Unkorrekte Ausrüstung?

  • Wenn ein Spieler das Visier verliert vom Helm, darf der dann weiterspielen oder muss er gleich zur Bank?
    Ein Scorpion hat heute ohne Visier noch etwas gespielt... dachte das gäb 2 Minuten???

  • Also 2 Minuten kann es dafür gar nicht geben, dafür gibt es keine Grundlage.

    So richtig definiert ist dieser Fall nicht, m.M.n. fällt er unter die Regel 555 a und c, in diesem Fall wird die gesamte Mannschaft für dieses Spiel verwarnt, der Spieler darf solange nicht mehr weiterspielen, bis der Ausrüstungsgegenstand wieder in Ordnung gebracht oder gewechselt wurde. Bei einem weiteren Vergehen dieser Art erhält der betreffende Spieler eine Disziplinarstrafe.

  • keine dumme Regel. Ein gebrochener Schläger ist brandgefährlich. Je nachdem, wie die Bruchstelle aussieht, kannst Du damit andere Spieler schwer verletzen. Gesplittertes Karbon hat messerscharfe Bruchkanten, ein gebrochener Holzschläger könnte an der Bruchstelle einen "Käfig" durchdringen. Das sofortige Wegwerfen des Schlägers ist eine verdammt gute Regel, die nicht nur gegnerische Spieler schützt, sondern auch den Spieler mit dem kaputten Stecken.

    Zum Visier: es wäre vielleicht eine gute Idee, ein kaputtes/verlorenes/nicht mehr ordnungsgemäßes Visier, einen beschädigten Riemen oder einen beschädigten Käfig wie einen verlorenen Helm zu bewerten und das auch in die Regeln aufzunehmen. Sprich, der Spieler muss sofort unaufgefordert das Eis verlassen.

  • Ich meinte mit dummer Regel ja nicht den Schläger sondern das mit dem Helm - ohne Visier kann ja doch auch einiges passieren...

  • War auch blöd ausgedruckt von mir ;)

    aber wie gsagt doof... ich weiß zB nen schiri der ermahnt die spieler immer, wenn sie das visier so weit oben haben, dass se den helm besser aufsetzn solln, dass das weiter unten ist.. deshalb ist das iwie schwer begreiflich, dass es, wenn er das visier komplett verliert weiterspieln darf und danach erst repariert oder so...

  • aber wie gsagt doof... ich weiß zB nen schiri der ermahnt die spieler immer, wenn sie das visier so weit oben haben, dass se den helm besser aufsetzn solln, dass das weiter unten ist..

    Das steht in Regel 223, der Kinnriemen muss richtig sitzen und das tut er da wohl nicht.

    Vom Visier steht da halt nix drinnen, so einfach ist das.

  • Aber wer soll bzw. kann dies auch überprüfen?

    m.M.n. sollten das die machen, die davon am meisten profitieren würden, die Vereine und die Berufsgenossenschaft/(Kranken-)Versicherungen.
    Aber scheinbar besteht da kein Interesse.