Schwenninger Wild Wings

  • Jede andere Vorgehensweise in der Spielerverpflichtung wäre ja eigentlich auch absurd - schließlich ist es nicht der Trainer, der die Verantwortung über die Finanzierung eines Spielers und des gesamten Teams trägt, sondern der Manager.

    Die Frage lautet im Rahmen der Diskussion um Spielerverpflichtungen wohl eher, ob und in welchem Ausmaß Rumrich auch an einer Beurteilung der sportlichen Leistungserwartungen und Leistungsfähigkeiten der jeweiligen Spieler beteiligt ist, oder ob dies tatsächlich ausschließlich oder vorwiegend vom Trainerstab kommt (= THompson, Väkkiparta etc.) und Rumrichs Rolle eher darauf beschränkt ist, die Möglichkeiten der Finanzierung eines gewünschten Kanidaten auszuloten bzw. auch aktiv mit den Spielern/Beratern auszuhandeln.

    Das ist ja auch der Knackpunkt in der auswärtigen Beurteilung der Arbeit von Rumrich: Ist es fair, ihm alle "schlechten" Verpflichtungen anzukreiden, obwohl er in der tatsächlichen Verpflichtung eigentlich nur der Erfüllungsgehilfe der sportlichen Leitung ist? Oder um es in einer Analogie zu sagen: Wenn ich ein bestimmtes Bonbon haben will und Mama bitte, es mir zu kaufen, dies geschieht, und danach das Bonbon schlecht schmeckt, wer ist dann schuld: Mama oder ich?

  • Wenn ich ein Karamell-Bonbon haben will und die Mama genau weiß, dass ich davon schon 37 hatte und dringend ein Vitamin-Bonbon benötige, dann kann sie sich kaum von der Schuld freisprechen, wenn es mir dann davon übel wird.

    Schöner Vergleich. :)

  • Egal ob man den Verantwortlichen Manager, Sportvorstand oder sonstwie nennt, er hat die Verantwortung für den Kader, der zur Philosophie des Vereins passen muss und der Trainer hat die Aufgabe, aus diesem Kader die maximale Leistung herauszuholen.

    Natürlich darf ein Trainer Wünsche äußern, aber der Manager muss beurteilen, ob dieser Spieler zur Mannschaft passt und dazu gehört neben dem Gehalt besonders die Beurteilung der menschlichen uns sportlichen Eigenschaften und Fähigkeiten.

    Man darf nicht die Mannschaft für den Trainer zusammenstellen, sondern ein Trainer muss seine Ideen in einem vorgegebenen Rahmen umsetzen.

  • Sacher verlängert um ein Jahr. => Gute Verpflichtung.

    Bassen kriegt 3 - Jahres Vertrag => Das ist schon ein Risiko für jemanden, der noch kein DEL Niveau dauerhaft nachgewiesen hat.

  • mit Bassen hat man sicher einen sehr talentierten Jungen an sich gebunden und was man an Sacher hat, braucht man sicher nicht zu erwähnen. Der stand sicher auch bei anderen Vereinen im Fokus. Freut mich, dass Mirko bei uns bleibt.

  • Bassen sehe ich jetzt auch nicht als das große Risiko. Man muss ohnehin zumindest einen U23-Spieler im Kader haben. Meines Wissens ist er jetzt 20, also hat man gewissermaße in dem Bezug mal drei Jahre kein Problem.

    In der Vorbereitung konnte man ihn schon das eine oder andere Mal spielen sehen und da war das schon ganz ordentlich. Wenn er regelmäßig in der DEL-Mannschaft mit spielt, kann das mit ihm auch was werden.

    Sacher lag bestimmt auch bei anderen Vereinen im Fokus. Ich bin wirklich glücklich, dass er sich nochmal für uns entschieden hat.

  • Zumal Bassen auch als FL ein gutes Argument für 3 Jahre hat.
    Ravensburg würde sich - so Bassen sich nicht sofort durchsetzen kann - sicher nicht gegen eine FL wehren.


    Sacher ist super für uns: guter Spieler, Rechtsschütze, grundsympathisch und sicher eine der wenigen Identifikationsfiguren bei uns.

  • Bassen kriegt 3 - Jahres Vertrag => Das ist schon ein Risiko für jemanden, der noch kein DEL Niveau dauerhaft nachgewiesen hat.

    Neben der U23-Regel gibt man ihm und sich selber Planungssicherheit. Startet er nämlich unerwartet durch, wird es für die geldigen Clubs zumindest schwieriger, ihn zu ködern. Man müsste dann aus dem Vertrag herauskaufen.

  • Bassen sehe ich jetzt auch nicht als das große Risiko. Man muss ohnehin zumindest einen U23-Spieler im Kader haben. Meines Wissens ist er jetzt 20.

    19 sogar erst ;)

    Ich finde im Übrigen auch, dass man da kein Risiko mit einem Dreijahresvertrag eingeht.

    Der Junge wird seinen Weg machen und Sacher sowieso top !

    Jetzt als nächstes irgendwie versuchen mit Dustin zu verlängern...

  • Ist Bassen denn FL fähig? Bzw. wird er das, wenn er länger hier ist?

    Normal müsste er nächste Saison eine Förderlizenz belegen können. Dann ist er zwei Jahre in Deutschland und dadurch und den deutschen Pass für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt und somit förderlizenzfähig.

  • Sacher ist top! Bassen ist aus dem DNL Team zumindest der talentierteste. Teuer wird er auch nicht sein, dazu haben wir somit einen U23 Spieler, der noch großes Steigerungspotential hat. Denke das ist auch nicht schlecht.

  • Neben der U23-Regel gibt man ihm und sich selber Planungssicherheit. Startet er nämlich unerwartet durch, wird es für die geldigen Clubs zumindest schwieriger, ihn zu ködern. Man müsste dann aus dem Vertrag herauskaufen.

    Wenn er ne Granatensaison spielt und ein Grosser wedelt mit Scheinen, ist er trotz Vertrag weg. Schafft er den Sprung nicht, schleppt man wieder einen durch und er hat noch nicht bewiesen, dass er eine echte Verstärkung ist. Ein Jahr hätte gereicht.

  • Läuft vermutlich wieder auf eine Kooperation Wildwings / Towerstars raus.

    Es sollte ein Pool von min 5 jungen talentierten Jungs verpflichtet werden. Je nach Situation können die dann entweder in VS oder RV spielen. Kosten werden geteilt.

  • Läuft vermutlich wieder auf eine Kooperation Wildwings / Towerstars raus.

    Es sollte ein Pool von min 5 jungen talentierten Jungs verpflichtet werden. Je nach Situation können die dann entweder in VS oder RV spielen. Kosten werden geteilt.

    Soll oder sollte?

    Oder anders gefragt, ist das eine Info/Gerücht oder Dein persönliches Wunschszenario?

  • Egal ob man den Verantwortlichen Manager, Sportvorstand oder sonstwie nennt, er hat die Verantwortung für den Kader, der zur Philosophie des Vereins passen muss und der Trainer hat die Aufgabe, aus diesem Kader die maximale Leistung herauszuholen.

    Natürlich darf ein Trainer Wünsche äußern, aber der Manager muss beurteilen, ob dieser Spieler zur Mannschaft passt und dazu gehört neben dem Gehalt besonders die Beurteilung der menschlichen uns sportlichen Eigenschaften und Fähigkeiten.

    Man darf nicht die Mannschaft für den Trainer zusammenstellen, sondern ein Trainer muss seine Ideen in einem vorgegebenen Rahmen umsetzen.

    Idealerweise geschieht das ja wohl in Zusammenarbeit von Trainer und Manager, wie das im Prinzip ja auch Thompson im Interview angedeutet hat. Immerhin hängt ein erfolgreicher sportlicher Verlauf der Saison von der Zusammenarbeit zwischen Trainer und Spielern ab und nicht zwischen Manager und Spielern.

  • Wenn er ne Granatensaison spielt und ein Grosser wedelt mit Scheinen, ist er trotz Vertrag weg. Schafft er den Sprung nicht, schleppt man wieder einen durch und er hat noch nicht bewiesen, dass er eine echte Verstärkung ist. Ein Jahr hätte gereicht.

    Das "Durchschleppen" - wenn es dazu kommt - erscheint mir in den nächsten 3 Jahren für eine gesicherte U23-Planstelle als verschmerzbar.