Bundesliga 2013/2014

  • Da musste einem der "alte Rivale" aus Bremen ja direkt leid tun. So eine Demontage im eigenen Stadion ist schon heftig.

    Liebe Grundsatzdiskutierer und Bayernhasser, seht es doch mal von der anderen Seite. Vor 10 Jahren wurde Bremen deutscher Meister und kam in den fogenden 4 Jahren mind. auf einen CL Qualiplatz. Wenn man es vielleicht überspitzt darstellen möchte, könnte man sagen dass Bremen vor nicht alzulanger Zeit die Nummer 2 hinter Bayern war. Und was ist daraus geworden? Was hat Bremen aus den ganzen CL Millionen und den für sie positiven Transfers gemacht? Sie sind wohl am Tiefpunkt der letzten 25 Jahre angekommen, sie sind ein klarer Abstiegskandidat. Und die Bayern? Sind zur momentan Weltbesten Manschaft gereift. Wie gesagt eine etwas überspitzte Darstellung, aber jeder ist seines Glückes Schmied...


    Prinzipiell ist eine Diskussion mit Bayern-Fans ohnehin müssig. Aber alleine schon die Tatsache, dass Du mit Beispielen von vor zehn Jahren bemühen musst, sagt ja vieles aus. Es hat sich viel geändert, vorallem halt die Tatsache, dass die Einnahmen aus der Champions League explodiert sind im Vergleich zur Europa Liga. Hinzu kommt ja noch das Umfeld hinzu. Da hat München ganz andere Möglichkeiten als z.B. Bremen. Es war früher einfach leichter, mit weniger Geld mehr zu erreichen. Und solche Aussagen wie sinngemäß "wir sind reich, weil wir so clever sind und die anderen sind es nicht, weil sie dämlich sind" muss ich hier nicht kommentieren. Ist ja in unserer Gesellschaft heute leider Standard.

    Ich finds halt sehr schade für den Sport und ich kann auch bei einer Mannschaft nichts finden, die sich jedes Jahr Titel zusammenkauft und nebei quasi nichts für den Nachwuchs tut bzw. diesen auf der Bank versauern lässt oder bei anderen Vereinen aufkauft. Wem das gefällt, bitte schön.

  • Der Ein oder Andere vergisst scheinbar, dass der letzte Serienmeister Dortmund war. Bayern wurde erst letzte Saison Meister und führt momentan die Tabelle mit lediglich 4 Punkten Vorpsprung vor dem 2. Leverksuen an. Das ist noch lange nicht entschieden. Nur weil jetzt mal nicht Dortmund Verfolger Nr. 1 oder gar Tabellenführer ist, wird rumgenölt.

    Natürlich bietet der Wirtschaftsstandort München Möglichkeiten. Es gibt aber in Deutschland vergleichbare Städte wie z.B. Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln oder gar Düsseldorf, um jetzt nur einige zu nennen. Das sind auch wichtige Metropolen mit hoher Wirtschaftskraft, die Sportvereine sponsert. In Berlin spielt man fast in jeder Mannschaftssportart um die Deutsche Meisterschaft, nur beim Fußball nicht. Die Vorwürfe müssten schon an die Vereine in diesen wirtschaftsstarken Städten gehen, warum sie ihr Potential nicht ausnutzen. Wenn Standorte wie Mönchengladbach, Augsburg oder Mainz besser platziert sind als Frankfurt oder Hamburg, dann wird dort einfach besser gearbeitet als in diesen Metropolen.

    Wie unprofessionel mancherorts gearbeitet wird sieht man an folgendem Beispiel:
    Im Interviews sagte Leverkusens Trainer Hyypiä vor dem CL-Spiel in San Sebastian: "Wir müssen auf das Handy schauen, wie es im Parallellspiel in Manchester steht, dann reicht uns ein Unentschieden." Eine völlig falsche Einstellung. Leverkusen muss in erster Linie sein eigenes Spiel gewinnen und dann muss man schauen ob es reicht oder nicht, da man das Parallellspiel nicht beeinflussen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (10. Dezember 2013 um 10:55)


  • Prinzipiell ist eine Diskussion mit Bayern-Fans ohnehin müssig.

    Schöne Pauschalaussage, oder wie man es heute nennt "Sippenhaft" :D

    Ich finds halt sehr schade für den Sport und ich kann auch bei einer Mannschaft nichts finden, die sich jedes Jahr Titel zusammenkauft und nebei quasi nichts für den Nachwuchs tut bzw. diesen auf der Bank versauern lässt oder bei anderen Vereinen aufkauft. Wem das gefällt, bitte schön.

    Fehlt da der Smiley oder meinst du das ernst? Schau dir die Mannschaft von bayern mal genau an und dann schau mal die 1. und 2. Liga an, wo überall Spieler rumlaufen, die bei Bayern ausgebildet wurden.

  • Schöne Pauschalaussage, oder wie man es heute nennt "Sippenhaft" :D


    Wenn jedes zweite Argument von deren Seite
    a) "Was wäre Deutschland in der UEFA-Wertung ohne den FC Bayern"
    b) "Wieviel Vereine hat der FC Bayern schon gerettet?" und mit dem grandiosen Zustatz:
    c) "Auch Deinen!"

    ist, dann schon.

    chris


  • Prinzipiell ist eine Diskussion mit Bayern-Fans ohnehin müssig. Aber alleine schon die Tatsache, dass Du mit Beispielen von vor zehn Jahren bemühen musst, sagt ja vieles aus. Es hat sich viel geändert, vorallem halt die Tatsache, dass die Einnahmen aus der Champions League explodiert sind im Vergleich zur Europa Liga. Hinzu kommt ja noch das Umfeld hinzu. Da hat München ganz andere Möglichkeiten als z.B. Bremen. Es war früher einfach leichter, mit weniger Geld mehr zu erreichen. Und solche Aussagen wie sinngemäß "wir sind reich, weil wir so clever sind und die anderen sind es nicht, weil sie dämlich sind" muss ich hier nicht kommentieren. Ist ja in unserer Gesellschaft heute leider Standard.

    Ich finds halt sehr schade für den Sport und ich kann auch bei einer Mannschaft nichts finden, die sich jedes Jahr Titel zusammenkauft und nebei quasi nichts für den Nachwuchs tut bzw. diesen auf der Bank versauern lässt oder bei anderen Vereinen aufkauft. Wem das gefällt, bitte schön.

    Naja 10 Jahre? :wacko: Bremen war vor 10 Jahren deutscher Meister und erreichte in den folgenden 4 Jahren einen CL Platz, also sprechen wir von 6 Jahren und wo sie heute stehen kann sich jetzt jeder selber seine Meinung drüber bilden. Dass man in München bessere Möglichkeiten hat als in vielen anderen Standorten ist mir auch klar. Aber das ist doch auch zu einfach, wenn es rein nach der Stadt gehen würde, wäre Berlin keine "Fahrstuhlmanschaft", Hamburg würde vielleicht auch irgendwann mal in der CL landen oder gar um die Meisterschaft mitspielen.
    Oder nehmen wir halt mal Stuttgart. Zwar keine Millionenmetro aber dafür eine änlich starke Region. Waren auch mal vor garnicht all zu langer Zeit Meister. Oder Schalke, waren zwar nie Meister und werden es wohl auch nie werden aber im Geld verbrennen kommt ihnen keiner ran.

  • Naja 10 Jahre? :wacko: Bremen war vor 10 Jahren deutscher Meister und erreichte in den folgenden 4 Jahren einen CL Platz, also sprechen wir von 6 Jahren und wo sie heute stehen kann sich jetzt jeder selber seine Meinung drüber bilden. Dass man in München bessere Möglichkeiten hat als in vielen anderen Standorten ist mir auch klar. Aber das ist doch auch zu einfach, wenn es rein nach der Stadt gehen würde, wäre Berlin keine "Fahrstuhlmanschaft", Hamburg würde vielleicht auch irgendwann mal in der CL landen oder gar um die Meisterschaft mitspielen.
    Oder nehmen wir halt mal Stuttgart. Zwar keine Millionenmetro aber dafür eine änlich starke Region. Waren auch mal vor garnicht all zu langer Zeit Meister. Oder Schalke, waren zwar nie Meister und werden es wohl auch nie werden aber im Geld verbrennen kommt ihnen keiner ran.

    Dazu wäre es bei den genannten Vereinen mal notwendig, dass man z.B.

    - Stabilität auf der Trainerposition reinbringt
    - eine fähige Vereinsführung installiert
    - und zuvor unfähige Leute wie Heldt austauscht

    Aber wenn es schon daran scheitert, dann bleiben eben Dortmund und Bayern auf Jahre gesehen unerreichbar.

  • http://www.huffingtonpost.de/2013/12/07/ran…_n_4403085.html

    Man darf schon wieder gespannt sein auf die Ausreden der Dynamo-Fans hier... Alles ungerecht, alles nur Vorurteile oder?

    Dazu gabs ein recht gutes Statement: Dynamo-TV


    Der Artikel den du da postest ist auch bemerkenswert.
    Erst:

    Zitat

    Zwei Beamte erlitten erhebliche Augenverletzungen durch Reizgas und waren auch nach der Behandlung in einer Augenklinik nicht mehr dienstfähig.

    Danach:

    Zitat

    Die Polizei ging mit Schlagstöcken und Pfefferspray gegen die aggressiven, teils stark alkoholisierten Fans vor.

  • Dazu gabs ein recht gutes Statement: Dynamo-TV


    Der Artikel den du da postest ist auch bemerkenswert.
    Erst:

    Danach:

    Okay, zwei Beamte wurden durch das Reizgas verletzt (das sie wohl selber/ihre Kollegen eingesetzt haben). Die restlichen 15 haben sich wahrscheinlich selber die Schlagstöcke übergezogen?

    Ich bin wahrlich kein Freund von überzogenen Polizeieinsätzen gegenüber Fangruppen. Aber bei diesem Verein ist das ja fast schon Tagesgeschäft!

  • Mal zum Thema Reizgas:

    Zitat

    Bitter, aber wahr: Zuletzt bekamen polizeiliche Einsatzkräfte ihr eigenes Pfefferspray „zu schmecken“. Im Rahmen des Zweitligaspiels Arminia Bielefeld vs. SG Dynamo Dresden wurden zwei Beamte schwer verletzt, mit erheblichen Augenverletzungen mussten sie in ein Krankenhaus gebracht werden. In diversen Foren war im Nachfeld an zahlreichen Stellen ein „geschieht ihnen mal ganz recht“ zu lesen. Allzu oft wurden in letzter Zeit landesweit Fußballfans mit Reizgas eingenebelt. Betroffen waren nicht selten unbeteiligte Personen, die einfach mal Pech hatten, im gleichen Block, am gleichen Stadioneinlass, auf dem gleichen Bahnsteig oder in der gleichen Unterführung zu stehen. Welch verheerende Auswirkungen der enthaltene Wirkstoff Oleoresin Capsicum haben kann, konnte zuletzt in Bielefeld beobachtet werden.

    Schwere Augenverletzungen?! Den beiden Beamten wurde sicherlich der zuvor entwendete Reizstoff aus kurzer Distanz in die Augen gepfeffert. Fatal und durch nichts zu entschuldigen. Allerdings trifft dies genauso bei den allzu häufig locker sitzenden Fingern am Abzug der Sprühgeräte der polizeilichen Einsatzkräfte zu. Wie hierzulande mitunter vielerorts großzügig Pfefferspray verteilt wird, geht auf gut Deutsch gesagt auf keine Kuhhaut. Dass das Pfefferspray eine Distanzwaffe ist und es sich hierbei im Prinzip um ein chemisches Kampfmittel handelt, geht scheinbar immer noch nicht in das Hirn manch eines Beamten bzw. Einsatzleiters rein.

    Kampfmittel? So ist es!....


    Weiter zu lesen unter: Polizeieinsätze beim Fußball: Schluss mit dem Einsatz von Reizgas bzw. Pfefferspray!

    Man darf schon wieder gespannt sein auf die Ausreden der Dynamo-Fans hier... Alles ungerecht, alles nur Vorurteile oder?

    Ist halt immer wieder ein schwieriges Thema. Auf der einen Seite gab es ja schon lange keine nennenswerten Vorfälle mehr. In Dresden ist auch immer alles gesittet. Doch sobald es auswärts zu einem Flutlichtspiel geht, drehen einige frei. Dazu noch Umland-Gesocks und Krawalltourismuss.
    Kann mir auch vorstellen das sich einige sobald es dunkel wird zu sicher fühlen, den starken Max rauszuhängen, und "den weichgespülten Wessis" zeigen wollen wer den dicksten in der Hose trägt.

    Es ist einfach immer wieder traurig, wie einige die gute Arbeit von Verein und Fanvertretern, an einem Spielabend völlig egoistisch, in die Tonne kloppen.

    Was soll auch Dynamo Dresden da noch weiter tun? Karten gingen schon nur an Mitglieder, doch ohne Personalisierung kann die ja jeder Honk abkaufen. Da müssten auch die Gastvereine eben eine Personalisierung fordern und diese dann auch kontrollieren.

    Wie es auch anders geht zeigt sich doch seit Jahren in München wenn Dynamo bei 1860 zu Gast ist. Da sind regelmäßig 7.000-20.000 Dresdner Gästefans dabei und nix passiert.

    Irgendwie scheinen aber die "großen" Flutlichtspiele den Bodensatz dieser Gesellschaft anzuziehen wie das Licht die Motten. Dortmund, Hannover, Kaiserslautern, Bielefeld, alles Flutlichtspiele.
    Nichtmal in Berlin, Cottbus oder Aue herschen solche Verhältnisse wenn Dynamo zu Gast ist. Und dort ist zwecks Derby die Stimmung weit angespannter.

    Und wenn man dann noch ließt das im Stadion eine Wurstbude überfallen und die Geldkasse geklaut wurde.... :suspekt:
    Laut Augenzeugen wurde die Kasse wohl vor dem Stand ausgeschüttet und Dresdner Fans krochen im Dreck herum, um das Kleingeld einzusammeln. Erinnert einen an so sachen als sich Ossis zur Wende an der Mauer um Bananen gekloppt haben.

    Es ist mal wieder beschämend, aber ein Lizenzentzug, oder das sperren der Gästekarten bringt doch auch nix. Siehe Dresden in Frankfurt oder Eintracht Frankfurt bei union. Selbst Geisterspiele wären kontraproduktiv da in Dresden selbst nichts passiert.

    Es müssen endlich diese Gewalttäter ermittelt und angezeigt werden. Wie können 40 Leute einen Lidl stürmen obwohl sie umringt von der Polizei zum Stadion geleitet werden? Wenn dort knapp 1000 Polizisten im Einsatz waren, warum wurden nur 3 Leute festgenommen? Versteht das bitte nicht als Ausrede, aber wenn die Polizei schon mit so vielen Einsatzkräften vor Ort ist, dann muss es doch möglich sein, die Gewalttäter festzusetzen. Wie sonnst soll man solchen Leuten Stadionverbote erteilen, wie sonst soll Dynamo Dresden als verein diese Stadionverbote aussprechen?
    Als 1. wäre ich jedenfalls für personalisierte Gästetickets welche auch mit dem Ausweis an jeder Person kontrolliert wird. Am besten schon das 1. mal in dresden beim Einsteigen in Zug/Busse und ein 2. mal am Stadion bzw. schon davor. Schreckt zwar schonmal nicht die Leute ab welche sich vor Ort Karten für den Heimbereich kaufen, aber den Großteil schon.

  • Okay, zwei Beamte wurden durch das Reizgas verletzt (das sie wohl selber/ihre Kollegen eingesetzt haben). Die restlichen 15 haben sich wahrscheinlich selber die Schlagstöcke übergezogen?

    2 wurden durch Reizgas schwer verletzt, die anderen 15 können von einer Schürfwunde, über einen blauen Fleck, einem schmerzenden Hintern(weil gestolpert und hingefallen), bis zu Verletzungen durch Reizgas(auch durch eigene Kolegen), Schlägen oder Tritten alles mögliche gehabt haben.


  • Okay, zwei Beamte wurden durch das Reizgas verletzt (das sie wohl selber/ihre Kollegen eingesetzt haben). Die restlichen 15 haben sich wahrscheinlich selber die Schlagstöcke übergezogen?

    Ich bin wahrlich kein Freund von überzogenen Polizeieinsätzen gegenüber Fangruppen. Aber bei diesem Verein ist das ja fast schon Tagesgeschäft!

    Das wurde wohl etwas "unsensibel" angebracht von mir. Worauf ich hinauswollte ist, dass kein Hahn danach kräht wenn bei solchen Polizeieinsätzen (dabei muss es nichtmal um Fußball gehen, siehe S21), Bürger durch Reizgas verletzt werden. Tragen die eine Uniform, ist es plötzlich schlimm. Und es gibt genug Videos die den großzügigen Umgang der EInsätzkräfte mit dem Zeugs belegen.
    War aber wie gesagt etwas unklug es hier anzubringen, weil das nicht der Kern des Problems ist.

    Meiner Meinung nach sollte man sich besonders die aktiven Fangruppierungen vorknöpfen. Auch wenn die vlt nichts damit zu tun haben, die finden eher den Kontakt zu den "Assis" als irgendein Fanvertreter und Trainer in einer Pressekonferenz. Die Zivilcourage, einzuschreiten, wenn man so etwas beobachtet ist ja offensichtlich unterentwickelt.
    Ich finds halt schade, dass Wenige immer wieder die Arbeit Vieler zertreten.

  • Da musste einem der "alte Rivale" aus Bremen ja direkt leid tun. So eine Demontage im eigenen Stadion ist schon heftig.

    Liebe Grundsatzdiskutierer und Bayernhasser, seht es doch mal von der anderen Seite. Vor 10 Jahren wurde Bremen deutscher Meister und kam in den fogenden 4 Jahren mind. auf einen CL Qualiplatz. Wenn man es vielleicht überspitzt darstellen möchte, könnte man sagen dass Bremen vor nicht alzulanger Zeit die Nummer 2 hinter Bayern war. Und was ist daraus geworden? Was hat Bremen aus den ganzen CL Millionen und den für sie positiven Transfers gemacht? Sie sind wohl am Tiefpunkt der letzten 25 Jahre angekommen, sie sind ein klarer Abstiegskandidat. Und die Bayern? Sind zur momentan Weltbesten Manschaft gereift. Wie gesagt eine etwas überspitzte Darstellung, aber jeder ist seines Glückes Schmied...


    Was daraus geworden ist ist ganz einfach zu erklären. Bremen hatte bis vor allzulanger Zeit nicht mal einen Trikotsponsor gefunden,während denBayern die Sponsoren die Bude einrennen.Bremen hat ihre positiven Transfer in neue Spieler gesteckt,anfangs mit Erfolg(Diego,Naldo) zum Schluß aber ging der Schuß eher nach hinten los.(Arnautovic usw.) Und in der EL ist leider kein Geld zu machen,selbst wenn Bremen glaube ich 2008 sogar im Finale war.Was die da bekommen ist ein Nasenwasser gegenüber der CL,und für mich eine absolute Sauerei.

    Klar war vor 10 Jahren Bremen Meister,hat aber doch nichts mit Geld zu tun.Es bringt dir nichts wenn du Meister wirst ,aber nach der Gruppenfase in der CL nicht weiter kommst.
    Bayern hatte damals kurz zuvor die CL gewonnen.Ist jedes Jahr dabei.Hat schon immer Geld auf dem Festgeldkonto,(wohlgemerkt zurecht)und bekommt sogar noch vom Kirch heimlich 40 Mil.(Zu unrecht,grob gesagt eine Schweinerei).
    Also wie im richtigen Leben.Die Reichen werden immer reicher,die Armen immer ärmer.

    Damit wir uns richtig verstehen.Bayern könnte sich finanziell (nur geschätzt) 5 Jahre ohne CL leisten,und hätte trotzdem genug Kohle um locker um die Meisterschaft zu spielen(.Ich mag sie nicht ,aber wie gesagt ,sie haben es sich über Jahre verdient)
    Bremen oder andere können einfach nicht mithalten,selbst wenn sie 2 oder 3 Jahre hintereinander CL spielen.Die Spieler wollen mehr Geld,der Kader muß vergrößert werden usw.

    Vielleicht noch Dortmund,da wird glaube ich sehr gut gewirtschaftet.Aber auch erst seit Rauball Watzke und co.

    PS.
    Übrigends habe ich mich heute im Bus nach Rosenheim angemeldet.Freue mich jetzt schon drauf.
    Man könnte ja zusammen ein Bier trinken.
    SBR-Bayern(1543) vs. Towerstars-VFB(Runner)

    Geiles wenn auch ungleiches Duell wie ich finde. :D :prost:

  • Herzlichen Glückwunsch nach München zur Meisterschaft!
    Hochverdient, da die beste Mannschaft in Deutschland und der wirtschaftliche solideste Verein auf der ganzen Welt!


    Ja finde ich auch! Man muss die Bayern nicht mögen, was diese Mannschaft aber momentan leistet ist einfach nur Weltklasse! Momentan finde ich, dass der FC Bayern noch vor Vereinen wie Barcelona, Madrid, Man Utd oder Chelsea einfach die beste Mannschaft der Welt hat :)


  • Also Werder hat doch bisher mit ihren Transfers Kohle gemacht, einzig der komische Brasilianer für 8,5 Mille, für Arnautovic hat man ja auch noch 3 Mille oder so bekommen und 6 bezahlt also kein so grosses Minusgeschäft. Schau mal auf http://www.transfermarkt.de/de/sv-werder-b…_a_default.html laut dieser Seite hat Werder in den letzten 6 Transferperioden ein Plus von 36Mille gemacht.

    Das die EL bei weitem nicht das bringt wie die CL ist klar aber damals bekam doch Werder für den Finaleinzug auch um die 20 Mille also auch locker mal das CL Geld bis zu AF.

    Und dafür dass dem FCB oder wohl auch dem BVB oder S04 die Sponsoren die Tür einrennen und Werder nicht, kann doch keiner aus Werder selbst was sogar Hamburg ohne sportlichen Erfolg verkauft bzw positioniert sich da noch um Welten besser.

    Das mit dem Bier wird wohl nichts, da ich wahrschenlich garnicht im Stadion bin.

  • Transferplus ist das eine, sportlich läuft es aber bei Werder momentan alles andere als gut. Die müssen sich steigern, wenn sie dieses Jahr nicht gegen den Abstieg spielen wollen.

  • Transferplus ist das eine, sportlich läuft es aber bei Werder momentan alles andere als gut. Die müssen sich steigern, wenn sie dieses Jahr nicht gegen den Abstieg spielen wollen.

    Zieht man die beiden Duselsiege am Anfang ab, dann hat Robin Dutt eine verheerende Bilanz bisher. Ich habe ihn mal persönlich kennen gelernt zu seiner Freiburger Zeit und halte ihn für einen sehr sympathischen Zeitgenossen. Aber als Trainer hat er seitdem rein gar nichts mehr gerissen und dürfte derzeit gewaltig wackeln. Wobei ich noch nie ein Freund davon war, mangelnde Qualität oder Einstellung am Trainer festzumachen, aber er ist halt nunmal der Sündenbock Nr. 1.