Oberliga Ost (14/15) ;-)

  • Ist eigendlich bekannt, welche Teams Vertreter zu dem gestrigen Treffen des DEB entsendet haben und was dbei heraus gekommen ist?


  • Die jetzigen Bundesligisten und eventuelle Kandidaten wie Frankfurt und Kassel waren da.


    Ich weiß ja nicht von welchen Treffen du schreibst, aber bei gestrigen Treffen der Oberliga Ost war zwar der DEB in Person von den Herren Harnos und Reindl, aber kein Vertreter eines Zweitligisten und schon gar nicht aus Kassel und Frankfurt


  • Ich meinte dieses Treffen. Bei den vielen Problemen im deutschen Eishockey kann man schnell durcheinander kommen.

  • Ich weiß ja nicht von welchen Treffen du schreibst, aber bei gestrigen Treffen der Oberliga Ost war zwar der DEB in Person von den Herren Harnos und Reindl, aber kein Vertreter eines Zweitligisten und schon gar nicht aus Kassel und Frankfurt


    Sorry, war im falschen Thema!!! ;(

  • Im Osten nichts Neues- DEB Treffen bislang ohne Konsequenzen für zukünftige Ligenzugehörigkeit

    Gestern (Samstag, 25. Mai 2013) fand in Dresden das kurzfristig anberaumte Treffen mit dem DEB statt. Im Vorfeld wurde diese Verfahrensweise bereits durch viele Clubs der Oberliga Ost sowie den LEV Sachsen-Anhalt kritisiert, da z.B. Konzeptvorschläge zur möglichen Durchführung der OLO unter DEB Regie vorab nicht mitgeteilt wurden.

    Alle Vereine sind sich darüber einig, dass eine Eingliederung der Oberliga Ost in den DEB nur im Zuge eines schlüssigen und langfristigen Gesamtkonzeptes mit allen vier Oberligen erfolgen kann. Beim gestrigen Treffen in Dresden ging u.a. um Schiedsrichterkosten, Spielplanplanung, Stadionbedingen sowie Bürgschaften. Zur Erarbeitung eines solchen Konzeptes stehen alle Vereine zur Verfügung.
    Ob eine Zusage zum Beitritt in den Spielbetrieb unter dem DEB zum Saisonbeginn 2013/2014 noch möglich ist konnte und wollte nicht festgelegt werden, da die Mehrzahl der Zusagen nur durch die Mitgliederversammlung des DEB im Sommer 2014 rechtswirksam getroffen werden können.

    Sobald es rechtsverbindliche und offizielle Satzungsänderungen bzw. Anpassungen der DEB Spielordnung gibt, wird man gemeinsam die Option unter DEB Regie zu spielen prüfen.
    Hinsichtlich der neugegründeten DEL II ist ebenfalls keine Lösung in Sicht. Hierzu sei auf den Artikel der EHN verwiesen.

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist also weiterhin alles offen, hinsichtlich zukünftiger Ligenstruktur und – zugehörigkeit.

    HP Saale Bulls

  • Zukunft der Oberliga Ost

    Am 25.05 . fand die angekündigte Ligen-Versammlung unter Teilnahme des Präsidenten des DEB in Dresden statt.
    Thema war u.a. neben aktuellen Informationen zur Lage im deutschen Eishockey die Weiterführung der Oberliga Ost als DEB-Liga.

    Die Vereine der Oberliga Ost stellten zunächst klar, dass unter den gegenwärtigen Bedingungen eine gewünschte Teilnahme der OL Ost am Spielbetrieb unter dem Dach des DEB nicht denkbar ist, da den Gegebenheiten der OL Ost in den jetzigen Regelungen des DEB nicht ausreichend Rechnung getragen wird.
    Im weiteren wurden die Bedingungen für einen solchen Schritt sowie mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.
    Nach Eingang konkreter Zusagen/rechtsverbindlichen Änderungen in Satzung bzw. entsprechenden Ordnungen des DEB werden sich die Vereine der OL Ost erneut positionieren.

    Quelle HP Black Dragons Erfurt

  • Zusammenfassend: Bewegt sich der DEB in gewissen Punkten, ist
    eine OL Ost unter DEB-Regie gar nicht mal so unwahrscheinlich.
    Der DEB sammelt seine Schäfchen... ;)

  • der DEB müsste sich in vielen Punkten bewegen und seine Satzung aktualisieren.

    Zitat

    ...da den Gegebenheiten der OL Ost in den jetzigen Regelungen des DEB nicht ausreichend Rechnung getragen wird


    das bedeutet doch, dass der DEB derzeit in so gut wie keinem Punkt die Voraussetzungen für eine Annahme einer DEB OL Ost erfüllt, da ist die Formulierung

    Zitat

    gar nicht mal so unwahrscheinlich

    schon sehr optimistisch

    Hmm

    und wie bewegungsfähig der DEB ist sieht man ja beim Thema ESBG ....

    ....Obwohl von "keinen Vetrag ohne Auf- und Abstieg" bis "Klar bekommt ihr alles was ihr wollt und das per Vertrag garantiert sogar bis 2018 mindestens"
    DAS ist dann allerdings schon Bewegung und was für eine, aber ich bezweifle dass man solche Pirouetten damit meint.

  • Zusammenfassend: Bewegt sich der DEB in gewissen Punkten, ist
    eine OL Ost unter DEB-Regie gar nicht mal so unwahrscheinlich.
    Der DEB sammelt seine Schäfchen... ;)

    Zitat

    Alle Vereine sind sich darüber einig, dass eine Eingliederung der Oberliga Ost in den DEB nur im Zuge eines schlüssigen und langfristigen Gesamtkonzeptes mit allen vier Oberligen erfolgen kann.

    Viel Spaß beim einkassieren wollen des LEV NRW mit Hr. Sorge und Schweer....."Nicht mal so unwahrscheinlich" ist schon echt goldig... :suspekt: 8o

  • Ich weiß nicht so recht ob das überhaupt was wird mit der DEB OLO. Ich hoffe das bleibt alles beim alten. Denn ist es nicht so, dass die Abgaben an den DEB dann höher sind als an die LEV.

    Ich habe ja sogar den Aufschrei vernommen, als es in die Zwischenrunde mit der OLW und OLN gegangen ist, weil diese ja vom DEB ausgeführt worden ist... zumindest glaube ich das! Richtig?

    Ich denke nicht, dass alle Vereine bereitwillig mehr zahlen, gerade Chemnitz die am Hungertuch knappern, wie man vor kurzen in der Eishockeynews nachlesen konnte oder bei uns noch die Umzugskosten zu zahlen sind.

    Davon mal abgesehen, dass ich von Harnos und Co. nichts halte, weil sie immer wieder Sachen versprechen und dann nicht einhalten, sei es damals zu BLL-Zeiten mit den Playoffs oder das mit Auf-/Abstieg DEL - 2. Liga

  • Eine Oberliga Ost unterm DEB wird es für Teams wie Schönheide, Preussen, Chemnitz, Jonsdorf und Niesky nie geben.
    Denn die gehen dann unter Garantie in die Regionalliga zurück. Das Etikett Oberliga mag ja ganz nett sein, aber es sind weiterhin nur Amateurvereine mit entsprechenden Etats. Allein was Abgaben und Reindl-Pool angeht wird es da zu keinem Konsens kommen.

  • Am traurigsten finde ich das der DEB ein Konzept vorlegt das wohl mehrheitlich abgeleht wird. Sollte nicht gerade der DEB die Probleme seiner Vereine kennen? Das zeugt in meinen Augen von Unfähigkeit oder Gleichgültigkeit :thumbdown:

  • Am traurigsten finde ich das der DEB ein Konzept vorlegt das wohl mehrheitlich abgeleht wird. Sollte nicht gerade der DEB die Probleme seiner Vereine kennen? Das zeugt in meinen Augen von Unfähigkeit oder Gleichgültigkeit :thumbdown:

    Es dürfte wohl ein Mix aus beidem sein...
    Aber in der Tat, ein Verband sollte eigentlich die Probleme seiner Clubs kennen (aber in den VIP-Räumen bei WM's und Olympia erfährt man die Probleme seiner Clubs halt nun mal nicht) und für die Clubs da sein, aber nicht gegen sie arbeiten und ihnen Steine in den Weg legen wo es nur geht!
    Aber da der DEB die Clubs aus dem Norden und Osten (die aus dem Westen wird er eh nie bekommen solange da der jetztige Sonnenkönig auf dem Thron sitzt) nicht unter seine Herrschaft bekommt, kann man schon verstehen das er krampfhaft versucht wenigstens die 2. Bundesligaclubs unter seiner Fuchtel zu halten, bzw. zu bekommen... :respekt:

  • Zitat

    @ a.-d.

    Das ist doch Schwarzmalerei von Dir. Man muss einfach nur den biologischen Rücktritte abwarten und hoffen, daß danach eine Satzungsänderung zustande kommt.


    Darauf würde ich nicht warten. Die Strukturen sind so verfestigt, das dann einfach der nächste Betonkopf nachrückt.

  • "Beharren die neun Vereine auf dem Konstrukt DEL II, blieben kaum eine Handvoll DEB-Zweitligisten übrig. „Sollten bis zum 7. Juni nur fünf oder sechs Teams für unsere zweite Liga melden“, sagt Harnos, „werden wir diese Mannschaften in die bestehenden Oberligen aufteilen.“ Mögliche Teams, die in die Ost--Staffel der Hallenser rutschen könnten, seien laut Mischner die Hannover Scorpions, die Hannover Indians oder die Dresdner Eislöwen." ?(?(?(

    Auf ganz dünnem Eis

    Einmal editiert, zuletzt von Kreuzteufel (29. Mai 2013 um 09:55)

  • Harnos teilt die von ihm gebastelten Ligen nach Bundeslandszugehörigkeit ein also:

    Dresden: Sachsen also OL Ost

    Hannover: NiederSACHSEN also somit auch OL Ost, weil der Begriff Sachsen im Namen des Bundeslandes vorkommt. :rofl:

  • Yeah Sachsenpower in Hannover :hammer:

    Bei den Artikeln der MZ wäre ich aber vorsichtig. Diese Zeitung aus dem ,,Land der Frühaufsteher" zitiert gerne mal falsch die Leute, besonders beliebt sind dabei dann Herrn Mischners Aussagen.

    Wenn dem so sein sollte, kann man die Harzer Falken, den Adendorfer EC (liegt ja schließlich auch in good-old Saxony) auch gleich eintüten, dann nimmt man noch den Rest, weil mit 5 Mannschaften spielt es sich noch schlechter als mit 7, und schon hat man eine Regionalli... :pfeif: Oberliga Nordost. Herr Dickmans aus HRO will doch eh nicht unter der Regie des DEB spielen, die OLO auch nicht -> passt.