DEL II-GmbH ist gegründet

  • Was passiert dann mit Kaufbeuren und Garmisch, wenn eine Einigung nicht zustande kommt und die ESBG für ein Jahr weiterhin bestehen bleibt? Spielen die dann noch mit, oder gehen sie dann "freiwillig" in die Oberliga?

    Diese beiden werden dann in die Oberliga Süd eingegliedert.Die Scorpions im Norden.Dann wird man eine Quali Runde in den Oberligen spielen.Die ersten 3 jeder Gruppe qualifizieren sich dann für die neue 2. Bundesliga, die dann praktisch ab Januar/Februar startet.

  • So oder so ähnlich wird es aussehen.
    Das hat für den DEB diverse Vorteile: a.) ist es auch für Kassel und Frankfurt als "Nicht- Aufsteiger" aber Zweitligainteressenten halbwegs interessant und b.) wird damit jede Voraussetzung eliminiert, sich Leistungen des DEB außerhalb der von ihm organsierten Ligen zu erklagen. Was im übrigen- das sei nochmals erwähnt- mit dem Rechtsmittel der einstweiligen Verfügung ohnehin nicht geht.
    Am Ende der Saison könnte dann die 2. Liga sich z.B. zusammensetzen aus
    Rießersee
    Kaufbeuren
    Frankfurt
    Kassel
    Hannover
    Halle
    Leipzig
    Bad Tölz
    und wahlweise Landshut (da ggf auch von Anfang an in DEB liga), Düsseldorf (falls in OL West startend),
    sowie als mögliche weitere Erste bis Dritte der Oberligen Freiburg, Duisburg, Selb, etc.
    Das ist mit Sicherheit keine unattraktive 2. Spielklasse und es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Rest dann auch wieder eintrudelt


  • Keine Angst, die Herkunft ist mir durchaus bewusst, damit (und mit ähnlichen
    Aspekten) hab ich mich jahrelang auseinander gesetzt ;) Aber "untrennbar"
    verbunden ist der Begriff mit dem Dritten Reich. Beim Namen Karl Kraus
    klingelt doch bei so ziemlich niemandem was in dem Zusammenhang
    :P

    Aber ich gebe dir recht, wir sollten das Thema nicht weiter aufbauschen.


    guten Abend

    aaahja,

    vllt. solltest du mal überdenken, was Du da zu nachschlafender Zeit eigentlich von Dir gibst: Der Vergleich muß nicht sein, aber du sprichst den Leuten ja schön verpackt mit einem Smilie Allgemeinwissen ab und dass sie eigentlich ahnungslos sind

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (9. Juni 2013 um 10:40)

  • Auf Grund der aktuellen Hochwassersituation in weiten Teilen Deutschlands wäre eine Fristverlängerung des DEB bis 28.06.2013 angebracht :D .


    Und danach eine weitere für die Aufräumarbeiten bis 28.07.2013... :pfeif:

    Kann mir gut vorstellen, dass eine weitere Fristverlängerung vom DEB kommt - dem DEB kann dass doch egal sein... Und der DEL 2 muss das auch egal sein denn die muss jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen,es ist schon bald Juli.

  • Klasse Idee. Die Oberligen sind ja eh tot. Denen kann man beliebig viele Mannschaften entziehen.

    Dass ist ja genau das Problem. Beim DEB wird bei seinem Machtdemonstrations- und Rachefeldzug gegen die 2. Ligisten nicht zu Ende gedacht.

    Der Ausgangspunkt dieses ganzen Streits war doch im Vorjahr, weil die 2. Liga über Relegtaion bis zu 2 Aufsteiger zu lassen wollte um auf 14 Teams zu kommen. Der DEB war stirkt dagegen Mannschaften aus den fragilen Oberligen zu entziehen, aber gleichzeitig ist man jetzt bereit 10 Mannschaften aus den Oberligen zu entziehen um seinen Willen durchzusetzen. Und das zerstört die Oberligen nicht gleich soviele Mannschaften zu entziehen ?

    Diese Woche wird DEB dann zum Gegenschlag ausholen und die Vereine ausschliessen. Da braucht man sich keine Illousionen machen, dass Harnos das Gespräch mit den Vereinen sucht, das hat er ja bisher auch stirkt verweigert.

    Egal was in den nächsten 3-4 Monaten noch rauskommt an evtl. Kompromissen des geringsten Nenners. Die Eishockey Saison 13/14 unterhalb der DEL wird eine Scheis.s Saison.

  • Diese Woche wird DEB dann zum Gegenschlag ausholen und die Vereine ausschliessen. Da braucht man sich keine Illousionen machen, dass Harnos das Gespräch mit den Vereinen sucht, das hat er ja bisher auch stirkt verweigert.

    Egal was in den nächsten 3-4 Monaten noch rauskommt an evtl. Kompromissen des geringsten Nenners. Die Eishockey Saison 13/14 unterhalb der DEL wird eine Scheis.s Saison.

    Guten Tag,

    mittlerweile glaube ich das gar nicht mehr. In den letzten Jahren zeichnete sich an einigen Standorten ein eher distanziertes Verhältnis Fans/ Clubführung ab ( z.B Rupp in Heilbronn ).
    Durch diesen " Feldzug " gegen den DEB schweißt sich das ganze wieder viel enger zusammen wenn sich die Clubführung klar positioniert. Man sieht ja die Zustimmung in den bundesweiten Umfragen und wenn diese da schon so groß ist, ist sie an den betroffenen Standorten sogar weit über 90%. Diese Clubs werden meiner Meinung nach sogar gestärkt aus der ganzen Sache raus kommen.
    Deshalb verstehe ich auch nicht warum nicht alle diese Chance nutzen und sich klar und lautstark positionieren ?(

    - Ok Dresden hat andere Sorgen
    - Aus Weisswasser und ravensburg könnte aber mehr kommen
    - Was mann in Landshut mit diesem ständigen Schlingerkurs will soll verstehen wer will, ich kann es nicht.
    - KF und Gap sind die klaren verlierer der Situation und deren sterben auf raten wird schneller von statten gehen.

    Beim Rest glaube ich dass sie gestärkt und mit mehr Zusammenhalt aus der Sache raus gehen werden. Dasselbe sah man schon am Standort Kassel vor ein paar Jahren.

  • Voll Zustimmung Wildwing

    Genau da sieht man Jetzt bei Pro DEL 2

    https://www.facebook.com/PRODELII?hc_location=timeline

    Wo Fans klar machen dass Sie hinter den Vereinen stehn.

    Wie sagt man so Schön:
    in den Farben getrennt in der Sache VEREINT

    Seit gut Einer Woche Laufen Pro DEL 2 Aktionen siehe auf der Seite zu sehn,
    es waren bisher 5 Städte schon am Start es kommen Heute bestimmt welche dazu.

    Wenn DEB nicht bereit sind Spielen 10 Clubs die für DEL 2 gemeldet haben unter ESBG weiter + 2 die nachrücken könnten.

  • Zitat


    guten Abend

    aaahja,

    vllt. solltest du mal überdenken, was Du da zu nachschlafender Zeit eigentlich von Dir gibst: Der Vergleich muß nicht sein, aber du sprichst den Leuten ja schön verpackt mit einem Smilie Allgemeinwissen ab und dass sie eigentlich ahnungslos sind

    gruß aus LA


    Dann machen wir doch eine Umfrage, mit welcher Person der Begriff verbunden wird. Das Ergebnis wäre sehr deutlich. Ich spreche niemandem was ab, schon gar nicht (Allgemein-)Bildung, aber im vorliegenden Fall wird es wenige geben, die die Begriffshistorie auf dem Schirm haben.

  • Zitat


    Egal was in den nächsten 3-4 Monaten noch rauskommt an evtl. Kompromissen des geringsten Nenners. Die Eishockey Saison 13/14 unterhalb der DEL wird eine Scheis.s Saison.


    Naja, das Problem auf die anstehende Saison bezogen hat erstmal die 2. Liga, die weiteren Auswirkungen wird es wohl erst im kommenden Sommer geben. Man schiebt das Problem halt ein Jahr vor sich her, weil ich - wie wohl die meisten hier - nicht an eine Gesprächsbereitschaft beim DEB glaube, egal ob vor oder während der Saison.

  • Betrachtet man die letzten Beiträge, komme ich nicht umhin mir nachfolgende Frage zu stellen?
    Welcher Grundlage geschuldet, wurde eine DELII GmbH gegründet? (natürlich, weil man nicht mehr unter dem DEB spielen will und weil es auch innerhalb der ESBG Probleme mit dem DEB gab, aber das ist nicht meine Frage).

    Davon ausgehend, dass ein Herr Rupp als DELII GmbH "Gründer" hier diese eben angemeldet hat und sich hierzu auch die Zustimmung einiger anderer Spielbetriebs- GmbH´s geholt hat, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass diese "Geschäftsleute" so unprofessionell gehandelt haben und diese Gründung nur darauf aufgebaut ist, dass vielleicht die DEL eine finale Druckwelle auf den DEB mit trägt, vielleicht der DEB einknickt, wenn er nur genügend Druck kommt, vielleicht der DEB auch auf das Geld angewiesen ist, vielleicht die IIHF ihre Zustimmung gibt usw. usw.

    Ich gehe also davon aus, dass diese "Geschäftsleute" sich dann doch auch rechtlich vor Gründung so abgesichert haben, dass der DEB gar nicht anders kann, als seine Zustimmung bzw. Berechtigung dieser Selbstverwaltung zuzustimmen. Im anderen Fall müsste man doch diesen Geschäftsleuten die Fähigkeit absprechen, professionell zu arbeiten?

    Kann mir hier jemand erklären, welche wirklichen und auch aussichtsreichen, rechtlichen Punkte greifen könnten, damit die DELII ihre Legitimation erhalten kann? Und bitte keine polemischen Rückinfos, persönliche Darstellungen gegenüber meiner Frage usw. Mich würde dies wirklich interessieren. Besten Dank

  • Ich denke, es gibt keine Möglichkeit die Legitimation ohne den DEB zu erhalten.

    Insoweit stimmen wir überein. Nur die Schlussfolgerung ist eine ganz andere. Ich kann da keine Unprofessionalität erkennen.
    Es ist eher eine Frage der Alternativen. Und die gab es nicht. Rückblickend betrachtet muss man doch sehen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der DEB die ESBG absichtlich gegen die Wand hat fahren lassen sehr hoch ist. Der DEB hat sich ja jetzt ganz klar positioniert. Er will die 2. Liga selbst verwalten. Ohne DEL II und auch ohne ESBG. Ich gehe nicht davon aus, dass dem DEB diese Idee über Nacht gekommen ist, sondern dass man die ESBG-Vereine bewusst schon eine Weile hat hängen lassen und somit zum Handeln gezwungen hat. Wie wäre wohl der Aufschrei erst gewesen, wenn der DEB von Anfang an mit offenen Karten gespielt hätte und von sich aus den Kooperationsvertrag gekündigt hätte? Da hätte man den bösen Vereinen aber nicht so schnell den schwarzen Peter zuschieben können...

    Fakt ist, die ESBG war nicht mehr wirklich handlungsfähig, die Arbeitsgrundlage war ein veralteter Kooperationsvertrag. Wenn der DEB sowieso nicht mit mir verhandeln möchte, kann ich auch meine eigene Gesellschaft gründen. Denn auch aus der ESBG heraus war ja keine Zusammenarbeit mehr erkennen. Was hat sich also verschlechtert? Was ist unprofessioneller geworden? Mal ganz davon abgesehen, dass (zumindest die Vereine ja glauben, dass) es mit der ESBG sowieso immer eine Fall back-Lösung gibt. Man hat sich also eher einen zweiten Weg eröffnet (ob der funktioniert sei da mal nicht bewertet).

  • In der von dir genannten zusammensetzung ist ein zusamenbruch der LIga unvermeidlich.
    Garmisch ist doch abslut auf nem Absteigenden Ast,
    Kaufbeuren hat keine eigene Halle und steht momentan kurz vor der Insolvenz
    Frankfurt und auch Kassel wuerden in meinen Augen lieber DEL 2 als DEB Liga spielen,
    Hannover (egal welches du meinst) ist insolvent und kann garkeine bundesweite Liga spielen (Indians) bzw. hat garnichts mehr (Scorpions)
    Halle hat gerade FLut und bei aller Liebe nicht wirklich die Mittel um vernuenftig 2. Liga zu spielen
    Leipzig hat bis jetzt viele Pleiten gehabt, dazu wie Halle ein Problem mit dem Stadion,
    Bad Toelz wollte letztes Jahr nicht hoch, und dieses Jahr sollen sie dann am gruenen Tisch hoche?
    Landshut spielt DEL 2, keine Frage,
    die DEG wohl sicher DEL,
    Freiburg braucht erstmal ein neues Stadion, Duisburg fehlt wohl die Kohle, Selb haette ebenso finanzielle Probleme.

    Hinter jedem der genannten Clubs ist ein dickes Fragezeichen, und die bezeichnest das als nicht "unattraktive 2. Spielklasse"?
    Fuer mich ist die von dir genannte Liga die Verdamnis, das Ende von jedem professionellen Spielbetrieb unterhalb der DEL und eine garantie fuer Pleiten.

    Ganz nebenbei massakriert man damit die Oberligen endgueltig, die haben doch jetzt schon keine Clubs, dennen kann man keine 6 Clubs wegnehmen.

    Jeder der ein bischen Ahnung hat, weiss das die o.g.Liga in dieser Zusammensetzung und bundesweit nicht spielen kann und wird.


    P.S. Es mag sein das ich oben dem einen oder anderen Standort unrecht tue, aber das aendert nichts an der Gesamtaussage

  • Nun eine GmbH gründen kostet nicht die Welt, notfalls löst man sie wieder auf. Da sehe ich eigentlich mehr das Signal wir machen das.

    Man schreibt allgemein von den ESBG Vereinen, letztlich bestehen die aber zum Großteil aus einer GmbH. Ob die Stammverein in den Fällen überhaupt viel zu sagen haben bezweifle ich das fast.

    Die Frage wird sein wie sehr man von einem/einigen wenigen Geldgebern abhängig ist und was die wollen. Je mehr eine GmbH an einem oder vielleicht zwei dreien hängt desto deutlicher ist der Einfluss dieser Leute.
    Da geht es meiner Meinung nach nur darum ob diese Geldgeber notfalls so weit gehen würden die Segel zu streichen und damit den GmbHs die Grundlagen zu entziehen.

    In dem Fall hätte man einen Sieg errungen, kein Spiel unter DEB Regie aber gleichzeitig imensen Schaden angerichtet. Wer dann schuld wäre würde sicher ein eigener unendlicher Thread.

    Wie man das verschwinden von einzelnen *Profivereinen* ausgleichen weiß ich nicht, da gehe ich davon aus würde der DEB ein riesen Problem haben. Diese Idee, OL spielt in einer Saision die Plätze aus, ok, die schiebe ich in Richtung lustig bis lächerlich.

    Die Alternative? Die Herrn Geldgeber schlucken die Kröte. Glaubt jemand dann würde Ruhe einkehren? Ich weiß nicht ob man beim DEB soweit denkt.
    Bei der nächsten Entscheidung die vom DEB dann innerhalb der Liga diktiert würde geht es wieder von vorne los.
    Das Ergebnis ist früher oder später, die Grenze erreicht und man sucht sich sich anderes Spielfelder für sein Geld. Da wette ich den berühmten Euro.

    Ich versteh das nicht, macht einen Vertrag, schreibt die relevanten Punkte fest, mach das bestehen einer Anerkennung von diesen Punkten abhängig und gut ist es.

    Und vor allem meine Herren vom DEB. Wenn dieser Vertrag 2018 ausläuft, Dann zeigt mal dass ihr da auch mutig seid.

    Fast kommt es mir voe als hätte man Prügel bezogen von der DEL und jetzt möchte man das an die ESBG weitergeben, da traut man sich und möchte sein Ego aufpolieren.


  • Naja, das Problem auf die anstehende Saison bezogen hat erstmal die 2. Liga, die weiteren Auswirkungen wird es wohl erst im kommenden Sommer geben. Man schiebt das Problem halt ein Jahr vor sich her, weil ich - wie wohl die meisten hier - nicht an eine Gesprächsbereitschaft beim DEB glaube, egal ob vor oder während der Saison.

    Wie deutest du dann die atuelle Haltung des DEB? ( Stand Freitag )

  • Musste man die konzqienz denn am freitag nennen? so konnte man ohne was zu sagen eine uebergangafrist schaffen.
    Wenn der deb umfaellt ist er erledigt
    deshalb wird der deb hart bleiben und damit habem die ex esbg clubs nicht gerechnet. Man dachte der debwuerde wie bei der del umfallen auf klare hilfe der del hat man auch vetgebens gehofft. Wenn dieye erkenntniss ueberall einzug gehalten hat wrrden die ersten vereine um nachzaegliche aufnahme bitten

    Ausserdem die konsequenzen kamnte jede firma. Unternehmrrisches risiko.

  • Musste man die konzqienz denn am freitag nennen? so konnte man ohne was zu sagen eine uebergangafrist schaffen.
    Wenn der deb umfaellt ist er erledigt
    deshalb wird der deb hart bleiben und damit habem die ex esbg clubs nicht gerechnet. Man dachte der debwuerde wie bei der del umfallen auf klare hilfe der del hat man auch vetgebens gehofft. Wenn dieye erkenntniss ueberall einzug gehalten hat wrrden die ersten vereine um nachzaegliche aufnahme bitten

    Ausserdem die konsequenzen kamnte jede firma. Unternehmrrisches risiko.

    apfarten un Te trnken

  • Der DEB bräuchte sich doch nur mal mit allen an einen Tisch setzen und das Konzept so beeinflussen das alle 3 Parteien damit leben können.

    Nur durch dessen Blokade kommt es doch zu diesem ultimativen Knall.

    Und ich verstehe nicht wie viele das hier auch noch gut finden, oder freuen sie sich bald ohne sportlicher Vorrausetzung zur neuen 2. DEB Liga zu gehören? Sry aber so kommt es einem langsam vor.

    Schon allein diese Idee vom DEB das man der Oberliga 8/10/12 Vereine entzieht, um seine 2. Liga zu bekommen, ist doch blanker Hohn wenn man nichtmal einen 2. Aufsteiger zur ESBG zulassen wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (9. Juni 2013 um 16:33)

  • So isses. Die Idee, aus einem Pool von Mannschaften, aus dem noch nicht mal ne attraktive Oberliga zu formen war, eine attraktive 2. BuLi zu bilden, könnte von Marx stammen. Wird dann wie gehabt Murx.

    2 Mal editiert, zuletzt von EgonO (9. Juni 2013 um 16:41)