Schwenninger Wild Wings

  • Schwenninger1904 je nachdem. Deine erste Reihe sieht auch gut aus . Kommt halt drauf an was Kreis spielen will . Karachun hat daneben ja schon gut funktioniert, also warum was ändern ?

    Wenn er eine Reihe mit Spielwitz und Kreativität haben will . Eine Reihe die es eher spielerisch regelt, dann wäre Wahl ja eine gute Option.

    Gibt wie gesagt viele Möglichkeiten die funktionieren könnten

  • Spieler, die "mal ihr Können aufblitzen lassen", haben wir schon genug. Auch Möchel lässt ab und zu mal was aufblitzen. Ich möchte Spieler haben, die das jede Woche zeigen. Konstant. Und genau da fangen bei mir bei Wahl z.B. die Zweifel an, gerade auch bei den Berichten aus Bremerhaven. Aber wir werden sehen, die Wahrheit liegt auf dem Eis.

    Wenn Wahl tatsächlich bei euch die Checker-Reihe 4 centern soll, wie in so einigen Wunschformationen dargesteltt, ist das Feuer unter eurem Dach nicht weit.

    Lassen wir uns überraschen.

  • sehr viele Änderungen zum letzten Jahr gibt es in der Verteidigung ja nicht . Wir waren in der Verteidigung letztes Jahr gut und recht solide.Ob das wirklich so viel ausmacht wird sich zeigen. Zudem arbeiten die Stürmer ja auch zurück und haben dann denke ich da Kreis eher defensiv spielt einen guten backcheck. Das mindestens dann 4 Spieler immer zurück in der eigenen Zone sind.Denke das wird das kleinste Problem .

  • Das unnormale an der Sache ist dass wohl alle "Nichtinsider" dem # Alleinwolf - folgen bzw glauben dass der deutsche Italiener Trivellato die Abwehr verschlechtert , während der Deutsche Italiener Spornberger als Normal bewertet wird...Wer um Himmels Willen steht denn von denen im Nationalteam Italiens mehr auf dem Eis? Und was muss das für uns heißen? Nämlich das @lone... hoffentlich unrecht behält und die Defensive Ihre Qualität behält ...das Mehr im Sturm sei ja wohl unbestritten! Lets go Wild Wings!

  • Bin kein Lajunen Fan einfach und die Kombi mit Ramage und Weber ist für mich nicht das kleinste Problem. Ericsson ist die Lebensversicherung, nicht die Verteidigung an sich in meinen Augen. Ob alle Stürmer arbeiten werden, das wird sich auch noch zeigen

  • Bin kein Lajunen Fan einfach und die Kombi mit Ramage und Weber ist für mich nicht das kleinste Problem. Ericsson ist die Lebensversicherung, nicht die Verteidigung an sich in meinen Augen. Ob alle Stürmer arbeiten werden, das wird sich auch noch zeigen

    Was ist dein Problem mit Lajunen ?

    Hast ihn mal spielen sehn ?

  • Ja, sonst könnte ich ihn kaum bewerten.

    Wie würdest du ihn denn beschreiben ?

    Wie ist sein Spielstyl ?

    Meines Wissens nach hat er einen guten Schuss von der blauen im Powerplay und hat da eine gute Vorstellung bezüglich offensiven Input. Halt ein typischer Offensiv Verteidiger, was ja nicht negativ ist . Im Gegenteil , genau eher das was wir brauchen .

  • Wie würdest du ihn denn beschreiben ?

    Wie ist sein Spielstyl ?

    Meines Wissens nach hat er einen guten Schuss von der blauen im Powerplay und hat da eine gute Vorstellung bezüglich offensiven Input. Halt ein typischer Offensiv Verteidiger, was ja nicht negativ ist . Im Gegenteil , genau eher das was wir brauchen .

    Es wird extrem darauf ankommen, wie er in der DEL zurecht kommt. Ich fasse es mal kurz zusammen

    - starker Schuss von der blauen

    - Mobilität an der blauen war aber nicht top

    - er schießt extrem viel, allerdings hat er letztes Jahr nur 4 Tore gemacht. Die selbe Ausbeute hatte Eronen, der 50% weniger geschossen hat

    - läuferisch in der Midzone wurde er teilweise sehr deutlich überlaufen

    Mir ist klar, dass Speed und Spielweise in der DEL ganz anders sind. Die Vita ist stark, aber der Spielertyp etc. sah für mich auf dem Scoring board stärker aus, als auf dem Eis.

  • Gut , also deine Bedenken bzw. deine Äußerung kann ich verstehen. Einen Spielertyp von dem Kaliber zu finden der selber scort und auch mal geht und es probiert , der da wirklich auch gut trifft und an der blauen Linie mobil ist ist für eine Mannschaft wie uns in Schwenningen schwer zu finden bzw. Zu finanzieren . Da kommen noch denke ich andere Teams wo dann diese Spieler eher bekommen. Das man von ihm erwartet regelmäßig zu scoren und am Ende 15-20 Tore in der Statistik zu haben glaube ich eher weniger . Wenn es so passieren wird hat denke ich hier keiner von uns was dagegen . Aber die Tatsache das er viele Schüsse aufs Tor bringt und einen guten Schuss hat , wie du ja auch gesagt hast ist denke ich der Grund warum wir ihn wollen . Bei uns wird in Überzahl teilweise so viel hin und her gespielt und es kommt nichts zählbares. Wenn man da einen Lajunen an der blauen Linie hat mit nem guten Schuss , der selber trifft oder ein Rebound kommt mit den richtigen Spielern vorm Tor die aggressiv sind, zum Beispiel ein DeFazio oder ein Karachun . Dann ist das Gold wert . Kreis hat in Überzahl ja gerne 5 Stürmer auf dem Eis , wenn man den 5 da durch einen Mann wie Lajunen ersetzt kann da was heraus kommen . Klar spielen viele Faktoren da eine Rolle , wie kommt er in der Mannschaft zurecht ? Wie in der Liga ? Fühlt er sich wohl ?

    Aber von der Grundidee für eine Mannschaft wie uns aufjedenfsll sinnvoll.

    Und wenn das dann wirklich so funktioniert , haben wir alles richtig gemacht . Wir haben teilweise so viel Überzahl gespielt und die Spiele dann verloren , weil in Überzahl einfach nichts zählbares kam . Lassen wir uns überraschen . Denke wenn er hier einschlägt und sich wohl fühlt werden wir diesen Namen nach Toren für unsere WW öfters rufen. Die Chance hat er genauso wie jeder andere Spieler verdient.

    Bezüglich seiner Defensiv Arbeit kann ich dann erst was sagen wenn ich ihn gesehen habe . Im modernen Eishockey ist es ja meistens so das man einen Stay at Home Verteidiger hat der mit einem offensiven Verteidiger wie ihm jetzt dann zusammen spielen würde. Wenn Lajunen nach vorne geht , sichert ihn ja sein D-Partner ab und ein Stürmer lässt sich in der Regel auch nochmal zurück fallen . Es sind immer 2 Mann zurück . Daran sollte es dann denke ich nicht scheitern . Als kleinerer Verein musst dann halt leider nun mal Abstriche machen .

  • Einen Spielertyp von dem Kaliber zu finden der selber scort und auch mal geht und es probiert , der da wirklich auch gut trifft und an der blauen Linie mobil ist ist für eine Mannschaft wie uns in Schwenningen schwer zu finden bzw. Zu finanzieren .

    Genau dieser Spielertyp war in Robak schon da, hätte nur verlängert werden müssen.

  • Genau dieser Spielertyp war in Robak schon da, hätte nur verlängert werden müssen.

    Beim Robak von der Saison 20/21 Stimme ich dir zu. Den hätte ich nie im Leben her gegeben .Der Robak von der letzten Saison war im Vergleich dazu ein total Ausfall.

    In der Saison 20/21: 38 Spiele 6 Tore ,27 Assists

    Saison 21/22: 55 Spiele 3 Tore ,11 Assists

    Glaube die Punkte Ausbeute alleine spricht Bände. Robak war die letzte Saison meiner Meinung nach einer seiner Schatten selbst. Teilweise kommen Aufbau Pässe nicht an. Viele Scheiben Verluste und technische Fehler. Keinen offensiven Input mehr. Wenn er keine Ausländer stelle belegt würde ich ihn halten . Aber so auf keinen Fall . Zudem muss ein Ausländer auch einfach seine Leistung bringen. Wenn er das nicht tut muss er halt eben auch so Kritikfähig sein und das einfach anerkennen das er zu schlecht war. Zudem gehörte er bestimmt nicht zu den Leuten bei uns die Wenig verdient haben.

    Und die Leute die dann gegen Ende des Jahres bisschen was zeigen das es dann vllt zu ner Vertragsverlängerung reicht , brauchen wir einfach nicht. Wir brauchen Spieler die Arbeiten und von tag 1 an für ihr Geld und ihren neuen Vertrag arbeiten . Das ist beim Sportler halt auch die Einstellungsfrage dann.

    Lajunen ist zwar 2 Jahre älter , hält aber die letzten 4 Jahre in der Liiga und der KHL jede Saison seinen Punkteschnitt von ungefähr 25 Punkten innerhalb der Ligen . Glaube das sind von der Stärke nochmal andere Kaliber an Ligen wie bei uns , die Punkte Ausbeute kann er hier auch schaffen. Lajunen und Robak zu vergleichen macht aber meines Erachtens keinen Sinn. Nach der Saison kann man vllt Schlüsse ziehen . Jetzt ist es noch deutlich zu früh .

    Einmal editiert, zuletzt von Jan1904 (30. Juli 2022 um 09:03)

  • Beim Robak von der Saison 20/21 Stimme ich dir zu. Den hätte ich nie im Leben her gegeben .Der Robak von der letzten Saison war im Vergleich dazu ein total Ausfall.

    In der Saison 20/21: 38 Spiele 6 Tore ,27 Assists

    Saison 21/22: 55 Spiele 3 Tore ,11 Assists

    Glaube die Punkte Ausbeute alleine spricht Bände.

    Nein, spricht sie nicht.

    Du kannst ein und den selben Assist zweimal geben. Es ist ein Unterschied ob Du diesen auf Thuresson oder Bourke spielst, oder auf Spink, Olimb oder Lundh. Im einem Fall gibts Ausbeute, im anderen Fall nicht.

  • Nein, spricht sie nicht.

    Du kannst ein und den selben Assist zweimal geben. Es ist ein Unterschied ob Du diesen auf Thuresson oder Bourke spielst, oder auf Spink, Olimb oder Lundh. Im einem Fall gibts Ausbeute, im anderen Fall nicht.

    Ich glaube wir sprechen hier aneinander vorbei .

    Bourke ist ein Spieler der den Weg zum Tor sucht und geht . Ein Arbeiter …

    Thuresson hatte bei uns das gewisse Spielverständnis andere in Szene zu setzten und richtig zu stehen um die Scheibe nur noch rein zu hauen , in Köln hat das finde ich stark abgenommen.

    Spink hat guten Spielinput , egal wer von beiden . Zusammen sind sie stärker, aber mit denen kann und hätte er locker spielen können.

    Olimb hat meiner Meinung nach nichts mit diesem offensiven Input bei Robak zu tun . Kreutzer bezeichnet ihn immer als Motor des Teams. Er geht halt dahin wo keiner hin will und reißt sich in den Ecken den hintern auf . Ein Arbeiter der für jede Reihe ein Gewinn ist .Ab und zu kommt auch noch spielerische Klasse. Über Lundh fang ich gar nicht erst an .

    Alles auf andere Spieler zu schieben finde ich zu einfach. Jeder ist für sich selbst verantwortlich . Wir gehen ja auch nicht zur Arbeit und beschweren uns das die Arbeit mit anderen Mitarbeitern besser war und wir da weniger machen mussten und alles besser war . Du hast deine Arbeit zu bringen , egal in welcher Konstellation. Zudem habe ich Robak die letzte Saison wirklich nicht viel in Offensiv Situationen mit offensiven Input gesehen . Selbst wenn er nicht mal trifft , das er es zumindest probiere … dann hätte man ja vllt noch Verlängert . Aber manchmal hattest das Gefühl das er nicht da war . So als ob er gar nicht mitspielt , der ist im Spiel einfach unter gegangen .

  • also ich denke, dass man mit Robak nicht verlängert hat, liegt nicht nur an seiner Punkteausbeute, sondern daran, dass er die ganze Saison mit eineer Laissez-faire Einstellung übers Eis geschlichen ist. Seinen Schlendrian hat man bereits an seiner Körperhaltung und natürlich auch im Zweikampfverhalten ausmachen können. Das war nicht nur in einigen Spielen, sondern sehr oft der Fall. Das hatte augenscheinlich nichts mit seinen Nebenleuten zu tun. Die Nichtverlängerung absolut nachvollziehbar für mich.

  • Punkteausbeute hat immer was mit Nebenleuten zu tun. Wenn ich auf jemanden passe, der schwierigkeiten hat den anzunehmen, dann ist die Scheibe weg. Wenn ich einen Aufbaupass auf jemanden spiele, der auch noch torgefährlich ist, dann habe ich vielleicht mein Assist zum Tor. Das sollte man schon berücksichtigen. Wenn bei uns Bruggisser auf Urbas und Co. spielt, dann kann es mit Punkt für ihn enden. Spielt er aber auf Spieler der 3. Reihe, dann eher nicht. Ich würde eher die Einstellung kritisieren. Wenn ich lese, dass er über das Eis geschlichen ist, dann ist das ein Kritikpunkt. Als Verteidiger bist du schon abhängig, was deine Stürmer mit den Aufbaupässen anfangen. Vielleicht kann man noch den Torschuss im Powerplay kritisieren. Gruß Franky

  • Diese Aufbaupässe waren oft von Robak wirklich schlampig gespielt. An der blauen Linie oft die Scheibe verdaddelt. Insofern sollte man die Punkteausbeute mal von der anderen Seite betrachten. Ein wunder, dass bei dieser Qualität am Ende überhaupt noch so viele Punkte rauskamen. Vielleicht hat da mancher Kollege dank eigenem Können Robak zu einem Punkt verholfen. Definitiv viel zu schwach für unseren Quarterback.