Dresdner Eislöwen 2013/14

  • Also ich wünsche den Eislöwen nicht den Abstieg , ein von der Stadt eingesetzten Kontrolleur fände ich an besten . Da kann ich nächstes Jahr noch hingehen , auch das Derby würde mir sehr fehlen . Und würde finanziell uns auch was fehlen . Aber wie schonmal erwähnt , ich rege mich über die Zuschüsse beim Fußball und beim Eishockey auf , weil ich einer Sportart ohne jeglicher Förderung nachgehe . Hoffentlich wird ein Weg gefunden , der das Eishockey weiter ermöglicht

  • Das natürlich nicht, wie aber schon geschrieben habt ihr übertrieben gesagt in jedem Dorf eine Halle.

    Na ja ... anzahlmäßig haben wir in Bayern die meisten Stadien, aber die verteilen sich auf über 70000 km². Man das berücksichtigt kommt man zwar immer noch auf die höchste Stadiendichte im bundesweiten vergleich, aber da schaut es in Sachsen auch nicht so schlecht aus:

    [Blockierte Grafik: http://test.ratbat.de/wp-content/uploads/2014/03/Eis-Auswertung.png]

    Je kürzer der Balken, umso kürzer der durchschnittliche Weg zum nächsten Eisstadion.

  • Die Eislöwen haben im Januar 2014 ein deutliches Signal gesendet:
    In einer sportlich guten laufenden Saison sind wir in der Lage, neue Finanzierungsquellen zu aquirieren. Wir werden diese Quellen in erster Linie zur Finanzierung neuer Spieler nutzen.

  • Als vor wenigen Wochen gesagt wurde, dass der Etat dieser Saison gedeckelt ist, wurde von Nutzer Marty "Mietrückstände dieser Saison" mit ins Spiel gebracht. Woher die Info kam, wollte er damals nicht verraten. Jetzt stellt sich die Info durch das Papier der Stadt als falsch heraus, schon werden die Zahlen gleich mal mit dem Attribut "angeblich" versehen.


    Das war doch in dem Sanierungsplan, wie er zumindest in den Medien nachzulesen war, von eurer GmbH klar so drin. Da hat man für die aktuelle Saison eine niedrigere Miete als ursprünglich vereinbart aufgeführt. Da aber das Orginal nicht öffentlich einsehbar ist weiß ich natürlich nicht in wie weit die Angaben in der Presse stimmen.

    Und das Plus würde ich jetzt auch mal nicht auf die Goldwaage legen. Es ist ja immerhin noch eingeschränkt: Also inklusive Miete aber ohne Schuldenrückzahlung oder Zinszahlung für die Schulden, die ja beides Bestandteil des Etats für diese Saison hätten sein müssen. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht glaube dass tatsächlich schon eine abschließende Bilanz erstellt wurde. Es handelt sich maximal um eine Prognose. So wie es in dem Papier steht soll es wohl nur aufzeigen, dass ohne die Altlasten eventuell ein Betrieb erfolgreich geführt werden könnte.

    Aber das ist ja alles auch nur Halbwissen, da ja keine die kompletten Zahlen auf den Tisch legt.

  • Je kürzer der Balken, umso kürzer der durchschnittliche Weg zum nächsten Eisstadion.


    Interessante Graphik, wusste ich nicht. Die Frage ist nur Eisfläche------>Eisstadion?
    Es gibt viele Eislaufflächen für den Volkssport, wo man einfach mal die Schlittschuhe ausleihen kann und aufs Eis gehen kann im Winter, bei entsprechenden Temperaturen und wenn der Betreiber eine Eisfläche zur Verfügung stellt. Deshalb ist es noch lange nicht ein Eisstadion.
    Ich kenne es aus Zwickau. Nur "Volksbelustigung", hat aber nix mit Sport ansich zu tun, sondern Freizeitgestalltung.

    Off Topic für Dresden, aber das sind leider die berühmten Birnen und Äpfel. ;)

    http://eisbahn-am-erlenbad.de/

    ratbat

    Damit Du weißt, von was ich rede. Der Link. :)


  • Interessante Graphik, wusste ich nicht. Die Frage ist nur Eisfläche------>Eisstadion?
    Es gibt viele Eislaufflächen für den Volkssport, wo man einfach mal die Schlittschuhe ausleihen kann und aufs Eis gehen kann im Winter, bei entsprechenden Temperaturen und wenn der Betreiber eine Eisfläche zur Verfügung stellt. Deshalb ist es noch lange nicht ein Eisstadion.
    Ich kenne es aus Zwickau. Nur "Volksbelustigung", hat aber nix mit Sport ansich zu tun, sondern Freizeitgestalltung.

    Off Topic für Dresden, aber das sind leider die berühmten Birnen und Äpfel. ;)

    http://eisbahn-am-erlenbad.de/

    ratbat

    Damit Du weißt, von was ich rede. Der Link. :)

    Eine gewisse Unschärfe ist da schon drinn. Die Zahlen basieren auf diesen Wikipedia Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…_in_Deutschland

    Bei der Auswertung habe ich nur alle abgerissenen und geschlossenen Stadien rausgefiltert.

  • hier mal ein paar Zahlen unseres Vereins ohne 1 Mannschaft nur der Trainings und Spielbetrieb unserer Jugendabteilung.(Jugend trainiert im Normalfall 2 x je 1 Stunde haben aber immer die Möglichkeit rauf zu trainieren also möglich 4 Stundentraaining)
    Eismiete sep- März 36.000€
    Schiedrichterkosten 8300€
    Trainer 17.000€
    Sonstige Abgaben 4200€
    Einnahmen
    Beiträge 59.000€
    Stadt !!! 5000€
    Sportbund 1000€
    da braucht es schon ein paar Gönner das ganze am laufen zu halten.

  • Warum senkt man dann nicht die Trainerkosten (immerhin fast 2500€ pro Monat) bzw. generiert mehr Einnahmen über Beiträge? :schulterzuck:

    Bekommt der Verein auch einen Anteil vom öffentlichen Freilauf bzw. anderen Hockeyveranstaltungen?

  • un wenn du fachlich gute Traiiner haben möchtest musst du sie auch so bezahlen. Da sind ja alle Mannschaften im Jugendbereich einbegriffen.
    Nun 45 Euro Beitrag im Monat für die Kids ist doch bei 12 Monatslaufzeit schon üppig! Noch dazu müssen die Eltern hier die Kosten für die weiten fahrten tragen! Kassel, Frankfurt, Darmstadt usw. da ist nicht mehr viel Spielraum man kann ja hier schon ohne Ausrüstungskosten von einer sehr kostenintensiven Sportart sprechen.

    Es gibt doch heute keine Trainer die die Trainingsarbeit ehrenamtlich leiten! Es geht wie überall um das Geld und die perspektive.(Da bekommt so mancher einen roten Kopf wenn man Gehaltsgespräche führt!

    Nein die Halle wir gemeinnützig über eine Betreibergesellschaft betrieben.


  • Das war doch in dem Sanierungsplan, wie er zumindest in den Medien nachzulesen war, von eurer GmbH klar so drin. Da hat man für die aktuelle Saison eine niedrigere Miete als ursprünglich vereinbart aufgeführt. Da aber das Orginal nicht öffentlich einsehbar ist weiß ich natürlich nicht in wie weit die Angaben in der Presse stimmen.
    ....


    SZ vom 27.02.:

    "Des Weiteren will die Oberbürgermeisterin, das die Eislöwen in der laufenden Saison mindestens 100 000 Euro Miete zahlen. Sie waren in ihren Sanierungskonzopt von lediglich 76 000 Euro ausgegangen"

  • Sehe jetzt noch nichts was für nen EH-Nachwuchs unnormal wäre.
    * In BY kann sich ein EV Lindau als Senioren-Bayernliga-Verein Auswärtsfahrten nach Selb bzw. Bayreuth leisten.
    * Monatliche Aktivenbeiträge für NW-Spieler und Busbeteiligung ist auch im Rahmen des mir Bekannten.


    Nichtsdestotrotz, sorry, das sind doch alles Nebelkerzen, um von der betriebswirtschaftlichen Misere der BG abzulenken.

  • ratbat: "Eine gewisse Unschärfe ist da schon drinn"

    und was für eine :D

    eine Betonfläche, die im Sommer für´s Skaten und im Winter (evtl.) fürs Eislaufen genutzt werden kann, als "Eisstadion" zu bezeichnen, ist schon tapfer...und wenn ich mich recht erinnere, hat vor 3 oder 4 Jahren darauf das letzte Spiel zweier Spaßmannschaften stattgefunden, seitdem liegt die Fläche still...ich meine jetzt das in der Liste aufgeführte "Lohsa"
    :rofl:

  • ratbat: "Eine gewisse Unschärfe ist da schon drinn"

    und was für eine :D

    eine Betonfläche, die im Sommer für´s Skaten und im Winter (evtl.) fürs Eislaufen genutzt werden kann, als "Eisstadion" zu bezeichnen, ist schon tapfer...und wenn ich mich recht erinnere, hat vor 3 oder 4 Jahren darauf das letzte Spiel zweier Spaßmannschaften stattgefunden, seitdem liegt die Fläche still...ich meine jetzt das in der Liste aufgeführte "Lohsa"
    :rofl:

    Ja, aber solche Flächen werden sich auch in die Bayern, Hessen und NRW Statistiken geschlichen haben.

  • Man redet hier immer von 80.000 Euro plus. Ist das ein steuerliches Plus oder ein liqiditäts-Plus, denn das ist ein gewaltiger Unterschied. Und so gleich mal eine Woche nach dem letzten Spiel von diesem Plus zu reden ist auch gewagt.

    Was ich mich frage, warum hat man diese Saison denn nicht schon mal einfach was getilgt bei der Stadt, wenn man doch ein Plus hat????

  • Man redet hier immer von 80.000 Euro plus. Ist das ein steuerliches Plus oder ein liqiditäts-Plus, denn das ist ein gewaltiger Unterschied. Und so gleich mal eine Woche nach dem letzten Spiel von diesem Plus zu reden ist auch gewagt.

    Was ich mich frage, warum hat man diese Saison denn nicht schon mal einfach was getilgt bei der Stadt, wenn man doch ein Plus hat????

    Einfach die letzten Seiten nochmal durchlesen, es wurde mehrmals erklärt. Die Zahl kommt vom Wirtschaftsprüfer und ist eine KANN Zahl, heißt nicht dass es in der Bilanz als Gewinn steht.

  • ok, danke. Dann sollte man einfach mal abwarten ob die Stadt weiter Hauptsponsor von den Eislöwen ist und dies akzeptieren. Das da ein fader Beigeschmack ist, ist klar aber jeder Club wird irgendwie von der Stadt unterstützt. Der eine mehr, der andere weniger. Größter Sponsor ist glaube ich die Stadt Bremerhaven mit 1 Mio in der Saison. Ja ja ich weiß, da fließt wieder was zurück wegen Stadionmiete usw. aber ein Großteil bleibt noch zur weiteren Verfügungung und das finde ich viel schlimmer, wenn es auch noch bares für andere Ausgaben gibt als nur rein die Stadionkosten gegenzurechnen.

    In Dresden sollte man auch nicht vergessen, dass das Stadion zwar teurer ist als vielleicht woanders aber die Eislöwen auch einen sehr sehr guten VIP-Raum mit Logen zur Verfügung gestellt bekommen, womit man wieder sehr viel Geld machen kann.

  • Ohne jetzt groß auf die ganzen Fakten einzugehen, würde ich schon behaupten, die Stadt wird den Eislöwen erneut helfen, da die Eishalle sonst lerr stehen würde und kurz darauf das ganze Areal! Denn wenn die Eishalle leer ist, müssten man zum Erhalt des Sportparkes die Mietkosten für die Ballsporthallen und die Fußballfelder anheben. Doch dann würden sich auch diese Vereine günstigere Alternativen suchen.
    Mal darüber nachgedacht ? ;)