DEL II-GmbH ist gegründet

  • Der DEB ist doch als übergeordneter Verband (eigentlich) der Interessensvertreter seiner angeschlossenen Vereine.
    Ich halte es für unmöglich, dass der DEB eine ganze Liga zur wilden Liga erklärt, und sich damit im Grunde selbst schadet. Der DEB für sich alleine gesehen wäre womöglich schon so blöd. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die IIHF diese Blockadehaltung des Verbandes so hinnehmen würde!
    Anders sieht die Sachlage beim "Ligenhopping" aus. Hier hat der Verband durchaus das Recht, Spielgenehmigungen für eine Liga zu verweigern, damit das nicht zum Wunschkonzert verkommt. Voraussetzung dafür muss allerdings sein, dass der Meister (Oberliga) hochgelassen wird, und es im Optimalfall eine eindeutige Nachrückeregelung gibt.

    Also - so wie sich Harnos bisher gibt - ist die Drohung mit der Wilden Liga schon ernst zu nehmen. Die Hoffnung auf ein Einschreiten der IIHF dürfte fehl am Platz sein, die juckt doch so was wie die 2. Liga eines "Eishockeyriesen" nicht so stark, dass sie sich kratzen müsste. Die IIHF wird hier sicher sogar hinter dem Verband stehen. Die wird nicht dem DEB eine Blockadehaltung unterstellen, sonndern den Klubs der DEL II höchstens bedeuten, dass sie sich gefälligst mit dem Verband gütlich zu einigen haben. Die einzigen die hier dem DEB etwas entgegensetzen könnten wären die DEL - doch will die überhaupt, sie bekommt doch vom DEB was sie will und hat es mit einer DEB Bundesliga sicher sogar leichter als mit einer doch eigenständigeren DEL II - und die LEV von Vereinen die ( aus zum Nachteil dieser LEV ) sanktioniert würden. Aber auch der 2. Fall dürfte Harnos nicht zum Stolperstein werden, denn an Sanktionen gegen die Stammvereine hat er doch kein wirkliches Interesse, das dies viel zu viel Opposition und Echos hervorrufen könnte im Vergleich zu einem vielleicht möglichen "Nutzen" als Drohung und Maßnahme gegen abtrünnige ESBG (DEL II) Klubs.

    Und selbst wenn die "Wilde LIga DEL II" nicht durchsetzbar wäre, hätte der DEB noch Möglichkeiten genug, den Spielbetrieb dieser Liga zu behindern wenn nicht sogar zu "sabotieren", falls er ihn nicht verhindern könnte. Denn für einen geordneten Spielbetrieb benötigt auch eine DEL II eine ganze Menge Dinde, für die sie den Verband benötigt und das weiss Harnos sicher. Und egal wie es im Endeffekt dann läuft, vom Faktor Zeit hat der DEB in diesem Spiel eine ganze Menge mehr in seinen Vorräten als die "DEL II Klubs". Die DEL kann ja nocvh nicht einmal sagen, wieviele Klubs in ihrer Liga in der kommenden Saison spieln würden.

  • Solange der DEB auf die Zahlungen der 2.Liga Vereine verzichten kann, so lange wird er auch etwas unternehmen können. Die Frage ist nur wie lange das geht.

    Jetzt sind wir wieder beim Geld und was gelten da Statuten.

    Die nächste Frage ist dann wer die einstweilige Verfügunge eher bekommt, Vereine die auf Spielrecht klagen und die Abhängigkeit der Stammvereine darlegen oder ein DEB.
    Bis der Streit dann rum ist darf man sich fragen wen es noch geben würde. die 2. Ligisten oder den DEB. Ich denke das alles liegt an einigen Personen die den Löwenanteil der Gelder liefern die den Spielbetrieb ermöglichen. Mal sehen wer sich als erster aus dem Fenster lehnt oder einlenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (9. Mai 2013 um 22:24)

  • Und selbst wenn die "Wilde LIga DEL II" nicht durchsetzbar wäre, hätte der DEB noch Möglichkeiten genug, den Spielbetrieb dieser Liga zu behindern wenn nicht sogar zu "sabotieren", falls er ihn nicht verhindern könnte. Denn für einen geordneten Spielbetrieb benötigt auch eine DEL II eine ganze Menge Dinde, für die sie den Verband benötigt und das weiss Harnos sicher. Und egal wie es im Endeffekt dann läuft, vom Faktor Zeit hat der DEB in diesem Spiel eine ganze Menge mehr in seinen Vorräten als die "DEL II Klubs". Die DEL kann ja nocvh nicht einmal sagen, wieviele Klubs in ihrer Liga in der kommenden Saison spieln würden.


    Das ist schon klar, ohne den DEB kann die DEL II nicht laufen, bei den Schiris angefangen. Aber der DEB kann auch nicht auf die Abgaben der kompletten zweiten Liga verzichten. Deswegen wird man sich irgendwann einigen müssen, vermutlich erst im August. Für die Planungen der Clubs ist das nebensächlich, denn ob sie jetzt DEL II oder DEB 2 oder ESBG spielen, ist eigentlich erstmal egal. Für die potentiellen Aufsteiger ist das etwas anderes, die könnten zur Not geopfert werden, als Kompromissangebot. Entscheidend sind die momentanen Zweitligaclubs, wenn sich nicht mehr als drei für die DEB-Liga bewerben, kann der DEB die restlichen Vereine nicht platt machen, weil er sich damit zu sehr selber finanziell schädigt.

  • Im Prinzip sind die Fronten doch klar:

    DEB: "Ohne uns und unsere Strukturen (zB Schiedsrichter) könnt ihr nicht spielen!"

    DEL II: "Ohne unsere Abgaben könnt ihr nicht existieren!"

    Man hat einfach eine Patt-Situation und ich will garnicht wissen, wer da den
    längeren Atem hat, denn je länger dieser Atem dann anhält, umso größer ist
    der Schaden fürs deutsche Eishockey insgesamt. Vielleicht wollte Harnos mit
    seinem "Doppelfunktion-Störfeuer" den Fokus auf andere Aspekte verschieben
    und des sitzen irgendwo doch ein paar Leute von Verband und 2. Liga diskret
    an einem Tisch und loten die Positionen aus. Wunder gibt es immer wieder... :rolleyes:

  • auf das Argument "Abgaben" habe ich gewartet.

    Sicher ist das ein Punkt, der den DEB schmerzt. Aber die Klubs haben auch Ausgaben, die ohne geregelten Spielbetrieb nicht wieder hereingewirtschaftet werden können und auch bei der Sponsorengewinnung stellt es sicher kein besonderes Überzeugungsargument dar, wenn man dem Sponsoren nicht sagen kann, wann er den Gegenwert für seine Leistungen bekommt, man kann ihm ja nicht mal einen einigermassen verbindlichen Spielplan zeigen.

    Dann der Dauerkartenverkauf: die Geschäftsstellen der Klubs werden sicher gestürmt, wenn man sagt, dass man jetzt in der DEL II ist und die Dauerkarten für die 1. Saison kömnnen ab sofort gekauft werden ( kann man da eigentlich schon Preise nennen? ).

    Ab wann wollen die Klubs ihre Mannschaftkader zusammenstellen und ab wann sind die ersten Trainigseinheiten, ab denen die Spieler ja spätestens bezahlt werden müssen.

    Und dann bietet der DEB noch seine Liga auf dem Markt an und gewinnt damit den einen oder anderen ehemaligen ESBG Klub für seine Seite, während bei der DEL II sogar noch offen sein könnte ob da noch ein oder 2 Klubs ersatzlos in die DEL I wechseln.

    Dem DEB fehlen vielleicht einige Abgaben, die im Moment ja auch schon nicht überwiesen werden, aber die DEL II Klubs haben sowas von keiner Planungssicherheit, dass hier einige Klubs vielleicht sehr kalte Füsse bekommen könnten, was ihr Verbelinem im der DEL II anbetrifft, wenn sie nicht sogar angesichts der unklaren Situation in finanzielle Probleme geraten könnten.

    Tja und das alles auf Seiten der DEL II abzüglich der fehlenden Abgaben auf Seiten des DEB stellt der erwähnten Zeitfaktor dar und da hat der DEB als Verband die deutlich bessere Position.
    Und da sind jetzt noch nicht mal die Probleme mit einbezogen, die die Klubs bekommen könnten, wenn sie ihre Liga ohne den DEB auf die Beine stellen Oder sollte es da noch einige Dinge geben, für die der Verband sogar nötig ist, wie vielleicht das Passwesen, Transferkarten, Berufsgenossenschaft, Arbeitbewilligungen für Ausländer, Förderlizenzspielergenehmigungen und was mir vielleicht sonst jetzt gerade nicht einfällt.

    Ich hoffe nur dass die DEL II Gründer hier alles sorgfältig durchdacht und vielleicht per Plan B auch einigermassen abgesichert haben und sich vielleicht nicht nur auf irgendwelche Hoffnungen und "das muss der DEB auf jeden Fall so machen bzw durchgehen lassen" und "wir werden schon Recht bekommen" verlassen.

    Ich bevor mir das einer um die Ohren haut:
    sicher hat der DEB auch noch das Risiko bei gerichtlicher Klärung eventuelle Regressforderungen auf den Tisch gelegt zu bekommen, falls er verliert - er könnte natüröich auch gewinnen oder nur zu einem Vergleich bewogen werden. Aber auch hier ist die Frage ob die DEL II Klubs die Zeit haben dies alles abzuwarten - der DEB hätte die Zeit.
    Bis zum Beginn der kommenden Saison sind es nur noch so rund 3 Monate!

  • Ich hab da mal einige Fragen.
    1. Die DEL II ,is das der Nachfolger von der 2.Bundesliga oder Konkurrenz(zur ESBG)?
    2. Wohin steigt man aus der Ol auf?
    3. Wie is die Verzahnung mit der DEL?Gibts Auf-und Abstieg untereinander ?
    4. Was brauchts an Voraussetzungen, Halle,Infrastrukturen und Finanzen um in der DEL II an den Start zu gehen.

    Gibts da schon Aussagen?
    Hab darüber noch nichts gelesen.

  • auf das Argument "Abgaben" habe ich gewartet.


    Das ist ja nicht meine Sicht, aber es wird halt eben oft als "Argument" ange-
    führt. Wobei es durch Wiederholung auch nicht besser wird.

    Ich hoffe nur dass die DEL II Gründer hier alles sorgfältig durchdacht und vielleicht per Plan B auch einigermassen abgesichert haben und sich vielleicht nicht nur auf irgendwelche Hoffnungen und "das muss der DEB auf jeden Fall so machen bzw durchgehen lassen" und "wir werden schon Recht bekommen" verlassen.


    Das ist wohl die entscheidende Frage! Einerseits sollte man ja meinen, dass hier
    fähige Leute am Werk sind, die ja in der Lage sind, Unternehmen mit Weitblick
    zu führen. Andererseits muss man eben auch in gewisser Weise befürchten, dass
    man sich hier heftig in eine Situation verrannt hat, in der man zwischen den bei-
    den Mühlsteinen - DEL und DEB - zermahlen wird.

    Und ja, die Zeit spielt gegen die Vereine, denn die MÜSSEN planen, verpflichten,
    verkaufen... Dem DEB kann es egal sein, wann ein Verein seinen Kader bastelt, der
    Zuschauer anlockt und Abgaben gerneriert.

  • Siehst Paul Jürgen, und genau deswegen gibt es einstweilige Verfügungen. Ich würde einiges Wetten dass das Spielrecht bestätigt würde bevor durch eine offene Rechtssitution ein Richter die Zweitligisten einschl. Stammvereine und Nachwuchs ins nichts schickt.
    Die Situation ist dann ziemlich einfach. Würden die 2.Ligisten gewinnen steht der Verband ohne Abgaben da, sollten die 2.Ligisten unter das Dach des DEB müssen muss man Abgaben zahlen die man eh zahlen müsste. Vielleicht sehe ich das falsch aber das Risiko liegt da eher beim DEB.

    Das ganze ist ein Pokerspiel, wer wagt mehr Einsatz und wie ich schon angemerkt habe, ob die Entscheidung da bei den Vereinen liegt weiß man nicht.
    Da sind die Geldgeber gefragt und das ist die Situation ja auch einfach. Wollen die nicht mit dem DEB hat der Verein welche Optionen?

    Warten wir es ab, am Ende wird das nach viel Aufregung wahrscheinlich ziemlich schlicht und einfach ein Ergebnis bringen.

    Aber wer weiß, das mit den einstweiligen Verfügungen, dagegen, vorsorglich usw. Vielleicht werden wir ja noch Experten. Grundkenntnisse haben wir ja schon.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (10. Mai 2013 um 00:27)

  • Ich hab da mal einige Fragen.
    1. Die DEL II ,is das der Nachfolger von der 2.Bundesliga oder Konkurrenz(zur ESBG)?
    2. Wohin steigt man aus der Ol auf?
    3. Wie is die Verzahnung mit der DEL?Gibts Auf-und Abstieg untereinander ?
    4. Was brauchts an Voraussetzungen, Halle,Infrastrukturen und Finanzen um in der DEL II an den Start zu gehen.

    Gibts da schon Aussagen?
    Hab darüber noch nichts gelesen.

    Was ich denken würde:

    1. Nachfolger der ESBG bzw. 2. Bundesliga
    2. Aus der OL steigt man in die neue DEL2 auf.
    3. Es ist angedacht, das es in absehabrer Zeit Auf- und Abstieg geben wird. Wie lange es dauert kp.
    4. Wohl nichts anderes als in der ESBG.

  • Paul Jürgen, nichts gegen deine Bedenken - manche mögen ja sogar Berechtigt sein, aber mit dem oben dick markierten hat der DEB und auch irgendwelche Landesverbände garantiert nichts zu tun! Das müssen schon die jeweiligen Clubs mit den örtlichen Behörden regeln! Zum Glück, denn die Amateure beim DEB wären mit solchen Aufgaben doch heillos überfordert... :thumbsup:
    Und ja, natürlich braucht es einen Kooperationsvertrag zwischen der DEL2 und dem DEB, aber das wurde doch schon Seitenlang hier, bzw. im Thread "Auflösung der ESBG" durchgekaut. Die DEL2 hat ja schon erklärt, dass sie den DEB und die IIHF als Dachverbände anerkennt, was natürlich die allererste Grundvoraussetzung dafür ist. Da diese Grundvoraussetzung erfüllt ist, sollte einer Anerkennung der DEL2 eigentlich nichts im Wege stehen - auch wenn sich der DEB dagegen sträubt, auf Zeit spielen wird und mit "wilder Liga" droht (es gibt immer welche die darauf hereinfallen, wie man hier ja lesen kann von Freunden aus Erding und Garmisch usw. -> seltsamerweise genau Leute von Clubs die immer am lautesten nach klaren Regeln schreien und in den letzten Jahren selbst mit dem tollen "ich such mir meine Wunschliga einfach mal aus" aufgefallen sind)!
    Aber spielen wir halt weiter das Spiel "Wir drehen uns im Kreis" und bewegen uns doch keinen Zentimeter weiter... :respekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Aloe Vera (10. Mai 2013 um 06:55)

  • Die DEL2 hat ja schon erklärt, dass sie den DEB und die IIHF als Dachverbände anerkennt, was natürlich die allererste Grundvoraussetzung dafür ist. Da diese Grundvoraussetzung erfüllt ist, sollte einer Anerkennung der DEL2 eigentlich nichts im Wege stehen - auch wenn sich der DEB dagegen sträubt, auf Zeit spielen wird und mit "wilder Liga" droht


    Du gehörst eben zu denen, die fest an diese eine Sicht der Dinge glauben, eben
    dass der DEB das nicht durchzieht. Es gibt eben auch die andere Sichtweise, die
    aber wohl nicht weniger wahrscheinlich ist. Von "drauf hereinfallen" zu reden ist
    langsam dann doch nicht mehr angemessen, nur weil man auf einem recht hohen
    Ross sitzt.

    Und mal ehrlich: Die "Anerkennung" als positives Signal zu verkaufen ist ja ein
    schlechter Scherz. Denn ohne diese ginge doch sowieso nix. Das gibt sicher keine
    Pluspunkte, in welchem Gremium auch immer.

    Und aktuell ist - zumindest öffentlich und damit nachvollziehbar und nachlesbar -
    von Seiten der DEL II auch noch kein Konzept geliefert, sodass alles völlig im Trü-
    ben liegt. Wenn man bedenkt, wie lange der Streit schon schwelt, sollte man von
    der "neuen" 2. Liga frühzeitige Konzepte und damit Planungsgrundlagen für alle
    in Frage kommenden Vereine einfordern dürfen. Es ist jetzt Mitte Mai...

  • Wenn es so einfach wäre mit der Anerkennung! Waran scheitert es denn dann Anerkennung heisst doch ich billige das was von euch vorgegeben wird. Oder geht es um die Anerkennung der Internationalen Regeln?
    Wenn alles anerkannt wird ist doch gut die ESBG heisst DEL mann spielt mit 13 Mannschaften incl Dresden, und dem Aufsteiger Nauheim. Der DEB organisiert seine OL neu und alle haben sich wieder lieb. Die DEL 2 muss dann nur noch zum Berg DEL kriechen und auf den großen Vorteil hoffen. Ach ich vergaß für den schönen Namen DEL2 hat man schon eingeständnisse machen müssen.
    Im nächsten Jahr gibt es keinen Absteiger aus der DEL2 und einen Relegationsplatz, aus der OL gibt es 1 Aufsteiger + 1 Relegationsplatz und die Liga hat 14 Clubs, danach 1 Absteiger + 1 Relegationsplatz und unsere Eishockeywelt ist schön. 8):D
    Der Verband erhät keine Anteile an der DEL und DEL 2 man versteht sich als Vermarktungsgesellschaft und zahlt brav seine Verbandsabgaben und der Verband kümmert sich um seine Jugend und die Nationalmannschaft :love:

  • bin mal gespannt wie es mit dem logo aussieht(falls es mal so weit ist,schätze man wartet ab bis die WM vorbei ist ..oje..oje ) gleiches logo? vielleicht andere Farbe? fragen über fragen ...bin froh wenn los geht :pfeif: ( mit den großen theater DEB gegen ESBG :popcorn: ( DEL 2) was meint ihr dazu bezüglich Logo? :schulterzuck:

  • Ich schrieb doch, dass es ohne die Anerkennung des DEB nicht geht - was für ein Problem hast du? Lese- und Verständnisprobleme?
    Konzepte, Planungsgrundlagen? Ich gehe mal davon aus, dass es diese gibt, oder was glaubst du haben die 2. Bundesligaclubs (ESBG) in ihren Sitzungen besprochen und verabschiedet?
    Nur weil sie noch nicht Veröffentlicht wurden heisst es doch nicht, dass es sie nicht gibt! Die betreffenden Clubs wissen garantiert darüber Bescheid - teilweise finden ja auch noch Gespräche der Parteien statt (DEL, DEL2 etc.) und warum sollte man Unausgegohrenes veröffentlichen?
    Aber es ist schon OK, wenn man dies fordert, dann sollte man aber auch mal die Konzepte und Planungsgrundlagen des DEB für seine 2. Liga einfordern!
    Ausser dem Meldedatum bis zum 15. Mai und der Drohung an die Nichtmeldewilligen (Wilde Liga, Nachwuchs wird darunter leiden -> was können die Kinder denn dafür?) ist doch vom DEB auch rein gar nichts bekannt... :respekt:
    Also wenn schon Forderungen stellen, dann bitte auch vom DEB und nicht nur von der DEL2 oder ESBG!
    Viele Grüße hoch vom hohen Ross! :rofl:

  • Im Prinzip sind die Fronten doch klar:

    DEB: "Ohne uns und unsere Strukturen (zB Schiedsrichter) könnt ihr nicht spielen!"

    DEL II: "Ohne unsere Abgaben könnt ihr nicht existieren!"

    Man hat einfach eine Patt-Situation und ich will garnicht wissen, wer da den
    längeren Atem hat, denn je länger dieser Atem dann anhält, umso größer ist
    der Schaden fürs deutsche Eishockey insgesamt. Vielleicht wollte Harnos mit
    seinem "Doppelfunktion-Störfeuer" den Fokus auf andere Aspekte verschieben
    und des sitzen irgendwo doch ein paar Leute von Verband und 2. Liga diskret
    an einem Tisch und loten die Positionen aus. Wunder gibt es immer wieder... :rolleyes:


    Normalerweise stellt sich so eine Frage nicht, denn der Verband sitzt immer am längeren Hebel. Ist eben die Frage zu welchem Preis. Unterm Strich hätte er sich den nötigen Respekt von allen Vereinen wieder geholt, aber wohl auch eine Handvoll Vereine auf dem Gewissen. Ausserdem wäre ein Drohszenario aufgebaut worden, bei dem es schwer sein wird gegenseitiges Vertrauen aufzubauen.
    Knickt aber der Verband ein ist es lediglich ein weiterer Autoritätsverlust des Verbandes und ein weiterer Schritt des langsamen Todes des deutschen Eishockeys.

    chris

  • Ich schrieb doch, dass es ohne die Anerkennung des DEB nicht geht - was für ein Problem hast du? Lese- und Verständnisprobleme?


    Naja, das Verständnisproblem haben wir ja wenn beide, ich kann mich be-
    ruhigt zurück lehnen. Mir geht es darum, dass es als "große Geste" und "Zu-
    geständnis" der Vereine verkauft wird. Und das ist schlicht heiße Luft, denn
    die Vereine können ja garnicht anders, also braucht man sie dafür nicht zu
    loben und hier irgendwas positives rauslesen.

    Aber es ist schon OK, wenn man dies fordert, dann sollte man aber auch mal die Konzepte und Planungsgrundlagen des DEB für seine 2. Liga einfordern!


    Wieder nicht verstanden. Dem DEB wirft man vor, dass nix da ist - was du
    ja auch wieder tust - und die DEL II darf im dunklen Kämmerlein wirtschaf-
    ten und haut dann irgendwann einen raus. Es geht nicht um "Unausgegorenes",
    aber gewisse schon festgelegte Rahmenbedingungen sollten schon längst auch
    öffentlich bekannt sein.

    aber wohl auch eine Handvoll Vereine auf dem Gewissen.


    "Auf dem Gewissen" ist aber relativ. Da liegt die Verteilung der Schuld wenn
    überhaupt bei 50:50, da es allen Vereinen freisteht, sich dem DEB anzu-
    schließen...

  • Zitat

    Naja, das Verständnisproblem haben wir ja wenn beide, ich kann mich be-
    ruhigt zurück lehnen. Mir geht es darum, dass es als "große Geste" und "Zu-
    geständnis" der Vereine verkauft wird. Und das ist schlicht heiße Luft, denn
    die Vereine können ja garnicht anders, also braucht man sie dafür nicht zu
    loben und hier irgendwas positives rauslesen.

    Wo wird das denn als große Geste verkauft?

    Dass drauf hingewiesen wird, ist absolut nachvollziehbar, denn im Streit um eine wilde Liga ist das ein zentraler Punkt, es macht nämlich die Standpunkte klar:

    DEL II: wir wollen uns als 2. Liga neu organisieren, wir erkennen den Verband an und wir wollen einen Kooperationsvertrag
    DEB: Wir verweigern die Verhandlung, wir wollen eine eigene 2. Liga.

    Da ist die Anerkennung des Verbandes eine elementare Grundlage. Warum sollte man da nichts positives rauslesen? Für mich ist das ein deutliches Zeichen, dass die DEL II nicht außerhalb des deutschen Eishockeys stehen möchte.

  • Ich lobe niemanden und lese auch nicht irgendwas positives raus - allerdings interpretiere ich auch nichts negatives hinein wie du.
    Aber da sind wir doch eigentlich gar nicht so weit auseinander, denn wir sind uns doch beide im klaren darüber, dass ohne die Anerkenneung der Dachverbände DEB und IIHF keine anerkannte Liga möglich ist.

    Das ist deine ureigene Interpretation mit dem nicht verstehen.
    Also von den Rahmenbedingungen der DEL2 ist mir zumindest mehr bekannt, als von den Rahmenbedingungen des DEB - vielleicht hast du da ja einen besseren Kenntnisstand vom DEB? Mir ist nur das Meldedatum und die wilde Drohung des DEB bekannt! Toll, das ist die Aufgabe des Verbandes, seinen Mitgliedern zu drohen (die ja mit ihren Abgaben das Überleben zu einem guten Teil ja erst möglich machen), ihnen wie in der ESBG soviele Steine wie nur möglich in den Weg legt und sich dann wundert, wenn diese einen anderen Weg suchen...
    Ich denke nicht, dass die Clubs im dunklen Kämmerlein wirtschaften und nur einen raushauen! Aber wieso sollten sie mit unausgegorenen Dingen an die Öffentlichkeit gehen, das geht doch erstmal nur die Clubs was an?! Weder du noch ich müssen doch darüber Bescheid wissen und darüber befinden was für die Clubs das Beste ist!
    Ich denke die Clubverantwortlichen können und müssen schon selbst darüber befinden was für sie das Beste ist. Und das was der DEB zu bieten hat, scheint zumindest für viele Clubs nicht Besser, Attraktiver oder Sinnvoller zu sein, als das was eine DEL2 und eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit mit der DEL zu sein scheint...
    Da sollten sich beim Verband eher Fragen und Lösungsvorschläge auftun, als wild in den Raum geworfenen Drohungen an seine Mitglieder!

    2 Mal editiert, zuletzt von Aloe Vera (10. Mai 2013 um 10:18)

  • ZUmindest könnte man von der DEL 2 klare Kante erwarten in Punkto Wer ist in der DEL 2 als Mannschaft aufgenommen.
    Aber es gibt ja solche Konstelationen wo sich die GMBH um die Aufnahme in der DEL 2 bewirbt, der Stammverein für die DEB 2 meldet und bei den Oberligisten sogar noch eine OL Meldung beim LEV/DEB :respekt:

  • ZUmindest könnte man von der DEL 2 klare Kante erwarten in Punkto Wer ist in der DEL 2 als Mannschaft aufgenommen.
    Aber es gibt ja solche Konstelationen wo sich die GMBH um die Aufnahme in der DEL 2 bewirbt, der Stammverein für die DEB 2 meldet und bei den Oberligisten sogar noch eine OL Meldung beim LEV/DEB :respekt:


    Klare Kante wäre schon nicht schlecht, aber wo bleibt die klare Kante des DEB?
    Ach ja, wilde Drohungen und selbst keine klare Lösungsvorschläge an die Mitglieder sind wohl klare Kante... :rofl:
    Ja, sich einfach mal überall bewerben ist natürlich schon toll... - aber ausser die besonderen Spezialisten aus Kassel hat das wohl niemand anderer gemacht..., aber wenn sie halt auf ganz Nummer sicher gehen wollen, dann ist es doch ihr gutes Recht, denn es gibt halt bestimmte Fristen die einzuhalten sind. Dumm wäre es nur, wenn sie überall angenommen werden würden und überall spielen müssten! :thumbsup:

    Aber egal wie es die DEL2 auch macht, es wird sich immer ein Haar in der Suppe der Kritiker finden.
    Sollen sie einfach sagen Frankfurt und Kassel spielen in der DEL2? Ich würde nicht das Gepolter hören wollen wenn dann wieder das Totschlagargument mit dem alleine Entscheiden und über andere Bestimmen kommt... :seestars:

    2 Mal editiert, zuletzt von Aloe Vera (10. Mai 2013 um 10:39)