Auch die Zuschauerzahl war wieder richtig und ich hoffe, dass sie so bleiben wird.

    Leider war heute festzustellen, dass viele Pässe heute nicht angekommen sind und es oft hecktisch und unübersichtlich wurde, dies lag aber auch am konsequenten Fore-checking dass die Dresdener gespielt haben.

    Auch dass wir heute sehr viele Bullys hergegeben haben hat mir heute nicht geschmeckt und führte auch zum dritten Gegentor. Besonders aber haben wir in der Offensive nicht genügend Anspiele gewonnen.

    Bei der Strafe gegen Armstrong wegen „Unkorrekten Köperangriffs“ hatten wir auch etwas Glück, hier gibt es eine Menge Schiedsrichter die das ganz anders geahndet hätten. Trotzdem wurde es geschafft, wieder die Strafzeiten etwas zu reduzieren und wir haben nur zehn insgesamt Minuten kassiert.

    Auch schön zu sehen war, dass unsere Jungs in Unterzahl (!!!) einige Chancen sich rausgespielt haben und sogar frei vor dem Torwart aufgetaucht sind.

    Hiermit habe ich den Mann auch schon angesprochen, der mit von seiner sportlichen Leistung her gut gefallen hat: Kevin Nastiuk. Aber seine Handzeichen bei mindestens zwei Strafen (dem „Bandencheck“ und dem „hohen Stock“ gegen Morris (??) als er den Schläger ins Gesicht bekommt) dass dies alles Schwalben gewesen wären, waren schon eine Unsportlichkeit und völlig unnötig.

    Dass ich mal drei so souverän verwandelte Penalties sehen darf habe ich auch nicht gedacht und hat mich doch sehr gefreut. Wer hätte das noch vor ein paar Jahren geglaubt.

    Jetzt heißt es dranbleiben!!


  • guten Morgen

    tja, sie liegen halt den LAndshutern nicht ;)
    Dreden: sehr gutes Unterzahlspiel, mit zwei Mann teilweise hoch im Landshuter Drittel "fore-gecheckt" , Respekt
    gutes ÜZ-Spiel, sehr gut an der Blauen Hajey und diese Nummer 36 müßte Supis gewesen sein
    und auch der hier schon kritisierte Nastiuk war richtig gut

    Landshut: irgendwie war das teilweise alles zu hektisch, bei Godfrey hat man noch den Eindruck, der weiß noch gar nicht wo er ist auf dem großen Eis, die Armstrong-Reihe hängt weil Trew noch gar keinen Fuß aufs Eis bekommt, da kann man gespannt sein, wie lange Abstreiter in der 4.Reihe ruhig hält, aber das ist ein Luxuxproblem, Stewart verdammt sicher

    und dann die 3. Penalties waren schon das Eintrittsgeld wert, v.a. der von Davidek :respekt:
    ansonsonsten überrascht tatsächlich die Zuschauerzahl

    und die wird nächsten Sonntag bestimmt noch besser werden, wenn zum "Ochsn"-Hallali geblasen wird :prost: :prost:

    gruß aus LA

  • Mane: Godfrey hat wenigstens defensiv seinen Job gemacht, anders als Wagner (1. Gegentor --> zuerst den Puck an derBande vertändeln und dann den frei liegenden Puck nicht klären), Kronthaler (diese Saison trifft er grundsätzlich die flaschen Entscheidungen wenns eng wird) und Daschner (beide irren in Unterzahl ausserhalb der Box rum und ermöglichen das wunderschöne TicTacToe ÜZ Tor von Kruminsch.)

    Dazu kommen in Drittel 2 drei Strafzeiten nach Puckverlust im Angriffsdrittel. Das sind die Strafen, die der Trainer zurecht anmahnt, die haben nämlich nix mit körperlich dagegen halten zu tun, sondern sind dem Frust/der Faulheit imBackcheck geschuldet.
    Insgesamt zwei gewonnene Punkte, weil der nach Buschi zweitschlechteste Akteur am Eis einen Puck mit Glück hineingestochert hat. Dresden mit einer Wahnsinns ersten Reihe und einem Hügo, der kein Bully verliert.

  • Landshut hat gestern eher einen Punkt verloren. Mit etwas mehr Ehrgeiz und Willen hätte man da schon drei Punkte holen können.

    Was mir am Negativsten aufgefallen ist, dass der Popiesch wohl seine Mannen instruiert hat, beim Wechseln schneller als erlaubt zu sein. Fand es schon sehr bemerkenswert, wie die Einzuwechselnden schon drei Meter aufm Eis stehen, während die Auszuwechselnden noch 5 Meter von der Bande weg sind. Das hatte irgendwie Methode, aber auch nur in den ersten beiden Dritteln, im Letzten haben sie es dann wieder gelassen. Das sollte man mal weiter beobachten @anderegegnerischeFans. 8)
    Ansonsten, die Penalties haben irgendwie entschädigt und waren gut gemacht. :thumbsup:

  • Kleine Anregung! Vielleicht sollte man die PK. wieder in einem seperraten Raum abhalten, da diese wie man hört nur wenige interessiert. Nur wenn (nicht wenige) die Pk. schon am A.... vorbei geht, dann halt i wenigstens meinen Mund wenn ich schon mehrmals darum gebeten werde, das gebührt der Anstand. Na ja, was "Hänschen" nicht lernt, lernt "Hans" nimmer mehr. :puke::puke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bubbi (22. September 2013 um 12:05)


  • Kleine Anregung! Vielleicht sollte man die PK. wieder in einem seperraten Raum abhalten, da diese wie man hört nur wenige interessiert. Nur wenn (nicht wenige) die Pk. schon am A.... vorbei geht, dann halt i wenigstens meinen Mund wenn ich schon mehrmals darum gebeten werde, das gebührt der Anstand. Na ja, was "Hänschen" nicht lernt, lernt "Hans" nimmer mehr. :puke: :puke:


    Ja so viel Anstand wäre schon angebracht, aber da erwartet man wohl leider zuviel.
    Der Christian macht seine Sache aber recht gut, finde ich.

  • Grausam war das bei der Pk, also da besteht echt Handlungsbedarf, zumal wir ja nächste Woche zu Gast sind bei euch und da ist es ja im normalfall noch etwas emotionaler.


    Erste Maßnahme wird sein, dass eure Verantwortlichen kein Bier bekommen ;)
    Aber das stimmt schon dass da was gemacht werden sollte. Wenn das unser größtes Problem bleibt bin ich glücklich :)

  • Kleine Anregung! Vielleicht sollte man die PK. wieder in einem seperraten Raum abhalten, da diese wie man hört nur wenige interessiert. Nur wenn (nicht wenige) die Pk. schon am A.... vorbei geht, dann halt i wenigstens meinen Mund wenn ich schon mehrmals darum gebeten werde, das gebührt der Anstand. Na ja, was "Hänschen" nicht lernt, lernt "Hans" nimmer mehr. :puke: :puke:


    guten Tag

    nur zur Info, denn ich nehme mal an, dass keiner, der jetzt hier zu dem Thema rumgackert, anwesend war

    die Lautstärke kam nicht von den Leuten, die da um diese Runde rumstanden, sondern von den übrigen Anwesenden, die nicht mal mitbekommen haben, dass da eine PK läuft, nicht mal wir haben es am Tisch mitbekommen

    wo ich Dir Recht gebe: Man will sich der DEL annähern, dann gehört wowas auch in eine "Mixed-Zone", wo nur die Journalisten sich aufhalten

    gruß aus LA

  • Na komm, die wenigsten sind während der PK vor Ort, also können sie auch nur das beurteilen, was sie danach zu sehen/hören bekommen.
    Ob der Krach jetzt von den Leuten direkt drum herum kommt oder von anderen, die nix mitbekommen, interessiert mich dann in dem Moment nicht, wenn ich das anschaue und nix verstehe.

    Eine PK mit so einem Pegel an Nebengeräuschen geht einfach nicht, wie man hier schön sieht. Dann liegt's halt nicht am mangelnden Anstand, sondern eben an der schlechten (räumlichen) Organisation. So schwer dürfte das Problem aber nicht zu lösen sein.

    Mit "rumgackern" hat das für mich nix zu tun.

  • Na komm, die wenigsten sind während der PK vor Ort, also können sie auch nur das beurteilen, was sie danach zu sehen/hören bekommen.
    Ob der Krach jetzt von den Leuten direkt drum herum kommt oder von anderen, die nix mitbekommen, interessiert mich dann in dem Moment nicht, wenn ich das anschaue und nix verstehe.

    Eine PK mit so einem Pegel an Nebengeräuschen geht einfach nicht, wie man hier schön sieht. Dann liegt's halt nicht am mangelnden Anstand, sondern eben an der schlechten (räumlichen) Organisation. So schwer dürfte das Problem aber nicht zu lösen sein.

    Mit "rumgackern" hat das für mich nix zu tun.

    guten Tag

    jetzt "samma beinanda" ;)
    hoffen wir, dass es jetzt "deranda" auch kapiert hat und das war mit dem "rumgackern" gemeint :prost:

    gruß aus LA

  • Nix mit bekommen?? Geh Weida, für was sind dann überall Lautsprecher angebracht.? Die Durchsage war überall zu hören, selbst in der Gardrobe. Habe da letztes Jahr schon mal an Pfiff los lassen, dann schauen 's kurz recht bled de Wei..., und Gackern aber gleich wieder Weida. Ist einfach eine Unsitte in LA . Kann mich von den paar PKs die ich in der letzten Saison sah an keine einzige Erinnern, in der es wirklich nach mehrmaligen höflichem Aufordern ruhig war.
    Respekt an den Moderator, für seine Ruhe, mi dats Zreissen :bash::bash:

  • Nix mit bekommen?? Geh Weida, für was sind dann überall Lautsprecher angebracht.? Die Durchsage war überall zu hören, selbst in der Gardrobe. Habe da letztes Jahr schon mal an Pfiff los lassen, dann schauen 's kurz recht bled de Wei..., und Gackern aber gleich wieder Weida. Ist einfach eine Unsitte in LA . Kann mich von den paar PKs die ich in der letzten Saison sah an keine einzige Erinnern, in der es wirklich nach mehrmaligen höflichem Aufordern ruhig war.
    Respekt an den Moderator, für seine Ruhe, mi dats Zreissen :bash: :bash:


    guten Tag

    jetzt wirds aber schön langsam Tag Bubbi
    dann sollen sie ihre PK woanders machen, von mir aus in der Sportsbar
    da hat am Freitag niemand gegröhlt und nicht gepöbelt, es war einfach laut, wenn sich über 100 Leute in einem Raum befinden
    aber man muß sich deswegen nichr sagen lassen, dass man seinen Mund halten soll, v.a. dann nicht wenn man das mittig in einer Nische plaziert und keiner was davon mitbekommt
    auf der einen Seite will man in die DEL und auf der anderen Seite macht man unprofessionell eine PK in einem vollen Raum, wo 90 Prozent diese PK gar nicht interessiert
    und kommst Du ?

    gruß aus LA

    P.S. i.ü. ist das ja kein Landshut-Problem, denselben Zirkus hast in vielen anderen Zweitligastadien auch