Schwenninger Wild Wings

  • Ich würde gerne alle Lizenzen neu besetzt sehen, Ramage und Eriksson ausgenommen. Aber ja, die Zwillinge haben ja Vertrag und auch sonst wird man wahrscheinlich alle behalten, die ich gerne gehen lassen würde, wie immer quasi. Bin aber sowohl räumlich als auch emotional zu weit weg, sodass mich das nicht mehr wirklich tangiert.

  • Denke Mal das noch mehr Vertrag haben für nächste Saison und wir es noch nicht wissen.

    Wäre aber nicht der Weltuntergang, sondern es sind ja alle gute Spieler aber uns fehlen halt 3-4 richtig gut Spieler die vorweg gehen und das Team jede Woche tragen auch wenn sie Mal schlecht Spiele haben, trotzdem geben sie den Ton an und pushen das Team.

    Moger und Junker waren solche Persönlichkeiten, aber man sollte nicht immer von den alten Zeiten sprechen. :pfeif:

  • Stand vor dem letzten Drittel der heutigen Partien: Ich hoffe, die Tendenz aller dieser Ergebnisse bleibt so bestehen (= glatte Niederlagen von Krefeld, Iserlohn und Bietigheim).

    In dem Fall hätten kurioserweise alle fünf Mannschaften auf den Plätzen 10-14 noch die Chance am Ende auf Platz 10 zu kommen (ja, sogar wir, allerdings unter speziellen, aber durchaus möglichen Ergebniskonstellationen). Würde zumindest dem vorletzten Spieltag am Freitag nochmal extra Würze verleihen.

    Aber warten wir erstmal das Ende dieses Abends ab.

  • Sehr erfreulich übrigens die Entwicklung von Philip Feist beim EHC Freiburg, der ja auch bei den letzten Einsätzen in der DEL durchaus angedeutet hat, dass er den Sprung in die DEL durchaus schaffen könnte. Vielleicht sehen wir ihn nächste Saison etwas häufiger bei uns, auch wenn er natürlich gerne bei den Freiburgern auch noch etwas weiter reifen darf.

    Wenn er dann dort nicht nur 4.Reihe spielen darf auf jeden Fall.

    Durfte zwischenzeitlich mit den beiden AL spielen und das hat ihm wirklich in seiner Entwicklung geholfen!

  • Wenn ich mal meine Wunschergebnisse für relevante Spiele in den letzen beiden Spieltage formulieren darf (unwahrscheinlich, aber halt doch möglich):

    FR:

    Ingolstadt – SERC 0:X (glatter Sieg SERC)

    Bietigheim – Köln X+1:X (Sieg Bietigheim n.V./n.P.)

    Iserlohn – Krefeld 0:X (aber im Grunde unwichtig, sofern das letzte Spiel des IEC glatt verloren geht)

    Nürnberg – Augsburg X:0 (glatter Sieg Nürnberg)


    SO:

    Köln – Ingolstadt 0:X (glatter Sieg Ingolstadt)

    Berlin – Bietigheim X:0 (glatter Sieg Berlin)

    SERC – Nürnberg X:0 (glatter Sieg SERC)

    München – Iserlohn X:0 (glatter Sieg München)

    Augsburg – Düsseldorf 0:X (glatter Sieg Düsseldorf)


    Endstand ab Platz 10:

    10. SERC 55 Spiele 69 Punkte 1,254

    11. SCB 56 Spiele 70 Punkte 1,250

    12. KEC 56 Spiele 70 Punkte 1,250

    13. IEC 54 Spiele max. 67 Punkte 1,240

    14. AEV 52 Spiele 63 Punkte 1,211

    15. KEV

    Da will nochmal einer sagen, wir hätten nicht bis zum Ende der Hauptrunde um Platz 10 mitgekämpft ...

  • die Meisterschaft zum greifen nah...

  • Souveräner und frühzeitiger Klassenerhalt mit Restchance auf die Play-Offs. Alles richtig gemacht. Bitte das ganze Team verlängern.

    Ich verstehe schon wieder nicht ,wenn man anfängt bei allen Spielern doch das Gute aufzuzählen. Karachun, Huss und die beiden Torhüter kann man behalten. Der Rest gehört knallhart auf den Prüfstand und dann würden für mich solche wie die Spinks durchfallen. Das sind Mitläufer, die bisweilen gut performen, dann aber auch wieder untertauchen. Es sind keine Unterschiedsspieler und wir haben zu wenige, die solide und konstant scoren und auch noch vorangehen. Wir brauchen keine Spieler mit guten Ansätzen, die "mit den richtigen Nebenleuten" funktionieren, sondern Spieler mit mehr als guten Ansätzen, die dann auch ihre Reihenmitspieler mitziehen. Die, die selber die "richtigen Nebenleute" sind. Spieler, die im Schnitt ihren Punkt pro Spiele machen. Davon haben wir annähernd einen und der sitzt dauernd draußen.

  • Souveräner und frühzeitiger Klassenerhalt mit Restchance auf die Play-Offs. Alles richtig gemacht. Bitte das ganze Team verlängern.

    Ich verstehe schon wieder nicht ,wenn man anfängt bei allen Spielern doch das Gute aufzuzählen. Karachun, Huss und die beiden Torhüter kann man behalten. Der Rest gehört knallhart auf den Prüfstand und dann würden für mich solche wie die Spinks durchfallen. Das sind Mitläufer, die bisweilen gut performen, dann aber auch wieder untertauchen. Es sind keine Unterschiedsspieler und wir haben zu wenige, die solide und konstant scoren und auch noch vorangehen. Wir brauchen keine Spieler mit guten Ansätzen, die "mit den richtigen Nebenleuten" funktionieren, sondern Spieler mit mehr als guten Ansätzen, die dann auch ihre Reihenmitspieler mitziehen. Die, die selber die "richtigen Nebenleute" sind. Spieler, die im Schnitt ihren Punkt pro Spiele machen. Davon haben wir annähernd einen und der sitzt dauernd draußen.

    Bin zwar grundsätzlich deiner Ansicht, aber die Spink-Karachun Reihe ist unsere einzige die wirklich Torgefahr ausstrahlt. Denke an dieser sollte man für die nächste Saison festhalten, ansonsten ärgert man sich wieder wenn die neuen nicht entsprechend performen. Klar klappt es nur wenn alle 3 fit sind, aber immer noch besser als der Rest des Teams. Ramage kann man auch gut behalten.

  • die Meisterschaft zum greifen nah...

    Ich habe nur aufgelistet, was rechnerisch noch möglich ist, und tatsächlich verzerrt die unterschiedlich Anzahl der gespielten Partien die Tabelle derart, dass der Kampf um Platz 10 nur noch auf die Mannschaften Köln, Bietigheim und Augsburg reduziert erscheint, während es rechnerisch eben auch noch für die Mannschaften Schwenningen und Iserlohn reichen könnte.

    Und ich denke, es sollte noch ein wenig Motivation für alle diese Mannschaften bedeuten, ihre großen UND kleinen bis sehr kleinen Chancen auf Platz 10 zu wahren und nicht etwa die Saison schon abzuschenken und noch 2 Spieltage Kringel auf dem Eis zu drehen. Und für denjenigen, der auf Platz 10 landet, ist tatsächlich noch alles möglich in der Meisterschaft ....

    Aus Schwenninger Sicht sind ja leider die beiden benötigten glatten Siege gegen Ingolstadt und Nürnberg das größte Hindernis (wobei wir gegen Nürnberg diese Saison bisher dreimal glatt gewonnen haben, aber eben auch gegen Ingolstadt dreimal glatt verloren); zentral hängt es aber am Ergebnis Bietigheim - Köln, wenn einer von beiden glatt gewinnt, oder Köln mehr als einen Punkkt holt, ist der Ofen für Schwenningen aus, aber zum Beispiel hat Iserlohn dann immer noch Chancen (weil der Quotient aus potentiell 70:54 [= 1,296] immer noch besser ist als zum Beispiel 72:56 [= 1,2857]).

  • So sehr ich eine deutliche WW-Leistungssteigerung und Punkte am Freitag in Ingolstadt begrüßen würden (...aus Gründen... :pfeif: ), Du weißt schon, dass Eure Verantwortlichen hier sicherlich mitlesen und damit idealen Nährboden für die Abschiedsworte auf Eurer Party am Sonntag gefunden haben? :hammer: :beer:

  • So sehr ich eine deutliche WW-Leistungssteigerung und Punkte am Freitag in Ingolstadt begrüßen würden (...aus Gründen... :pfeif: ), Du weißt schon, dass Eure Verantwortlichen hier sicherlich mitlesen und damit idealen Nährboden für die Abschiedsworte auf Eurer Party am Sonntag gefunden haben? :hammer: :beer:

    Und genau das wird das große Problem sein:

    Bei der Saisonanalyse wird es wieder heissen: Ganz knapp an der Qualifikation für die PPO gescheitert, Pech, Corona, blablabla

    Von Selbstreflexion wird man wieder nichts hören, geschweige denn, dass man dem Abstieg deutlich (viel deutlicher!) näher war als den PPO

    Ist halt wie immer...

  • Bis auf die ersten paar Minunte (warum man den Schwung überhaupt nicht halten konnte, ist mir ein totales Rätsel! Qualität? Einstellung?)

    Ersteres! Wir haben schlich t nicht die Qualität für Konstanz.

    Es gibt auch Hoffnungsschimmer. Wir haben, trotz der vereinzelten Fehlgriffe, ein Super Torwartduo, Karachun ist ein Monstertyp - und Spieler wie Spornberger, Adam oder auch Ahlberg haben sich weiterentwickelt. Mit Abstrichen auch Bassen, aber da muss körperlich nochmal was dazukommen. Dazu Huss als jemand, den ich mir kommendes Jahr als C vorstellen könnte. Der Rest ist eher enttäuschend.

    Ja, kann man so sehen. Aber solche Spieler haben wir seit dem DEL-Einkauf. Und immer haben es die Verantwortlichen geschafft, dass man darauf eben nicht aufbaut.

    Und über Spinks im Doppelpack sind wir doch auch relativ angetan ...nur allein...das lass sein ;)

    Und da in einer Saison immer mal ne Blessur dazwischen kommt, hätte ich die Spinks nicht zwangsläufig verlängert. Da ist zuviel Leerlauf drin. Wenn einer der Brüder raus ist, steht Karachun alleine da.

    Moger und Junker waren solche Persönlichkeiten, aber man sollte nicht immer von den alten Zeiten sprechen. :pfeif:

    Doch, darfst du. Weil genau das das Problem ist. Einen wie Moger würde hier gleich abgeschoben, weil er Ecken und Kanten hat, gerne aneckt, von diplomatischen Worter nicht viel hält und gerne ne Handvoll Salz in die Wunde wirft. Aber solche braucht jedes Team, das Erfolg haben will. Der Moger war unbequem und manchmal auch etwas über dem Ziel hinaus. Aber er war ein Vorbild. Der konnte teilweise nicht aus dem Auto steigen vor Schmerzen, hat aber auf dem Eis alles für den Erfolg getan. Klar, wir haben auch mit Junker und Moger verloren, aber nicht so hemmungslos ergeben wie wir es seit Jahren machen.

    Bin zwar grundsätzlich deiner Ansicht, aber die Spink-Karachun Reihe ist unsere einzige die wirklich Torgefahr ausstrahlt. Denke an dieser sollte man für die nächste Saison festhalten, ansonsten ärgert man sich wieder wenn die neuen nicht entsprechend performen. Klar klappt es nur wenn alle 3 fit sind, aber immer noch besser als der Rest des Teams. Ramage kann man auch gut behalten.

    Die Reihe steht ja eh als Vertrag habend fest.

    Bei der Saisonanalyse wird es wieder heissen: Ganz knapp an der Qualifikation für die PPO gescheitert, Pech, Corona, blablabla

    Von Selbstreflexion wird man wieder nichts hören, geschweige denn, dass man dem Abstieg deutlich (viel deutlicher!) näher war als den PPO

    Die werden sich schon selbst reflektieren. Nur eben nicht ehrlich und mal wieder keine richtigen Schlüsse ziehen. Wenn ein Trainer nach so einem Spiel wie in Krefeld sich hinstellt und was von "der Punkt könnte uns noch helfen" faslet, müsste der Manager den eigentlich ins EInzelgespräch bitten. Ist bei CK als Trainer und Manager halt schwer.

    Dann also sollte das der GF tun. Oh Mist! Der rechnet ja gerade den anwesenden Journalisten vor wie die Wild Wings noch in PPO kommen.

    Kurz: Nach Saisonende steht sinnngemäß, dass trotz der BEutelung durch Corona nach 56 Spielen nur 2 Punkte gefehlt hätten und man jetzt nur dezent den fast erfolgreichen Kader verändern wird.


    Ach, was soll´s - freuen wir uns auf das, was als Nächstes folgt: Die Sommerpause. Die können wir wie kein zweites Team

  • Ich fände es aber trotzdem nicht schlecht, tatsächlich erstmal das Ende der Hauptrunde abzuwarten und danach in den vollen Analyse-, Klage- und Vorplanungsmodus einzusteigen.

    Herr Bundesmann tut sich da auch wieder negativ hervor:

    https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schwenn…18c86e5b7c.html

    Klar kann man seinem Kommentar im Grundsatz zustimmen (auch wenn ich kaum glaube, dass der Straubinger Etat "viel weniger" als unserer sei) und vielleicht tritt es auch genau so ein. Aber JETZT schon darauf zu verweisen, dass der SERC Glück gehabt habe, dass der zweite Absteigerplatz abgeschafft wurde, obwohl noch nicht einmal feststeht, dass der SERC am Ende diesen Platz belegen wird, ist schon ein haarsträubendes Exempel des Sport- und Lokaljournalismus (oder hat er einfach nicht auf dem Schirm, dass die Saison noch nachträglich bis zum kommenden Sonntag verlängert wurde? - sein Kommentar liest sich, als ob er von einem Ende der Hauptrunde ausgeht).

  • Genau so muss man reagieren, wenn einem der Inhalt eines Kommentars nicht in den Kram passt:

    - der tut sich auch wieder negativ hervor (wieder, weil er das ja ständig tut)

    - man kann zwar zustimmen aber eigentlich stimmt das ja gar nicht was da drin steht

    - überhaupt ist das ja ein haarsträubendes Exempel des Sport- und Lokaljournalismus

    Und schon brauch ich mich mit dem Inhalt nichtmehr auseinandersetzen. Die haben nämlich eh alle keine Ahnung.

  • Klar kann man seinem Kommentar im Grundsatz zustimmen (auch wenn ich kaum glaube, dass der Straubinger Etat "viel weniger" als unserer sei) und vielleicht tritt es auch genau so ein. Aber JETZT schon darauf zu verweisen, dass der SERC Glück gehabt habe, dass der zweite Absteigerplatz abgeschafft wurde, obwohl noch nicht einmal feststeht, dass der SERC am Ende diesen Platz belegen wird, ist schon ein haarsträubendes Exempel des Sport- und Lokaljournalismus (oder hat er einfach nicht auf dem Schirm, dass die Saison noch nachträglich bis zum kommenden Sonntag verlängert wurde? - sein Kommentar liest sich, als ob er von einem Ende der Hauptrunde ausgeht).

    So gesehen vollziehen wir ja alle nur noch "Nachholspiele". Ich finde das Vorgehen in diesem Kommentar durchaus angebracht, schreibt der Kollege etwas anderes, positiveres, bestätigt er nur den Ansatz, man "habe knapp die PPO verpasst". Und auch das "Glück" der neuen Abmachung im Fabruar, nur noch einen Absteiger zuzulassen, dürfte euch durchaus angenehm entgegenkommen.

  • Hier geht es schlichtweg nur um den ZEITPUNKT des Kommentars, der verfehlt ist.

    Wenn dieser Kommentar am kommenden Sonntag abend oder Montag publiziert worden wäre, wäre das vollkommen in Ordnung, aber momentan ist die Hauptrunde noch nicht beendet, es stehen noch zwei Spieltage an und zwischen den Teams von Platz 10 bis 14 ist noch praktisch alles im Fluss.

  • Schradin, davon, dass die Straubinger "viel weniger" Etat zur Verfügung hätten als wir, ist in dem Kommentar nirgends die Rede. Vielmehr steht dort, dass es Bremerhaven, Bietigheim und Straubing "mit weniger Geld viel besser machen" als wir. Und dem ist seit mittlerweile einem Jahrzehnt nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Selten eine so treffende Kurzzusammenfassung der Geschichte des eklatanten, peinlichen und andauernden Scheiterns unseres Managements gelesen!

  • Schradin, davon, dass die Straubinger "viel weniger" Etat zur Verfügung hätten als wir, ist in dem Kommentar nirgends die Rede. Vielmehr steht dort, dass es Bremerhaven, Bietigheim und Straubing "mit weniger Geld viel besser machen" als wir. Und dem ist seit mittlerweile einem Jahrzehnt nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Selten eine so treffende Kurzzusammenfassung der Geschichte des eklatanten, peinlichen und andauernden Scheiterns unseres Managements gelesen!

    Ähmm sorry, aber lässt sich die Bezugnahme auf "mit weniger Geld viel besser machen" noch auf etwas anderes als auf die Höhe und (effiziente) Verwendung des Etats beziehen???

    Aber das ist ja nur ein Randaspekt.

    Ich hab es ja zuvor schon gesagt: Im Grundsatz (grob formuliert = mit den verfügbaren Mitteln wurde keine gute Arbeit geleistet) kann man dem Kommentar durchaus zustimmen, aber es ist doch aus journalistischer Perpektive unsinnig, "faktisch" Zustände zu konstatieren und betont anzumerken, die noch gar nicht eingetreten sind.

    Bundesmann soll nicht positive Dinge hervorheben, von denen er nicht meint, dass sie positiv sind, das ist genau der zentrale Punkt eines Kommentars: der soll die eigene Meinung zu einem Thema vermitteln; aber es wäre schon schön, wenn selbiges auf einem gegenwärtigen Informationsstand geschieht. Sollte der SERC in den letzten zwei Spielen 3 oder mehr Punkte holen (ja, vielleicht durchaus überraschend) und Iserlohn keinen mehr, steht Iserlohn plötzlich auf diesem vorletzten Platz. Wenn der SERC und Iserlohn im Gleichschritt Punkte holen und Augsburg seine beiden letzten Spiele in den Sand setzt, dürfen die sich auf dem 14. Platz bequem machen und sich NACH Ende der Hauptrunde dann von ihren lokalen Kommentatoren anhören müssen, dass sie eigentlich nur mit Glück dem Abstieg entgangen sind. Und ja, wenn der SERC selbst keine Punkt mehr gewinnt, wird er auf dem 14. Platz kleben bleiben, aber eben am Ende der Hauptrunde.

    Einmal editiert, zuletzt von Schradin (31. März 2022 um 16:04)