Schwenninger Wild Wings

  • hatten wir bis zur Hälfte der Saison meistens einen Weg gefunden, wie man ein Spiel verlieren kann, so finden wir in letzter Zeit öfters den Weg ein Spiel, in welchem wir vielleicht nicht immer die bessere Mannschaft waren, halt zu gewinnen. So einfach kann Sport sein. Uebrigens kann ich die Aussage von NS bei der Pressekonferenz ebenso unterstützen, da ich finde, dass die Rufe "wir wolln Euch kämpfen sehn" nicht nachvollziehbar waren. Es war ja nicht die fehlende Leidenschaft, sondern der Gegner war einfach läuferisch stärker. Das hat doch mit Kampfeswillen nichts zu tun. Das sollten sich die Schreihälse mal vor Augen führen, bevor sie so was rauslassen. Im letzten Drittel konnten wir dann ne läuferisch eine Schippe drauflegen, waren aber von der Leidenschaft her nicht anders parat, als zu Beginn auch.

  • Habe mir auch über Sundblads Bemerkung Gedanken gemacht. Er hat in Teilen Recht, allerdings vergisst er die ganze Vorgeschichte. Bei mir war das vor allem der Frust über den ziemlich misslungenen Auftritt in Krefeld. Der Geduldsfaden ist einfach extrem kurz geworden.

  • Habe mir auch über Sundblads Bemerkung Gedanken gemacht. Er hat in Teilen Recht, allerdings vergisst er die ganze Vorgeschichte. Bei mir war das vor allem der Frust über den ziemlich misslungenen Auftritt in Krefeld. Der Geduldsfaden ist einfach extrem kurz geworden.

    Ja, das stimmt bei Euch sicherlich.

    Andererseits kann man genauso feststellen, dass wenn Eure Truppe so ackert und kämpft wie im letzten Drittel, ihr wahrscheinlich nicht um die Vergabe der roten Laterne mitmischen würdet, sondern ihr wärt da, wo man Euch eigentlich vor Saisonbeginn auch gesehen hat, Anwärter auf mind. Platz 10.

  • Die heutige Begegnung gegen Bremerhaven war sicherlich kein Hochgenuss - aber anscheinend immer noch genügend Motivation für einige arme Würstchen aus Oberschwaben, 60 Minuten provozierend-gestikulierend im Gästeblock zu stehen und ihren Null-IQ zur Schau zu stellen. Aber okay, was solls. Wir bedanken uns für Euer Eintrittsgeld.

    Die richtigen Kasper, lieber nach VS, anstatt die eigene Mannschaft zu unterstützen :facepalm::facepalm::facepalm: und dann vermutlich als erstes schreien, wenn man verliert!

  • Ja, das stimmt bei Euch sicherlich.

    Andererseits kann man genauso feststellen, dass wenn Eure Truppe so ackert und kämpft wie im letzten Drittel, ihr wahrscheinlich nicht um die Vergabe der roten Laterne mitmischen würdet, sondern ihr wärt da, wo man Euch eigentlich vor Saisonbeginn auch gesehen hat, Anwärter auf mind. Platz 10.

    Sollte dein Post aufbauend sein? Bei mir erreicht er eher das Gegenteil,

    Nachdem wir lediglich um die rote Laterne spielen und der Abstand auf Platz 10 mit 12 Punkten zu hoch ist, bedeutet es, dass unsere Mannschaft nicht gewillt ist, zu kämpfen und immer alles zu geben.

    Das macht es noch frustrierender als die letzte Saison.

  • Habe mir auch über Sundblads Bemerkung Gedanken gemacht. Er hat in Teilen Recht, allerdings vergisst er die ganze Vorgeschichte. Bei mir war das vor allem der Frust über den ziemlich misslungenen Auftritt in Krefeld. Der Geduldsfaden ist einfach extrem kurz geworden.

    Das ist halt ein schwieriger Spagat, denn Sundblad muss natürlich nicht nur darauf achten, was er den Fans sagt, sondern auch im Auftreten zur Mannschaft konsistent sein. Wenn er sich beispielsweise in der Drittelpause in die Kabine stellt: "Jungs, wir machen einiges richtig, weiter kämpfen, wir werden unsere Chancen noch kriegen", dann kann er nicht in der PK mit "Am Anfang waren wir grottenschlecht" kommen. Dann ist die Akzeptanz in der Kabine auch sofort weg.

    Im Zweifel muss er sich da für die Mannschaft entscheiden, die Fans sind doch sowieso traditionell wankelmütig.

  • Sollte dein Post aufbauend sein? Bei mir erreicht er eher das Gegenteil,

    Nachdem wir lediglich um die rote Laterne spielen und der Abstand auf Platz 10 mit 12 Punkten zu hoch ist, bedeutet es, dass unsere Mannschaft nicht gewillt ist, zu kämpfen und immer alles zu geben.

    Das macht es noch frustrierender als die letzte Saison.

    Aufbauend, abbauend, nervtötend. Spielt eigentlich keine Rolle.

    Es ist aber doch deutlich zu erkennen, dass Sundblad zumindest die Köpfe einiger in der Mannschaft erreicht hat und man spielt zurzeit zumindest im Rahmen der Möglichkeiten und ergattert Punkt für Punkt. Das man ein derartig laufintensives Spiel nicht über die volle Spielzeit aufrecht erhalten kann, ist klar. Ebenso wird es Spiele geben, bei denen nichts geht, die haben wir auch.

    Nur, um überhaupt so laufintensiv spielen zu können, muss man die Grundlagen im Sommer schaffen und eventuell ist es so, dass u. a. da der Fehler gemacht wurde. Trainieren kannst Du nicht mehr viel, schon gar nicht Kondition bolzen bei der Terminhatz. Im Prinzip kann Sundblad nur noch kitten, für mehr wurde er angesichts des Rückstandes zu spät installiert.

    Für mich ist Eure Truppe sowohl von den Spielern als auch vom Talent deutlich stärker als die Truppe der letzten Saison, sie bekommt es leider nur zu selten aufs Eis. Hier muss man vielleicht auch in der Aussendarstellung während der Sommerpause anders vorgehen, eher mit der Gewissheit, dass man als Tabellenletzter / Vorletzter erst einmal den Vorsprung der anderen aufholen muss. Vor sportlichen Fehlentscheidungen ist man natürlich trotzdem nicht gefeit, aber das ist ist außer München und Mannheim wohl kein Standort. Ich denke als Aussenstehender, dass das Pflaster Schwenningen in der DEL mitsamts Umfeld ein sehr schwieriges ist. Man könnte wahrscheinlich ein Buch darüber schreiben. Arbeiten, arbeiten, arbeiten, warum sollte ein Cinderella-Märchen wie das von Augsburg letzte Saison oder Straubing diese Saison nicht auch bei Euch möglich sein?

    Schau Dir nur die drei Spiele unserer beider Mannschaften gegeneinander an: schön anzusehen war keines davon. Schaue ich auf die Tabelle ist eigentlich nicht erkennbar, warum wir 28 Punkte mehr geholt haben. Und deswegen bleiben auch wir lieber demütig, freuen uns über das Momentum und hoffen ganz einfach, nicht noch aus den PO-/PPO-Plätzen zu entschwinden. Und somit ist auch kein Ruhm für uns erreicht, kiosk5 , der uns zu Kopf steigen könnte, sondern lediglich ein Momentum.

    Einmal editiert, zuletzt von GoFischtownGo! (6. Januar 2020 um 15:20)

  • Schau Dir nur die drei Spiele unserer beider Mannschaften gegeneinander an: schön anzusehen war keines davon. Schaue ich auf die Tabelle ist eigentlich nicht erkennbar, warum wir 28 Punkte mehr geholt haben.

    Ich dagegen finde schon, dass es eigentlich sehr wohl erkennbar sein dürfte, weshalb ihr fast das Doppelte an Punkte zu diesem Zeitpunkt der Saison erzielen konntet.

    Ich mag die Art, wie man in BHV Eishockey zelebriert und seit dem Aufstieg Jahr für Jahr eine gewichtige Rolle im Kampf um zumindest die PPO spielt.

    Bei euch wird ruhig und erfolgsversprechend gearbeitet, eine Linie vorgegeben die von oben bis unten gnadenlos gut durchgesetzt wird. Top Trainer und Manager.

    Auf den AL Stellen Spieler wie Hooton oder Quirk, die mit Sicherheit in kein anderes DEL Team gerutscht wären und bisher wirklich immer wieder aufs Neue performen.

    Totalausfälle kann ich den vergangenen Jahren bei euch ebenfalls nicht ausmachen.

    Was ich damit sagen will, in Bremerhaven hat man eine klare Philosophie und einen Plan, wie man in dieser Liga erfolgreich sein kann.

    Allein von den Namen auf den AL Stellen her, müssten wir wohl vor euch anzusiedeln sein. Nur kommt es leider eben nicht nur auf Namen und konzeptloses EP Scouting an.

    Ich schaue mir des Öfteren Spiele von BHV an und sehe so gut wie immer gutes Eishockey von euch. Allein das PK ist aller erste Sahne. Ich glaube wir dürfen in etwa das Doppelte an Gegentreffern in Unterzahl kassiert haben, da man bei uns einfach viel zu statisch agiert, von fehlender Aggressivität ganz zu schweigen.

    Naja, genug der Lobeshymnen. Wir könnten zumindest immer mal wieder eine ähnlich gute Rolle spielen. Nur leider wird uns das verwehrt bleiben, zumindest solange, bis die wichtigsten Ämter von Personen mit Ahnung bekleidet werden können.

  • Bei euch wird ruhig und erfolgsversprechend gearbeitet, eine Linie vorgegeben die von oben bis unten gnadenlos gut durchgesetzt wird. Top Trainer und Manager.

    ... die auch nur aus der DEL2 stammen und sich ihre Sporen erst verdienen mussten...Stichwort: sie waren die No-Names. Kann man die in VS installieren? Ich lese bei Euch immer, wer da so als JR Nachfolger genannt wird, etc.... ob es ohne JR besser wird, weiß nur auch niemand...

    Wir könnten zumindest immer mal wieder eine ähnlich gute Rolle spielen. Nur leider wird uns das verwehrt bleiben, zumindest solange, bis die wichtigsten Ämter von Personen mit Ahnung bekleidet werden können.

    Und da muss man bei Euch den Finger ein wenig in die Wunde legen dürfen: ruhiges Arbeiten geht halt nur, wenn auch das Umfeld und somit die Fans beruhigt werden können. Ich weiß, es ist schwer, realistisch kaum durchführbar, weil man dazu von oben bis unten Euren Laden auf den Kopf stellen müsste, geeignetes Personal vorausgesetzt. Wenn man einen starken Vorsitzenden hat, der nicht gleichzeitig Hauptsponsor ist, eine Philosophie im Einklang mit einem Trainer entwickelt, der nicht nach einem 3/4 Jahr dem Ruf von mehr Geld an anderen Standorten verfallen ist...

    Natürlich nagt es auch bei uns an der Fanseele, wenn man mal einen Negativlauf hat und über 8 - 9 Spiele keine oder nur sehr wenig Punkte holt. Die meisten hier aber bleiben ruhig und besonnen, selbst auf den sozialen Medien. Man muss natürlich einschränkend sagen, dass wir bislang noch keine richtig schwache Saison hatten... Kann aber ja uns genauso passieren und deswegen ist es auch wichtig, dass man bei uns auf dem Boden bleibt, vor allem auch dann, wenn tatsächlich das Abstiegsgespenst samts roter Laterne durch die Stadien geistert.

  • Die richtigen Kasper, lieber nach VS, anstatt die eigene Mannschaft zu unterstützen :facepalm::facepalm::facepalm: und dann vermutlich als erstes schreien, wenn man verliert!

    Nach schwenningen sind es halt auch mal 200KM weniger weit als bis nach Kassel? Hätten sie sich anständig verhalten, wäre es doch schön gewesen, wenn RV‘ler in anderen Stadien sind. Sorry für off Topic.

  • Das ist tatsächlich die Frage, ob ein ruhiges Arbeiten rund um die Wildwings überhaupt möglich wäre. Vielleicht fehlt es uns an nordischer Coolness. Der schwäbische Einschlag lässt sich nicht wegdiskutieren. Es gibt nur Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt. Dazwischen gibt es nichts.

    Allerdings muss man auch sagen, dass man den Fans in den letzten Jahren auch einfach viel zugemutet hat und man mit Bremerhaven eine Mannschaft vor Augen hat, bei der man sieht, dass es auch anders geht.

    Solange die aktuellen Personen am Ruder stehen, sehe ich hinsichtlich Veränderungen schwarz. Im Gegenteil, es besteht die Gefahr die sehr treue Fanbase zu verlieren.

    Etwas positives gibt es dennoch. Es waren 20 Punkte Rückstand auf Platz 10. Jetzt sind es noch 12. Persönlich glaube ich zwar nicht, dass man noch etwas mit Platz 10 zu tun hat, aber es sah schon düsterer aus. So Anfang Dezember habe ich mich gefragt, ob man überhaupt mal gewinnt. Wenn man mal ehrlich ist, hätten wir das Spiel gestern zu dieser Zeit verloren. Nun sind es trotz 2/3 schlechten Spiel 2 Punkte geworden. Wenn die ganzen Nebenschauplätze nicht wären, könnte man sogar zufrieden sein.

  • Also in Anbetracht der Tatsache, was wir in den vergangenen Jahren alles so sehen und ertragen mussten, bin ich immer noch klar der Meinung, dass es bei uns doch noch einigermaßen ruhig und gesittet zu geht. Die Arena ebenfalls in den letzten Spielen ein ums andere Mal sehr gut besucht.

    Da könnte es doch um einiges schlimmer ausschauen.

    Und um das Schwenninger Publikum zufriedenstellen zu können, bedarf es auch nicht sonderlich viel. Man wird doch wohl erwarten dürfen, dass man sich auf jeder Position bestmöglich aufstellt und alles persönliche dabei außer Acht lässt? Das wenn man einen Fehler begeht, diesen auch einsieht und anschließend im Sinne aller wieder ausbügelt. Einfach ehrliche Arbeit sowohl auf, als auch abseits der Eisfläche.

    Aber wenn selbst das nicht geschieht und man als Fan vielleicht sogar als blöd verkauft wird...ich weiss auch nicht.

    So viel Potenzial und so wenig wird daraus gemacht, sehr schade.

  • Solange die aktuellen Personen am Ruder stehen, sehe ich hinsichtlich Veränderungen schwarz. Im Gegenteil, es besteht die Gefahr die sehr treue Fanbase zu verlieren.

    Wie Du schon sagst, Bettina, man kann sich als Außenstehender den Eindruck nicht verwehren, dass es zu oft so aussieht, als ob es eher ein Gegeneinander denn ein Miteinander aller Beteiligten ist. Das zählt sowohl für die Fanseite als auch für Eure Führungsriege, die sich gerne selber und gerne auch einmal öffentlich über ihr Tun und Handeln in Frage stellen sollte. Zudem habt ihr m. E. einiges Potential, was die Pressearbeit bezüglich lokaler Berichtserstattung angeht, die ebenfalls in Sachen Stimmungslage ein Zünglein an der Waage darstellt. Man muss alle ins Boot holen, vieles bei Euch ist nicht so abgrundtief schlecht und negativ, wie es in Zeiten mit wenig Punkten gemacht, geschrieben und oft auch kommuniziert wird. Andererseits ist vieles auch nicht so Himmelhochjauchzend positiv, wie z. B. nach der Kaderzusammenstellung in der Sommerpause, als gar ein paar wenige heimlich mit Platz 6 liebäugelten. Ein guter Kader, ich denke den habt ihr, macht noch keine gute Mannschaft. Fraser wurde zum Kapitän gemacht und das scheint ein Bürde für ihn zu sein. Danner ist Langzeitverletzt. Ob BEIDE überhaupt den geeigneten Kapitän darstellen können, darf man ruhig bezweifeln. Denn eigentlich passieren in der Kabine Dinge innerhalb einer Mannschaft, auf die i. d. R. nicht einmal ein Trainer, egal wer er ist, Einfluss drauf hat. Und wichtig ist, dass man in der Kabine eine Mannschaft von Spieler 1 - 23 hat.

    Ich habe mir gestern noch einmal die PK nach dem Spiel angehört, in der NS die Pfiffe gegen seine Mannschaft nicht so recht verstanden hat. Man kann ihm zu Gute halten, dass er nur die jetzige für ihn erreichte sportliche Situation bewertet, aber eben nicht das, was ihr schon einige Jahre in der DEL erleiden musstet. Wenn er länger im Amt wäre, wäre ich als Fan und zahlender Kunde mit der Kritik nicht einverstanden.

  • Für euch mag das ja normal sein, da eure Pressearbeit von Nord24 erledigt wird, aber ich finde es in Schwenningen schon unter aller Sau wenn die Geschäftsführung Journalisten nach kritischer Berichterstattung einbestellt. Du hast insofern recht, dass man alle mit ins Boot holen müsste. Das Pferd ist jedoch schon vor Jahren in den Brunnen gefallen und wird sich auch nicht mehr ändern. Durch gewisse Personalien hat es sich eher noch extrem verschärft. Die GmbH hat wenig Interesse an einem guten Verhältnis zu Fans und Presse, andersrum sind diese nun extrem frustriert.

    Es soll nun zum 1.2. ein neuer Pressesprecher anfangen, vielleicht wird es unter ihm besser. Da zu der Personalie bisher 0 durchgedrungen ist, kann man das im Vorfeld nicht sagen. Wirklich groß sind meine Hoffnungen da aber nicht. Wirklich freischwimmen wird er nicht können, selbst wenn er wollte.

    Im Vorfeld hat man sich sicher auch bei der Presse von der ein oder anderen Personalie blenden lassen, die getätigten Aussagen in Richtung Platz 6 waren jedoch ausschließlich Zitate von Spielern. Spieler, die vieles von dem schuldig geblieben sind, was in den Pressemitteilungen zu ihren Verpflichtungen geschrieben wurde. Allein dort wurde schon dermaßen Druck aufgebaut, das rächt sich aktuell bitter. Zum Thema Kapitän, da wären beide keine gute Wahl, machen jedoch innerhalb der Mannschaft sehr sehr viel und sind für das drumherum sehr wichtig. Kannst dir nur auf dem Eis halt nix davon kaufen.

    Mit dem Rest hast du recht.

  • Für euch mag das ja normal sein, da eure Pressearbeit von Nord24 erledigt wird, aber ich finde es in Schwenningen schon unter aller Sau wenn die Geschäftsführung Journalisten nach kritischer Berichterstattung einbestellt.

    Danke, dass Du das explizit ansprichst, denn genau das meinte ich in Bezug auf Eure Presseorgane.

  • Danke, dass Du das explizit ansprichst, denn genau das meinte ich in Bezug auf Eure Presseorgane.

    Achso okay, ich hatte das eher darauf bezogen, dass die Presse durchaus mal etwas kritischer berichtet als notwendig und vor allem ein Journalist im "himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt" ganz gut dabei ist.

    Das ist aber ein Potential, welches ein guter Pressesprecher nutzen kann. Dem hin und wieder mal ein Zuckerle geben und dann davon profitieren dass er mehr Fan als Journalist ist. Und genau darauf setze ich ab 1.2.. Mal schauen, ob man mal wieder enttäuscht wird :D