Schwenninger Wild Wings

  • Ich denke auch, dass ein Aufstieg alles andere als ein Selbstläufer wäre. Die Spitze der DEL2 wird verdammt stark sein, sodass es mindestens 3-4 gleichwertige Vereine mit Aufstiegsambitionen geben wird.

    Eine Klasse tiefer erleben abgestiegen Vereine ja das Gleiche.

    Bei allem Respekt vor dem Sport der DEL2 und der Liga, wären wir mit unserem Potential sicher ein Top5 Team, nicht mehr und nicht weniger. Ob es zur absoluten Spitze reicht ist Sport und Glück. Aber das macht es ja gerade aus. Ich sehe es auch wie Lone Wolf, der Titel dort ist etwas Wert und kein Selbstläufer, aber wir wären auch sicher keine Mitläufer Mannschaft, dazu ist das Potential der hinteren Tabelle im Vergleich einfach geringer (mit allem Respekt und ohne Arroganz!).

    Wie eine Mannschaft wie die Lausitzer Füchse sich behauptet, genießt meine Bewunderung und Freude.

  • Zuerst möchte ich mal wissen, welche Spieler gehen.....

    Bittner und Höfflin. Bei den anderen musst unter Umständen lange warten. So wie man Rumrich kennt will er sich doch bestimmt die restlichen Spieler mindestens warmhalten für den Fall dass er wieder nichts besseres findet. Gleichzeitig hat mit Ausnahme von Rech auch wohl kaum einer das Zeug dazu bei nem anderen Club zu einem vergleichbaren Zahltag unterzukommen.

  • Für mich nicht nachvollziehbar wie man sich 2. Liga zurück wünschen kann?

    Diejenigen die das wollen sind mit die Ersten die dann wieder singen.....“ unser allergrößte Traum wäre wieder Liga 1 und die Wild Wings im Derby siegen sehen“.....

    Nein Danke brauch ich nicht auch wenn diese Saison ein richtiger Griff ins Klo war und sicher alles andere als Laune bereitet hat. Gabs diese Sehnsucht nach Liga 2 auch schon letzte Saison als wir 10. wurden?

  • immmi Was ist passiert? Du als "Berufsskeptiker" (bitte nicht böse sein), bist über die Maßen positiv gestimmt. Oder irre ich mich?

    Das kann doch nicht nur an einem Artikel liegen und ein paar positiven Aussagen des näheren Umfelds liegen ;-)).

    Keine Angst, ich bin nicht böse. Aber ich sehe mich auch nicht als klassischen Skeptiker. Es ist einfach so, dass ich nach zwei Jahren mit der sportlichen Leitung einfach keinen Weg gesehen habe, wie wir aus der Abwärtsspirale rauskommen.. Selbst der zehnte Platz war für mich nur ein schönes Ergebnis, die Leistungen auf dem Eis aber nicht das, was was ich in Schwenningen gewöhnt bin.

    Ich habe in den meisten meiner Stellungnahmen auch immer einen Lösungsansatz gebracht. Ich stehe dazu, dass nordamerikanisch geprägtes Eishockey zu Schwenningen passt wieder der Topf zum Deckel. Wohingegen skandinavisches oder Osteuropäisches Eishockey bei uns selten gepasst hat.

    Womit wir auch beim sich einsetzenden Optimismus sind. Alles, was ich gehört habe, ist, dass wir mit dem neuen Trainer eine Chance haben, dass wir wieder zu unseren Wurzeln zurückkehren. Und das ist für mich Grund zum Optimismus, denn ich verliere lieber mit Holzhackern drei zu fünf als mit brotlosen Künstlern null zu zwei

  • immmi Was ist passiert? Du als "Berufsskeptiker" (bitte nicht böse sein), bist über die Maßen positiv gestimmt. Oder irre ich mich?

    Das kann doch nicht nur an einem Artikel liegen und ein paar positiven Aussagen des näheren Umfelds liegen ;-)).

    Guten Tag

    Ich tippe immmi hat erfahren , dass Burger und Werner alles bezahlen werden , weiter zum Club stehen, Thomson und Rumrich das Vertrauen ausgesprochen haben, dass die Schwenninger Mannschaft ein anderes Gesicht haben wird und dass hier wieder positivere Grundstimmung einkehren soll ..

    Und dass es weiterhin nicht gottgegeben ist DEL zu spielen ...

    Das ist ja fast schlimmer als die Weltuntergangsstimmung in Rosenheim ????

    Gruß aus la

  • Bittner und Höfflin. Bei den anderen musst unter Umständen lange warten. So wie man Rumrich kennt will er sich doch bestimmt die restlichen Spieler mindestens warmhalten für den Fall dass er wieder nichts besseres findet. Gleichzeitig hat mit Ausnahme von Rech auch wohl kaum einer das Zeug dazu bei nem anderen Club zu einem vergleichbaren Zahltag unterzukommen.

    Stimmt natürlich, vorallem dann, wenn der eine oder andere bereit ist, beim Gehalt leichte Einbussen hinzunehmen.

  • das meine ich nicht nur, ich habe es 10 Jahre lang gesehen

    Grüße nach Kaufbeuren, Weißwasser, Freiburg, Nauheim, ...

    demnach wäre die del2 also der ort der glückseligkeit, in der es um sport und nicht um geld geht? und siege gegen kaufbeuren, weißwasser, freiburg und bad nauheim sind wirklich emotionaler als gegen münchen, berlin, mannheim und köln?

  • Ich fand die letzten 10 Jahre unser Dasein in beiden Ligen meistens kacke. Wir bewegen uns halt seither sportlich zwischen der Spitze der Zweiten und dem Keller der ersten Liga. Genau da wo die fehlende sportliche Verzahnung für sportliche Bedeutungslosigkeit sorgt. Ab übernächster Saison wird das hoffentlich wieder besser.

  • demnach wäre die del2 also der ort der glückseligkeit, in der es um sport und nicht um geld geht? und siege gegen kaufbeuren, weißwasser, freiburg und bad nauheim sind wirklich emotionaler als gegen münchen, berlin, mannheim und köln?

    ich rede ja nicht nur von unserer Emotion sondern auch von der Gegenseite

  • in der del dürfen wir mitspielen mehr nicht. Beachtung oder Gewicht haben wir keine.

    Und genau daran müssen wir eben arbeiten.

    Letzte Saison hatten wir in der allgemeinen Betrachtung sehr wohl "Gewicht" und wurden eine ganze Zeit lang als absolute positive Überraschung gehandelt. Gewicht verdient man sich über gutes, erfolgreiches Arbeiten und eine positive Außendarstellung.

    In meinen Augen sollten wir jedenfalls nicht über die DEL2 reden und nachdenken, solange wir immer noch die Möglichkeit haben, es in der DEL endlich mal einigermaßen nachhaltig besser zu machen.

    Nur muss man hierzu eben auch mal konkret ansetzen, bessere Leute (Manager) einsetzen und konsequent über Jahre hinweg eine Strategie verfolgen, die erfolgreich sein kann, zum Standort passt und diesen nicht überfordert.

    Alle paar Jahre das Konzept über den Haufen zu werfen dürfte jedenfalls keine Option sein.

    Ich hoffe sehr, daß dies nun abschließend erkannt wurde.

  • DEL2? FREIWILLIG? Das ist doch nicht ernsthaft gemeint!

    In DEL geht es nur ums Geld? Hmmmm, klar. Man braucht es in der Regel für den Erfolg. Das ist aber in der DEL2 auch so. Nur fiel uns das nicht so auf, weil wir es ja mehr hatten als die meisten anderen. Wir waren mit BiBi und RAV der große Fisch und die anderen mussten sich anstellen. Ist jetzt halt umgekehrt und wir haben gewissen Komplexe, weil ein guter Spieler es erst in MUC oder SAPhausen versucht, dann in Köln anfragt, dann in Lebkuchenhausen usw und erst, wenn Iserlohn abgesagt hat, kommen wir.

    Natürlich geht es dabei rein um Geld. Ums sonst nichts. Aber deswegen die DEL verteufeln und die 2. Liga loben? Da ist es doch genau gleich. Nur eben alles eine Nummer kleiner.

    ich rede ja nicht nur von unserer Emotion sondern auch von der Gegenseite


    Klar, weil wir die Grossen waren, die jeder schlagen wollte. Ist eben jetzt umgekehrt und wir wollen die Big4 schlagen. Also genau das, was Weisswasserfans gegen uns spüren, fühlen wir in der Regel, wenn Köln in die HeliosArena kommt.


    in der del dürfen wir mitspielen mehr nicht. Beachtung oder Gewicht haben wir keine.

    Natürlich nicht! Hattest du zu unserer ESBG-Zeit einem Team wie Bad Tölz Beachtung geschenkt oder Ravensburg?

    Es war natürlich auch klar, dass es so manch einem Fans völlig neu ist, wenn wir die Unbeachteten sind. Das ist eben so eine Gewähnungssache. Ich als "1984er" habe damit keine Probleme, weil ich die Mehrzeit meines Fandaseins genau das so erlebt habe.

    Alles völlig normal. Ab 2020 wird es dann endlich wieder so richtig wie in der "guten alten Zeit". Da beginnt in der Regel ab Platz 10 der Überlebenskampf. Dieser setzt Energie frei - auf dem Eis und auf der Tribüne

  • In der DEL 2 gab es gefühlt an jedem Wochenende ein Derby. Das ist das einzige, was ich in der DEL vermisse.


    Trotzdem will ich keine Rückkehr in DEL.