Schwenninger Wild Wings

  • Wobei mich Burström in dieser Rolle bislang keinesfalls überzeugt.

    Ich hatte bei ihm auf einen guten, offensiv ausgerichteten Blueliner gehofft, der unser PP an der blauen Linie gestalten kann,

    und der auch ab und zu von dort einnetzt, bzw. den entscheidenden Assist liefert.

    Bislang leider Fehlanzeige.

  • scheinbar kommt das für viele hier überraschend, ihr wisst aber schon noch das Schwennigen nicht Landeshauptstadt ist und unsere Historie jetzt nicht nahelegt, dass wir in die Playoffs kommen oder stetig darum spielen? ^^ Überprüft mal bitte eure Erwartungen

    Das kommt schon überraschend - und das ist auch völlig OK so. Denn es kommt nicht nur für die (möglicherweise gerne zum Überschwang tendierenden) Anhänger überraschend, sondern es kommt auch überraschend für die Fachpresse. Solltest Du das Sonderheft der Eishockeynews zur aktuellen Saison gekauft haben, dann schau Dir mal die "Expertenanalyse" zu den Wild Wings auf Seite 73 an. Dann siehst Du, dass keinesfalls nur die Fans eine andere Gesamt-Einschätzung vom Team hatten.

  • Niemand "erwartet" in Schwenningen die Play-Offs, aber mehr als das was wir bisher gesehen habe, kann man meines Erachtens schon einfordern. Wir sind nicht mehr das Kellerkind, stehen mit dem Etat zwar immer noch im unteren Bereich, aber sollten konkurrenzfähig sein. Bremerhaven macht uns das seit Jahren vor. Iserlohn stellt sich diesen Sommer mit Adam, Foucault, Ziegler, Acolatse, Sezemsky eine klasse Mannschaft hin, die auch Typen hat und bei uns haben wir "gleichförmige Laufroboter", die ihren Stiefel runterspielen. Mich frustriert das, ich mag dieses defensive "low-scoring-hockey" einfach nicht.

    Sind auch noch zwei weitere Punkte, die mich umtreiben:

    Kreutzer: Leistet er wirklich die gute Arbeit, die ihm viele attestieren? Was trägt er zum Kader bei - außer ein paar DEG-Spielern - und was bringt Sundblad ein? Aber Kreutzer muss den Kader am Ende absegnen und schon letztes Jahr hat er es - trotz wochenlanger Andeutungen - nicht geschafft, noch die Nachverpflichtung aufzutreiben, die uns dann vielleicht den einen Punkt für die Play-Offs gebracht hätte. Ja, er tritt deutlich besser in der Öffentlichkeit auf als Rumrich, aber ansonsten ist die Bilanz doch eher mau.

    Sundblad: Wie iggy gestern geschrieben, habe ich mir heute mal die On-Ice-Zeiten angeschaut, insbesondere im Powerplay von gestern:

    Lundh 3:09

    Bassen 1:57

    Robak 0:25

    Görtz 0:21

    Mir stellen sich da einige Fragen.

    Eine weitere Baustelle sind die Bullys. Von denen die relevant viele Bullys spielen, schneidet nur Olimb mit 60% sehr gut ab. Das haben wir gestern gleich gemerkt, als er gefehlt hat. Bassen, Möchel und Turnbull mit Werten zwischen 43% und 41%. Pfaffengut hat die fünftmeisten Bullys gespielt und ne Quote von 35%. Das ist unterirdisch.

    Ach, es hakt an so vielen Stellen und das ist so schade.

  • Bei Lundh gab es gestern eine Szene in Überzahl die bezeichnend war. Zuerst kommt der Fehlpass von ihm in der offensive zone, danach der Fehlpass in der defensive zone der Bassen in Bedrängnis bringt und die Strafe zieht.

    Lundh und Burström wirken aktuell heimatlos. Meine Meinung zu den Schweden ist, dass sie das kollektiv brauchen und dort funktionieren, aber die Rolle als Schlüsselspieler nicht jedem (Schweden) liegt.

    Das Ganze wird durch den Ausfall von Schlüsselspielern verstärkt und erhöht den Druck auf die Neulinge.

    In Überzahl scheint die Pucksicherheit eines Bourke uns enorm abzugehen.

  • Zum PP: Robak mit nur 25 Sekunden natürlich zu wenig aber Ramage scheint jetzt der QB Nr1 zu sein.

    Allerdings hatte Robak im Spiel vorher mit 4:23 noch die 3 meisten Minuten im PP unserer Verteidiger.


    Warum Görtz gestern auch nur 0:21 im PP auf dem Eis war erschließt sich mir komplett gar nicht. Ich meine ich müsste mich arg täuschen aber so viele Spieler die aktuell Torgefahr ausstrahlen haben wir ja nicht.

    Lundh dageben ist ja fast Dauerhaft (PP PK) auf dem Eis. Dafür kommt halt offensiv viel zu wenig von ihm.

    Aber insgesamt hat mich das gestern schon erschreckt. Von einem Gegner auf "Augenhöhe" so auseinander genommen zu werden. Und einzig und allein dem Pfosten und Erikkson ist es zu verdanken gestern keine Packung bekommen zu haben.

    Dienstag in Wolfsburg. Gibt leichtere Spiele für einen Turnaround.

  • Bei Lundh gab es gestern eine Szene in Überzahl die bezeichnend war. Zuerst kommt der Fehlpass von ihm in der offensive zone, danach der Fehlpass in der defensive zone der Bassen in Bedrängnis bringt und die Strafe zieht.

    Lundh und Burström wirken aktuell heimatlos. Meine Meinung zu den Schweden ist, dass sie das kollektiv brauchen und dort funktionieren, aber die Rolle als Schlüsselspieler nicht jedem (Schweden) liegt.

    Das Ganze wird durch den Ausfall von Schlüsselspielern verstärkt und erhöht den Druck auf die Neulinge.

    In Überzahl scheint die Pucksicherheit eines Bourke uns enorm abzugehen.

    Wobei z. B. in der Schweiz auch genügend Schweden spielen, die in ihren jeweiligen Teams Schlüsselpositionen inne haben und dort auch durchaus herausstechen.

    Es wird wohl immer auf den jeweiligen Typen ankommen.

    Lundh und Burström sind auf den ersten Blick jedenfalls nicht die prädestinierten go-to-guys.

  • Wolfsburg ist bockstark. Viel spaß dort

  • Was macht ein Verteidiger vor dem Tor?

    Sicht nehmen - für Blueliner. Aber der Robak ist dann dummerweise gar nicht auf dem Eis....

    Kreutzer: Leistet er wirklich die gute Arbeit, die ihm viele attestieren? Was trägt er zum Kader bei - außer ein paar DEG-Spielern - und was bringt Sundblad ein? Aber Kreutzer muss den Kader am Ende absegnen und schon letztes Jahr hat er es - trotz wochenlanger Andeutungen - nicht geschafft, noch die Nachverpflichtung aufzutreiben, die uns dann vielleicht den einen Punkt für die Play-Offs gebracht hätte. Ja, er tritt deutlich besser in der Öffentlichkeit auf als Rumrich, aber ansonsten ist die Bilanz doch eher mau.

    Lone Wolf : Die Ansprüche sind nach JR so dermaßen gering, dass ALLE besser sind. Ich teile deine Meinung und habe noch kein Vertrauen in Kreutzer. Wasrum auch? Was hat er denn gemacht, was so richtig gut war? Vor der Saison hätte ich ihm ein ausreichend für die DEL attestiert. Jetzt?

    Er hat sicher von hinten super aufgebaut. Aber das nützt halt nichts, wenn die Waage nur zur Defensive ausschlägt und vorne die jungen Stürmer die gefährlichsten sind

    Wobei z. B. in der Schweiz auch genügend Schweden spielen, die in ihren jeweiligen Teams Schlüsselpositionen inne haben und dort auch durchaus herausstechen.

    Schon mal deren Vita mit denen der bei uns spielenden Schweden verglichen? Da sind dann doch ein paar Unterschiede.

  • Das kommt schon überraschend - und das ist auch völlig OK so. Denn es kommt nicht nur für die (möglicherweise gerne zum Überschwang tendierenden) Anhänger überraschend, sondern es kommt auch überraschend für die Fachpresse. Solltest Du das Sonderheft der Eishockeynews zur aktuellen Saison gekauft haben, dann schau Dir mal die "Expertenanalyse" zu den Wild Wings auf Seite 73 an. Dann siehst Du, dass keinesfalls nur die Fans eine andere Gesamt-Einschätzung vom Team hatten.

    Sorry, Hockey_Joe, es war auf Seite 73 eine UNIBET Prognose. Eine fachliche Einschätzung zu den einzelnen DEL-Clubs fällt offensichtlich nicht deren Kerngeschäft.

    Es gibt bei den einzelnen "Prognosen" übrigens auch die Rubrik "Warum es schiefgehen kann".

    Düsseldorf war gestern sicherlich keine Übermannschaft. Sie werden wie Schwenningen und eine Handvoll weiterer Teams um den Abstieg spielen. Sie hatten den Vorteil, daß es der Spielplan gut gemeint hatte und sie in den ersten Spielen Selbstvertrauen tanken konnten. Und ganz so schlecht ist der Düsseldorfer Kader auch nicht. Da spielen junge Leute, die den größten Teil ihrer Karriere noch vor sich haben, sie genießen Vertrauen und hoffen künftig auf besser dotierte Verträge. So ist das halt bei Ausbildungsvereinen.

    Und wenn man meint, daß man gegen solche Gegner siegen/punkten muss, ja dann muss mehr kommen. Da reichte in der Tat schon eine grundsolide Leistung im Rahmen der Möglichkeiten, um gegen diesen harmlosen Gegener zu gewinnen.

  • Das Düsseldorf schwach ist und die playoffs normalerweise nicht sieht, teile ich absolut, macht unsere gestrige Leistung leider nicht besser zu verdauen.

    Wir haben uns mit Ausnahme von Erikson wirklich schwach präsentiert und dämlich angestellt.

    Beispiel: Schau dir mal das 1:1 an, wie die beiden vorderen Stürmer zurück arbeiten, die Verteidiger wild in der Gegend rum laufen. Robak wäre besser an der blauen stehen geblieben, denn so behindert er wirklich ungeschickt Erikson, der den Nachschuss normalerweise locker mit dem schoner hat. Ich schüttel da heute noch den kopf drüber. So viele Fehler im Sekundentakt machen mir echt Kopfzerbrechen.

  • Das Düsseldorf schwach ist und die playoffs normalerweise nicht sieht, teile ich absolut, macht unsere gestrige Leistung leider nicht besser zu verdauen.

    Wir haben uns mit Ausnahme von Erikson wirklich schwach präsentiert und dämlich angestellt.

    Beispiel: Schau dir mal das 1:1 an, wie die beiden vorderen Stürmer zurück arbeiten, die Verteidiger wild in der Gegend rum laufen. Robak wäre besser an der blauen stehen geblieben, denn so behindert er wirklich ungeschickt Erikson, der den Nachschuss normalerweise locker mit dem schoner hat. Ich schüttel da heute noch den kopf drüber. So viele Fehler im Sekundentakt machen mir echt Kopfzerbrechen.

    Schau Dir mal das 1:1 an, welchen Nachschuss meinst Du?

  • Und so locker zu halten wäre der dann auch nicht. Durch die Pässe zuvor waren da alle in der Bewegung und aus der Position. Wie schon mal geschrieben, Bassen lässt Geitner da im Backcheck mehr oder weniger laufen. Hätte er durchgeskatet, dann hätte er ihn ggf. noch stören können.

  • Für die ganz Genauen 😉 unter uns:

    Ich bin der Meinung, dass der "Schuss" ohne Robaks Behinderung Erikson sehr wahrscheinlich nicht vor Probleme gestellt hätte. Das ist aber alles hypothetisch, in Summe ist die gesamte Situation exemplarisch für das wirklich dämliche Defensivverhalten aller 5 Feldspieler und unser Agieren von Minute 10 bis 60.

  • Sorry, Hockey_Joe, es war auf Seite 73 eine UNIBET Prognose. Eine fachliche Einschätzung zu den einzelnen DEL-Clubs fällt offensichtlich nicht deren Kerngeschäft.

    Nein, da muss ich Dir widersprechen. Schau auf Seite 70 oben im einführenden Absatz: "Eishockey NEWS wagt eine Prognose." Unibet macht lediglich eifrig Werbung, daher wird das "Unibet Prognose" genannt, aber die Einschätzung stammt vom Fachmagazin.