Schwenninger Wild Wings

  • Was aber an dem 2 Jahresvertrag liegt den er nach der guten Saison letztes Jahr bekommen hat.... sonst wäre ich mich nicht sicher ob er einen Vertrag bekommen hätte.... aber klar zuzutrauen ist es Ihnen...

    Rumrich hat schon bessere Spieler mit Vertrag abgefunden.

    Aber ich gebe zu, dass das eher seinerzeit keine Glanztat war. Aus sportlicher Sicht ist Poukkula für mich trotzdem eine Belastung. Es ist nicht einmal zwingend der Umstand, dass er ständig fehlt, als vielmehr die Tatsache, dass Du dadurch kein gescheides Team planen kannst. Der sitzt doch auf irgend einer Planstelle, die ohne ihn anders besetzt werden könnte. Oder Du planst einen unserer vermutlich bestbezahltsten Spieler als AL-Nr. 10 ein und wunderst Dich an Weihnachten darüber, dass besser performende Neuzugänge mit ihrem Gehaltsscheck unzufrieden sind.

  • (Zitat von Moger23)

    Rumrich hat schon bessere Spieler mit Vertrag abgefunden.
    Aber ich gebe zu, dass das eher seinerzeit keine Glanztat war. Aus sportlicher Sicht ist Poukkula für mich trotzdem eine Belastung. Es ist nicht einmal zwingend der Umstand, dass er ständig fehlt, als vielmehr die Tatsache, dass Du dadurch kein gescheides Team planen kannst. Der sitzt doch auf irgend einer Planstelle, die ohne ihn anders besetzt werden könnte. Oder Du planst einen unserer vermutlich bestbezahltsten Spieler als AL-Nr. 10 ein und wunderst Dich an Weihnachten darüber, dass besser performende Neuzugänge mit ihrem Gehaltsscheck unzufrieden sind.

    Was alles stimmen mag.
    Aber ich glaub wir würden alle gut daran tun jetzt mal die ersten 3-4 al abzuwarten bevor wieder alles schlecht ist. Sie haben doch erkannt das mindestens 9 von 11 ausgetauschter werden müssen. Folglich werden wir mindestens 7 neue al sehen.


    ( rueckraeumer das war jetzt nicht speziell auf dich bezogen!! )

  • Wenn es allein um die Reaktion der Fans geht, dann muss man nur mal nach Gelsenkirchen schauen. Dort war die Stimmungslage nach dem Heimspiel der Schalker noch extremer. Im Vergleich dazu hatten wir immer Friede Freude Eierkuchen!

    Weil es bei anderen Vereinen besser ist, ist es okay? Lasst das mit dem Relativieren. Es gibt den Fakt und der muss keinesfalls verglichen werden!


    Zu den anderen Dingen:
    Was soll ein PT selbstkritisch reflektieren? Maximal die Sache mit Sopanen. Und sonst stand er doch vor vollendeten Tatsachen. Dass er aus Weichspülern keinen Vorschlaghammer machen kann, sollte verständlich sein. Ich finde es sogar bemerkenswert, was er mit dieser Truppe an Punkten gesammelt hat.

    Für die Zukunft kann man nur hoffen, dass PT Mitspracherecht bei den AL hat und auch ansonsten gewisse Spielertypen durchsetzen kann.

    Im Übrigen sehe ich es wie Lone Wolf . Burger kritisiert die überbordenden Anfeindungen gepaart mit Auswüchsen unter der Gürtellinie absolut zurecht. NIEMAND hat das recht, persönliche Attacken zu reiten. Man kann und muss kritisieren, aber auf eine mehrheitlich sachliche Art. Ganz ohne Emotionen wird es nie gehen. Aber Kinder und Frauen von Spielern zu bepöbeln oder Reifen zu zerstechen... Das hat bei uns, den Wild Wings nichts zu suchen und darf in keiner Art und Weise zu tolerieren sein! Ein bisschen Anstand in den immer anstandsloser werdenden Zeiten, sollte machbar sein!

  • Was ich noch anmerken wollte:

    Wenn es allein um die Reaktion der Fans geht, dann muss man nur mal nach Gelsenkirchen schauen. Dort war die Stimmungslage nach dem Heimspiel der Schalker noch extremer. Im Vergleich dazu hatten wir immer Friede Freude Eierkuchen!

    Mal ganz im Ernst, bei uns wurde bei einem Großteil der ganzen Niederlagen immer wieder geklatscht, Pfiffe waren so gut wie nie hörbar.

    Das ganze fande ich wirklich erschreckender, dass man es einfach so hingenommen oder gar wirklich nicht mal für schlimm empfanden hat.

    Dass das alles im Stadion und auf normaler verbaler Ebene passieren sollte, dürfte selbstverständlich sein.

    Wie auch schon geschrieben wurde, Kampf und Leidenschaft sind Tugenden, die man wirklich von jedem noch so spielerisch limitiertem Spieler erwarten kann und auch muss.

    Und das war eben auch vielmals nicht gegeben.

    Wir brauchen jetzt auch endlich wieder mal emotionale Spieler, Spieler die auch durch gesunder Härte dem Gegner klarmachen, was es heißt im Bauchenberg oder natürlich auch auswärts gegen den SERC antreten zu müssen.

    Dann wird auch von ganz alleine der Funken wieder auf die Ränge umspringen.

  • Immi sind da tatsächlich Reifen von Spielern zerstochen worden bzw. wurden Kinder bepöbelt? Oder war das nur beispielhaft gemeint?

    Das hat die Frau von Brückner auf Facebook geschrieben, dass das bei Ihnen der Fall war.

    Ob das natürlich WW Fans oder einfach irgendwelche Idioten waren, kann natürlich nicht sicher gesagt werden.

    In jedem Fall ginge das natürlich viel zu weit...

  • Immi sind da tatsächlich Reifen von Spielern zerstochen worden bzw. wurden Kinder bepöbelt? Oder war das nur beispielhaft gemeint?

    Frau Brückner hat auf FB geschrieben, dass sie und ihr Mann in der Stadt angepöbelt wurden als sie mit den Kindern durch den Stadtpark gelaufen sind.

    Zudem sei ihr Privatwagen zerkratzt worden und an ihrem/oder dem Auto ihres Mannes mehrere Reifen zerstochen worden, genau an dem Tag als die Vertragsverlängerung bekannt wurde.

    Es gibt natürlich keinen Beweis, dass letzteres tatsächlich Wild Wings "Fans" waren (oder allgemeine Vandalen, eifersüchtige Groupies oder Anti-Diesel-Aktivisten), aber der zeitliche Zusammenhang wäre so "zufällig", da würde ich zumindest mal aufhorchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (4. März 2019 um 11:26)

  • Weil es bei anderen Vereinen besser ist, ist es okay? Lasst das mit dem Relativieren. Es gibt den Fakt und der muss keinesfalls verglichen werden!

    Falls mein Vergleich mit dem Fußballverein falsch rüber kam tut es mir leid.

    Mir ging es darum, wie sich zum Beispiel andere Fans aufregen können und wie es dann eskalieren kann. So etwas will ich unter keinen Umständen.

    Im Großen und Ganzen wurde bei uns immer brav applaudiert, und die Unzufriedenheit wurde nur dezent zum Ausdruck gebracht oder mit Gleichgültigkeit zur Kenntnis genommen.

    Gewalt, Beschädigungen und Anfeindungen soll und darf es nicht geben. Aber man darf auch mal seinen Unmut im Stadion verbal zum Ausdruck bringen dürfen.

  • Selbstverständlich sind Anfeindungen und Sachbeschädigungen ein Unding. Das sind aber Taten von einzelnen und nicht vom gesamten Fanlager. Burger stellt m.E. alle unter Generalverdacht und das stößt mir sauer auf.

    Wie hier bereits geschrieben wurde, hätte man sich vielleicht auch beim "harten Kern" bedanken können, die trotz des Umstandes, dass es um nichts mehr geht, ins Stadion gekommen sind und die Spieler auch mit Applaus verabschiedet habe.

  • Irgendwie überwiegt die Erleichterung, dass die Saison vorbei ist und man sich in Ruhe noch das ein oder andere Playoffsspiel anschauen kann.

    Ich finde es erschreckend, was sich manche "Fans" heutzutage herausnehmen. Ob das jetzt in Hamburg, Schalke oder in Schwenningen ist. Natürlich gehören Emotionen zum Sport dazu und neben Lob muss auch Kritik erlaubt sein, aber diese sollte sachlich bleiben und gewissen Grenzen nicht überschreiten. Auch wenn die Fans von großer Bedeutung sind - wenn es niemanden interessiert, würde es wahrscheinlich keinen Profisport - aber alles darf nicht erlaubt sein.

    Nach Saisonende werden die Spieler ja häufig einzeln beurteilt. Das kann man sich nach dieser Saison völlig sparen. Die Mannschaft war insgesamt ein Totalausfall. Einzelne Spieler sind in einer gut zusammengestellten und funktionierenden Mannschaft sicherlich ordentlich, aber in Summe dann eben doch nicht.

    Positv hervorheben muss man natürlich Strahlmeier, speziell die zweite Saisonhälfte, und Rech, der mir immer besser gefiel und ich hoffe, dass man mit ihm verlängern kann.

    Ich bin gespannt, was die nächsten Tage und Wochen bringen und die ersten Abgänge und Zugänge offiziell werden. Ich würde es begrüßen, wenn da dann auch bald ein vielversprechender AL dabei ist.

  • Selbstverständlich sind Anfeindungen und Sachbeschädigungen ein Unding. Das sind aber Taten von einzelnen und nicht vom gesamten Fanlager. Burger stellt m.E. alle unter Generalverdacht und das stößt mir sauer auf.

    Burger schreibt doch ganz klar "Einige sogenannter Fans.... was sich manche...." Mangelnde Differenzierung darf man ihm da nicht unterstellen, eben nur, dass er den anderen großen "vernünftigen" Teil der Fans vergisst. Dass die Überschrift der ganzen Sache einen anderen Spin gibt, das ist dann eben Qualitätsjournalismus.

    Aber man darf auch mal seinen Unmut im Stadion verbal zum Ausdruck bringen dürfen.

    Natürlich. Man darf schreien, schimpfen, pöbeln, sich die Seele aus dem Leib pfeiffen. Aber genauso wie es bei den Spielern mit dem Handshake oder nach dem Duschen mit den Differenzen vorbei ist, verbieten sich persönliche Angriffe außerhalb des Stadions.

  • Halten wir fest:

    Unsere, wie Burger sagt, "Fankultur" ist inzwischen genauso heterogen wie überall sonst auch.

    Da gibt es auf der einen Seite Idioten, die sich Fans nennen und Sachbeschädigungen begehen und auf der anderen Seite Die-hard-Groupies, die bei jedem Instagram-Foto von Model Höfflin feuchte Träume bekommen und sich auch noch ständig "für nichts" bedanken...

    Das ist die neue Welt, mit den guten alten 80er Jahren ist das halt leider nicht mehr zu vergleichen. Dort hatten im Prinzip alle SERC-Fans noch die selbe DNA...

    Nur werden wir das Rad auch hier nicht zurückdrehen können... Wir sind dazu verdonnert, angemessen damit umzugehen...

  • Wenn dann jetzt bald jeder mitgeteilt hat, dass er die Regeln des Zusammenlebens kennt, ists auch recht. Viel zu viel Aufmerksamkeit dafür, dass sich die meisten hier nicht angesprochen fühlen sollten.

    Eine diskutable Angelegenheit wäre da noch Burgers Rückzug, der sich ankündigt. Was man so hört ist er mit Projekten rund um seine anderen Firmen sehr dick eingebunden und sein Engagement in Sachen Wild Wings, ist zumindest subjektiv empfungen schon seit längerem eher am einschlafen. Man könnte auch sagen, er hat die Lust verloren. Ein Rückzug als Geschäftsführer wäre wohl folgerichtig. Schön wäre es wenn er persönlich als Gesellschafter und seine Firmen als Sponsoren erhalten blieben. Man wird sehen...

    Persönlich würde ich es bedauern. Die Gesellschafterstrukturen und der interne Umgang in der Organisation sind ja zwischenzeitig besser gehütet als Fort Knox, aber insgeheim habe ich die letzten Jahre immer gehofft, dass doch der Burger bitte wieder mehr Einfluss ausüben möge. Es soll ja immer eine gemeinsame GF Burger/Werner (gewesen) sein, aber anhand der Präsenzen ist doch deutlich erkennbar, dass die Zweitligazugehörigkeit eher unter einer Ära Burger steht und seit unserer DEL-Rückkehr als Ära Werner bezeichnet werden kann. Nach der Übernahme der GmbH hat Burger eine ganze Weile gebraucht sich zu aklimatisieren. Da stand er ständig in der Spielerkabine wenn es nicht so lief wie er sich das wünschte, dann wurde auch schon mal ein Trainer in der Drittelpause gefeuert, jahrzehnte lang gewachsene Beziehungen zu Spieleragenturen nachhaltig zerstört weil man es ja selber besser zu könnten glaubte usw. Aber was ich ihm bis heute hoch anrechne, ist dass er nach der Ära Kopta/Pasanen erkannt hat, dass es einen fähigen Manager und weniger Gesellschafter/Gechäftsführerpräsenz durch seine Person braucht. Mit Wagner als Manager bogen wir meiner Meinung nach dann sportlich auf einen sehr guten Weg ein.

    Seit Werner jedoch seine Vorstellungen umsetzt, kann ich uns aus sportlicher Sicht nichts positives mehr abgewinnen. Ich müsste zumindest sehr lange überlegen. Auch neben dem sportlichen Bereich läuft unter Werner einiges an meinen Vorstellungen vorbei. Beispielhaft soll der Umgang mit ehemaligen Spielern oder die Identität des Vereins genannt sein. Auf der anderen Seite kann ich mir keine besseren Gesellschafter vorstellen, was die Bereiche angeht, die diese Herren im Bereich des Sponsoring, der entwickelten finanziellen Basis, des seriösen finanziellen Wirtschaftens und des Stadionbaus für uns geleistet haben. Das muss man klar trennen.

  • Immi sind da tatsächlich Reifen von Spielern zerstochen worden bzw. wurden Kinder bepöbelt? Oder war das nur beispielhaft gemeint?

    Ja, aber es wurden die Kinder nicht direkt bepöbelt, sondern der Vater im Beisein der Kinder. Macht emotional aber auch keinen Unterschied! Sowas geht nicht. Wenn ich mit einer Leistung unzufrieden bin, MUSS ich mich dennoch soweit im Griff haben, dass ich das nach dem Spiel in Ruhe vorbringe. Aber unsere heutige Gesellschaft lässt anscheinend immer mehr zu, dass Werte wie Anstand und Respekt verloren gehen.


    Und natürlich KANN das mit den Reifen auch ein Zufall sein und es keinerlei Zusammenhang mit Leistungen des Fahrers gibt. Realistisch empfinde ICH dies aber nicht.

  • Gibt es denn in der heimischen Wirtschaft ALternativen?

    Es drängt sich sicherlich kein Name sofort auf. Allerdings - warum sollte sich jetzt auch jemand exponieren solange die Gesellschafter keine Anstalten machen den Stuhl zu räumen? Für einen "Putsch" gibt es hier bei aller Kritik überhaupt keine Stimmung. Man müsste es im Falle eines Falles dann sehen, ich glaube schon, dass es Leute gäbe, die da Interesse dran hätten. Wie finanziell potent die sind und wie nachhaltig ein Engagement wäre, das ist zur Zeit reine Spekulation.

  • Aber man darf auch mal seinen Unmut im Stadion verbal zum Ausdruck bringen dürfen.

    Dazu bedarf es einer Voraussetzung: Man muss sich im Stadion befinden. Am Freitag jedenfalls waren die Lücken nirgendwo so groß, wie dort, wo die Kritik am größten war: In der Kurve. Ausgerechnet dort, wo die Treueschwüre am lautesten sind, wenn es läuft, zogen es viele Anhänger vor, erst gar nicht zu erscheinen. Auch kein Ruhmesblatt für die hiesige Fankultur.

    Evt. kommt es bzgl. Cortina zu einer positiven Entwicklung, die den Etat entlasten würde: https://regionalsport.de/medien-grizzly…nn-vor-dem-aus/ .

  • Zudem sei ihr Privatwagen zerkratzt worden und an ihrem/oder dem Auto ihres Mannes mehrere Reifen zerstochen worden, genau an dem Tag als die Vertragsverlängerung bekannt wurde.

    na das war der tag (oder die Woche ) als mehrere Autos zerkratzt und reifen zerstochen wurden ! ein bekannter von mir wurde von vorne bis hinten ein riesiger kratzter verursacht !! Zufall?? komisch das ganze! naja sonst nichts neues im fall RECH ??