DEL II-GmbH ist gegründet

  • Naja aber ob jetzt zweite Liga unter DEB oder unter DEL2 das Stadionproblem bleibt das gleiche. Trotzdem hat man sich nur für eine Liga beworben.

    Und nach der anderen Begründung müssten sich ja auch alle ESBG-Vereine für die DEB-Liga bewerben.

  • Es wird wohl keine DEB Liga geben das werden alle wissen. Ich hoffe doch die 2. Ligisten bewerben sich nicht bis zur Frist und geben alles für die DEL II.
    Der Rest kommt dann doch mit oder geht in die OL.

  • Wer betreut die OL Süd, die seit Jahren einen Aufsteiger ausspielt, der dann nicht absteigen muss?


    Kann diese unendliche OL Süd-Absteiger-Diskussion irgendwann mal aufhören??? Es
    ist einfach ein Mechanismus vorgesehen, der den Absteiger als ersten Nachrücker
    vorsieht. Und wenn eben Vereine wie Passau die Segel streichen, bleibt ein Verein
    drin. Da ist doch nix verwerfliches dabei!!! Hier im Süden gibt es immerhin eine
    Verzahnung mit einem relativ stabilen, wenn auch sicher nicht problemlosen Unter-
    bau. Es passt zwar prima ins Bild, weil man hier vermeintlich gerechtfertigt gegen
    den DEB schießen kann, aber auch die Wiederholung macht es nicht besser.

  • Zu der Auf- und Abstieger-Geschichte:
    Der DEB sowie der LEV NRW haben dies alles zwar getan - es war allerdings auch vorher so geregelt!
    In den DuFüBest der OLS steht doch (sollte ich mich irren möge man mich bitte korrigieren), dass der sportliche Absteiger nur absteigen muss, wenn die Liga ihre Sollstärke erreicht hat. Nächstes Jahr werden die Playdowns im Süden also eine interessante Angelegenheit. Und der LEV NRW hatte doch offenbar ein Ranking und damit auch eine offizielle Nachrückerregelung.
    Nun die große Frage - hatte das die ESBG im Fall Bremerhaven? Ich glaube nicht.

  • Kann hier irgendjemand zu 100% garantieren, dass es die Nachrückregelung für den sportlichen Absteiger aus der 2. Liga nur nicht gab, weil es von allen verpennt wurde oder besteht die Möglichkeit, dass sich ein Gesellschafter mit Stimmmehrheit aufgrund dubioser Treuhand Stimmen gegen so eine Nachrückregelung gestellt hat?

  • Grundsätzlich ist eine DEL 2 ja durchaus in Ordnung, allerdings müssen für mich einige Voraussetzungen erfüllt sein:

    1. Eine DEL 2 darf nicht von der DEL dominiert und zur Ausbildungsliga degradiert werden!
    Genau diese Gefahr sehe ich allerdings mit Blick auf diverse Aussagen aus
    DEL-Kreisen in der Vergangenheit. Dieses Szenario wäre auf Sicht eine
    Katastrophe für die Zweitligisten, viele Sponsoren würden das wohl nicht
    oder nur eingeschränkt mittragen, über Zuschauerzahlen wollen wir nicht
    reden.
    Dies soll natürlich nicht heißen, daß nicht gewisse Maßnahmen
    zur Nachwuchsförderung getroffen werden sollen, besser gesagt müssen,
    aber die 2. Liga (wie immer sie auch heißt) muß auch gegenüber der DEL
    ihre Eigenständigkeit bewahren und es muß ein sinnvoller Wettbewerb
    unter diesen Profivereinen herrschen.

    2. Es muß auch wirklich eine Aussicht auf Verzahnung mit der DEL bestehen

    Bisher gab es meines Wissens ja von DEL-Seite nur die Aussage, daß es mit
    einer DEB-Liga keine Verzahnung geben wird. Ob es eine Verzahnung mit
    einer DEL 2 wirklich geben wird, scheint ja bisher noch völlig offen,
    allerdings doch auch zweifelhaft vorallem wegen der benötigten
    Einstimmigkeit in der DEL. Gibt es hier keinen positiven Bescheid, war
    der ganze "Krieg" völlig für die Katz.

    3. Verzahnung mit der Oberliga
    Dieses Thema kommt mir in den bisherigen Diskussionen zu kurz. Es wäre die
    pure Heuchelei, jahrelang die DEL für nicht vorhandenen Auf- und Abstieg
    zu kritisieren und es dann selber nach unten genau so zu machen. Zum
    einen muß eine sportliche Perspektive auch in der Oberliga gegeben sein,
    das Ausspielen eines Amateurmeisters wäre genau so ein Krampf um die
    goldenen Ananas wie es jetzt zuletzt eben in der 2. Liga war.
    Auf der anderes Seite braucht es aber auch den Abstieg, der Kampf um den
    Klassenerhalt gehört elemetar zu unserer Sportkultur dazu. Dieses Jahr
    haben wir es ja erlebt: Als dann feststand, daß es keinen Abstieg geben
    wird, ist das in den unteren Bereichen zur Witzveranstaltung verkommen,
    da waren miserabelste Zuschauerzahlen kein Wunder mehr.
    Und hier ganz wichtig: Es darf auch nicht die Möglichkeit geben, daß eine
    DEL 2 von sich aus, wie es einst die DEL machte, Auf- und Abstieg zu
    einem späteren Zeitpunkt abschafft, dies muß vertraglich eindeutig
    ausgeschlossen sein.

    Natürlich müssen dafür dann auch die entsprechenden rechtlichen Voraussetzungen getroffen werden, daß eine
    GmbH auch trotz Abstieg antreten kann. Womit wir zu Punkt 4 kommen.

    4. Kooperationsvertrag mit dem Verband
    Ohne einen solchen wird es nicht gehen! Dessen muß man sich bewußt sein.
    Dies lassen ja auch die Aussagen von Rosenheims Vorstand Karl Aicher
    (siehe http://www.rosenheim24.de/sport/eishocke…24-2920811.html) klar erkennen.
    Leider ist inzwischen von den handelnden Personen, allen voran Harnos und
    Jäger, so viel Porzellan zerschlagen worden, daß eine Einigung in weite
    Ferne gerückt scheint.


    Man kann eigentlich nur an alle Parteien appellieren, einen Komprimiss zu finden, mit dem alle leben können.
    Ansonsten wird das in der totalen Katastrophe enden!

  • In den DuFüBest der OLS steht doch (sollte ich mich irren möge man mich bitte korrigieren), dass der sportliche Absteiger nur absteigen muss, wenn die Liga ihre Sollstärke erreicht hat. Nächstes Jahr werden die Playdowns im Süden also eine interessante Angelegenheit.


    Ja das ist in den DufüBest der OL-Süd eindeutig geregelt! ;)

    Zitat

    1.6.2 Nachrückerregelungen:
    2. Für den Fall, dass sich nach der Saison 2012/13 durch Auf- und Abstieg eine geringere
    Teilnehmeranzahl als 12 Clubs ergeben sollte:
    - Verbleib des Absteigers
    - Verlierer der Aufstiegsspiele zur Oberliga Süd (Ziff. 5.2)
    Beim Abstieg in einen LEV entscheidet die Satzung des jeweiligen LEV über die Ligenzugehörigkeit im LEV.

  • Interessant ist aber trotzdem, dass Stichnoth aus Hannover sich wenn dann nur für die DEB-Liga bewerben wird bzw hat. Er meinte auch, dass es ohne Verband nicht geht und die DEL2 skeptisch beäugt wird.
    Und das ganze aus dem Mund eines eigentlichen DELer, der ja das Konzept einer DEL2 (wenn man nächstes Jahr noch in der DEL wäre) mitgetragen hätte.

    Versteh ich nicht so ganz.


    viel interessanter wird ja noch wie die gesellschaft dann aussieht die zu gründen ist, wer die gesellschafter sind. und auch interessant ist wie das in Langenhagen bei 1800 zuschauern in einer zweiten liga aussehen soll. der gute Marco hat mal wieder viel erzählt das mehr fragen aufwirft als antworten gibt. und scheinbar scheint er sich ja recht gut mit den jungs vom DEB zu verstehen wenn er als "noch - manager" eines DEL clubs vom DEB zur bekehrung dessen abtrünniger schäfchen nach Frankfurt eingeladen wurde. wie auch immer, jeder mensch, also auch ein DEL manager darf seine meinung haben und diese sind ja nicht automatisch pro oder contra DEB bzw. DEL. und vielleicht hat er ja in den zwei jahren wo er teammanager des DEB teams war innige freundschaften geschlossen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 13-G (23. Mai 2013 um 22:55)

  • Interessant ist aber trotzdem, dass Stichnoth aus Hannover sich wenn dann nur für die DEB-Liga bewerben wird bzw hat. Er meinte auch, dass es ohne Verband nicht geht und die DEL2 skeptisch beäugt wird.
    Und das ganze aus dem Mund eines eigentlichen DELer, der ja das Konzept einer DEL2 (wenn man nächstes Jahr noch in der DEL wäre) mitgetragen hätte.

    Versteh ich nicht so ganz.


    wurde Stichnoth nicht auch nach Schwenningen verkauft


    oder ....

    (fällt mir gerade spontan ein ;-)) )
    will er den nördlichen Bader machen
    ;-)))

  • RgbgEr
    siehe bone02943"gestern 20:10" / (v. 23. 5. 13)
    der link bringt`s (übrigens nix Forum, sondern HP)


    ups, da hab ich nur halb hingeschaut :)

    der fehler im link ist das rfranek am ende. (ging übrigens im vorherigen posting auch nicht bei mir)

    oder war das nochmal vorher auch schon mal, gelesen hatte ich den artikel schon.

    das mit dem forum nehme ich natürlich zurück :) wobei es derartige foren ja durchaus gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (24. Mai 2013 um 03:20)

  • Also so langsam verstehe ich den DEB nicht mehr.Wenn die Konzepte fast deckungsgleich sind warum blockiert er immer noch die DEL II.
    Ist aber doch mal wieder typisch "Judas Harnos" das er auf Nachfrage der potenziellen DEL II Teams warum er fast deckungsgleiches Konzept der DEL II blockiert den Teams eine Antwort schuldig bleibt.
    Aber genaueres erfährt man im Viedeo von pinguinsTV.
    https://www.youtube.com/watch?v=FRWS_U7Yoh8
    Quelle.pinguinsTV