DEL II-GmbH ist gegründet

  • @ Chris:
    Ach weeste wo mich dat juckt, wen oder was du Ernst nimmst? Ich denk es mir, denn wenn ich es schreiben würde, würde es mir vielleicht eine freundliche Ermahnung eines Mods oder des Admins einbringen...
    Ansonsten solltest du lieber mal selbst das tun, was du mit vorliebe anderen (seit ein paar Tagen z.B. Olaf aus RO) ständig rätst! Das gelesene richtig verstehen, nicht irgendetwas behaupten was gar nicht geschrieben wurde und erst recht nicht anderen ständig falsche Dinge unterschieben wollen.

    Z.B.: Ich habe nicht geschrieben, das Weiden Pleite war! Ich habe geschrieben das sie quasi Pleite waren -> kleiner, aber feiner Unterschied!
    Weiden war nach 2 oder 3 Jahren in der 2. Bundesliga quasi Pleite und als sie dann eigentlich in die Oberliga abgestiegen waren, sind sie erstmal freiwillig in die Bezirks- oder Landesliga runter gegangen und haben sich langsam erholt, Schulden abgebaut (bzw. sind wohl eher von den meisten Gläubigern die Schulden teilweise oder komplett erlassen worden -> aber trotzdem Respekt!) und sich langsam wieder in die Oberliga zurückgekämpft!
    Besser so? Aber ändert im Grunde nichts an meiner Aussage!
    Wo bitte hab ich mir Pleiten aus dem letzten Jahrhundert hergeholt? Wir haben inzwischen das Jahr 2013 (auch in Regnschburg) und wenn ich dann beim Beispiel Bayreuth von 10 bis 12 Jahren rede, dann ist das vielleicht vieles, aber nicht im letzten Jahrhundert...
    Mehr bist du mir jetzt gar nicht wert - also Tschööö mit Ö! ^^

    Siehst Du, und das ist genau der Grund, warum bei vielen Oberligisten die DEL II sehr kritisch beäugt wird. Hier haben Fans wie Du und viele andere hier einen großen Anteil (nicht alle). Du bezeichnest Oberliga-Vereine als Witz, andere bezeichnen uns als nicht systemrelevante Vereine, die sowieso nur Rumpel-Hockey im Winter auf dem Weiher spielen und für den Nachwuchs rein gar nichts tun (obwohl diverse Oberligisten sogar so dreist sind, in der DNL mit anzutreten, obwohl diese Liga ja nur den elitären Vereinen der DEL und der 2. Liga vorbehalten). Von der Infrastruktur her haben alle von Dir als Witz bezeichneten Vereine auf alle Fälle Stadien, die zweitligatauglich sind (Deggendorf noch nicht ganz). Vom wirtschaftlichen Background her denk ich mal ist Deggendorf einer der sehr wenigen Vereine, die mit Gewinn wirtschaften und ohne Zuschüsse von irgendwelchen Mäzen oder wie im Fall Bremerhaven Millionen von Steuergeldern über Wasser gehalten werden. Warum soll man diesen Vereinen die Perspektive 2. Liga in der Zukunft nehmen? Und jetzt kommt mir bitte keiner mit der Aussage "eine Verzahnung mit der Oberliga ist gewollt". Wie hat so schön ich glaub Ernst Rupp wars in einem Interview gesagt: Natürlich dürfen sich Oberligisten bewerben ... Jaja, bewerben ...

    Ja, alt-deggendorfer,
    auch da bitte nicht Dinge hineininterpretieren, die ich gar nicht geschrieben habe!
    Wo habe ich bitte was von den Hallen geschrieben? Ausser der Halle in Selb, kenne ich die 3 anderen Hallen und die sind selbstverständlich Zweitligatauglich!
    Ich habe in der Tat das Wort Strukturell verwendet, aber damit ist doch nicht die Halle gemeint - zumindest nur zu einem kleinen Teil.
    Und ich bezeichne doch nicht diese 4 Clubs als Witz, sondern das es doch im Moment ein Witz ist, diese 4 Clubs mit der 2. Liga in Verbindung zu bringen! Siehst du das etwa im Moment anders?
    Dies kann sich ja auch ändern (wäre ja schön) und dann wird doch keinem wirtsachaftlich, strukturell und infrastrukturell gesundem Club ein Aufstieg in die 2. Liga verwehrt werden! Ich habe doch ganz klar geschrieben, dass es immer Clubs brauchen wird, die Nachrücken. Das war immer schon so und wird sich auch nicht ändern...
    Und es ist in der Tat schön das Deggendorf eine schwarze Null schreibt, aber man sieht ja an der Tabelle wie weit das in der Oberliga im Moment mit den zur Verfügung stehenden Mitteln reicht. Also ist an meiner Aussage, das man gerade so über die Runden kommt doch nichts falsch! Aber man ist im Moment Meilenweit davon entfernt, auch nur einen Gedanken an die 2. Liga zu verschwenden... - also stimmt doch meine Aussage, oder etwa nicht? Ist ja auch nicht böse oder negativ gemeint, sondern einfach nur den Realitäten entsprechend. Aber du darfst es gerne anders sehen, aber leg mir doch bitte nicht falsche Dinge in den Mund!
    Und zu den weiteren Aussagen (Nachwuchsarbeit der nichtbayrischen Clubs usw.) erspare ich mir lieber jeden Kommentar! Wurde ja zudem schon von einigen anderen Usern gemacht... ;)

  • Dadurch dass du deinen Blödsinn ständig wiederholst und versuchst sarkastisch zu sein, wird er auch nicht besser.
    Die DEL2 hat mit keinem Wort bisher eine konkrete Gestaltung einer möglichen Verzahnung oder einer exakten Ligenstruktur abgegeben. Und wenn dann wäre gerade sie sam Zuge dieses als sogenannte "Alternative" zu tun.


    Also in dem Fall schreibst nur du Blödsinn!
    Für eine exakte Ligenstruktur ist wenn überhaupt der DEB zuständig! Wie kann man nur behaupten das die DEL2 dafür zuständig sein soll?
    Und wenn das die DEL2 machen/vorschlagen würde, wärst du der lauteste Schreihals der behaupten würde, die DEL2 schaut nur auf sich und fragt die anderen (z.B. die Oberligisten gar nicht nach ihren Wünschen) und vor allem, übergeht einfach mal den DEB...
    Also du machst dir deine Welt schon ganz schön Pippi-like! :rofl:

    Haha, jetzt warst mit dem löschen deines Blödsinns doch zu langsam! Hast also wohl selbst eingesehen, dass es in der Tat Blödsinn war... :respekt:

  • Vorallem als die ESBG mal konkret wurde und 2 Aufsteiger wollte(Meister + Religation) war es ja auch nicht recht. Da gab es aus der selben Ecke nur Gemecker wie sie jetzt meckern, weil die ESBG/DEL II mal nicht konkret wird.

    Wie soll außerdem die DEL II die Verzahnung beschließen oder vorschlagen? Ohne DEB(Oberligen) ist das doch gar nicht möglich. Man hat wohl gelernt das es besser ist, sowas intern abzuklären, bevor man damit an die Öffentlichkeit geht.

  • Ist ja auch nicht böse oder negativ gemeint, sondern einfach nur den Realitäten entsprechend.


    Vorneweg: Ich will dich nicht angreifen, sondern nur versuchen zu umschreiben,
    welche Wirkung so manche Aussage hat! Die von dir angerissenen "Realitäten" sind
    zum jetigen Zeitpunkt gegeben, aber keiner weiß, was in 3 oder 7 Jahren ist. In
    der jetzigen Situation muss der Blick mmöglichst weit gefasst werden, wenn man
    wirklich eine Lösung finden will, die eine Chance hat.
    Da gehört dann auch dazu, dass man dem "Mittelfeld" einer 3. Liga Perspektiven
    aufzeigt. Eine Diskussion über einzelne Vereine ist doch völlig unerheblich, es muss
    um das "große Ganze" gehen, perspektivisch für alle! Hier muss man jeden Ansatz
    von "Kurzsichtigkeit" überwinden. Ansonsten fühlt man sich schon vor den Kopf ge-
    stoßen, auch wenn das wohl garnicht die Intention war.

    Was ich aber nicht verstehe ist, wie vielen dann im gleichen Augenblick wissentlich, die mögliche Verzahnung der 2. Liga zur DEL hin egal zu sein scheint.
    Unterm DEB gibts die nicht, und sie ist auch nicht in aussicht, aber die 2. Ligisten sollen sich halt fügen, ist halt so oder wie?


    Nein, das ist mit Sicherheit niemandem egal. Die allermeisten hier wollen doch ei-
    ne "ganzheitliche" Lösung, wie auch immer die aussehen mag. Mein Problem ist da
    weiterhin die Positionierung der DEL die sich ihren Unterbau aussuchen will. Das
    liegt natürlich begründet in den Entwicklungen der letzten Jahre, was die Sache
    aber nicht besser macht.

  • Ich fühle mich nicht angegriffen - greife ja hin und wieder selbst mal an... ;)
    Aber weist was eine Diskussion mit dir wahnsinnig nervig macht? Ich glaube EHL hat dies neulich auch schon mal geschrieben: Du kopierst immer nur einzelne Sätze völlig aus dem Zusammenhang gerissen heraus und verdrehst so einfach den Sachverhalt so wie es dir gerade passt!
    Hättest du z.B. den gesammten Post von mir zitiert, dann kann man da ganz unmißverständlich lesen, dass ich genau das schreibe - nämlich das sich in den nächsten 3, 5 oder 7 Jahren bei den genannten Clubs natürlich vieles ändern kann (und das betrifft jeden Club in jeder Liga).

    Und dann wirfst du mir vor, bzw. forderst, dass man auch den Clubs aus dem Mittelfeld der Oberliga mittel-, bzw. langfristig eine Perspektive bieten muss! Das ist sicher nicht verkehrt und ich habe auch nie was anderes gefordert...
    Aber jetzt kommt eben das große Aber: Von den DEB-Anhängern kam doch auch schon sehr oft das Argument, dass es in der 2. Liga doch auch nur 2 oder 3 Clubs gibt, die im Moment in der Lage sind die DEL zu stemmen! Und nur für diese 2 oder 3 Clubs, bräuchte es doch keine Annäherung an die DEL... - wo ist dann also die Perspektive für die jetzigen Mittelfeldclubs der 2. Liga? Sollen die sich für immer und ewig der jetzigen Perspektivlosigkeit hingeben, damit vielleicht in ein paar Jahren der ein oder andere Oberligaclub eine Perspektive auf die 2. Liga haben kann? Ist doch auch nur Egoistisch...
    Aber so ist es halt bei den meisten, jeder denkt nur an sich, aber wenn der andere das auch macht, ist es pösepösepöse...

    Was ich an der ganzen Diskussion hier seit 190 Seiten überhaupt nicht verstehen kann ist die Argumentation, dass sich die höhere Liga der niedrigeren anpassen soll, damit die Clubs der niedrigeren Liga eine bessere Perspektive haben, in die höhere Liga zu gelangen! Also quasi: Die DEL passt sich der 2. Liga an, die 2. Liga passt sich der Oberliga an, die Oberliga passt sich der Bayernliga an, usw.
    Das kann man machen, dann haben wir aber irgendwann das Ergebnis, dass das geammte Eishockey in diesem Lande auf Bezirksliganiveau angekommen ist und Deutschland bei der D-WM gegen Griechenland und die Türkei spielt und verliert... - Bravo, that's the way!
    Wenn die Menscheit immer so gedacht hätte, würden wir allesammt immer noch in einer Höhle um ein Feuer sitzen...

    Nein, der Weg muss doch der andere sein: Der "schwächere" muss versuchen zum "stärkeren" aufzuschließen! Alles andere ist Stagnation oder gar Rückschritt! Will das jemand? :seestars:

  • Das Beste ist wir warten auf die Entscheidung des Gerichts, m.M. nach wird die fehlende Garantie der Legalitaet dass GmbH's in einem allgemeinnuetzigen Verband spielen muessten den Ausschlag fuer die ESBG geben. Der DEB hat da wohl die schwaechsten Argumente, zumindest zur Zeit, auf seiner Seite.
    Sollte sich jedoch wider erwarten der DEB durchsetzen wird das Niveau des deutschen Eishockeys weiter sinken. Ich gehe
    mal davon aus dass sich einige GmbH's dann Ihr Engagement ganz sparen oder zumindest drastisch zurueckfahren werden.
    Es ist halt nun mal so dass die ganze Diskussion, mit der Ausnahme Rosenheim, sich hauptsaechlich zwischen wirtschaftlich
    Gefuehrten Betrieben ( ich vermeide mal das Wort Vereine oder Clubs ) und einem Verband, der die Interessen seiner amateur/
    semiprofi Vereine zu vertreten hat.
    Hinzu kommt noch dass naechstes Jahr Wahlen anstehen und sich das jetzige Direktorium in eine Lage manoevriet hat aus der Sie
    eigenstaendig nicht mehr zurueck kommen.
    Wie auch immer es ist eine Schande dass das deutsche Eishockey seit Jahrzehnten nicht in der Lage scheint eine positive Ausstrahlung nach Aussen zu kreieren. :thumbdown:

    5 Mal editiert, zuletzt von raka (29. Juni 2013 um 03:18)

  • Es wird doch nicht über die steuerliche Machbarkeit der GmbHs verhandelt! Es geht doch um die ESBG, das wäre doch eine Klage für die Steuergerichtbarkeit, dort müsste man eine Urteil oder eine Aussge bekommen das es unmöglich ist als GmbH unter der Hoheit des Verbandes zuspielen. Daraus könnte sich eine Klage ergeben. Wobei in Frankfurt, Nauheim, Kassel, Duisburg ging es mit einer GmbH im Landesverband warum sollte es nicht auch im Bundesverband gehen.

  • lt. SCR-Forum ist der Termin auf 18. Juli bei Gericht verlegt worden. Da scheint schon mal die Dringlichkeit einer Einstweiligen Verfügung nicht unbedingt gegeben zu sein. Nicht unbedingt ein gutes Zeichen für den Kläger (reine Spekulaion)

  • lt. SCR-Forum ist der Termin auf 18. Juli bei Gericht verlegt worden. Da scheint schon mal die Dringlichkeit einer Einstweiligen Verfügung nicht unbedingt gegeben zu sein. Nicht unbedingt ein gutes Zeichen für den Kläger (reine Spekulaion)

    Ob das nicht ein falscher Schluss ist ? Ich glaube eher, dass sich der Richter aufgrund der Kompliziertheit der Lage erst mal einlesen muss in die ganze Problematik wie, wer will was, wer hat was gemacht, was geben die Verträge und Satzungen her. Ausserdem ist Ferienzeit, kein Richter wird seinen Urlaub wegen der Deppen vom Eishockeyverband bzw. den Eishockeyvereinen verlegen. Das ist doch ein Wintersport und hat doch Zeit. :pfeif:

  • Das Gericht hat doch bestimmt nicht den Termin, den er ursprünglich auf 4. Juli gelegt hatte selbst verelgt??? Egal ist halt jetzt noch länger bis vielleicht was passiert. Glaube sowieso nicht dass dann Ruhe ist egal wie es ausgeht. Gewinnen die Clubs muss ein Koop mit dem DEB erstellt werden, über den Inhalt wird es sicher keinen Beschluss geben. Also wird dann erst mal verhandelt und das dauert. Gewinnt der DEB müssen die Clubs sich schnell entscheiden was sie als nächstes tun bzw. sich damit abfinden, dass sie erstmal nicht spielen dürfen. Ich lege mich fest, mindestens 10 Clubs werden im August mit dem Training starten und nicht wissen wie,wo und ob sie spielen. Für die Spieler eine Katastrophe, für die Clubs eine Katastrophe weil keine Einnahmen. Nicht gerade gute Perspektiven, egal wie es ausgeht.

  • Alle schreiben hier das die DEL II eine Verzahnung mit der Oberliga will, nur keiner nennt die genauen Bedingungen und genau daraus resultiert das Misstrauen der DEB Jünger. Die EHN hat Bedingungen veröffentlich gegen diese sich hier im Forum alle DELII Anhänger wehren. Von offizieller Seite wurden diese Bedingungen noch nicht als Falsch hingestellt. Und genau darin liegt die ANgst der Oberligisten. Kalr kann man über offengelegte Punkte eben so streiten aber die formulierung wir wollen ist doch seghr schwammig.

    Löwenfan64
    wie kannst du dir sicher sein das die Rebellen vor Gericht gewinnen?
    Ich sehe die chancen für einen Sieg leider beim DEB.
    Begründung ist das der DEB niemnaden ausgeschlossen hat und für die neue Saison eine 2. Bundesliga an den Start bringen wollte. Für die haben sich nur 2 Vereine gemeldet wodurch die Saison nicht stattfinden kann. Die "Rebellen habn alle freiwillig auf eine Meldung verzichtet, also sind sie im Prinzip selber Schuld wenn sie nächstes Jahr nicht Eishockey spielen. Klar gibt es da noch diese Verpflichtung das der DEB aufjedenfall einen Kooperationsvertrag mit der ESBG abschliessen muss aber zu welchen Konditionen? Kann ein Gericht den DEB dazu zwingen einen Vertrag zu seinem Nachteil zu unterschreiben? Ich glaub es nicht.
    Aber wir werden sehen was passiert ist, vielleicht gibt es am Montag ja schon Ergebnisse. Wovon ich nicht wirklich ausgehe.

    Das war nur meine Meinung, bin weder pro DEB , noch pro DELII

  • Alle schreiben hier das die DEL II eine Verzahnung mit der Oberliga will, nur keiner nennt die genauen Bedingungen und genau daraus resultiert das Misstrauen der DEB Jünger. Die EHN hat Bedingungen veröffentlich gegen diese sich hier im Forum alle DELII Anhänger wehren. Von offizieller Seite wurden diese Bedingungen noch nicht als Falsch hingestellt. Und genau darin liegt die ANgst der Oberligisten. Kalr kann man über offengelegte Punkte eben so streiten aber die formulierung wir wollen ist doch seghr schwammig.

    Löwenfan64
    wie kannst du dir sicher sein das die Rebellen vor Gericht gewinnen?
    Ich sehe die chancen für einen Sieg leider beim DEB.
    Begründung ist das der DEB niemnaden ausgeschlossen hat und für die neue Saison eine 2. Bundesliga an den Start bringen wollte. Für die haben sich nur 2 Vereine gemeldet wodurch die Saison nicht stattfinden kann. Die "Rebellen habn alle freiwillig auf eine Meldung verzichtet, also sind sie im Prinzip selber Schuld wenn sie nächstes Jahr nicht Eishockey spielen. Klar gibt es da noch diese Verpflichtung das der DEB aufjedenfall einen Kooperationsvertrag mit der ESBG abschliessen muss aber zu welchen Konditionen? Kann ein Gericht den DEB dazu zwingen einen Vertrag zu seinem Nachteil zu unterschreiben? Ich glaub es nicht.
    Aber wir werden sehen was passiert ist, vielleicht gibt es am Montag ja schon Ergebnisse. Wovon ich nicht wirklich ausgehe.

    Das war nur meine Meinung, bin weder pro DEB , noch pro DELII

    Ich zitiere mich jetzt selbst, da ich die ewigen Wiederholungen leid bin!
    Deshalb bin ich zu 100% überzeugt dass die ESBG spielen wird:


    Die ESBG ist in der DEB Satzung verankert. Deshalb wird eine Mitgliederversammlung zu Änderung der Satzung benötigt.
    NUR dann kann dieser Umstand mit einer 2/3 Mehrheit verändert und die ESBG lahm gelegt werden.
    Das kann auch durch eine außerordentliche Mitgliederversammlung erreicht
    werden ( wenn man sich sicher ist das man die Mehrheit hat).
    Der DEB hat durch Harnos ausdrücklich darauf hingeiwesen, dass die nächste Mitgliederversammlung 2014 ist.

    Alle die, die schon das Glück (oder Pech) hatten tiefer in das Vereinsrecht zu blicken, wissen wie hart das sein
    kann, einnm Satzungspunkt heraus zu bekommen, oder auch hinein.

  • spassamsport: Genau diese Bedingungen sind doch Verhandlungssache, jedoch gibt es da einen Dachverband, der jegliche Verhandlungen blockiert, so dass man sich nun vor Gericht wiederfindet. Im Grunde beschreibst du wunderbar die Patt-Situation des Gesamten. das Pro DEL2-Konzept kann lediglich Rahmen abstecken, nur so lange es um interne Modi geht kann man konkreter werden. Bei allem, was die Schnittstelle Profi-Amateurbereich angeht, kann man ja nur Absichtserklärungen abgeben, da man dort ja in Verhandlungen mit dem Gegenüber treten möchte. Was also außer "Verzahnung ist gewünscht" kann man schreiben, ohne nachher wieder gesagt zu bekommen "Nee, also das war ja nicht das, was du dann und dann geschrieben/gesagt hast"?
    Geradezu grotesk ist dagegen ja das Verhalten auf der Gegenseite, denn der DEB lehnt sich sogar so weit aus dem Fenster, dass er ein Konzept aufstellt ohne zweifelsfreie rechtliche Klärung, ob die ganzen Spielbetriebsgesellschaften überhaupt unter dem direkten Dach des DEB spielen dürfen.

    Jetzt frage ich dich: Was ist dir lieber? Ein Konzept, welches Absichtserklärungen abgibt, welche dann mit der entsprechenden Gegenseite noch ausgearbeitet werden müssen oder ein Konzept, welches nur diktiert und wo man dabei noch nicht einmal weiß, ob dieses überhaupt rechtlich möglich ist? Also für mich gibt es da nur eine Wahl.
    Ich kann eine gewisse Reserviertheit bzw. Vorsicht im einen oder anderen Punkt durchaus verstehen, aber diese Punkte sind alle klärbar. Man muss es nur wollen. Die DEL2-Clubs wollen sich an den Tisch setzen zur Klärung...

    Was das Gericht kann oder nicht kann, wird man sehen. Generell ist es ganz gut, dass es das Kartellgericht ist, denn genau da gehört diese Sache auch hin. Momentan geht es ja auch erst einmal nur darum, ob der DEB überhaupt einen Vertrag abschließen muss, alles andere kommt dann danach.

  • Es steht überhaupt nicht zur Debatte, ob die ESBG spielt oder nicht, sondern ob sie dies als wilde Liga tun muss oder nicht.
    Sprich, ob sie Leistungen des DEB in Anspruch nehmen kann, ob Nachwuchsteams oder Nationalspieler ausgeschlossen werden können oder nicht usw usw.

    Verbänden im DSB wird in der Rechtsprechung enorme Selbstständigkeit zugebilligt, es gibt nur ganz wenige anderslautende Präzedenzfälle.
    Eine einstweilieg Verfügung hat faktisch keinerlei Chance auf Umsetzung , da weder die Duldung der Vornahme einer Handlung noch die Unterlassung einer Handlung durch den DEB zur Debatte stehen (und: nein, ein nicht zur Verfügungstellen von Schiedsrichtern usw usw fällt nicht darunter)

  • @ Andreas 2
    Also so wie ich dich verstehe ist diese einstweilige Verfügung sinnlos? Da sie eh abgewiesen bzw für den DEB entschieden wird, quasi von vornherein blödsinn gewesen soetwas zumachen?!
    Hm also haben die 10 Clubs keine Ahnung von Vereinsrecht, alle diese Clubs die professionell geführt werden und dabei ganz sicher immer die rechtliche Seite im Augen haben müssen, ist bei GmbH's meines erachtens so! Ganz ehrlich das glaube ich nicht das die Clubs hier schlecht da stehen, für mich steht der Deppen Verband nicht gut da wenn dieser anfängt im Nachwuchsbereich Drohungen auszusprechen ist das für mich nur peinlich und ganz sicher zeugt das auch von Angst. Da dieser Verband das macht hat er jede legitimität verloren und sollte schnell abgesetzt werden den damit schadet er dem Eishockey und wird seiner Aufgabe auf keinen Fall gerecht!

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von eisbeisser (29. Juni 2013 um 12:28)

  • Ich finde, dass man sich hier im Forum auf allen Seiten viel Luft sparen würde, wenn man sich einfach als Grundlage auf die „unumstößlichen“ Fakten einigen würde und daraus dann die Ableitungen und eigenen Meinungen kommen. Nur weilman gebetsmühlenartig Gerüchte oder sogar Lügen wiederholt, werden sie nicht wahr.
    Es wäre die Hälfte der Seiten hier zustande gekommen, wenn nicht ständig immer wieder Fakten präsentiert würden, die gar nicht existieren und dann daraus persönliche Diskussionen und Animositäten entstehen würden. Wenn alle hier einfach mal die grundsätzlich existierenden Fakten zu Kenntnis nehmen würden und dann darauf Ihre persönlichen Einschätzungen aufbauen.
    Ich versuche es mal in den Kontext zu bringen.
    Ich will das mal am Beispiel der Satzung schreiben. Da gibt es noch den KOOP Vertrag, die Konzepte der Parteien und, und, und.
    Wenn ich mehr Zeit habe, schreibe ich noch etwas über andere klar vorliegende Fakten, die man anerkennen muss und dann seiner Fantasie freien Lauf lassen darf.

    Fakt ist, dass die ESBG in der der DEB Satzung verankert ist, also der Betrieb der 2.Liga ihr obliegt.

    Meine Einschätzung
    Das würde im Umkehrschluss auch bedeuten, dass das Ligaangebot des DEB, einer „wilden Liga“ entspricht. Zwar nicht im Sinne der Anbindung an den Weltverband, aber im Sinne der Verletzung der Satzung, also gegenüber in Deutschland geltendem Recht.
    Egal, welche Sichtweise man hat, ein Vorstand kann nicht gegen die eigen Satzung verstoßen und das liegt hier von Seiten des DEB vor, wenn er keinen KOOP Vertrag aushandeln will, sondern eine eigene Liga gründet.

    Fakt ist, das Hr. Harnos keine außerordentliche Mitgliederversammlung will, Das hat er Klar in Interviews gesagt: MV ist 2014.

    Meine Einschätzung:
    Dabei kann es eine Rolle spielen, das bei einer Mitgliederversammlung, alle Parteien eigene Anträge einbringen können, bis hin zur Abwahl des Vorstandes. Wenn man sich bei den Mehrheiten nicht sicher fühlt, dann wird man darauf verzichten. Wenn sich beide Seiten bei den Mehrheiten nicht sicher sind dann wird keiner einen Antrag stellen. Außerdem gibt es auch keinen triftigen Grund, warum die ESBG das tun sollte. Auch für eine Abwahl des Vorstandes benötigt man eine 2/3 Mehrheit, die sich nicht einfach erreichen lässt.
    Ich denke auch, dass Allen klar ist, dass mit einer MV Schlammschlacht und ohne das eine Seite auch nur einen Antrag durchbringt nichts gewonnen, sondern noch mehr verloren wird.

    Fakt ist, dass eine Satzungsänderung nur mit 2/3 Mehrheit geändert werden kann, dazu bedarf es einer Mitgliederversammlung.

    Meine Einschätzung
    Man sollte sich da nicht immer nur auf die Vereine konzentrieren, die sich bereits geäußert haben. Die Mehrheit hat sich nämlich nicht geäußert und jedes Mitglied das DEB kann abstimmen.
    Ich kann ja nicht für Oberligisten sprechen, aber ich habe das sichere Gefühl aus meinen Erfahrungen in der Oberliga West, dass da wohl die Herrschaft der LEV-NRW Oberen ihre Spuren hinterlassen hat und sich der DEB auf viele Stimmen von dort nicht verlassen kann.
    Da gehören ja auch noch einige ehemalige Oberligisten, heutige Regionalligisten dazu die auch viel „Positives“ über den Verband zu erzählen haben.
    Erschwerend aus meiner Sicht für Harnos kommt hinzu, dass die sonst immer geschlossen agierende Bayernfraktion scheinbar Risse zeigt.

  • Vorallem als die ESBG mal konkret wurde und 2 Aufsteiger wollte(Meister + Religation) war es ja auch nicht recht. Da gab es aus der selben Ecke nur Gemecker wie sie jetzt meckern, weil die ESBG/DEL II mal nicht konkret wird.

    Wie soll außerdem die DEL II die Verzahnung beschließen oder vorschlagen? Ohne DEB(Oberligen) ist das doch gar nicht möglich. Man hat wohl gelernt das es besser ist, sowas intern abzuklären, bevor man damit an die Öffentlichkeit geht.

    Ich sehe schon, du bist doch nicht so offen und kritisch wie ich eszunächst dachte herausgelesen zu haben und hätte den Text stehen lassen sollen.
    Dann nochmal: Es geht darum, dass nicht der DEB, sondern die DEL2 als sogenannte "Alternative" eine konkrete, also exakte neue Ligenorganisation mit allem Pipapo liefern müsste. Und das tut sie nicht!

  • Es steht überhaupt nicht zur Debatte, ob die ESBG spielt oder nicht, sondern ob sie dies als wilde Liga tun muss oder nicht.
    Sprich, ob sie Leistungen des DEB in Anspruch nehmen kann, ob Nachwuchsteams oder Nationalspieler ausgeschlossen werden können oder nicht usw usw.

    Verbänden im DSB wird in der Rechtsprechung enorme Selbstständigkeit zugebilligt, es gibt nur ganz wenige anderslautende Präzedenzfälle.
    Eine einstweilieg Verfügung hat faktisch keinerlei Chance auf Umsetzung , da weder die Duldung der Vornahme einer Handlung noch die Unterlassung einer Handlung durch den DEB zur Debatte stehen (und: nein, ein nicht zur Verfügungstellen von Schiedsrichtern usw usw fällt nicht darunter)

    So sieht es aus.
    Aber lass die Jünger hier mal das Urteil abwarten. ;)