SERC-Gerüchte Saison 13/14

  • Ich möchte nochmal auf die Sache Pätzold eingehen. Ich denke immer an Rosenheim zurück, als die in die 2. Liga aufgestiegen sind. Der Kader war sicherlich jetzt nicht mit lauter Topspielern gespickt (schon ok, aber keiner hielt den Kader für annähernd Halbfinalreif). Aber man hatte eine Einheit auf dem Eis und mit Maracle einen wahnsinnigen Torwart, der viele Spiele im Alleingang gewonnen hat. Wir sind auch ein Aufsteiger und werden nicht gerade die top Einzelspieler auf dem Feld haben. Daher ist es in meinen Augen um so wichtiger, auch einen solchen Hexer zu verpflichten. Pätzold ist ok, man weiß was man an ihm hat, aber man weiß auch, was man nicht an ihm hat. Er wird seine Sache insgesamt ordentlich machen, aber er wird auch keiner sein wie Maracle in Rosenheim, der dem Team einen enormen Schub gibt und sie in der Tabelle deutlich weiter oben platzieren lies weil er sie so oft lange im Spiel gehalten hat. Ich wäre hier bereit ein gewisses Risiko einzugehen. Zu verlieren haben wir ja ohnehin nix.

  • Ich möchte nochmal auf die Sache Pätzold eingehen. Ich denke immer an Rosenheim zurück, als die in die 2. Liga aufgestiegen sind. Der Kader war sicherlich jetzt nicht mit lauter Topspielern gespickt (schon ok, aber keiner hielt den Kader für annähernd Halbfinalreif). Aber man hatte eine Einheit auf dem Eis und mit Maracle einen wahnsinnigen Torwart, der viele Spiele im Alleingang gewonnen hat. Wir sind auch ein Aufsteiger und werden nicht gerade die top Einzelspieler auf dem Feld haben. Daher ist es in meinen Augen um so wichtiger, auch einen solchen Hexer zu verpflichten. Pätzold ist ok, man weiß was man an ihm hat, aber man weiß auch, was man nicht an ihm hat. Er wird seine Sache insgesamt ordentlich machen, aber er wird auch keiner sein wie Maracle in Rosenheim, der dem Team einen enormen Schub gibt und sie in der Tabelle deutlich weiter oben platzieren lies weil er sie so oft lange im Spiel gehalten hat. Ich wäre hier bereit ein gewisses Risiko einzugehen. Zu verlieren haben wir ja ohnehin nix.


    Ist soweit ja auch okay.

    Die Frage ist halt nur, ob du bei einem AL-Goalie die Gewissheit hast, daß er dieser Hexer ist?

    Angeblich hat Pätzold aber wirklich bereits bei uns unterschrieben. Von daher wird sich diese Frage bald wohl eh nicht mehr stellen.


  • Angeblich hat Pätzold aber wirklich bereits bei uns unterschrieben. Von daher wird sich diese Frage bald wohl eh nicht mehr stellen.

    Wo wird das kolpotiert? Ausschließlich persönliche Quellen? In den Untiefen des www finde ich nichts Neues dazu, das letzte Update ist an die zwei Wochen alt.

  • Wo wird das kolpotiert? Ausschließlich persönliche Quellen? In den Untiefen des www finde ich nichts Neues dazu, das letzte Update ist an die zwei Wochen alt.


    Ja.

    Man hört aus diversen persönlichen Quellen, daß es wohl so sein soll. Ob es stimmt, keine Ahnung.


  • Ist soweit ja auch okay.

    Die Frage ist halt nur, ob du bei einem AL-Goalie die Gewissheit hast, daß er dieser Hexer ist?

    Nein. Hast Du natürlich nicht. Aber du hast die Chance.
    Und die hast Du bei Pätzold nicht und das ist das was Jefferson ausdrücken will. Pätzold ist ein hervorragender Torhüter, sonst hätte er es nicht in die Nationalmannschaft geschafft, aber leider bisweilen etwas wankelmütig und wohl auch eher dann bockstark, wenn auch das Team stark ist. Es ist - gerade in einem schwachen Team - auch eine mentale Frage ob Du den Unterschied machen kannst. Und das größte Problem ist, dass keiner weiß was er kostet. Wenn Du auf Pätzold spekulierst, dann musst Du eh zocken und warten, warten, warten. Angesichts der kaum vorhandenen Alternativ fällt der Preis zwangsweise. Jäger kann das und wird das auch tun. Sollte es also auf Pätzold hinauslaufen, dann würde ich mich nicht wundern, wenn man das erst zwei Tage vor Trainingsbeginn fixiert. Denn unterschrieben hat er - meines Wissens - ganz gewiß noch nicht.

    Entscheidet man sich für die Risiko-Variante Ausländer, dann kriegen wir bald Vollzug gemeldet.

  • 73 Jahre? 8|
    Wow... das ist dann sicher einer mit viel Erfahrung :D

    Ich fände Chambers richtig klasse. Hat die letzten 10 Jahre in der Schweiz recht erfolgreich als Co. gearbeitet, dabei regelmäßig die PlayOffs erreicht und sogar 2 mal Schweizer Meister geworden. Er kennt also das europäische Eishockey sehr genau und weiß auch, wie man in einer Topliga arbeitet. Was Mair vielleicht ein wenig fehlt, ist die Erfahrung in einer großen Liga. Ich denke, DEL zu ESBG oder Serie A ist schon noch ein großer Schritt, auch für einen Trainer. Und da kann Chambers mit Sicherheit sehr viel helfen.
    Nett finde ich auch, dass er ein Buch namens "The hockey drill book" geschrieben hat. Der Titel lässt irgendwie nicht auf einen sehr lockeren Trainingsstil hindeuten, unsere Jungs werden mit Sicherheit richtig schwitzen ;)


  • Entscheidet man sich für die Risiko-Variante Ausländer, dann kriegen wir bald Vollzug gemeldet.

    Vollzug, gutes Stichwort: So langsam müsste eigentlich mal wieder was vermeldet werden, oder? Ich gehe einfach mal davon aus, dass bereits mehr Spieler fix sind als bislang bekannt gegeben wurden. Dein Posting indiziert ja indirekt, dass man sehr weit mit einem ausländischen Goalie ist und man sich nur zwischen Mister X und Pätzold entscheidet, Korrekt?

  • Nein, kann ich so nicht bestätigen. Ich weiß gar nicht mehr, ob Pätzold überhaupt noch im Rennen ist. Es ist nur meine Vermutung, dass man bei ihm bis zum letzten Augenblick zocken würde. Dass nix vermeldet wird, liegt schlicht und einfach daran, dass der Pressesprecher tatsächlich diese Woche im Urlaub ist.


  • Nein, kann ich so nicht bestätigen. Ich weiß gar nicht mehr, ob Pätzold überhaupt noch im Rennen ist. Es ist nur meine Vermutung, dass man bei ihm bis zum letzten Augenblick zocken würde. Dass nix vermeldet wird, liegt schlicht und einfach daran, dass der Pressesprecher tatsächlich diese Woche im Urlaub ist.


    Urlaub, pah! - 8)

    Okay, danke für die Info. Dann sollte es ja nächste Woche ordentlich Verpflichtungen scheppern...

  • Ich denke, diese Woche wird da nicht mehr viel passieren. Mair ist noch in Italien, Bauer hat wohl auch Urlaub (hat mal irgendwer geschrieben) und wenn man den SK richtig versteht ist Jäger zur Zeit auch in RV. Vermutlich schalten die einfach nochmal ab, bevor nächste Woche die ersten Spieler ankommen und auch gleich richtig der Stress los geht. Da würde ich in der letzten potentiell ruhigeren Woche auch keine Neuverpflichtungen mehr bekannt geben und dadurch die Herren von der Presse zum rumnerven einladen. Ich denke, dass noch 2-3 Spieler schon unterschrieben haben, die dann am Montag oder Dienstag bekannt gegeben werden.

    Edit: Ups, da war Lone Wolf schneller

  • Die Frage ist halt nur, ob du bei einem AL-Goalie die Gewissheit hast, daß er dieser Hexer ist?

    Ne, das hat man nicht. Es ist ein Risiko. Aber ich wäre bereits, dieses einzugehen. Lonwolf hat das eigentlich gut zusammengefasst. Bei Pätzold weiß man was man hat. Er ist gut, das weiß man. Aber wird er nicht der Hexer sein, der einem schwächeren Team Flügel verleiht, das weiß man leider auch. Bei einem AL weiß man beides nicht. Kann Floppen, kann eine Granate werden. Wir haben nichts zu verlieren in der 1. Saison, daher würde ich das Risiko eingehen. Ein Goalie in dem man das Hexerpotential sieht, wird am Ende schon nicht die Oberpflaume sein und vielleicht im schlechtesten Fall maximal ein wenig unter dem Pätzold Niveau sein. Zudem dürfte der AL Goalie weniger verdienen, wenn man diversen Statements in diversen Foren glauben darf.

  • Ne, das hat man nicht. Es ist ein Risiko. Aber ich wäre bereits, dieses einzugehen. Lonwolf hat das eigentlich gut zusammengefasst. Bei Pätzold weiß man was man hat. Er ist gut, das weiß man. Aber wird er nicht der Hexer sein, der einem schwächeren Team Flügel verleiht, das weiß man leider auch. Bei einem AL weiß man beides nicht. Kann Floppen, kann eine Granate werden. Wir haben nichts zu verlieren in der 1. Saison, daher würde ich das Risiko eingehen. Ein Goalie in dem man das Hexerpotential sieht, wird am Ende schon nicht die Oberpflaume sein und vielleicht im schlechtesten Fall maximal ein wenig unter dem Pätzold Niveau sein. Zudem dürfte der AL Goalie weniger verdienen, wenn man diversen Statements in diversen Foren glauben darf.


    Okay, kann deine Sichtweise schon nachvollziehen.

    Ich für meinen Teil würde mich da trotzdem eher auf einen gestandenen Pätzold verlassen und für die eingesparte Lizenz noch einen AL für die Verteidigung nachlegen. Denn ich sehe unsere Defense bis jetzt nur bedingt DEL-tauglich. Und nur ein Kontingentspieler in der Abwehr eines DEL-Neulings? Ich weiß nicht...

    Vielleicht kann ja auch mal ein Scorpions-Fan hier mal seinen Eindruck zur vergangenen Saison von Pätzold schildern?

  • Ich hoffe nicht, dass sich das mit Pätzold bewahrheitet. Dürfte als deutscher Goalie recht teuer sein, für das Geld oder sogar weniger dürften wir einen besseren aus NA bekommen..

    Hat hier jemand schon etwas davon gehört wie sich die Gehälter in der AHL für die kommende Saison entwickeln?
    Vor gut 2 Monaten sagte Mannheims Teal Fowler folgendes:

    Zitat

    ...
    "Allerdings könnte es sein, dass die AHL-Gehälter auf 210 000 Dollar verdoppelt werden. Dann hätten wir nicht mehr so gute Argumente."


    http://www.morgenweb.de/sport/adler-ma…arten-1.1032605

    Ganz ohne Hintergrund wird Fowler das nicht gesagt haben. Sollte sich das bewahrheiten bekommt man solchle Leute, wie die von Usern hier gewünscht, nicht mehr. Selbst solche die aktuell von den max 105.000$ nur 75.000$ bekommen stünden dann mit 150.000$ (+ chance auf NHL Einsätze) zu Buche und wir wären raus...

  • Ich möchte nochmal auf die Sache Pätzold eingehen. Ich denke immer an Rosenheim zurück, als die in die 2. Liga aufgestiegen sind. Der Kader war sicherlich jetzt nicht mit lauter Topspielern gespickt (schon ok, aber keiner hielt den Kader für annähernd Halbfinalreif). Aber man hatte eine Einheit auf dem Eis und mit Maracle einen wahnsinnigen Torwart, der viele Spiele im Alleingang gewonnen hat. Wir sind auch ein Aufsteiger und werden nicht gerade die top Einzelspieler auf dem Feld haben. Daher ist es in meinen Augen um so wichtiger, auch einen solchen Hexer zu verpflichten. Pätzold ist ok, man weiß was man an ihm hat, aber man weiß auch, was man nicht an ihm hat. Er wird seine Sache insgesamt ordentlich machen, aber er wird auch keiner sein wie Maracle in Rosenheim, der dem Team einen enormen Schub gibt und sie in der Tabelle deutlich weiter oben platzieren lies weil er sie so oft lange im Spiel gehalten hat. Ich wäre hier bereit ein gewisses Risiko einzugehen. Zu verlieren haben wir ja ohnehin nix.

    Die Wahrscheinlickeit bei einem Zweitligaufsteiger einen "Hexer" zu verpflichten ist natürlich auch grösser, als bei einem DEL-Aufsteiger. Da bekommst Du für das Geld relativ gesehen nie so einen Goalie.

  • Schwenningen: Beechey an der Angel, Taktikfuchs schon da
    Mair begeistert und stolz auf neuen 73-jährigen Co-Trainer Chambers

    EHN Teaser

  • Im heutigen SK-Bericht wird Beechey als Stürmer Nummer 12 angekündigt.

    Damit soll der Sturm dann komplett sein und nur noch ein Torhüter und ein Verteidiger kommen.

    Kann ja aber wohl nicht sein, oder? Erstens mal wäre Beechey nur die Nummer 12 wenn man Sleigher mitrechnet (und den wollen wir ja loswerden). Außerdem wird z. B. über Thomas Dolak keine Silbe gesagt. Kann mir aber kaum vorstellen, daß wir auf ihn verzichten können und wollen.

    Außerdem ist lt. SK Pätzold noch immer zu teuer und deshalb ein Keeper aus Nordamerika sehr wahrscheinlich.

    Stelle mir die Frage, ob dieser Artikel wirklich gut recherchiert ist (was ich schon anhand der Herkunft stark bezweifle)...?

  • Im heutigen SK-Bericht wird Beechey als Stürmer Nummer 12 angekündigt.

    Damit soll der Sturm dann komplett sein und nur noch ein Torhüter und ein Verteidiger kommen.

    Kann ja aber wohl nicht sein, oder? Erstens mal wäre Beechey nur die Nummer 12 wenn man Sleigher mitrechnet (und den wollen wir ja loswerden). Außerdem wird z. B. über Thomas Dolak keine Silbe gesagt. Kann mir aber kaum vorstellen, daß wir auf ihn verzichten können und wollen.

    Außerdem ist lt. SK Pätzold noch immer zu teuer und deshalb ein Keeper aus Nordamerika sehr wahrscheinlich.

    Stelle mir die Frage, ob dieser Artikel wirklich gut recherchiert ist (was ich schon anhand der Herkunft stark bezweifle)...?


    Aus der Sleigher-Geschichte wird wohl keiner schlau. Denke dennoch, dass man ohne ihn plant. Bald weiss man mehr.

    Wenn man sich so die Verpflichtungen von Chambers und evtl. eines weiteren Konditionstrainers so ansieht, bin ich mittlerweile nicht mehr der Meinung, dass man Pätzold holen wird, es sei denn, er verzichtet auf viel Geld. Man scheint da andere Prioritäten bei der Zusammenstellung des Teams zu haben, sprich man investiert lieber mehr Geld in Umfeld und Zukunft, als in teure Spieler in der Auftaktsaison. Von daher macht ein AHL-Goalie Sinn.