DEL II-GmbH ist gegründet

  • Leute, ganz ehrlich, schaut euch mal bitte an, wie ihr mit den vernünftigen und begründeten Nachfragen, bzw. Anmerkungen von Christobal und Libor umgeht...
    Und IHR werft manchen Leuten, die die Pobleme des DEB auch sehen, aber kritisch nachfragen, vor, DEB Jünger zu sein... Da könnt ich echt....

    Vieles in dieser Diskussion, das von der Journaille und den Clubs eingebracht wurde, ist eben auch alles andere als sachlich.

    Ich mach mit bei diesem DEL II Zauber, wenn ihr mir erklärt, was mit den überschüssigen Ü23 Spielern im besten Sportleralter wird...gehen die in Rente? Wenn ihr mir sagt, WER in dieser DEL II eine komplette Verzahnung der Ligen, bessere Vermarktung und TV Präsenz garantiert, denn bisher sind das, wie beim anderen Konzept auch, doch nur Sprechblasen!
    Dass DEL II Konzept ist der DEL so anbiedernd, dass die doch NULL Veranlassung haben werden, mit einer (leider nur für sie!!) tollen Farmliga, irgendeine Auf- und Abstiegsregelung anzustreben!

  • Ein interessanter Punkt. Der DEB könnte in der tat die 10 Clubs in verübergehend die Bedeutungslosigkeit schicken und darauf spekulieren, dass sie sich vor 2018 wieder davon erholt haben. Der Zeitrahmen würde passen.

  • Das schlimmste was passieren kann ist wenn sich die Esbg Clubs und der DEB gegenseitig erledigen und die DEL die Sache so still und heimlich als urheber der ganzen sache übersteht und dann mit einem Schwups sich den guten teil einverleibt und den Rest einfach so wegwischt, da es keinen Gegenpol mehr gibt.

    Also Lachender Sieger für mich bisher eindeutig nach Punkten die DEL wenns richtig kracht wirds ein KO

  • Ich stelle mir grad die Frage, wie eine Erhöhung der Zahl der U23-Spieler, die verpflichtend eingesetzt werden, zur Nachwuchsförderung beitragen soll.
    Wenn die Nachfrage steigt, aber das Angebot gleich bleibt, erhöht sich der Preis. Hab ich zumindest mal gelernt. Das heißt im Umkehrschluss, dass junge Spieler zum entscheidenden Kostenfaktor werden, aber auch, dass sich Nachwuchsarbeit für finanziell schwächere Vereine (also alle außer Mannheim) noch weniger rentiert, weil die Jungs noch mehr weggelockt werden- Ablösezahlungen gibts ja nicht, also hat ein Verein wie Tölz, Füssen, Kaufbeuren usw halt einfach mal einen Haufen Geld (und Zeit und Energie...) für Nichts aufgewendet. Ob die das dann weiter so machen? Oder ob es sich viele Vereine einfach nicht mehr leisten können, für die anderen auszubilden und selber (fast) nichts von der eigenen Nachwuchsarbeit zu haben?

    Edit: Autokorrektur...

    2 Mal editiert, zuletzt von ice.bear#86 (8. Juni 2013 um 10:50)

  • eishockey Liebhaber: Ich hab mir nur überlegt wie ich als DEB-Präsident wieder nachhaltig Ruhe herstellen kann und als langfristiges Ziel auch die DEL wieder einfangen könnte. Und dazu brauche ich Präzedenzfälle, denn der Verlust der DEL Standorte würde schon sehr schmerzen, also muss ich dort ein Drohkulisse aufbauen die ich schon untermauert habe. Und wie gesagt 10 Clubs vorübergehend kaltzustellen wäre durchaus eine Option.

    Bodycheck: Mit gings nicht um die Bewertung durch den Artikel sondern nur dass diese Punkte anscheinend gesichert sind und in den anderen "Konzeptvergleichen" nicht so deutlich geschrieben wurden. Es geht auch hauptsächlich darum, dass die Formulierungen der DEL II Interpretationen offen lassen, die die menschliche Natur immer zu Ihrem eigenen Vorteil nutzen will. Da gehts wie gesagt um langfristiges.

    Deshalb würde ich dem aktuellen Konzept nicht zustimmen, aber mit entsprechenden Optimierungen und Klarstellungen sowie Präzisierungen wird da siche eine Runde Sache draus. Und was der Herr aus BHV gesagt hat, dass dieses Jahr die gleichen Voraussetzungen für den Aufstieg geben waren wie letztes Jahr stimmt in 1 wesentlichen Punkt nicht und dass sind Fölis. Das ist für Tölz ein riesiger Unterschied im Etat. Mir gehts hier nicht darum nachzukarten, aber diese Behauptung dient anscheinend der Stimmungsmache und da tut sich dieser Herr in meinen Augen sehr hervor.

  • Spannend find ich auch, dass im Falle der Auflösung des DEB das Vermögen an den BEV fällt.


    Interessante Dinge die man hier so erfährt... :thumbup:
    Und da sage noch einer, der DEB ist keine Bayernmafia! :D

  • Leute, ganz ehrlich, schaut euch mal bitte an, wie ihr mit den vernünftigen und begründeten Nachfragen, bzw. Anmerkungen von Christobal und Libor umgeht...
    Und IHR werft manchen Leuten, die die Pobleme des DEB auch sehen, aber kritisch nachfragen, vor, DEB Jünger zu sein... Da könnt ich echt....

    Vieles in dieser Diskussion, das von der Journaille und den Clubs eingebracht wurde, ist eben auch alles andere als sachlich.

    Ich mach mit bei diesem DEL II Zauber, wenn ihr mir erklärt, was mit den überschüssigen Ü23 Spielern im besten Sportleralter wird...gehen die in Rente? Wenn ihr mir sagt, WER in dieser DEL II eine komplette Verzahnung der Ligen, bessere Vermarktung und TV Präsenz garantiert, denn bisher sind das, wie beim anderen Konzept auch, doch nur Sprechblasen!
    Dass DEL II Konzept ist der DEL so anbiedernd, dass die doch NULL Veranlassung haben werden, mit einer (leider nur für sie!!) tollen Farmliga, irgendeine Auf- und Abstiegsregelung anzustreben!

    Die ein oder andere Frage ist schon berechtigt..., aber wer soll dir diese Fragen (Vermarktung, TV-Präsenz) denn beantworten?
    Aber vielleicht fragst mal im Vatikan nach - der Stellvertreter Gottes auf ERden, also der Papst, sollte dies vielleicht können - zumal dort ja nach deren eigener Aussage auch eine Unfehlbarkeit vorhanden ist... :rolleyes:
    Ja, man kann manche Formulierung vielleicht schon als Sprechblase abtun, aber was hat der DEB zu bieten?

    Dort nennt sich dieses Sprechblase halt Erpressung und Drohung... - wenn das besser ist, bitte nur zu in der Oberliga mit Riessersee und Kaufbeuren... ;)

  • Ich stelle mir grad die Frage, wie eine Erhöhung der Zahl der U23-Spieler, die verpflichtend eingesetzt werden, zur Nachwuchsförderung beitragen soll.
    Wenn die Nachfrage steigt, aber das Angebot gleich bleibt, erhöht sich der Preis. Hab ich zumindest mal gelernt. Das heißt im Umkehrschluss, dass junge Spieler zum entscheidenden Kostenfaktor werden, aber auch, dass sich Nachwuchsarbeit für finanziell schwächere Vereine (also alle außer Mannheim) noch weniger rentiert, weil die Jungs noch mehr weggelockt werden- Ablösezahlungen gibts ja nicht, also hat ein Verein wie Tölz, Füssen, Kaufbeuren usw halt einfach mal einen Haufen Geld (und Zeit und Energie...) für Nichts aufgewendet. Ob die das dann weiter so machen? Oder ob es sich viele Vereine einfach nicht mehr leisten können, für die anderen auszubilden und selber (fast) nichts von der eigenen Nachwuchsarbeit zu haben?

    Edit: Autokorrektur...

    Das kann man aber auch ganz anders sehen, denn dann haben doch die Vereine mit guter Nachwuchsarbeit (Tölz, Kaufbeuren, Füssen...) es viel leichter an das Niveau der 2. Liga heran zu kommen, mit den eigenen Spielern und nicht mit teuren Fremdspielern die sie sich nicht leisten können!
    Jede Medaille hat zwei Seiten - also auch einfach beide mal betrachten! ;)

  • Genau darum geht es, AloeVera. Diese Mannschaften können sich ihre Jungen nicht leisten bzw sie nicht halten, weil es massig Vereine/GmbHs gibt, die halt mehr zahlen können.

  • Genau darum geht es, AloeVera. Diese Mannschaften können sich ihre Jungen nicht leisten bzw sie nicht halten, weil es massig Vereine/GmbHs gibt, die halt mehr zahlen können.


    Aber du schreibst doch selbst, dass sich bei großer Nachfrage der Preis für die jungen Spieler erhöhen wird! Vielleicht werden sie ja sogar so teuer, dass sich die anderen Vereine/GmbHs sich diese auf Dauer gar nicht leisten können, sondern vielleicht auf den Trichter kommen, dass sich eigene intensive Nachwuchsarbeit lohnt und sogar mittelfristig billiger ist, als teure Spieler von anderen Clubs zu holen... :schulterzuck:

    P.S.: In der Bayernliga Oberliga da ist es bekannt, fahren die Bayreuther Bauern nach Weiden aufs Land!

    Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (8. Juni 2013 um 11:27)

  • Tja, egal auf welcher Seite man steht - der DEB hat ein Problem.
    Egal ob er die 2.Liga zur "wilden" Liga erklärt oder ob er einknickt - aus dieser Nummer kommt er nicht mehr raus
    -Aus meiner Sicht, gibt es nur eine Lösung das Präsidium tritt geschlossen zurück-
    Anschließend wird mit neuen Präsidium, neu verhandelt.

    (der Druck der auf die Stammvereine ausgeübt wird ist sehr fragwürdig. Nach dem ein GmbH Spieler nicht Mitglied im Stammverein sein muss kann ich den Hintergrund nicht erkennen)

  • nordlicht68

    Danke den spaß werden "wir" haben und dein scheinheiliges Gelaber um die Jugendabteilung kanste dir sonst wo hinstecken, aber bitte wo soll jemand im Eishockey denn geldgeil sein, wenn ncht jemand vom Verband?

    Ein Eishockeyteam zu finanzieren scheint, nach mind. 90% der Leute, ein Draufzahlgeschäft zu sein. Warum sollen die 2. Ligisten also geldgierig sein, wenn sie doch fast nur Geld ausgeben um ein Team im Profibereich zu unterhalten, dafür aber so gut wie kein Geld bekommen?

    Hauptsache dumm gelabert. :thumbup:

    Also von den zwei Pleiten in Herne habe ich zweimal erlebt wie sich die beiden Geschäftsführer ganz dubios abgesetzt haben und sich vorher ein goldenes Näschen verdient hatten.
    Das ist gang und gebe. Du kannst nirgendwo besser einen Verein abzocken wie im Eishockey. Mir ist es dort überproportional aufgefallen. Leidtragend sind letztendlich die Vereine an sich. Das ist ja das Traurige!

  • drake
    Ich habe Dich schon verstanden, nur muss man klar machen, dass es nicht um die Konzepte geht, die ja noch nicht mal wirklich welche sind, sondern eher Strategiepapiere. Diese Diskussion ist nur ein Nebenkriegsschauplatz.
    Es geht vor allem darum, den Fängen dieses Amigoverbandes zu entkommen.
    Erst wenn das gescheehn ist, lässt sich über alles andere vernünftig verhandeln, z.B. ein präzises Konzept erarbeiten.

    Lord
    Schön wäre es, aber es wird so nicht passieren. das ganze ist so ein unglaublicher Sumpf, der sich so ohne weiteres aber nicht aufdecken lässt. Ausserdem ist das Präsidium aus vielen Richtungen von ihren Amigos geschützt. Diese Typen sitzen das einfach aus.

  • @ Aloe Vera: Vielen Dank! Damit bestätigst du in einer herablassenden Art genau das was ich euch vorwerfe. Die eine Sprechblase ist ein super Konzept, die andere wird kritisiert. Zudem hab ich ja noch andere, wichtigere Fragen gestellt... Auf die man, wie bei den beiden anderen genannten auch NULL eingeht. Weil es unbequem ist UND nicht in das eigene manipulierte Meinungsbild passt! IHR seid doch längst DEL II Jünger, die nicht mehr richtig differenzieren können!
    Es geht doch nicht mehr wirklich um das dt. Eishockey oder Nachwuchsförderung hier, sondern nur um den eigenen Einfluß. Sieht man ja schon allein daran, welche Clubs bei den Wortführern sind...

  • drake
    Ich habe Dich schon verstanden, nur muss man klar machen, dass es nicht um die Konzepte geht, die ja noch nicht mal wirklich welche sind, sondern eher Strategiepapiere. Diese Diskussion ist nur ein Nebenkriegsschauplatz.
    Es geht vor allem darum, den Fängen dieses Amigoverbandes zu entkommen.
    Erst wenn das gescheehn ist, lässt sich über alles andere vernünftig verhandeln, z.B. ein präzises Konzept erarbeiten.

    Jain, Problem an einer DEL II ist, dass hier Fakten geschaffen würden, die eine Entwicklung in Richtung der DEL (was Abschottung und LMAA-gebaren betrifft)
    befördern würden und gleichzeitig das einzige Kontrollgremium in dem ALLE Vereine vertreten sind entmachten würde. Daher muss man sich vorher die Gedanken machen und dann ein absolut wasserdichtes Konzept präsentieren, in dem die relevanten Punkte eindeutig geregelt sind.

    Mir würde zum Beispiel bzgl. der Zulassungsbeschränkungen (für Aufsteiger) eine Komission vorschweben, in der die Oberligisten eine Verschärfung der Kriterien blockieren könnten. Auch gegen die 2. Ligisten und den DEB (der aufgrund der finanziellen Abhängigkeit nicht frei entscheiden kann), denn genau das ist durch die DEL mehrmals geschehen und die 2. Ligisten haben in die Röhre geschaut.

    Auch gehört vor der Gründung eine klare Regelung auf den Tisch wie Auf und Abstieg funktionieren soll, da Absichtserklärungen das Papier nicht Wert sind auf dem sie stehen.

    Ein Punkt der mir am DEB-Konzept sehr gut gefällt ist die massive Stärkung der Stammvereine, denn die Nachwuchsarbeit wird nunmal von diesen betrieben auch wenn sie durch die GmbH's finanziert wird. Hier hat die Vergangenheit leider gezeigt, dass GmbH's dazu neigen sich den bequemsten und billigsten Stammverein auszusuchen, was auch irgendwie der nachhaltigen Nachwuchsförderung widerspricht.

    Auch macht es keinen Sinn eine bestimmte Anzahl von Nachwuchsmannschaften in den höchsten Ligen zu fordern. Vielmehr muss festgelegt werden, wieviele Trainingsstunden pro Woche mit einem dazu qualifizierten Trainer pro Alterstufe mit und ohne Eis pro Lizenznehmer zu finanzieren sind. Dadurch würde man die Breite fördern und dadurch die Spitze der Pyramide erhöhen.

    Mir geht halt hauptsächlich der Schnellschuss gegen den Strich, der anscheinend "nur" einigen Alleinherrschern, denen der Rest der Welt schon immer Wurscht war, hilft.

    und am Schluss bleibt immer das cui bono?

    und bei einer DEL II in der aktuell vorgeschlagenen Form (soweit bekannt) fällt mir nur die DEL ein. Den 2.Ligisten wird aus meiner Sicht nur die berühmte Möhre vorgehalten.

  • @ Aloe Vera: Vielen Dank! Damit bestätigst du in einer herablassenden Art genau das was ich euch vorwerfe. Die eine Sprechblase ist ein super Konzept, die andere wird kritisiert. Zudem hab ich ja noch andere, wichtigere Fragen gestellt... Auf die man, wie bei den beiden anderen genannten auch NULL eingeht. Weil es unbequem ist UND nicht in das eigene manipulierte Meinungsbild passt! IHR seid doch längst DEL II Jünger, die nicht mehr richtig differenzieren können!
    Es geht doch nicht mehr wirklich um das dt. Eishockey oder Nachwuchsförderung hier, sondern nur um den eigenen Einfluß. Sieht man ja schon allein daran, welche Clubs bei den Wortführern sind...


    Na ja, was du als herablassend bezeichnest, hab ich vielleicht ja nur ironisch gemeint (Vatikan, Papst etc.)!
    Aber ganz konkret für dich: Wer soll dir bitte konkrete Antworten geben über Vermarktung, TV-Präsenz etc.?
    Glaubst etwa eine Firma oder ein TV-Sender schließt irgendwelche Verträge mit einer Organisation (DEL2) ab, die sich gerade erst in der Gründungsphase befindet und noch gar nicht soweit fortgeschritten ist, überhaupt Verträge schließen zu können?
    Und ja, natürlich lassen die Wünsche und Vorschläge der DEL2 vieles schwammig, offen oder auch diskussionsbedürftig - das hat doch nie jemand in Abrede gestellt!
    Aber jetzt genau kommt der DEB ins Spiel! Jetzt wäre es am DEB an den Verhandlungstisch zurück zu kehren und seine Punkte in die Waagschale zu werfen und am Ende zu einem Kompromiß zu kommen, mit dem beide Seiten leben können!
    Und was kommt vom DEB? Nichts ausser Drohungen und Erpressungen! Bravo DEB! Und dann erwarten die, dass sie von Geschäftsleuten, die viel Geld ins Eishockey investieren (ja Nordlicht, das ist die Realität und nicht so wie es vielleicht in Herne gelaufen ist), noch für Voll genommen werden... :seestars:

    Beste Grüße von jemandem mit einem manipulierten Meinungsbild (aber zum Glück gibt ja noch welche mit einem nicht manipulierten Meiningsbild - vornehmlich von der DEB-Seite!). :thumbsup:

    P.S.: Natürlich kommen die meisten Wortführer für eine DEL2 auch von diesen Clubs, oder glaubst etwa einen Fan vom DEC Frillensee-Inzell juckt es, ob es einen Auf-/Abstieg zwischen DEL, 2. Liga und Oberliga gibt? Der macht sich vielleicht Gedanken um den Auf-/Abstieg zwischen Bezirks-, Landes- und Bayernliga, da alles andere für seinen Club wohl niemals von Belang sein wird... :)

  • @Aloe Vera
    Du hast es erkannt so wichtig wir ihr die 2 Liga nehmt ist sie nicht, und ich hoffe das der DEB aus seinen Fehlern mit der DEL gelernt hat und nun nach dem Abprall der 2 Ligisten 2018 der DEL als nächstes Einhalt gebietet. 8):thumbup:

  • DEL 2 wird kommen ob das jetzt der fall ist oder im einem jahr ist nebensätlich.
    alle 10 clubs werden nicht mehr sage noch mal nicht mehr zu deb zurück kehren und das ist gut so.
    dafür gabs applaus in grosser stiell bei fanversammlung des sbr :thumbsup:

    Die Fanbeauftragten und Fans + Vereine wachsen zusammen
    https://www.facebook.com/PRODELII
    schon über 8100 Fans dabei!

  • @Aloe Vera
    Du hast es erkannt so wichtig wir ihr die 2 Liga nehmt ist sie nicht, und ich hoffe das der DEB aus seinen Fehlern mit der DEL gelernt hat und nun nach dem Abprall der 2 Ligisten 2018 der DEL als nächstes Einhalt gebietet. 8) :thumbup:

    Du willst echt, dass dieser korrupte Drecksverband die komplette Hoheit über das Eishockey in Deutschland bekommt? Das kann nicht Dein ernst sein. Weisst Du was dann passiert? Die Clubs haben dann einfach keinen Bock mehr, sich abzurackern, damit das Funktionärspack sich vollfressen und auf ihre Kosten fröhlich golfen gehen kann.

    drake,
    Du hast recht. So wie Du es beschreibst, hätte man sich natürlich wesentlich besser in Position bringen können. Allerdings ist das auch nicht so einfach, wenn nicht klar ist, wer am Ende mit wem und aus welcher Position heraus verhandelt.
    Und trotzdem bin ich überzeugt, davon, dass die Inhalte in dem Streit zwischen DELII und DEB absolut keine Rolle spielen. Die Amigos hätten immer abgelehnt. Ich meine, sonst könnten sie ja jetzt sagen: OK, macht Eure Liga, wenn die, die, die und die Bedingungen erfüllt sind, bzw. verhandelt werden.