Schwenninger Wild Wings

  • Ich befürchte auch das die Erwartungshaltung viel zu hoch sein wird. Wenn wir den ersten No Name aus einer unteren Liga holen wird das Geschrei groß sein. Wobei selbst wenn wir Leon Draisaitl holen würden, würde man sagen der macht zwar Tore ist Defensive zu schwach.

    :D

  • Ich glaube jedem ist klar, dass der Sommer noch ein langer wird, der Weg ein schwerer und Erfolg keineswegs garantiert ist. Aber angesichts der vielen Gerüchte ist es glaube ich vor allem Erleichterung, dass davon die meisten sich nicht bewahrheitet haben. Und so ein kompletter Umbruch kann auch Aufbruchstimmung erzeugen. Wenn ich befürchten musste, noch zwei Jahre in der verschimmelten Wohnung leben zu müssen, dann würde ich vermutlich schon auf der Straße jubeln. Und der Spielermarkt ist nicht der Münchener Wohnungsmarkt.

  • Heute war ein Interview in der Print-Ausgabe des Schwabo mit Herrn Thompson. Online habe ich das Interview nicht gefunden.

    Hat mir gut gefallen. Es hat sich so angehört, als hätte er sich mit immmi unterhalten ;-)). Die zukünftige Mannschaft soll mehr Präsenz, Kampf und Robustheit bekommen. Er meinte, eben das was die Schwenninger früher ausgemacht hat.

    Hinter dem USA Besuch scheint auch ein Plan zu stecken, zumindest werden wohl Gespräche geführt und weitere Kontakte geknüpft.

    Ich bin ja eigentlich schon ne Weile ein "Thompson-Fan", aber er hat mir durch dieses Interview gezeigt, dass er der richtige Mann ist. Ich hoffe nur, dass JR auch auf ihn hört.


    Zu dem Verlassen der 13 Spieler noch meine Meinung:
    Ich habe mir den Cut gewünscht und man hat ihn wirklich vollzogen. Das hätte ich von der Vereinsführung so nicht erwartet. Die Gerüchte in den letzten Wochen haben haben eigentlich eher das Gegenteil erwarten lassen. Da wurde von einer Bartalis-Verlängerung gesprochen, eine Wörle-Verlängerung usw. Das machte mir, ehrlich gesagt, Sorgen und Angst.

    Klar, wir wissen alle nicht, was uns als Ersatz präsentiert wird, aber seien wir mal ehrlich, schlechter als Platz 14 kann es nun wirklich nicht werden. Und wenn ich dann eine Mannschaft zu sehen bekomme, bei der ich das Gefühl habe, sie hat alles gegeben, ist das auch völlig in Ordnung. Dann gehe ich nach einem verlorenen Spiel trotzdem zufrieden nach Hause.

    Also nach meinem Frust, den ich seit ca. Oktober vor mir herschleppe, sehe ich nun doch meine positive Einstellung wieder hervorkommen.

    Jetzt noch mal abwarten, was uns bis Ende April an Neuzugängen präsentiert wird, dann kann ich wie kiosk5 in Vorleistung in Form meiner Sitzplatzdauerkarte gehen.


    Nachtrag:Der Link zum Interview:

    https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.eishock…be7ff7e5cb.html

    Einmal editiert, zuletzt von H370 (5. März 2019 um 08:55)

  • Ich befürchte auch das die Erwartungshaltung viel zu hoch sein wird. Wenn wir den ersten No Name aus einer unteren Liga holen wird das Geschrei groß sein. Wobei selbst wenn wir Leon Draisaitl holen würden, würde man sagen der macht zwar Tore ist Defensive zu schwach.

    :D

    Der war gut und passt in den NHL-Thread... ;)

  • Wow, gutes Interview. Der Mann hat nach einigen Monaten schon verstanden, was die Schwenninger Fanseele so umtreibt.

    Und er bringt mehr Gefühl für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation mit wie alle anderen in der Organisation zusammen.

    Die Kaderzusammenstellung kann am Schluss trotzdem nicht funktionieren, aber er erklärt seine Sicht der Dinge. Grundehrlich und grundsympatisch.

  • So, mit diesem Interview wurde ja schon mal eine recht eindeutige Positionierung vorgenommen.

    Mehr Athletik, mehr körperliche Präsenz: das geht wohl schon in die Richtung, wie es sich viele hier gewünscht haben.

    Ich hoffe nur, daß wir nun nicht von einem Extrem ins nächste rutschen... Athletik und Präsenz sollte meiner Meinung nach dann bitte keinesfalls zu Lasten der läuferischen Qualitäten gehen... Denn diese sind im heutigen Eishockey einfach Grundvoraussetzung.

    Ansonsten durchaus ein Interview, das einen vorsichtig optimistisch stimmt.

  • Letztes Jahr hatten wir auch eine absolut korrekte Saisonanalyse ohne (ausreichende) Umsetzung.

    Was ich sagen will: Die Analyse ist das Eine, die Umsetzung das andere.

    Oder anders ausgedrückt: Der Spielermarkt ist zwar nicht der Münchner Wohnungsmarkt, aber wenn ich nur ein Wohnungsbudget für Landshut habe, dann finde ich in München auch keine Wohnung.

  • Letztes Jahr hatten wir auch eine absolut korrekte Saisonanalyse ohne (ausreichende) Umsetzung.

    Was ich sagen will: Die Analyse ist das Eine, die Umsetzung das andere.

    Oder anders ausgedrückt: Der Spielermarkt ist zwar nicht der Münchner Wohnungsmarkt, aber wenn ich nur ein Wohnungsbudget für Landshut habe, dann finde ich in München auch keine Wohnung.

    Hast du sicherlich nicht unrecht.

    Trotzdem denke ich, daß die schlechte Kaderzusammenstellung in der letzten Saison sicherlich nicht dem zu geringen finanziellen Budget geschuldet war.

  • Ich will niemanden persönlich ansprechen, aber es ist schon beeindruckend wie niedrig die Ansprüche geworden sind aus denen die Fanseele hier zwischenzeitig Kraft schöpft. Wenn eine Mannschaft derart unter dem Minimum agiert wie unsere, ist ein radikaler Umbruch eigentlich eine absolute Selbstverständlichkeit und für mich noch lange kein Grund zukünftig Besseres zu erwarten. Auch die Erwartungen an Paul Thompson sind nur schwer von ihm erfüllbar. Der Mann war in seiner Karriere bisher Trainer, nicht Manager, und hat sich womöglich auch nicht grundlos die längste Zeit in England versteckt. Für mich nur schwer vorstellbar, dass er jetzt der Mann sein wird, der uns unser Netzwerkproblem lösen wird.

    In meinen Augen versucht die GmbH gerade die Basics zu korrieren. Strategie, Ausrichtung, Identifikation, Netzwerkaufbau usw. Weg vom teuren finnischen Durchschnittsmarkt, hin zum riesigen Wundertütenpool in Übersee. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass sie nach dem irrsinnigen Anti-Kanada-Weg endlich zur Normalität dieser Branche zurückkehrt. Aber das sind in meiner Wahrnehmung einfach absolute Basics. Wir sind damit nun endlich zumindest in der Ausrichtung wieder auf Augenhöhe mit den anderen 13 Teams in der Liga. Aber auch auf Augenhöhe in der Ausrichtung haben momentan alle anderen Clubs noch bessere Voraussetzungen weil sie einen Mannschaftsstamm beeinander haben und auf ein besseres Beraternetzwerk und vor allem auf ein besseres Management zurückgreifen können.

    Ich bin gespannt wie sich die Stimmung hier über den Sommer entwickelt. Geht die Erwartungshaltung mehrheitlich in die Richtung wieder Platz 10 anzugreifen oder geht es in die Richtung, dass man einer so neuen Mannschaft erst mal wieder zwei, drei Jahre Entwicklungszeit einräumen muss? Ich bin da ganz ehrlich: Das mag nicht sehr fair sein, aber ich habe nur noch sehr wenig Geduld im Hinblick auf die Einräumung von Entwicklungszeit und erwarte fast schon High-Performance ab dem ersten Vorbereitungsspiel. Ich wünsche mir eine Saison, in der ich nichts lesen will alla "wir wären ja viel besser wenn nicht so viel Verletzungspech dabei wäre, der Trainer von Anfang an dabei gewesen wäre, die Fans nicht so viel Druck ausüben würden, das Pech am Schläger kleben würde" und so weiter und so fort. No excuses!!!

  • Nach Saisonende werden die Spieler ja häufig einzeln beurteilt. Das kann man sich nach dieser Saison völlig sparen. Die Mannschaft war insgesamt ein Totalausfall. Einzelne Spieler sind in einer gut zusammengestellten und funktionierenden Mannschaft sicherlich ordentlich, aber in Summe dann eben doch nicht

    Eine Einzelbeurteilung braucht es zwar nicht, aber ich würde die Ausführungen des Südkuriers im Wesentlichen unterschreiben.


    Den harten Cut hätte ich so zeitnah nicht erwartet und eigentlich fest damit gerechnet, dass man sich den ein oder anderen Spieler warm hält. Ich finde es aber sehr gut, dass dies nun sehr zeitnah nach dem Saisonende feststeht. Ob man jetzt positiv oder mit Angst und Bange in die Zukunft schaut, bleibt jedem selbst überlassen. Ich sehe es bisher positiv, ob dieses Empfinden über die Sommerpause und in die Saison hinein anhält, wird sich zeigen.

    Von den beiden übrigen Spieler würde ich den Verbleib von Rech nach wie vor begrüßen. Bei Herpich denke ich, dass die DEL2 für ihn besser wäre. Als Stürmer für Reihe 4, der auch öfters mal überzählig ist, kann man ihn aber sicherlich auch behalten. Auf diesen Positionen wären mir allerdings junge Spieler lieber, auch durch die U23-Regel, aber die sind natürlich gefragt.


    Gibts dieses Interview mit Thomson inzwischen online und hat jemand einen Link?

  • Rückräumer jetzt höre ich hier über Dutzende Forumsseiten eigentlich immer nur Aussagen a la „wird doch eh mit den meisten verlängert“, „dass Spieler wie Wörle verlängert werden war mit klar seitdem Rumrich Manager ist“, „der Rumrich wird sich die eh doch alle Warmhalten“ etc.

    Dann könnte man doch auch mal schreiben dass dieser - auch von Rumrich gemachte Cut - dich mal auch positiv überrascht hat. Dass es ein Muss war sind wir doch einer Meinung. Sich jetzt aber hinstellen als ob nur etwas passiert wäre was man eh schon erwartet hat find ich nicht richtig und gibt die forumsdiskussion der letzten 100 Seiten nicht annähernd wieder.

    Ja ich geb’s zu, bin verhalten optimistisch, erwarte selbstverständlich einen Angriff auf Platz 10 in der kommenden Saison.

    Ich seh Licht am Ende des Tunnels - wenn’s dann nur der entgegenkommende Zug ist kann ich auch nichts machen

  • Wenn man sich nicht Platz 10 als Ziel setzt, was dann? Der ist doch sowas wie ein Minimalziel. Erreicht hat man damit zwar nicht wirklich etwas, aber der Platz 10 ist doch eine Art Hoffnungsschimmer und zeigt außerdem, dass man einen gewissen Stamm in der Mannschaft hat, auf den man zählen kann. Diese Saison war die letzte Chance auf den Umbruch, nach 19/20 wird sowas zum unkalkulierbaren Risiko.

  • Natürlich muss Platz 10 das Ziel sein. Und das wird es auch. Alle Spieler und auch PT wollen immer das Bestmögliche erreichen und natürlich sind das die Play-Offs.

    Man muss es da mit Werner Lorant halten, der für 1860 einst das Ziel Meisterschaft ausgab und das mit "Ich möchte jedes Spiel gewinnen und wenn ich jedes Spiel gewinnen, bin ich am Ende Deutscher Meister" begründete. :)

  • Ich jedenfalls war nach 1/4 der Saison circa nur noch negativ eingestellt.

    So sehr, dass ich mich nach einer Zeit nicht mal mehr über geschossene Tore und auch Siege freuen konnte.

    Nach den ganzen Aussagen zum Ende der Saison hin und der erfreulichen Bekanntgabe gestern ist ein guter Teil, zumindest vorerst wieder gewichen. Das muss man aber auch zulassen und wird auch nicht jedem wieder sofort gelingen können.

    Ich bin davon überzeugt, dass Thompson für uns ein Glückfall ist.

    Bin wirklich sehr auf die kommenden Verpflichtungen gespannt, insbesondere natürlich der Importler...

  • Alles richtig, aber wenn jemand wirklich Fan eines Vereins ist, dann kann ich die Aussage, dass sich nicht mehr über Siege gefreut wird, nicht kommentarlos stehen lassen oder sogar noch gut finden. Als wirklicher Fan kann man gar anders als sich zu freuen wenn seine Farben treffen.