Champions/Euro-League 13/14

  • Mei, so ist`s halt manchmal im Fußball. Der eine kreiert Chancen, der andere macht das Tor. Ging doch jedem Team schon mal so. Arsenal hat aber auch eine taktisch einwandfreie Leistung abgerufen. Genau so muss man auswärts bei einem Top Gegner auftreten. Zwei Siege, zwei Niederlagen - die Trauben hängen nun mal hoch in der CL. Das werden gegen Neapel und Marseille keine Selbstäufer werden! Zwei Siege sind zwar durchaus im Rahmen des Möglichen, eine Selbstverständlichkeit sind sie allerdings nicht.

    Immerhin kann man aus Gunners- Sicher durchaus von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen, denn das Hinspiel verlief ja ähnlich kurios und hätte wohl auch eher Arsenal als Sieger verdient gehabt. Ich drück dem BVB auf alle die Daumen, dass sie den Aufstieg in die nächste Runde packen. So etwas wie gestern kann passieren. Was nicht hätte sein dürfen war der Auftritt in Neapel gewesen. Ich hab damals schon geschrieben, dass ihnen dieses Spiel noch zum Verhängnis werden könnte.

    Trotzdem aber ein guter Auftritt der Deutschen Teilnehmer bisher. Nur bei Schalke glaub ich nicht an ein weiterkommen.

  • Auf jeden Fall schade dass D gestern nicht punkten konnte, beide Ruhpott Clubs jetzt unter Druck beide müssen ihr nächstes Spiel gewinnen sonst ist die Kacke am dampfen, bei LEV könnts auch nochmal eng werden.

    Die Bayern brauchen jetzt mal ein Hallo Wach, da ist momentan sehr viel Leerlauf und Glück dabei.


  • was war denn los?


    Sehr schwache Leistung, wohl auch weil Kollege Veh einige Leute
    "schonen" wollte. Nach 35 Minuten ist man 0:3 hinten, das war echt
    nicht zum Anschauen.

    Das sind aber die Situationen, wo ich über den Bruchhagen nur
    noch herzlicher lachen kann. Der fordert die Umverteilung der
    Europacup-Gelder zugunsten der "Kleinen". Aber wenn man selbst
    die Chance hat, einige Euros mitzunehmen, stellt man sich däm-
    lich an. Vielleicht sollte er lieber mal mit seiner eigenen sport-
    lichen Führung sprechen, damit die für eine "Umverteilng" der
    Gelder sorgen. :S


  • Frankfurt ist eh fast durch, da kann man sich schon mal so nen Auftritt erlauben.

    Mal davon abgesehen: wenn man die Gelder der Champions-League mit der Euro-League vergleicht, dann ist letzteres "Peanuts".


  • Pfui Eintracht, sowas peinliches...

    Typisch arrogantes Bayern Gewäsch. Dass insbesondere die 1. Halbzeit gestern keine Offenbarung war, ist mir auch klar. Und ich war auch stinkesauer über die Leistung. Aber dann von einer Peinlichkeit zu sprechen?
    Was ist denn passiert? Ein Bundesliga Hinterbänkler hat gegen den israelischen Meister verloren. Erschreckend! Da begegnen sich nunmal überspitzt gesagt 2 Mannschaften auf Augenhöhe. Als Bayernfan sollte man da nicht vergessen, dass die Eintracht einen Etat für die Profimannschaft von ca. 30 Mio (Gehalt) hat. Das reicht bei den Bayern für den Trainer, Ribery & Robben. ALso die Niederlage ist bei weitem nicht mal ansatzweise so peinlich, wie die letztes Jahr von den "Super-Bayern" gegen BATE! :rofl:

    Und dann kommt der nächste gleich auch noch ums Eck. Der böse Veh wollte Leute schonen. Und das obwohl Bruchhagen für eine Umverteilung der EuropaCup Gelder plädiert... Die verschenken einfach so unglaublich viel Kohle. :puke:

    Wenn die Super-Bayern in Freiburg mit der B-Mannschaft auflaufen ist das natürlich voll okay. Das Unentschieden ist nicht so schlimm, vermutlich wird man eh Meister. Das der geschenkte Punkt für Freiburg vielleicht am Ende über den Abstieg entscheidet? Ist uns da oben doch egal. :schulterzuck::puke: Aber die anderen, die müssen doch bitte in der EuropaLeaugue mit der bestmöglichen Mannschaft antreten! Immerhin können die da, wenn sie die EuroLeague gewinnen fast so viel verdienen, wie man als Teilnehmer der Gruppenphase der CL bekommt.
    Da ist natürlich jedes einzelner Vorrundenspiel Gold wert! Und so Gegner wie Florenz oder Tottenham sind bestenfalls Fallobst! Die muss man als Eintracht natürlich schlagen in den K.O.Spielen! Einer von Dortmund, Arsenal oder Neapel rutscht dann ja auch noch rein. Kein Problem. Eine Truppe voller Weltstars wie die Eintracht haut die locker weg!!!

    Was soll die Eintracht denn tun? Schon mal auf die Buli-Tabelle unterhalb des 1. und 2. geschaut? Die sind 1 Rang vor dem Relegationsplatz. Weißt du was ein Abstieg kostet? Der schlägt nämlich 5 Jahre in die Verteilung der TV-Gelder mit rein. Das macht in Summe ca. 10 Mio... also soviel wie in der EL bestenfalls rausspringen kann. Komisch, dass die da die Ressourcen eher in das Kerngeschäft BuLi stecken und nicht in den Bonus EL. Wirklich dämlich diese kleinen Clubs, die tatsächlich ums Überleben kämpfen und nicht darum, ob man als 1. oder 2. in die Gelddruckmaschine CL einzieht. :puke:

  • Wenn die Super-Bayern in Freiburg mit der B-Mannschaft auflaufen ist das natürlich voll okay.


    Halt mal die Luft an, das ist ja nicht zu ertragen. Immer dieses pauschale
    "alle Bayern-Fans sind sche***"-Geheule ist nur noch zum Kotzen! Wo hab
    ich jemals geschrieben, dass die B-Elf-Auftritte von irgendwem (inkl. den
    Bayern) "voll okay" sind? Nicht immer einfach aus einer vermeintlich weit
    verbreiteten Meinung auf einzelne User schließen, das erstickt jede ver-
    nünftige Diskussion im Keim.

    Nein, in der EL verdient man nicht annähernd so viel Geld wie in der CL,
    hat auch niemand behauptet. Aber gerade weil der Etat bei Frankfurt
    deutlich geringer ist als in München oder Dortmund, ist jedes Spiel und
    besonders jedes Ergebnis "Gold wert". Jeder Sieg 200.000 €, ein Remis
    immerhin noch 100.000 €. Als Gruppensieger kriegt man 400.000 €, als
    Zweiter dann "nur" 200.000 €. Wenn die Eintracht es so dicke hat, hier
    mal auf ne halbe Million verzichten zu können je nach Verlauf, dann muss
    der Bruchhagen nicht jammern. :huh:
    Natürlich steht die Bundesliga im Vordergrund, aber eben darum kann
    man in Frankfurt jeden Euro brauchen, um am Kader im Winter vielleicht
    noch was zu machen. Und da geht es nicht nur um die Prämien, sondern
    ganz sicher auch um ein ausverkauftes Heimspiel in der K.O.-Runde, im
    Idealfall gegen einen attraktiven Gegner.

  • Pfui Eintracht, sowas peinliches...


    Auch wenns wohl kein Ruhmesblatt war was die Eintracht abgeliefert hat...schon mal mit dem Gedanken gespielt dass man es vielleicht mit einem Gegner zu tun hatte der durchaus auch ein bisschen Fußball spielen kann? Und der im Normalfall auch neben der Eintracht ins Sechzehntelfinale einziehen wird? Ein Sieg aus den letzten beiden Spielen reicht locker zum Weiterkommen, also alles easy und für mich ist es auch nachvollziebar dass Veh den ein oder anderen Spieler geschont hat. Finds eher bedauernswert dass Freiburg in einer, abgesehen von Sevilla, absolut dankbaren Gruppe überhaupt kein Land sieht.

  • christobal

    Jetzt hatte ich gerade wieder einen langen Text geschrieben, der dann leider verschwunden ist. Also nochmal in kurz:

    1.) Pauschalierung der Bayern-Fans wollte ich keinesfalls. Sorry dafür.

    2.) Auch mit der Mannschaft hätte man nicht zwangsläufig verlieren müssen. Auch mit der besten Mannschaft hätte man verlieren können.
    Und lass es durch das wirklich grausame Auftreten gestern insgesamt die von dir ausgerechnete 0,5 Mio € werden, die man im dümmsten Fall "verschenkt" hat. Jeder Platz in der Buli-TV-Tabelle kostet ca. 1,2 Mio. Was ist da besser? Kann man sich für 0,5 Mio nur ansatzweise in der Winterpause irgendwo verstärken? Selbst im Falle eines Leihgeschäfts, was auf Dauer nicht wirklich weiter bringt, kostet mit Gehalt und Gebühr wesentlich mehr.

    3.) Die Eintracht ist dieses Jahr in der EL immer mit der bestmöglichen Mannschaft angetreten gewesen und hat tolle Ergebnisse eingefahren. Als Gegenleistung dafür fiel Meier wegen ner Verletzung in der EL lange aus, Rode hat in jedem Spiel auf die Socken bekommen, dass er ständig angeschlagen ist. Jetzt hat man reagiert und ein bisschen rotiert.

    4.) Welche Topspieler wurden denn geschont? Und wer spielte für die? Hast du wirklich so viel Ahnung von der Eintracht um beurteilen zu können, wie groß der Qualitätsunterschied zwischen denen ist?

    Murnauer
    Die Freiburger möchte ich aber in Schutz nehmen. Kruse, Caligiuri, Rosenthal & Makiadi ist für einen Verein wie Freiburg schon erheblicher Qualitätsverlust. Der Kader gibt da nicht mehr viel her...

    2 Mal editiert, zuletzt von korken (8. November 2013 um 10:59)

  • Und lass es durch das wirklich grausame Auftreten gestern insgesamt die von dir ausgerechnete 0,5 Mio € werden, die man im dümmsten Fall "verschenkt" hat. Jeder Platz in der Buli-TV-Tabelle kostet ca. 1,2 Mio. Was ist da besser? Kann man sich für 0,5 Mio nur ansatzweise in der Winterpause irgendwo verstärken? Selbst im Falle eines Leihgeschäfts, was auf Dauer nicht wirklich weiter bringt, kostet mit Gehalt und Gebühr wesentlich mehr.


    Von der halben Million alleine kann man sicher nicht viel machen. Aber diese
    halbe Million kann eben schon wichtig sein in der gesamten notwendigen Summe.
    Da wird so mancher abgebende Verein um jeden Euro an Transfereinnahme be-
    müht sein. Deswegen meinte ich ja, dass jeder Euro wichtig sein wird.

  • Die halbe Million alleine macht nicht viel aus. Wenn wir jetzt anders rum rechnen, dass der Eintracht wegen ihren bisherigen, überspitzt gesagt, Vollgasauftritten in der EL in den Spielen danach mit den späten Gegentoren gegen Freiburg, Nürnberg, Hamburg und Wolfsburg 7 Punkte verloren gingen. Schau dir mal die letzen Jahre die Abschlusstabellen an. 7 Punkte machen da mal schnell 5-8 Plätze in der Abschlusstabelle aus. Das kostet wesentlich mehr als das "bisschen" Kohle, dass man in der EL durch einen Sieg gestern hätte verdienen können.

    Ich gehe davon aus, dass die Frankfurter das Heimspiel gegen Nikosia gewinnen. Dann ist der Einzug in die K.O.-Runde fix und zu 80% auch der Gruppensieg. Und die Niederlage gestern interessiert in 2 Wochen noch genau niemanden mehr.

    Mehr Sorgen mache ich mir über die Bundesliga. Wenn ich mir nämlich die Leistungskurve der Eintracht anschaue, dann schwant mir Böses. So ne Grottenleistung wie gegen die Hertha am Anfang ist mal drin. Dann kam ne recht gute Phase. Gegen die Bayern und den BVB war es ganz gut, in Bremen souverän gewonnen. Seither geht es aber ständig bergab. Gegen Freiburg, Nürnberg und Hamburg ging nämlich merklich nach ca. ner Stunde die Luft aus. In Gladbach war man völlig chancenlos. Und die beiden letzten Leistungen gegen Wolfsburg und gestern bringen in der Bundesliga auch eher selten bis nie Punkte. Das kann wieder mal ein ganz schwieriges Jahr mit dem Klassenerhalt werden... und der kostet ca. 10 Mio... also fast soviel wie ein Gewinn der EL bringen würde...


  • Auch wenns wohl kein Ruhmesblatt war was die Eintracht abgeliefert hat...schon mal mit dem Gedanken gespielt dass man es vielleicht mit einem Gegner zu tun hatte der durchaus auch ein bisschen Fußball spielen kann? Und der im Normalfall auch neben der Eintracht ins Sechzehntelfinale einziehen wird? Ein Sieg aus den letzten beiden Spielen reicht locker zum Weiterkommen, also alles easy und für mich ist es auch nachvollziebar dass Veh den ein oder anderen Spieler geschont hat. Finds eher bedauernswert dass Freiburg in einer, abgesehen von Sevilla, absolut dankbaren Gruppe überhaupt kein Land sieht.


    Freiburg muss viele Abgänge und Ausfälle verkraften. Da ist es fast schon erstaunlich, dass sie ihre bislang besten Saisonleistungen (Abgesehen das Spiel in Nbg) in der Euro-League gegen Liberec und Estoril (Zuhause) gezeigt haben. Hätten sie sich da nicht so selten dämlich angestellt, wären sie mit einem Bein bereits im 1/16-Finale.
    Bei Frankfurt war es eine einfache Mischung aus Unterschätzen und geringem Selbstvertrauen. Obwohl denen am Ende fast noch lediglich starke 45 Minuten zu einem Punkt gereicht hätten. Den einen letzten Punkt holen sie spätestens im Heimspiel gegen Nikosia. Wenn sie es widererwarten nicht schaffen und am Ende tatsächlich auf Platz drei landen, dann ist es wirklich peinlich.

    chris

  • Wie die Stärke von Tel Aviv aussieht, konnten wir ja in Frankfurt bestaunen. Die konnten ja gar nichts und wären hier in der zweiten Liga anzusiedeln. Die Eintracht gehört mittlerweile auch nicht mehr zu den Nobodys in der Bundesliga sondern sind eines der besseren Teams. Sorry, aber das kann nicht der Anspruch eines Bundesligisten sein, sich vor allem eine Halbzeitlang so vorführen zu lassen. Und ja, es war daher durchaus als peinlich zu bennen, auch wenn Bayern damals gegen Borisov verloren hatte, was nicht weniger peinlich war. Und wenn wir schon die Etatkarte ausspielen, dann bitteschön den Etat der Eintracht mit dem von Maccabi vergleichen. Dass sind Welten!

    Schade auch deshalb, da die Eintracht sich bisher sehr stark präsentiert hat. Und zu der halben Millionen, haben oder nicht haben, fällt mir immer dieser Witz ein: Steht der Angeklagte vor dem Richter: "Wie konnten sie nur die alte Frau erschießen für nur 50 Cent?" AW: "Wissen sie Hr. Richter: 50 Cent hier, 50 Cent da, da kommt ganz schön was zusammen!"

    Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (9. November 2013 um 19:28)

  • Wie die Stärke von Tel Aviv aussieht, konnten wir ja in Frankfurt bestaunen. Die konnten ja gar nichts und wären hier in der zweiten Liga anzusiedeln. Die Eintracht gehört mittlerweile auch nicht mehr zu den Nobodys in der Bundesliga sondern sind eines der besseren Teams. Sorry, aber das kann nicht der Anspruch eines Bundesligisten sein, sich vor allem eine Halbzeitlang so vorführen zu lassen. Und ja, es war daher durchaus als peinlich zu bennen, auch wenn Bayern damals gegen Borisov verloren hatte, was nicht weniger peinlich war. Und wenn wir schon die Etatkarte ausspielen, dann bitteschön den Etat der Eintracht mit dem von Maccabi vergleichen. Dass sind Welten!

    Schade auch deshalb, da die Eintracht sich bisher sehr stark präsentiert hat. Und zu der halben Millionen, haben oder nicht haben, fällt mir immer dieser Witz ein: Steht der Angeklagte vor dem Richter: "Wie konnten sie nur die alte Frau erschießen für nur 50 Cent?" AW: "Wissen sie Hr. Richter: 50 Cent hier, 50 Cent da, da kommt ganz schön was zusammen!"

    Lizenzspieleretat Eintracht: ca. 30 Mio €; Maccabi Tel Aviv: 25 Mio Franken = ca. 21-22 Mio Euro.

    Welten würde ich das nicht nennen, eher Augenhöhe aber gut. Außerhalb Deutschlands kann eben keiner Fußball spielen. Und das ein Team des bestenfalls Bundesligamittelfelds gegen den israelischen Meister verliert, ist ein Ding der Unmöglichkeit und eine Schande sondergleichen. Ich habe es jetzt verstanden.

    Die Eintracht gehört mittlerweile also nicht mehr zu den Nobodys der Bundesliga? Ist das so? Im 2. Jahr nach dem Aufstieg. Dem Jahr, dass allgemein als das schwerste bezeichnet wird? Kann man ja ganz gut an der Tabelle der BuLi erkennen. Nicht umsonst, ist die EIntracht ganz weit vorne mit dabei und hat quasi jetzt schon die CL-Quali für nächste Runde sicher. Ist doch so, oder?

    Gestern haben die Frankfurter zum 5. Mal in dieser Saison durch ein spätes Gegentor Punkte verschenkt. Und wieder ab ca. ner Stunde eindeutig zu erkennen, dass ihnen die Puste ausgeht. Das ganze ist auch nicht zum 1. Mal ein Problem für eine Bundesliga Mannschaft. Ähnlich erging es Bochum, Nürnberg und Freiburg jetzt bereits zum 2. Mal. Der Europacup Einzug letzte Saison, kam eigentlich noch ein bisschen zu früh. Dadurch dachten viele der Mannschaft, dass sie besser sind, als sie es tatsächlich sind. Dann kommen/kamen noch Verletzungen und damit einhergehende Formtiefs von Leistungsträgern wie Schwegler, Meier, Aigner etc. dazu. Rode ist wohl zu Kopf das angebliche Interesse der Bayern zu Kopf gestiegen usw. Und schon hast du die Scheiße am Schuh! Von daher finde ich es nur verständlich, dass man gegen einen Gegner, der lt. eurer Auffassung 2. Liganiveau hat, einige Leistungsträger schont.

    In so einer Situation kann man gegen einen Gegner in Tel Aviv schon mal verlieren. Und vorgeführt in der 1. Hz.? Nunja, an und für sich war da doch auch jeder Schuss ein Treffer, oder?

  • korken

    Es ist doch mittlerweile ein typisch "deutsche Problem" dass die Clubs in der EL einfach nichts reissen, Jahr für Jahr versuchen sich neue Teams gg Clubs welche man teilweise nichtmal aussprechen kann, aus Ligen die weit unter der BL anzusiedeln sind.

    Ich kann mich nur wiederholen eine Liga wie die BL welche ja zu den stärksten Europas zählen möchte, hat in der EL (UEFA Cup) in den letzten 15 Jahren so gut wie keine Rolle gespielt, ein paar Finalteilnahmen stehen einer ewigen Liste an Blamagen entgegen. Und das ist Fakt, da kann man schon gefühlte 100 Ausreden finden wieso das so ist und überall ist ein bisschen wahres dran, aber so eine lange Durststrecke ist schon bemerkenswert.

  • Nein, das ist eben kein typisch deutsches Problem!

    Ein typisch deutsches Problem ist, dass man denkt, dass man eine, wenn nicht sogar die stärkste Liga in Europa ist. Zweifelsohne ist Bayern ein absoluter Topclub und gehört zu den allerbesten in Europa. Inwzischen würde ich auch die Dortmunder zu der erweiterten europäischen Spitze zählen. Aber dann? Von mir aus noch Leverkusen oder Schalke. Die spielen aber alle regelmäßig in der CL. Und überstehen da regelmäßig die Vorrunde. Die letzten Cupsieger sind da gerne als 3. rausgerutscht. Wäre vielleicht gut für den deutschen Fußball, wenn dass diese Saison auch mal den deutschen passieren würde und diese dann in der EL noch ein bisschen weiterspielen.

    Die letzen 10 Sieger waren 5 mal spanische Mannschaften (Valencia, 2x FC Sevilla und 2x Atletico Madrid), 3 x Osteuropäer (ZSKA Moskau, St. Petersburg & Donezk), je einmal FC Porto und Chelsea. Warum findet man die keine Italiener? Auch eine der stärksten Ligen Europas. Und warum nur die Antifussballer aus Chelsea und sonst kein Engländer?

    Das Problem ist, dass die wirklich "großen" Teams aufgrund der Quali der mind. ersten 3, der jeweiligen großen Ligen, alle in der CL vertreten sind. Dahinter ist zumindest in der BL nur absoluter Durchschnitt unterwegs. Und dass Clubs wie Freiburg, Frankfurt, Hannover nicht wirklich Topfavoriten auf den UEFA-Cup Sieg sind, dürfte nachvollziehbar sein.

  • Es gibt einen schönen Vergleichsclub: Betis Sevilla

    2011 der Wiederaufsteig in die Primera Divison, letztes Jahr die überraschende Quali für die Europa League.
    Dieses Jahr erstmals Doppelbelastung und auf einmal Tabellenletzter in Spanien. In der Europa League 8 Punkte aus 4 Spielen und in Riekja nur ein mühsames 1:1. Frankfurt steht da mit 9 Punkten sogar noch besser da.

    Das internationale Geschäft muss man "lernen" - das sieht man gut auch an den Dortmundern die in der CL auch viel Lehrgeld bezahlt haben. Doppelbelastung, die Reise, die Atmosphäre - das geht nicht spurlos an einem vorüber. Und da die Bundesliga ein extrem breites Mittelfeld hat (das macht die Liga national spannend) sind eben immer wieder andere Clubs in der Europa League dabei, die dann eben neu lernen müssen. Frankfurt schlägt sich doch mehr als zufriedenstellend in der Europa League und letztes Jahr sind doch Stuttgart, Hannover oder Gladbach auch nicht gerade gegen Laufkundschaft ausgeschieden. Gut Freiburg ist irgendwie tragisch, aber da wurden auch wesentliche und tragende Teile der Mannschaft weggekauft.

    Es gibt eben derzeit in Deutschland keine Clubs, die sich nach den Top 3 dauerhaft für Europa qualifzieren und so auch einen Erfahrungsschatz für internationale Wettbewerbe aufbauen können. Entweder etablieren sich Teams wie Stuttgart, Gladbach, Schalke oder Wolfsburg auf diesen Plätzen oder ein Top-Club, wie z.B. der BVB in diesem Jahr Gefahr läuft, rutscht mal aus der CL raus und geht dann voll auf die Europa League.

  • Ich habe mir mal noch die Mühe gemacht in die vergangenen Spielzeiten seit Einführung der Europa League zu schauen gegen wen die deutschen Verteter jeweils ausgeschieden sind. Es zeigt sich folgendes:

    - Wenig Konstanz bei den Namen der deutschen Teilnehmer
    - Benfica ist der Angstgegner schlechthin
    - Abgesehen vom VfB in diesem Jahr ist da nichts dabei, was man abseits vom Stammtisch in eine Kategorie "peinlich" einsortieren muss.

    2014:
    Stuttgart - Riejka

    2013:
    Leverkusen - Benfica
    Hannover - Machatschkala
    Gladbach - Lazio Rom
    Stuttgart - Lazio Rom

    2012:
    Mainz - Gaz Metan Mediaș
    Schalke - Bilbao
    Hannover - Atletico Madrid

    2011:
    Dortmund (Gruppe mit Paris St. Germain und FC Sevilla)
    Stuttgart - Benfica
    Leverkusen - Villareal

    2010:
    Hertha - Benfica
    Bremen - Valencia
    Wolfsburg - Fulham
    Hamburg - Fulham