Schwenninger Wild Wings

  • Das mit Möchel darf aber nicht überraschen. Ebenso Trivellato.

    Das Wording "Luxus" hört sich zwar schön an. Wenn Dir aber Dein eingeplanter Nr. 1 Stürmer wegfällt und Du dann auf einmal überlegst nicht doch besser in die Verteidigung zu investieren, klingt das für mich eher einmal mehr danach, dass man bei der Kaderzusammenstellung keine glasklaren Vorstellungen davon hatte, was wo wie benötigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von rueckraeumer (25. August 2022 um 14:07)

  • Ich denke, man darf auch nicht ganz vergessen, dass recht spät noch die Option ergeben hatte, Uvira zu verpflichten und damit die Offensive nochmals zu stärken.

    Ohne diesen Move würde der Fokus bei der Position des letzten ALs sicherlich noch immer klar auf der Offensive legen.

    So hat sich die Einschätzung ggfs. etwas verschoben, was natürlich nicht heissen soll, dass Uvira vorne einen Nr. 1 AL ersetzen kann.

    Aber es ist zum jetzigen Zeitpunkt, wo noch viele Optionen bestehen, sicherlich nicht verkehrt, den ganzen Kader nochmals "neu" zu bewerten und intern

    zu klären, wo man momentan das größte Verbesserungspotenzial besteht.

    Ich denke, diese Einschätzung wird auch größtenteils von Kreis ausgehen und da habe ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl.

  • Das Wording "Luxus" hört sich zwar schön an. Wenn Dir aber Dein eingeplanter Nr. 1 Stürmer wegfällt und Du dann auf einmal überlegst nicht doch besser in die Verteidigung zu investieren, klingt das für mich eher einmal mehr danach, dass man bei der Kaderzusammenstellung keine glasklaren Vorstellungen davon hatte, was wo wie benötigt wird.

    Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Auch ich verstehe es gerade nicht ganz, weil wir vorne zwar genug aktives Personal haben. Allerdings ist aus meiner Sicht ein Spieler, der den Puck mal "einfach so versenkt" für ein Team wie uns nie falsch.

    Wenn allerdings der Trainer gerne einen Verteidiger haben will, weil er da ein Defizit sieht, kann man das als Manager auch nicht einfach so wegtun. Wer weiss, welchen Spielertyp Harold Kreis noch gerne hätte.

  • Da wir seit Jahren Probleme haben Tore zu erzielen, würde ich eher nach nem Powerplay Spieler suchen .

    Aber Harold wird schon wissen was er tut .

    Und nachverpflichtet wurde eigentlich auch jedes Jahr.

    Einen Acton kann man dann immer noch holen 🤣😅

  • Gestern noch die freudige Nachricht, dass die Weltfirma Karl Storz zu unserem Hauptsponsor wird.

    Heute die Hiobsboschaft, dass die Stadt VS über die zeitweise Schließung beider Eisbahnen nachdenkt, um Energie einzusparen (Quelle: Südkurier vom 31.08.2022, Seite 17).

    Meine Meinung: Nach zwei Corona-Saisons würde ein drittes Jahr, in dem kein planmäßiger Spielbetrieb möglich ist, den Eishockeysport in seinen Grundfesten erschüttern. Sollte es aber tatsächlich sogar dazu kommen, dass einzelne Städte ihre Eisbahnen schließen, andere jedoch nicht, und sollte die Stadt VS zur ersten Kategorie gehören, so würde das nicht nur eine Gefährung des Eishockeysports im Allgemeinen bedeuten, sondern das Ende des Eishockeystandorts Villingen-Schwenningen.

    Und wir diskutieren darüber, ob sich gerade ein Freiburger über unsere titellose Geschichte lustig gemacht hat...

  • Gestern noch die freudige Nachricht, dass die Weltfirma Karl Storz zu unserem Hauptsponsor wird.

    Heute die Hiobsboschaft, dass die Stadt VS über die zeitweise Schließung beider Eisbahnen nachdenkt, um Energie einzusparen (Quelle: Südkurier vom 31.08.2022, Seite 17).

    Meine Meinung: Nach zwei Corona-Saisons würde ein drittes Jahr, in dem kein planmäßiger Spielbetrieb möglich ist, den Eishockeysport in seinen Grundfesten erschüttern. Sollte es aber tatsächlich sogar dazu kommen, dass einzelne Städte ihre Eisbahnen schließen, andere jedoch nicht, und sollte die Stadt VS zur ersten Kategorie gehören, so würde das nicht nur eine Gefährung des Eishockeysports im Allgemeinen bedeuten, sondern das Ende des Eishockeystandorts Villingen-Schwenningen.

    Und wir diskutieren darüber, ob sich gerade ein Freiburger über unsere titellose Geschichte lustig gemacht hat...

    Kannst du den Inhalt wiedergeben? Gern auch per PN..

  • Gestern noch die freudige Nachricht, dass die Weltfirma Karl Storz zu unserem Hauptsponsor wird.

    Heute die Hiobsboschaft, dass die Stadt VS über die zeitweise Schließung beider Eisbahnen nachdenkt, um Energie einzusparen (Quelle: Südkurier vom 31.08.2022, Seite 17).

    Meine Meinung: Nach zwei Corona-Saisons würde ein drittes Jahr, in dem kein planmäßiger Spielbetrieb möglich ist, den Eishockeysport in seinen Grundfesten erschüttern. Sollte es aber tatsächlich sogar dazu kommen, dass einzelne Städte ihre Eisbahnen schließen, andere jedoch nicht, und sollte die Stadt VS zur ersten Kategorie gehören, so würde das nicht nur eine Gefährung des Eishockeysports im Allgemeinen bedeuten, sondern das Ende des Eishockeystandorts Villingen-Schwenningen.

    Und wir diskutieren darüber, ob sich gerade ein Freiburger über unsere titellose Geschichte lustig gemacht hat...

    Ja das mag so sein. Aber kann mir nicht vorstellen, dass manche Städte (die Profiteams haben) das Eis abtauen und der Rest spielt munter weiter. Das Thema wird bestimmt noch heiß diesen Winter, aber wenn dann wird irgendwann komplett überall abgetaut oder es wird durchgespielt. Einen Flickenteppich kann ich mir hier beim besten Willen nicht vorstellen...

  • Gestern noch die freudige Nachricht, dass die Weltfirma Karl Storz zu unserem Hauptsponsor wird.

    Heute die Hiobsboschaft, dass die Stadt VS über die zeitweise Schließung beider Eisbahnen nachdenkt, um Energie einzusparen (Quelle: Südkurier vom 31.08.2022, Seite 17).

    Meine Meinung: Nach zwei Corona-Saisons würde ein drittes Jahr, in dem kein planmäßiger Spielbetrieb möglich ist, den Eishockeysport in seinen Grundfesten erschüttern. Sollte es aber tatsächlich sogar dazu kommen, dass einzelne Städte ihre Eisbahnen schließen, andere jedoch nicht, und sollte die Stadt VS zur ersten Kategorie gehören, so würde das nicht nur eine Gefährung des Eishockeysports im Allgemeinen bedeuten, sondern das Ende des Eishockeystandorts Villingen-Schwenningen.

    Und wir diskutieren darüber, ob sich gerade ein Freiburger über unsere titellose Geschichte lustig gemacht hat...

    Einige Gemeinderäte, die auch gerne Turmspringen in Schwenningen damals sehen wollten, würden uns mit Freude den Schalter umlegen. Aber es ist logisch, dass das auf den Prüfstand kommt. Wie alle städtischen Sportanlagen. Wenn es - wie in anderen Kommunen - kein Flutlicht und kein warmes Wasser mehr in den Duschen gibt, dann kann die Eishalle nicht unberücksichtigt bleiben. Eine Schließung von Bahn 2 und kein Publikumslauf, das halte ich für durchaus realistisch.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Profisport keinen Ausweg gäbe.

    Was ich mir tatsächlich vorstellen kann, ist die Lösung, die Lone durchgespielt hat.

    Bahn 2 dicht und alles, was auf Bahn 1 stattfinden kann, wird gemacht. Wäre aus meiner Sicht sogar nachvollziehbar - auch wenn es mir für den Nachwuchs sehr eid tun würde. Aber es wird wohl nicht ohne Einschränkungen gehen.

    Wie das mit den warmen Duschen ist, kann ich nicht sagen. Viele Kommunen haben schon beschlossen, dass die Duschen kalt bleiben. Vielleicht gibt es eine Kopplung mit der Abwärme der Kühlanlagen? Zumindest gab es früher oft eine Kopplung von Eishallen mit Schwimmbädern, bei denen die Abwärme der Kühlanlage für SChwimmbäder benutzt wurde.

    Aber noch sind wir nicht soweit.

  • Ich habe den Artikel gefunden.

    Interessant, wer da für die Stadtwerke spricht: Oliver Bauer. :rofl:

    Auch ganz informativ:

    Gasverbrauch 2021: 1.931.337 Kilowattstunden

    Stromverbraucht 2021: 2.570.364 Kilowattstunden

    Man könnte durch die Stillegung der Bahn 2 rund 220 000 Kilowattstunden einsparen.

  • Heute die Hiobsboschaft, dass die Stadt VS über die zeitweise Schließung beider Eisbahnen nachdenkt, um Energie einzusparen (Quelle: Südkurier vom 31.08.2022, Seite 17).

    Mal ganz ehrlich: Überrascht es Dich in der gegenwärtigen Situation, dass solch eine Diskussion eröffnet wird? Mich nicht - und ich bin sicher: Viele andere Beobachter auch nicht. Und hoffentlich auch nicht den Club, von dem ich eigentlich erwarte, dass er gewisse Szenarien bereits im Vorfeld durchgespielt hat.

  • Und wir diskutieren darüber, ob sich gerade ein Freiburger über unsere titellose Geschichte lustig gemacht hat...

    Was die Möglichkeit der Stadionschließung wegen Energiemangel angeht, da sitzen wir im gleichen Boot. Wobei ich es den Freiburger Würdenträgern noch mehr zutraue wie der Verwaltung in SERC.

  • Ich bin nicht vom Fach, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Franz-Siegel-Halle aufgrund ihres Baujahrs sowie ihres maroden Allgemeinzustandes eine schlechtere Energiebilanz aufweist als unser Stadion. Für irgendwelche Schwanzvergleiche ist das aber definitiv das falsche Thema.

  • Ich bin nicht vom Fach, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Franz-Siegel-Halle aufgrund ihres Baujahrs sowie ihres maroden Allgemeinzustandes eine schlechtere Energiebilanz aufweist als unser Stadion. Für irgendwelche Schwanzvergleiche ist das aber definitiv das falsche Thema.

    Unsere Eisfläche ist ja drunter auch noch alt .

    Wie es mit der Mechanik aussieht weiß ich nicht , wurde diese mal erneuert?

  • Südkurier Paywall:

    https://www.suedkurier.de/regionalsport/…rt2816,11273397

    Kernaussagen

    - Kreutzer sieht uns auf einem guten Weg, gibt auch noch Baustellen. Das Team hält aber gut zusammen, alle ziehen mit

    - Keine Neuigkeiten beim neuen Spieler - man sei immer noch in der Analyse, ob man einen Zwei-Wege-Verteidiger oder einen Stürmer will

    - Russen zahlen "Mondpreise" und Nordamerikaner erliegen dem Ruf des Geldes

    - Etliche DEL-Clubs suchen noch

    - Spieler zum Saisonstart wäre schön, aber kein Muss. Schließlich habe man noch Uvira und Karachun kommt auch zurück

    - Markt ist schwer, weil nicht so viele Spieler aus der KHL kommen. Schweden und Schweizer zahlen mehr, Schweizer haben mehr Ausländerplätze, dazu Seattle Kraken

    - Haben insgesamt bei vielen Wunschspielern das Rennen gemacht