Oberliga West 2013/14

  • Ja, die Liga ist auf den ersten sechs oder sieben Plätzen auf jeden Fall etwas enger geworden, aber die zwei Hessen und Duisburg werden am Ende doch die ersten drei Plätze ausmachen.
    Der Kampf um Platz sechs sehe ich richtig spannnend. Ich denke hier wird es aber ein Zweikampf zwischen Herne und Essen werden. Schade, dass man gegen Frankfurt nicht hat punkten können.

  • Es gab ja auch letzte Saison einzelne Punktverluste von Frankfurt (gg. Dortmund ?) und Nauheim (gg. Hamm, Krefeld), von knappen Spielen mal gar nicht zu reden. Also, so sehr ich mich darüber auch freue (gerade für Hamm und seine vielen Ex-Nauheimer Neuzugänge), so wenig ist bisher passiert.

    Nur in Frankfurt freut sich merkwürdigerweise kaum ein Fan darüber, dass die gefürchtete Langeweile in der Provinzliga bisher ausbleibt. Eventuell verpflichtet man ja noch ein paar Spieler bis zum Rückspiel in Hamm :rofl:

  • Neuss:

    Zitat

    Auch finanziell bahnt sich also ein Desaster an. Schlimmer jedoch ist der Zustand der Mannschaft, die schon jetzt auseinanderzufallen droht. ... Und nun platzte die Bombe: Gleich ein halbes Dutzend Routiniers, die bislang aus "Spaß an der Freud" gespielt haben – wie es Trainer Malz immer ausdrückte – machen nicht mehr mit. Sie wollen sich nicht Woche für Woche schinden und sich dabei auch noch blamieren.

    Quelle: http://www.ngz-online.de/lokalsport/dem…davon-1.3728710

  • Fr. 11.10.13 20:00 Uhr ESC Moskitos Essen - EV Duisburg 3: 6
    Fr. 11.10.13 20:00 Uhr Lippe-Hockey-Hamm - Löwen Frankfurt 2: 9
    Fr. 11.10.13 20:00 Uhr Herner EV 2007 - Ratinger Aliens 97 11: 3
    Fr. 11.10.13 20:15 Uhr Neusser EV - Grefrather EG 3: 6

    So. 13.10.13 18:30 Uhr Löwen Frankfurt - Königsborner JEC 7: 1
    So. 13.10.13 18:30 Uhr EV Duisburg - Lippe-Hockey-Hamm 4: 2
    So. 13.10.13 19:45 Uhr Grefrather EG - ESC Moskitos Essen 5: 4 n.O.
    So. 13.10.13 19:45 Uhr Ratinger Aliens 97 - Neusser EV 5: 2

    1. EV Duisburg 5 39:12 +27 12
    2. Löwen Frankfurt 4 28:9 +19 12
    3. EJ Kassel 4 28:11 +17 11
    4. Königsborner JEC 3 21:11 +10 6
    5. Grefrather EG 2 11:7 +4 5
    6. Herner EV 2007 3 15:15 0 3
    7. Ratinger Aliens 97 5 12:41 -29 3
    8. ESC Moskitos Essen 2 7:11 -4 1
    9. Lippe-Hockey-Hamm 4 12:23 -11 1
    10. Neusser EV 4 9:42 -33 0

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht68 (13. Oktober 2013 um 22:26)

  • Fr. 18.10.13 19:30 Uhr EV Duisburg - Grefrather EG 4: 1
    Fr. 18.10.13 20:00 Uhr Lippe-Hockey-Hamm - Königsborner JEC 5: 2
    Fr. 18.10.13 20:00 Uhr Herner EV 2007 - ESC Moskitos Essen 4V 3
    Fr. 18.10.13 20:15 Uhr Neusser EV - EJ Kassel 2:15

    So. 20.10.13 18:30 Uhr Königsborner JEC - Herner EV 2007 4: 1
    So. 20.10.13 18:30 Uhr Löwen Frankfurt - EV Duisburg 5: 4
    So. 20.10.13 19:45 Uhr Ratinger Aliens 97 - ESC Moskitos Essen 5: 8
    So. 20.10.13 19:45 Uhr Grefrather EG - Lippe-Hockey-Hamm 4: 9

    1. EV Duisburg 7 47:18 +29 15
    2. Löwen Frankfurt 5 33:13 +20 15
    3. EJ Kassel 5 43:13 +30 14
    4. Königsborner JEC 5 27:17 +10 9
    5. Lippe-Hockey-Hamm 6 26:29 -3 7
    6. Herner EV 2007 5 20:22 -2 5

    7. ESC Moskitos Essen 4 18:20 -2 5
    8. Grefrather EG 4 15:17 -2 5
    9. Ratinger Aliens 97 6 17:49 -32 3
    10. Neusser EV 5 8:56 -48 0

  • In der Oberliga-West geht es jetzt in die entscheidende Phase:
    Während Frankfurt, Kassel und Duisburg bereits als Teilnehmer der Zwischenrunde feststehen und Neuss, Ratingen sowie Grefrath in die Pokalrunde müssen, kämpfen Hamm, Unna, Herne und Essen noch um die letzten drei Plätze.
    Die besten Ausgangspositionen haben dabei Hamm und Unna, denen jeweils nur noch zwei oder drei Punkte fehlen. Danach scheint Herne das einfacherer Restprogramm sowie das bessere Torverhältnis mit gleichzeitig gewonnen direkten Vergleich ggü. Essen zu haben:

    Unna 15 83:52 +31 26
    Hamm 15 82:62 +20 24
    Essen 15 77:90 -13 19
    Herne 14 62:56 +6 17

    Restprogramm Königsborn (26 p.): Kassel (H), Grefrath (A), Duisburg (H).
    Restprogramm Hamm (24 p.): Essen (H), Essen (A), Grefrath (H).
    Restprogramm Essen (19 p.): Hamm (A), Kassel (A), Hamm (H).
    Restprogramm Herne (17 p.): Grefrath (H), Neuss (A), Duisburg (H), Ratingen (A).

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht68 (1. Dezember 2013 um 22:26)

  • Die Oberliga West-Saison 2013/2014 läuft, sie läuft wie man es erwartet hat mit einem riesigen Leistungsgefälle dank den Herren um Wolfgang Sorge... Aber wie geht es weiter, wie geht es in der Saison 2014/2015 weiter? Welche und vorallem wieviele Clubs werden dann in der Oberliga West spielen und wie sieht der Unterbau bezüglich der Regionalliga West aus... kann man hierzu denn irgendwas nachlesen bzw. hat der LEV NRW ein Konzept dafür???

  • Die Oberliga West-Saison 2013/2014 läuft, sie läuft wie man es erwartet hat mit einem riesigen Leistungsgefälle dank den Herren um Wolfgang Sorge... Aber wie geht es weiter, wie geht es in der Saison 2014/2015 weiter? Welche und vorallem wieviele Clubs werden dann in der Oberliga West spielen und wie sieht der Unterbau bezüglich der Regionalliga West aus... kann man hierzu denn irgendwas nachlesen bzw. hat der LEV NRW ein Konzept dafür???

    Falls du die Saison verfolgt hast, wirst du festgestellt haben, dass es mal abgesehen von Frankfurt und Kassel oben sowie Neuss unten sehr eng war und noch ist.
    Selbst Frankfurt und Kassel hatten in ihren Spielen gegen Hamm, Unna und Herne z.T. mehr Mühe als ihnen lieb war.

    Ansonsten: sofern zwei Westvereine aufsteigen rücken dementsprechend viele Vereine auf, dass man auf zwölf Teams kommt. Dann hat man leider wirklich eine Regio-West und das Niveau wird schätzungsweise leider wieder sinken.
    Von daher bietet diese Saison auf den Plätzen 1-6 schon ein Hockey auf sehr hohem Oberliga-Niveau.

  • nordlicht68

    Wenn du diese Saison sehr hohes OL-Niveau auf den Plätzen 1-6 hast, was bringt dich dann zu der Meinung, das nächste Saison das Niveau sinken sollte?
    Immerhin hättest du immer noch die Teams der Plätze 3 - 6 in der OL, die deiner Meinung nach jetzt auf sehr hohem OL-Niveau spielen. Warum sollten die sich nächste Saison verschlechtern? Eher werden doch nochmal sehr guten OL-Spieler frei, deren Leistung nicht, nicht mehr oder noch nicht für die DEL 2 reicht.

  • nordlicht68

    Wenn du diese Saison sehr hohes OL-Niveau auf den Plätzen 1-6 hast, was bringt dich dann zu der Meinung, das nächste Saison das Niveau sinken sollte?
    Immerhin hättest du immer noch die Teams der Plätze 3 - 6 in der OL, die deiner Meinung nach jetzt auf sehr hohem OL-Niveau spielen. Warum sollten die sich nächste Saison verschlechtern? Eher werden doch nochmal sehr guten OL-Spieler frei, deren Leistung nicht, nicht mehr oder noch nicht für die DEL 2 reicht.

    Ganz einfach: Ohne Kassel und Frankfurt stagniert das gesamte Liga-Niveau, welches in den letzten Jahren langsam angestiegen ist, weil einige Mannschaften wenigstens nicht komplett untergehen wollten. Die Mannschaften, die nachrücken haben allesamt noch nichtmal ansatzweise Oberliganiveau. Selbst gegen Grefrath und Ratingen gibt es da klare Niederlagen. Dementsprechend rutscht das Gesamtniveau der Liga wieder fatal nach unten.
    Und wie ich oben schon sagte: "schätzungsweise" wird es so sein. Es kann natürlich auch sein, dass sich die nachrückenden Vereine finanziell übernehmen um mitzuhalten. Dann haben wir einen ähnlichen Salat wie in der letzten Saison.

  • Falls du die Saison verfolgt hast, wirst du festgestellt haben, dass es mal abgesehen von Frankfurt und Kassel oben sowie Neuss unten sehr eng war und noch ist.
    Selbst Frankfurt und Kassel hatten in ihren Spielen gegen Hamm, Unna und Herne z.T. mehr Mühe als ihnen lieb war.

    Ansonsten: sofern zwei Westvereine aufsteigen rücken dementsprechend viele Vereine auf, dass man auf zwölf Teams kommt. Dann hat man leider wirklich eine Regio-West und das Niveau wird schätzungsweise leider wieder sinken.
    Von daher bietet diese Saison auf den Plätzen 1-6 schon ein Hockey auf sehr hohem Oberliga-Niveau.

    Ich mach mir meine Welt, so wie sie mir gefällt..... :suspekt:
    Die OL West befindet sich mit Ausnahme der beiden Hessen und Duisburg auf absolutem RL-Niveau von vor 5 Jahren. Damals Moers, heute Neuss, aber mit OL und vor allem "auf SEHR HOHEM Oberliga-Niveau" hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun! Herne würde gegen JEDEN Süd-Oberligisten eine Packung bekommen, die Süd-Oberligisten hingegen gegen jeden DEL2-Ligisten aussehen wie Schülermannschaften.
    Im Westen spielen 2,5 Profi-Standorte gegen einen Haufen Amateure. Und das sich die Löwen und Kassel WIRKLICH schwer getan haben mit Hamm, Unna und Herne glaubst du auch nur selbst, in deiner schön gemalten Welt. Maximal ein Motivationsproblem war es, was phasenweise da vielleicht aufblitzte, nicht aber eine vorhandene Stärke dieser Mannschaften im Vergleich zu den Profiteams.

  • Wenn wir das Niveau mal etwas beiseite lassen... Welche Vereine gibt es denn aus der Regionalliga West die in die Oberliga West nachrücken können bzw. auch wollen? Gibt es denn überhaupt genügend Kandidaten um in der Oberliga auf 12, oder wenigstens 14 Mannschaften zu kommen.... gibt es dann überhaupt noch eine Regionalliga West?

  • Ist die Frage welche Vereine daran Teilnehmen werden
    Kann mir vorstellen, das man eine Westliga auf gehobenem Regioniveau hinbekommen kann.
    sogar sehr regional!
    Herne,Essen,Unna,Hamm,Dortmund,Duisburg,Ratingen,Neuss, Grefrath, Herford,Wiehl, Bergisch Land
    Hessen macht eine Liga mit Rheinland Pfalz
    FFM,Kassel,Nauheim,Lauterbach, Neuwied,Darmstadt, usw.

    Oder man reformiert die ganze geschichte ob es dann OL Nord/OST/West wir oder Nord/west keine Ahnung aber ansonnsten ist die OL West für ein paar Jahre tod :prost:

  • Wie ist der aktuelle Stand? Aufstieg von Frankfurt und Kassel vorausgesetzt(kann natürlich auch anders kommen...) und den Plänen einer 12er Oberliga West, dann würde die Liga wie folgt ausschauen:

    Duisburg, Essen, Hamm, Herne, Königsborn, Grefrath, Ratingen, Neuss, Neuwied, Frankfurt Ib, Kassel Ib, Lauterbach

    Ist diese Liga realistisch? Ansonsten bliebe für mich nur die Möglichkeit sich mit dem Norden zusammenzutun und eine Oberliga Nordwest, mit darunterliegenden Regionalligen West und Nord zu installieren.

  • die von dir genannte Liga würde für Duisburg und einige andere Vereine den Tod bedeuten, auf diesem Niveau lässt sich die Fölischiene nicht weiterfahren, und einen Aufstieg kann unter den Vorraussetzungen keiner mehr stemmen.
    Aber ich bin mir sicher das nicht beide Hessen den Sprung schaffen.
    Dann wäre eine folgende Liga für mich denkbar.
    Hamm,Unna,Essen, Herne, Duisburg, Hanover In, Hannover Skor, Rostock, Kassel oder FFM wäre ne nette 10 Runde mit Niveau das auch OL genannt werden kann
    Regionalliga WEest dann wie folgt
    Grefrath,Dinslaken,Neuss,Dortmund,Wiehl,FFM 1b, Kassel 1b, Neuwied, Lauterbach, Ratingen, Köln 1B, Bergisch Land

    Diese OL sollte für Kassel und auch FFM machbar sein ohne sich aus der Liga zu jammern, wenn es mit dem sportlichen Aufstieg nicht funzt.

  • Nummer 7, ich würde mir auch eine Oberliga Nord-West wünschen! Ich gehe aber trotzdem von einem Aufstieg von Kassel und Frankfurt aus und dann hätten wir für eine Oberliga Nord-West auch folgende Vereine, die in Frage kämen:

    Duisburg, Essen, Herne, Hamm, Königsborn, Hannover Indians, Hannover Scorpions, Timmendorf, Rostock(sollte dann eher in den Osten), Adendorf, Nordhorn, Braunlage, Hamburger SV.

    Jetzt stellt sich halt die Frage, geht das oder geht das nicht??? Sind die Entfernungen zwischen den Standorten den Clubs zuzumuten, wenn ja dann bitte sofort... wenn nicht bleibt es bei getrennten Oberligen, dann wird es so kommen wie von mir prophezeit. Dann müssen die Vereine wie Duisburg ganz klar kleinere Brötchen backen...

    Nun sind die Verbände gefragt, dies zu hinterfragen und zu planen... jetzt und nicht erst am Saisonende!

  • Es wäre wirklich wünschenswert, wenn Vereine, Spieler und Fans frühzeitig wissen in welcher Liga sie unter welchen Vorrusetzungen landen werden.
    Aber das wäre ja was ganz neues im deutschen Eishockey, und am Saisonende ist man allerorts überrascht, das man gar nirgentwo auf seine Sollstärke in den Ligen kommt

  • Nummer 7, ich würde mir auch eine Oberliga Nord-West wünschen! Ich gehe aber trotzdem von einem Aufstieg von Kassel und Frankfurt aus und dann hätten wir für eine Oberliga Nord-West auch folgende Vereine, die in Frage kämen:

    Duisburg, Essen, Herne, Hamm, Königsborn, Hannover Indians, Hannover Scorpions, Timmendorf, Rostock(sollte dann eher in den Osten), Adendorf, Nordhorn, Braunlage, Hamburger SV.

    Jetzt stellt sich halt die Frage, geht das oder geht das nicht??? Sind die Entfernungen zwischen den Standorten den Clubs zuzumuten, wenn ja dann bitte sofort... wenn nicht bleibt es bei getrennten Oberligen, dann wird es so kommen wie von mir prophezeit. Dann müssen die Vereine wie Duisburg ganz klar kleinere Brötchen backen...

    Nun sind die Verbände gefragt, dies zu hinterfragen und zu planen... jetzt und nicht erst am Saisonende!

    Stellt sich die Frage oder stellt sich Dir die Frage?

    Weshalb sind die Verbände gefragt, dies zu hinterfragen? Es gibt doch "schon längst" eine Planung, zumindest im Bereich des LEV-NRW, die transparent jeder nachlesen kann. Falls diese Planung über den Haufen geworfen wird, dann darfst Du gerne für dich überlegen, ob es an den Verbänden liegt, wenn manch ein Verein meint, daß u.U. eine andere Liga, Modus, etc. genehmer ist.