Schwenninger Wild Wings

  • Laut der Eishockeynews zählt die Nachwuchsabteilung der Wild Wings zu den 13 zertifizierten Ausbildungsclubs Deutschlands mit allen 5 Sternen des 5 Sterne Programms ! Ist doch auch mal ne positive Meldung !!

  • Der kann gut mit Kreis, ja. Aber nicht wenige habe milde gelächelt, dass er als eher unauffälliger DEL2-Spieler sich eine Klasse höher versuchen darf und diese Saison ist quasi seine Karrieresaison. Einen Turnbull sowohl vom Scoring-Potential als auch als Leader zu ersetzen, ist m. E. zu hoch gegriffen. Das wird er nicht können.

    In den letzten Wochen kam verdammt wenig Leadership von Turnbull - Der wirkte im Kopf schon "abwesend"...

  • Ich frag mich wieso?

    Nein, frag ich mich natürlich nicht. Wieviel Leadership von Spielern dieser Club zulässt, kann man aktuell man wieder im Südkurier von heute nachlesen:

    Zitat

    Verteidiger Johannes Huß forderte, dass sich alle Mitglieder der Wild-Wings-Organisation hinterfragen müssen, wo sie sich verbessern können. Wo sehen Sie speziell im Back-Office noch Potenzial?

    Sandner:

    Zunächst einmal denke ich nicht, dass Johannes Huß da genügend Einblick hat. Er gehört aufs Eis und soll sich aufs Sportliche konzentrieren. Aber grundsätzlich wollen und müssen wir uns immer weiter verbessern. Allerdings war es in den letzten beiden Jahren aufgrund von Corona auch nicht so leicht. Wir hätten einige Dinge gerne angeschoben. Veranstaltungen für die Fans oder mit den Sponsoren sind natürlich zu kurz gekommen. Ich denke aber, wir haben es ganz gut gelöst mit unseren verschiedenen Online-Formaten. Und ansonsten werde ich gerne Johannes Huß auch noch mal dazu fragen (lacht)

  • Dieses ganze Sander-Interview ist mir auch wieder sehr sauer aufgestoßen. Spieler sollen spielen und die Klappe halten, das ist genau die Mentalität, die uns immer wieder in den Tabellenkeller bringt. Ein Lahm - so wenig ich ihn gemocht habe - hat damals mit einem nicht abgesprochenen Interview auch den Finger in die Wunde gelegt und die zu erwartende Geldstrafe der Bayern gerne in Kauf genommen. Kahn hat sich auch nie den Mund verbieten lassen. Ich könnte Huss verstehen, wenn er sich nach der Aussage einen anderen Club sucht. Würde ja ohne Probleme in der Liga unterkommen.

    Huss hat sicher nicht gemeint, dass es durch Corona zu wenig Veranstaltungen für die Fans gegeben hat.

  • Witzig auch das ein Spieler das Hinterfragen anregt und Sandner dann nur Coronaausreden in Bezug auf Fans und Sponsoren bringt aber das sportliche komplett ausklammert. Beim letzten Satz sollte er vielleicht nicht lachen sondern das wirklich mal machen.

    Aber bitte nicht zu gut machen sonst fehlt hier womöglich die Unterhaltung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (6. April 2022 um 21:42)

  • Hier

    Das ist das Problem wenn man ehemalige Spieler einstellt in Führungspositionen was qualifiziert ihn überhaupt einen Geschäftsführerposten auszufüllen?

    Ich dir Einstellung der GmbH ist die der hier vertritt dann ist das Schwenninger Eishockey nicht mehr zu retten.

    Wenn Werner Charakter hat, dann entlässt er Sadner für diese Aussage, das entspricht nämlich meiner Meinung nach nicht den Werten die die Sponsoren der Wild Wings haben, es sind alles erfolgreiche Wirtschaftsunternehmen und die wissen sicherlich um die Stärke des Zuhörens.

    Natürlich müssen die Führungspersonen selber die Macher sein, aber man darf sich seinen Mitarbeitern gegenüber nicht so abwertend äußern.

    :bash:

  • Matsumoto mit deutschem Pass ist auch noch ein weiteres Gerücht. Der wäre zwar nicht mehr der Jüngste, aber wenn er noch ein oder zwei Jahre mit 30 Punkten im Tank hat, dann wäre er auf Anhieb bester deutscher Scorer bei uns. Dürfte halt kein grüner Baum im Weg stehen.

  • Seit Jahren streitet die Politik über das „leistungslose Grundeinkommen“ und ob es sinnvoll wäre, dieses in Deutschland einzuführen. Ich frage mich, warum? Ein Blick nach Schwenningen genügt doch um zu sehen, dass dieses Modell zum Scheitern verurteilt ist. Schließlich haben die Schwenninger Wild Wings das leistungslose Grundeinkommen schon längst eingeführt und verinnerlicht:

    • So durfte ein Sportdirektor Jürgen Rumrich sechs Jahre lang beweisen, dass man als sportlicher Leiter nicht konkurrenzfähige Teams zusammenstellen darf und in Schwenningen dennoch eine Vertragsverlängerung nach der anderen erhält.
    • Dies setzt sich nahtlos mit einem Sportdirektor Christof Kreutzer fort, der zwei Jahre lang Mannschaften zusammenstellen durfte, mit denen man die Pre-Playoffs nicht erreicht hat (nicht einmal er selbst als Trainer – in den Spielen, in denen er die Mannschaft als Trainer betreut hat, hat er einen Punkteschnitt von 1,305 erreicht und hätte somit ebenfalls die Pre-Playoffs verpasst) – und auch er wurde mit einer Vertragsverlängerung belohnt.
    • Dass Spieler wie Bassen und Möchel in Schwenningen Langzeitverträge besitzen, bedarf keines weiteren Kommentars.
    • Auch, dass einige Fans noch ernsthaft darüber diskutieren, dass man die Verträge mit Spielern wie Görtz, Zaborsky, Pollock oder Burström eventuell verlängern könnte (und das vor dem Hintergrund, dass man bereits 16 Spieler aus dieser Saison an der Backe hat), zeigt, dass Schwenningen in der DEL eine einsame Wohlfühloase ist, umringt von Standorten (wie z.B. Bremerhaven, Straubing, Augsburg oder Bietigheim), an denen im Gegensatz zu Schwenningen das Leistungsprinzip gilt. Kleine Anmerkung: Unsere gesamte erste Sturmreihe hat gemeinsam exakt gleich viele Tore geschossen (Olimb 9, Zaborsky 13, Görtz 18), wie Riley Sheen allein (40) vom Aufsteiger aus Bietigheim!

    Doch letztlich stinkt der Fisch vom Kopf. Wer lässt zu, dass amateurhafte Sportdirektoren ausgerechnet in Schwenningen ihr Hobby hauptberuflich ausleben und Jahr für Jahr nicht konkurrenzfähige Mannschaften zusammenstellen dürfen? Wer lässt zu, dass die Spieler dieser erfolglosen Mannschaften dann auch noch langfristige Verträge erhalten oder zumindest mit solchen ernsthaft rechnen dürfen?

    Es gibt in meinen Augen nur zwei mögliche Antworten:

    a) Der Geschäftsführer Sandner, oder

    b) die Gesellschafter der Wildwings GmbH in Person der Werner-Brüder, die einen solchen Geschäftsführer ungestört schalten und walten lassen.

    Ich habe da so meine Vermutung, dass nicht nur eine Antwort richtig ist…

  • Matsumoto mit deutschem Pass ist auch noch ein weiteres Gerücht. Der wäre zwar nicht mehr der Jüngste, aber wenn er noch ein oder zwei Jahre mit 30 Punkten im Tank hat, dann wäre er auf Anhieb bester deutscher Scorer bei uns. Dürfte halt kein grüner Baum im Weg stehen.

    Matsumoto bringt euch doch in keiner Weise weiter, da er erst in den PO richtig aufdreht.

  • Matsumoto mit deutschem Pass ist auch noch ein weiteres Gerücht. Der wäre zwar nicht mehr der Jüngste, aber wenn er noch ein oder zwei Jahre mit 30 Punkten im Tank hat, dann wäre er auf Anhieb bester deutscher Scorer bei uns. Dürfte halt kein grüner Baum im Weg stehen.

    Das der nochmal zu uns kommt glaube ich nicht. Da müssten wir ihn schon mit Geld überhäufen und ob er dann motiviert ist?

  • Das der nochmal zu uns kommt glaube ich nicht. Da müssten wir ihn schon mit Geld überhäufen und ob er dann motiviert ist?

    Warum? Soweit ich das gehört habe, hat er mit dem Standort Schwenningen kein großes Problem, sondern das war ja ein zwischenmenschliches Verkehrsproblem, dass ihn ein wenig demotiviert hat. Schwenningen hat ihm immerhin als erstes Team in Deutschland die Chance gegeben sich zu präsentieren und dann einen besseren Vertrag in Augsburg und anschließend sehr gute Verträge in München und Köln abschließen zu können.Und das ist acht Jahre her, da sind inzwischen in Schwenningen ganz andere Leute am Ruder, von der Mannschaft damals ist niemand mehr da.

  • Meiner Erinnerung nach war er ein Wunschspieler von Mair der ihn damals extra besucht hat und dann geholt hat.

    Er hat auch sehr stark angefangen bis zu den "Verkehrs" Problemen.

    Danach hat er stark abgebaut und hat keinen Vertrag mehr bekommen, es hieß daß er zu Auswahl gehört aber dann hat man sich anders entschieden? Müsste die erste Rumrich Saison gewesen sein.

    Der Rest war meine Meinung, dass wir ihn hier nicht wieder sehen werden.

  • Christof Kreutzer lässt sich im Schwabo zu einer Einzelbewertung aller Spieler herab. So interessant das sein mag, aber sowas gehört für mich nach intern. Ein Trainer / Sportdirektor, der sich öffentlich über seine Spieler äußert und diese auch kritisiert, während der Kollege aus der Geschäftsführung gleichzeitig einem Spieler den Mund verbieten will. Das wirkt alles auf mich sehr unglücklich.

    Beispiel: Ramage könnte noch mehr in die Special Teams integriert werden. Ja himmelherrgott, wer hat die Mannschaft denn die letzten Monate trainiert und war dafür verantwortlich. Ein Ramage ist Anfang 30 und deutscher Meister, der muss sofort in den Special Teams funktionieren und nicht langsam herangeführt werden.

    Beispiel: Pollock. Kritik am Defensivverhalten. Na das ist ja mal eine große Überraschung, wenn man ihn in Nürnberg gesehen hat. Das ist jemand, der die Tore macht und vorne glänzen will. Das weiß man aber vorher. Das dann hinterher zu kritisieren, das ist wohlfeil.

    Beispiel: Lundh. Da wird mal fleißlig nachgetreten und zwischen den Zeilen angedeutet, dass er mit der falschen Einstellung (sprich Unterschätzung der DEL) hier angekommen ist.

    https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.die-not…7e07235281.html

    Immerhin ein paar Infos lassen sich ableiten:

    - Burström zurück nach Schweden

    - George nach Norwegen

  • Euer Verein ist wirklich bessere Unterhaltung als jede Samstag Abend Show.

    Man stelle sich diese Halle mit einer kompetenten Sportlichen Führung vor und einem Management dass die eigentlich wenigen aber wichtigen Stellschrauben betätigen würde. Ihr wärt jährlich bis zu den letzten Spieltagen an den Play offs dran und manchmal drin und dürftet fast jährlich pre play offs spielen.

    Aber so sehen wir uns bald in Liga 2. Ist nur eine Frage der Zeit.

  • Wenn man die Bewertungen von Kreutzer im schwabo liest, könnte man meinen das Hadraschek und Pfaffengut auch Verträge für die neue Saison haben?

    Pfaffengut soll ja bereits verlängert haben.
    Hadraschek wird dem Vernehmen nach aber nächste Saison wohl in Ravensburg aufschlagen.

  • Ich bin wirklich gespannt, was kommende Saison passiert. Denn nach aktuellem Stand zählt Schwenningen, jetzt wo Krefeld sportlich raus ist, als Top-Kandidat auf den Abstieg. Selbst dann, wenn es FFM hoch schaffen sollte.

    Zu Proft, isn absoluter Fighter, der sich in den Dienst der Mannschaft stellt. Allerdings gewiss kein Scorer. Hat bei der DEG überperformed. Würde mich nicht wundern, wenn er in SWW zwei Tore die Saison macht, sollte er kommen..