DEL II-GmbH ist gegründet

  • Zu Punkt 2:Verpflichten kann man sich zu vielen.Aber ob es letzlich durchführbar ist steht auf einen andren Blatt.
    Zu Punkt 3:Wie soll man es denn sonst nennen wenn man sich hinstellt und behauptet eine Koop-Vertrag ohne Auf und Abstieg wird es nicht geben um dann kurz daruf einen Koop-Vertrag zu unterschrieben in dem es genau den versprochenen Auf und Abstieg nicht gibt.
    Und vor allem frage ich mich warum hat Harnos das ganze Theater das er jetzt mit den potenziellen DEL II Teams abzieht nicht bei der DEL gemacht.Da habe ich aber nichts davon gehört das der DEB die DEL zur Wilden Liga macht wenn sie nicht nach Harnos seinen Willen handeln.
    Mir kommt das ein wenig vor wie Nach oben (DEL) buckeln und nach unten (DEL II Teams) jetzt treten.

    Und warum wundert es mich nicht das mal wieder aus Garmisch alles was Harnos sagt und tut "als der Weisheit letzter Schluss" angesehen wird.

  • Kann dir leider nicht folgen.
    Hab gar keine Frage gestellt, wofür dann eine Antwort ?
    Und was soll an dem Thema "LEV NRW erteilt keine Freigabe und deshalb kein Aufstieg in die 2.Liga" unrichtig sein ?

    Weil du keine Ahnung hast, junger Mann!
    Der LEV NRW hätte nach dem alten Kooperationsvertrag einem direkten Aufstieg des Oberliga-Meisters in die 2.Liga ohne Probleme zugestimmt. Da die ESBG diesen Vertrag aufgelöst hat, gelten diese Bestimmungen folgerichtig nicht. Also versuchte man Bad Nauheim zunächst aufgrund der Kündigung der ESBG und des Koop-Vertrages den Aufstieg zu verwehren. Das Gericht hat sich juristisch auf die Seite von Bad Nauheim gestellt und damit hat Bad Nauheim dieses Aufstiegsrecht nun doch. Sportlich verdient ohnehin.
    Sportlich gab es nie eine Hinderung, sonder nur die formale Blockade, da der Vertrag nicht mehr existent war. Du stellst es hier einfach auf gutdünken anders hin.

  • @ kurte(post 1423):

    das Gericht hat nicht dem DEB, sondern dem LEV und der ESBG nahegelegt, miteinander zu reden. Und diese Anregung kam nur dann vom Gericht, als von anderer Seite die Möglichkeit einer Mediation erwähnt wurde. Also, wenn schon, dann bitte korrekt darstellen.

    Die steuerrechtlichen Fragen sind laut DEB geklärt und stellen nach Auskunft des zuständigen Finanzamts kein Problem dar. Siehe Stellungnahme des DEB.

    Wie kommst Du darauf, dass der Verein in Dresden für die Schulden der unfähigen GmbH haften sollte?

    @ paul juergen

    Du glaubst nicht, wie oft vor dem Strafrichter damit argumentiert wird, dass die Entziehung der Fahrerlaubnis für Papi (Lkw-Fahrer, Taxifahrer, Vertreter...) die Familie von Papi massivst in Mitleidenschaft zieht. Erfolg? Null. Es ist halt, auch wenn einem das vielleicht nicht gefällt so, dass die Rechtsfolgen eines bestimmten Handelns gelegentlich festgelegt sind. Man handelt ja bewußt und weiß vorher, welche Folgen das Handeln hat. Also muß man sich vor dem Handeln überlegen, welche Folgen dieses Handeln hat und ob man diese in Kauf nehmen möchte. Oder ob man gegen diese Folgen vor Gericht ziehen will. Oder ob man die Regelung (Gesetz, Satzung...) grundsätzlich anfechten möchte. Und mit welchen Risiken das wieder verbunden ist. Besonders dann, wenn man für eine Familie - oder einen Verein mit Nachwuchsmannschften - Verantwortung trägt.

    Fazit: wenn die DEL II-Teams das Risiko eines solchen Streits mit dem Verband eingehen wollen, dann können sie nicht darüber jammern, dass die Satzung, der sie unterliegen, bestimmte Konsequenzen vorsieht. Dementsprechend ist es Heuchelei, dem DEB oder gar Herrn Harnos vorzuwerfen, er nehme Kinder in Haftung, erpresse mit diesen etc. Die Satzungen und sonstigen Regelungen sehen Konsequenzen für bestimmte Sachverhalte vor. Diese treten automatisch ein, ohne Zutun von Herrn Harnos oder anderen. So fair muss man schon mal sein.

    @ husky78, kurte, haida, paul juergen:

    Wieso meint Ihr denn dass eine Einstweilige Verfügung die Lösung ist? Es wäre gar nicht auszuschließen, sogar eher wahrscheinlich, dass ein Antrag auf Erlaß einer E.V., mit der ein Spielbetrieb einer DEL II ohne negative Konsequenzen vorläufig genehmigt wird, abgewiesen wird. Denn eine regelkonforme 2.Liga steht ja zur Verfügung. Und dan der Rechtslage kommen auch die besten Anwälte nicht vorbei (was ist dasüberhaupt für eine Vorstellung?) Und dann?

  • Wie du meinen vorherigen Posts hast entnehmen können, betrachte ich LA, RO, KF oder TÖLZ keinesfalls für Weiherclubs, drei von diesen spielen z.Zt schließlich auch ProfiHockey.


    Mir ging es vielmehr darum, die 90% Lüge aufzudecken.

    Was den Nachwuchs angeht, genügt ein Blick auf den U18 Kader der diesjährigen WM, um zu sehen, wo der dt. Spitzennachwuchs tatsächlich herkommt, jedenfalls nicht zu 90 % aus der WeiherLiga.


  • Zu Punkt 3:Wie soll man es denn sonst nennen wenn man sich hinstellt und behauptet eine Koop-Vertrag ohne Auf und Abstieg wird es nicht geben um dann kurz daruf einen Koop-Vertrag zu unterschrieben in dem es genau den versprochenen Auf und Abstieg nicht gibt.


    Und warum wundert es mich nicht das mal wieder aus Garmisch alles was Harnos sagt und tut "als der Weisheit letzter Schluss" angesehen wird.

    Zu Teil 1: Aber das war vor Jahren. Deshalb steht fest, dass Herr Harnos auch jetzt, und zwar mit jedem Wort, lügt?

    Zu Teil 2: "Der Weisheit letzter Schluß"? Wo? Zeig mir das! In diesem oder irgendeinem anderen Post von mir! Los! Das will ich jetzt aber mal sehen! Alternativ darfst Du das zurücknehmen und Dich entschuldigen! Ich habe auf Fakten hingewiesen und als Antwort kommt so was! Mann! Willst Du mit Anderen diskutieren oder, wenn es um Fakten geht, solche dämlichen pauschalen Unterstellungen von Dir geben?

    Und überhaupt, woher weißt Du, wo ich wohne?

    Einmal editiert, zuletzt von Libor (2. Juni 2013 um 11:11)


  • Junioren Buli Nord Aufsteiger Dislaken! Absteiger Han Indi
    1 ESC Moskitos Essen
    2 Rote Teufel Bad Nauheim
    3 Eishockey Jugend Kassel
    4 EHC Troisdorf
    5 Hamburger SV
    6 EC Hannover Indians
    Wo sind denn deine großen Clubs im Westen Norden Osten??
    Wenn man sich dazu äußert sollte mn sich vorhr nformieren.
    Dazu betreibe in NRW eine gte Nachwuchsarbeit Neuss, Grefrah, Essen, Ratingen, Dnslaken, Dortmund natürlich auch noch die anderen Großen aber alle gehören zusammen zu nserem Sport

  • So Aloe Vera
    unter dem DEB gibt es einen Aufstieg von Beziksliga bis zur 2 Liga durchgängig das hat der DEB gesagt.

    Hast du mehr zu bieten??

    Was ist die Aussage der DEL ist vorstellbar zur DEL, zur OL ist gewollt, da wird nie davon gesprochen wird es geben!

    Wenn das Eishockey in deutschland einmal als Einheit zusammen steht dann bekommen wir spätestens ab der Saison 2018/2019 den geregelten Aufstieg, an sonsten nur Apetitthäppchen

    Und genau das sind die Fakten!

  • Wie du meinen vorherigen Posts hast entnehmen können, betrachte ich LA, RO, KF oder TÖLZ keinesfalls für Weiherclubs, drei von diesen spielen z.Zt schließlich auch ProfiHockey.


    Mir ging es vielmehr darum, die 90% Lüge aufzudecken.

    Was den Nachwuchs angeht, genügt ein Blick auf den U18 Kader der diesjährigen WM, um zu sehen, wo der dt. Spitzennachwuchs tatsächlich herkommt, jedenfalls nicht zu 90 % aus der WeiherLiga.


    Nicht ganz richtig! Der "Spitzennachwuchs" konzentriert sich nach und
    nach an den "größeren Standorten" wie Mannheim oder Rosenheim oder
    wo auch immer. Aber es sind die Clubs der "Weiherliga" - was im Übrigen
    ein unfassbar unangebrachter Begriff ist - die an der Basis die Kinder ein-
    sammeln und aufs Eis bringen. Von dort aus gelangen die Talente über
    verschiedene Stationen zu größeren Clubs. Es sollte sich niemand an-
    maßen zu entscheiden, welches Alter bzw. welche Spielklassen und vor
    allem welche Vereine hier die "Hauptarbeit" im Nachwuchs leisten, denn
    wir sind perspektivisch auf jede noch so kleine Eisfläche und jeden Teil-
    zeit-Kleinschüler-Betreuer angewiesen, um überhaupt Nachwuchs zu ge-
    nerieren...

  • Libor

    und wenn der Stammverein sich von dem DEL 2 - Team distanziert? Soll der dann trotzdem für das Handeln der GmbH bestraft werden?

    Um auf das Beispiel zurückzukommen: Soll ein Kind von einer Schule ausgeschlossen werden, weil der Papi eine Straftat begeht?

  • Klar wäre es auf den ersten Blick für die DEL II Clubs gefährlich in eine "Wilde Liga" eingestuft zu werden.
    Aber! Wenn der DEB das durchzieht, >10 Clubs plattmacht + evtl. den dazugehörigen Nachwuchs, was bleibt ihm dann noch? Richtig - Curler, Eisprinzessinen und ein paar Weiher-Amateure.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es dann zur Gündung eines Gegen-Verbands kommt, der dann allerdings nur für EH zuständig ist.
    Was glaubt ihr wohl, wer schlussendlich vom IIHF anerkannt wird, die profilneurotischen Amateure mit ihren Provinzfunktionären im Gepäck, oder den neuen, auf EH reduzierten Verband, mit all seinen finanzkräftigen Großclubs bzw den meisten Traditionsclubs (sprich, das DEUTSCHE EH)....... Richtig,


    Volltreffer - so siehts aus !!!!!!

  • Libor

    und wenn der Stammverein sich von dem DEL 2 - Team distanziert? Soll der dann trotzdem für das Handeln der GmbH bestraft werden?

    Um auf das Beispiel zurückzukommen: Soll ein Kind von einer Schule ausgeschlossen werden, weil der Papi eine Straftat begeht?

    Libor

    und wenn der Stammverein sich von dem DEL 2 - Team distanziert? Soll der dann trotzdem für das Handeln der GmbH bestraft werden?

    Um auf das Beispiel zurückzukommen: Soll ein Kind von einer Schule ausgeschlossen werden, weil der Papi eine Straftat begeht?

    Guter Vorschlag, dann müssen die profis kein Geld ausgeben für den leidigen Nachwuchs :bash:

  • Zum einen ist deine Auflistung nicht ganz korrekt. Wir hatten letztes Jahr 4 DEL Clubs mit DNL Team, die Jungadler gehören wohl kaum nach HN. Nächstes Jahr sind es wieder 5. Füssen war ohne seine Overageler nicht im entferntesten DNLtauglich und ist daher absolut zu Recht abgestiegen. Tölz ist in meinen Augen einer der wenigen unterklassigen Vereine mit einer ERSTKLASSIGEN Nachwuchsarbeit. Insofern zeigt deine DNL Auflistung gerade, dass der Spitzennachwuchs von Clubs aus dem Profibereich kommt.

    Und ohne den Spielern der Jugend/Junioren Bundesliga zu Nahe treten zu wolle, das was dort für Hockey geboten wird, hat mit Spitzensport nix zu tun.

    Auch wenn ich mich wiederhole, im Kader der diesjährigen u18 Truppe in Sochi war lediglich ein Spieler aus einer "Bundesliga", der jedoch überwiegend OL gespielt hat und bei der WM in der 4. Reihe gespielt hat

  • Libor

    und wenn der Stammverein sich von dem DEL 2 - Team distanziert? Soll der dann trotzdem für das Handeln der GmbH bestraft werden?

    Um auf das Beispiel zurückzukommen: Soll ein Kind von einer Schule ausgeschlossen werden, weil der Papi eine Straftat begeht?

    Das wäre eine riesen Sauerei. Das Kind könnte in Karlsruhe klagen und würde siegen.
    Die Frage ist kann das der Stammverein auch?

  • dass der Spitzennachwuchs von Clubs aus dem Profibereich kommt.


    Ja, aber eben in der Spitze ab einem gewissen Alter. Ohne den Unterbau wären
    diese Verein auch "hilflos". Viel mehr müssten die Profiverein - im Interesse nach-
    haltiger Nachwuchsarbeit - auf dem "platten Land" investieren, um die Basis noch
    breiter zu gestalten.
    Aber wir müssen hier nicht die Begrifflichkeiten ausdiskutieren. Es gehört - völlig
    unabhängig ob DEB-Bundesliga oder DEL II - ein Konzept her, welches die Arbeit
    in jedem Verein "belohnt" und dadurch erhält und einen Ausbau ermöglicht. Ob
    das Geldmittel sind oder hauptamtliche Nachwuchstrainer von den "großen Stand-
    orten" regelmäßig übers Land fahren und dort vor Ort die Arbeit unterstützen,
    ist da zweitrangig. Aber es muss was passieren. Alleine eine Ausländerreduzierung
    ohne "Spielermaterial", das nachrücken kann, wird nur wenig Erfolg haben.

  • Und genau die Frage ist für mich nicht so einfach zu beantworten. Wenn der Stammverein auf Basis der Teilnahme der GmbH an einer DEL II, sofern sie eine "wilde Liga" ist, eine Kooperation abschließt wäre eine Klage sinnlos. Wenn es aber eine grundsätzliche Kooperation ohne Spezifikation der Ligenteilnahme ist, kann der Stammverein meiner Meinung nach nicht in Verantwortung gezogen werden. Kommt dann auch wieder darauf an, wann ein Kooperationsvertrag ausläuft, wie er augestattet ist und ob er sich zum Beispiel automatisch verlängert, wenn er nicht gekündigt wird. Keine Ahnung, was da die Praxis der Vereine und GmbHs ist.Hat ein e.V. also aktuell einen Kooperationsvertrag mit einer GmbH, der sich am 1.5. automatisch um ein Jahr verlängert, weil niemand gekündigt hat, kann dann der Stammverein für das Handeln der GmbH verantwortlich gemacht werden?

  • So Aloe Vera
    unter dem DEB gibt es einen Aufstieg von Beziksliga bis zur 2 Liga durchgängig das hat der DEB gesagt.

    Hast du mehr zu bieten??

    Was ist die Aussage der DEL ist vorstellbar zur DEL, zur OL ist gewollt, da wird nie davon gesprochen wird es geben!

    Wenn das Eishockey in deutschland einmal als Einheit zusammen steht dann bekommen wir spätestens ab der Saison 2018/2019 den geregelten Aufstieg, an sonsten nur Apetitthäppchen

    Was bringt dem Zweitligisten einen gleitenden Aufstieg von der Bezirksliga bis zur zweiten Liga? Und nicht nur das, es ist einfach außer in Bayern nicht einmal realistisch! Im Westen ziehen gerade 3 Vereine freiwillig zurück, einer der Nachrücker (Neuss) will nicht hoch und denen wird/wurde gedroht. Die Nordoberliga war unmittelbar vor dem Zusammenbruch und wird wahrscheinlich lediglich von den 2 Hannoveraner Vereinen gerettet.
    Wieso dürfen die Scorpions überhaupt in der OL melden?
    Die Ostliga besteht aus exakt 9 Vereinen, eine Verzahnung findet seit Jahren nicht statt, weil auch die Oberliga selbst keinen Unterbau mehr hat! Lediglich der Süden funktioniert aufgrund der Vereinsdichte. Aber sollen diese aktuellen Fakten mich dazu bestätigen, die Aussage des DEB als non-plus-ultra zu betrachten?

    Und was ist eigentlich anders im Zuge der DELII? Die DELII hat wie hier schon so oft betont zum Ziel nach oben und unten zu verzahnen. Das kann man kritisch betrachten, bis dato gibt es allerdings keinerlei Fakten, die gegenteiliges aufzeigen! Und der Bereich ab der Oberliga bleibt eh unter Führung des DEB, womit auch der Rest bis zur Bezirksliga bewerkstelligt werden kann. Insofern wird mit der DELII tatsächlich ein Punkt (DELII - DEL) mehr geboten. Das ein DEB sich eine Verzahnung zur DEL auch vorstellen kann mag sein (da sind wir wieder bei lediglich einer Reaktion auf das DELII Konzept), bringt aber keinem etwas, wenn die DEL das ausdrücklich verneint und die Tür damit bis mindestens 2018 zu ist!
    Und diesen Fakt soll man nun einem Kapitalgeber erklären?!


    Noch mal ein Satz ein Tölz: Ich finde die Arbeit der Tölzer absolut sensationell, aber schaut euch die Presse der aktuellen Tage an. Dort schreiben die Verantwortlichen der Tölzer Löwen doch glatt, dass diese Art der Nachwuchsförderung ohne das Paket der IceTigers überhaupt nicht möglich wäre an diesem Standort! http://www.merkur-online.de/sport/eishocke…rg-2933939.html

  • Lediglich der Süden funktioniert aufgrund der Vereinsdichte. Aber sollen diese aktuellen Fakten mich dazu bestätigen, die Aussage des DEB als non-plus-ultra zu betrachten?


    Sicher nicht, aber dein Gedanke lässt sich leider auch in gewisser Weise umkehren:
    Im Süden kann man einen Verein vielleicht sogar aus der DEL II absteigen lassen. Im
    Norden (zb Bremerhaven) gibt es doch keinen funktionierenden Unterbau. Und ich
    denke, dass hier viele DEL II-Kritiker eben doch eine Art "Geschlossenheit nach unten"
    befürchten, weil man - aus den hoch gehandelten wirschaftlichen Aspekten - einen
    Zweiligisten nicht in die OL Nord fallen lassen kann/darf.

  • Dieses Argument stimmt wirklich, allerdings eine solche Aussage aus Bremerhaven, die ja vorbildliche Nachwuchsförderung betreiben (man schaue nur mal nach, wieviel deutsche Nachwuchsspieler hier im Kader sind).

    Es stimmt, vorbildlich im Sinne eines Vereins, der sich in den komfortablen südlichen Regionen befindet, ist sie nicht. Aber die Aussage ist eher polemisch und ein unnötiger Seitenhieb. Es durchaus einige Bremerhavener Spieler in DNL und Nachwuchsbundesligen. Die müssen halt nur aus dem Norden weg, wenn Sie sich weiterentwickeln wollen. Dafür gibt es im Norden zu wenig qualitativ hochwertige Gegner, als dass sich ein Monsterengagement lohnen würde. Es wäre Geldverbrennung, mehr nicht... Oder soll Bremerhaven auch den Nachwuchs von 10 anderen Vereinen mit einem sechsstelligen Betrag fördern?

    Wenn der Sprung aus dem Nordnachwuchs in die Bundesliga nicht so groß wäre, gäbe es sicher auch mehr. Aber so ist es halt nicht... Da haben wir gesamt im Norden auch noch eine Menge Arbeit. Aber die tollen Voraussetzungen im Süden sind auch nicht die Leistung eines einzelnen Clubs. ;)

  • Ich geb dir Recht, dass die Nachwuchsförderung dringend reformiert gehört. Die Idee mit Trainern die übers Land fahren ist gut und wird i. Ü in Skandinavien praktiziert. In Deutschland befürchte ich jedoch, dass dies aus Neid scheitern würde. Die kleinen Vereine würden wahrscheinlich befürchten, dass ihnen die Talente abgeworben werden (Kirchturmpolitik).
    Es wurde in MA mal angedacht, in MA ein u20 Team zu installieren, welche die Basis für die u20 Nati sein sollte. Die Antwort war ernüchternd. Geht nicht hamwer noch nie gemacht, wo kommen wir denn da hin, ihr wollt nur unsere Spieler abwerben, die brauchen wir selber (zum auf der Bank versauern). Schade, Chance vertan.