Was nun Herr Harnos!!!!

  • http://www.welt.de/newsticker/spo…-die-Quali.html

    Zitat

    .......werden sich die DEL-Manager Peter John Lee (Eisbären Berlin) und
    Karl-Heinz Fliegauf (EHC Wolfsburg) sowie DEB-Vizepräsident Erich
    Kühnhackl und Oberliga-Manager Michael Bresagk (Löwen Frankfurt)
    gemeinsam um die Belange rund um die DEB-Auswahl kümmern.

    Und was sagen die Herren DEL Manager ??????

    Nix sagen sie...weil es ja genug Idioten gibt, die nur auf Harnos rumreiten !!!

    Gerade Lee und Fliegauf hätten dafür sorgen müssen, daß die Liga eine längere Pause macht, um eine vernüftige Vorbereitung zu ermöglichen !!

  • Das Hauptproblem an der Sache sehe ich darin, dass die DEL als höchste dt. Liga nach wie vor von zweit- und drittklassigen Nordamerikanern dominiert wird, die meisten Deutschen kommen da über ein Dasein in Reihe 3 und 4 nicht hinaus, echte Führungsaufgaben haben die allerwenigsten. Solange das nicht anders wird, ist es egal, ob der DEB-Präsident Harnos, Kühnackl oder Zipfelhuber heisst, denn dann werden die deutschen Nationalspieler auch in Zukunft nicht wirklich mit der Weltelite konkurrieren können...

  • Das Hauptproblem an der Sache sehe ich darin, dass die DEL als höchste dt. Liga nach wie vor von zweit- und drittklassigen Nordamerikanern dominiert wird, die meisten Deutschen kommen da über ein Dasein in Reihe 3 und 4 nicht hinaus, echte Führungsaufgaben haben die allerwenigsten. Solange das nicht anders wird, ist es egal, ob der DEB-Präsident Harnos, Kühnackl oder Zipfelhuber heisst, denn dann werden die deutschen Nationalspieler auch in Zukunft nicht wirklich mit der Weltelite konkurrieren können...


    Genauso ist es! Die Kritik zielt deshalb "nur" auf Harnos ab, weil er sich zum Hampelmann von Tripcke&Co machen hat lassen. Er ist nun mal auf dem Papier DER BOSS im deutschen Eishockey also hat er auch die Aufgabe die Mißstände anzusprechen und abzustellen, anstatt vor den Herren dieser Plastikliga zu kuschen!

    chris

  • Wenn die (derzeit auffallend schweigsamen) DEL-Funktionäre diesen Thread hier lesen, dürfte ihnen so mancher Stein vom Herzen fallen. Harnos bekommt den größten Teil der Kanonade ab, die Herren aus der DEL-Führungsetage hingegen scheinen eine Art Teflonbeschichtung zu besitzen: An ihnen bleibt nur wenig hängen. Dass der Nationalmannschaft nicht genügend Unterstützung (z. B. Vorbereitungszeit) eingeräumt wird, dass immer noch sehr viele Ausländer in der Liga spielen, dass es immer noch DEL-Clubs ohne nennenswerte Nachwuchsarbeit gibt – alles gegenwärtig kaum ein Thema. Puhhh, nochmals Glück gehabt.

    Damit eines klar ist: Es liegt mir fern, Harnos zu verteidigen. Er macht m. E. schon viel zu lange den Erfüllungsgehilfen und Grüßgottaugust für die wirklich starken Herrn im deutschen Eishockey: Die DEL-Führung. Aber den Hinweis von Harnos auf das Kompetenzteam halte ich schon für legitim. Denn wie hieß es noch vor ein paar Monaten: „Ein Kompetenzteam Sport wird die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ins Olympia-Qualifikationsturnier in Bietigheim (7. bis 10. Februar 2013) führen.“ (s.: http://www.handelsblatt.com/eishockey-deb-…li/6857200.html). Natürlich geschah auch das mit dem Segen und der Mitwirkung des DEB. Aber auch die Leistungen dieses Kompetenzteams sollten jetzt kritisch hinterfragt werden.

    Nur eine andere Figur auf dem Sessel des DEB-Präsidenten brächte überhaupt nichts. Die Probleme sind viel tiefgreifender.


    Das mag zwar richtig sein, dass DEB/Harnos da alleine nix für können, aber die DEL ist doch auch weniger die Ursache als das Symptom der Probleme. Denn warum kann sich die DEL es wohl erlauben, sich gegenüber allen anderen, egal ob 2. Liga, Nationalmannschaft oder Nachwuchsarbeit, dermaßen gleichgültig und selbstherrlich aufzuführen? Weil sie es einfach kann. Sie steht allen Unkenrufen zum Trotz immer noch gut da und nutzt ihre nahezu narrenfreie Position gegenüber dem Verband natürlich gnadenlos zum eigenen Vorteil aus. Rückblickend betrachtet war es der wohl größte Fehler, die DEL mit so viel Unabhängigkeit gegnüber dem Verband auuszustatten, hätte man die neue Liga unterhalb des DEB und mit klarer Verzahnung mit 2. Liga und Verband gegründet, gäbe es wohl eine Menge Probleme weniger. So ist man stattdessen in einer Sackgasse geandet, aus der man nur schwer wieder rauskommen wird.

  • Ja so ist es leider,die DEL kommt mir auch viel zu leicht davon... :suspekt:

    Es sollte wohl heißen: Das "Kompetenzteam" (bestehend aus DEL und DEB-Funktionären) führt die DEB-Auswahl bzw. die deutsche Eishockeynation während der Olympiade 2014 in den wohlverdienten Kurzurlaub... :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (12. Februar 2013 um 17:18)

  • Rückblickend betrachtet war es der wohl größte Fehler, die DEL mit so viel Unabhängigkeit gegnüber dem Verband auuszustatten, hätte man die neue Liga unterhalb des DEB und mit klarer Verzahnung mit 2. Liga und Verband gegründet, gäbe es wohl eine Menge Probleme weniger. So ist man stattdessen in einer Sackgasse geandet, aus der man nur schwer wieder rauskommen wird.

    Wie oft haben hier im Forum die User davor gewarnt...

    Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und nur die DEL und der DEB zusammen können das Kind wieder rausholen...

    Jetzt könnte man eine echte Eishockeyreform starten - wo alle Experten,Funktionäre,Verantwortliche und Entscheidungsträger Zusammenkommen und diese das deutsche Eishockey neu ausrichten,und zwar so das jeder (Nachwuchs,Vereine und Clubs) vom deutschen Eishockey etwas haben,Schwerpunkt bessere Perspektiven für Eishockey-Deutschland! Und alle nach dieser Reform zufrieden zu ihren Standorten nach Hause gehen!


    Herr Hopp,bitte übernehmen Sie...

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (12. Februar 2013 um 17:39)

  • Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, du brauchst die richtigen und starke Verbandsfunktionäre, die lösen dann auch das Problem mit der DEL. Wenn du da die richtigen sitzen hast, dann ist der Hr. Tripcke ein janz zahmer Tiger. :thumbsup:

  • @ Lone

    Mit gesundem Menschenverstand darf man so etwas nicht unterschreiben.

    Alles haben nur geistige Tiefflieger dieses Dokument unterschrieben. Ich finde es schon erstaunlich, dass so ein hochintelligenter Mensch wie du Jürgen, einfach nur diesen Satz schreibt und sich nicht dazu äußert, was daran nicht stimmt. Du hast übrigens auch Möglichkeiten, direkt in der Petition Contra-Argumente einzubringen. Dass einige Fans der DEL-Vereine diesen Inhalt nicht komplett lieben, dachten wir uns schon, aber genau deshalb wurde Punkt 6 relativiert. Ich würde schon gerne wissen, was euch stört.

    Einmal editiert, zuletzt von alridge (23. Februar 2013 um 10:54)

  • @aldridge,

    Zitat

    Ich würde schon gerne wissen, was euch stört.

    ok:

    Zitat

    1. Auf und Abstieg von mindestens zwei Teams von der DEL bis in die Landesligen.

    warum 2 ? und unter welchen vorraussetzungen ? diese frage zu klären ist wohl ein wesentlicher bestandteil einer funktionellen verzahnung. und schau dich doch bitte mal in der Thüringenliga um ! wie realistisch ist eine verzahnung bis in diese liga und warum nehmen dort z.b. die
    Ice-Rebells Waltershausen den aufstieg nicht war ? wie sieht die Regionalliga Ost aus ? hauptsächlich 1b oder nachwuchsteams. selbst RW Bad Muskau hat zu seinen meisterzeiten anfang/mitte der 90´ger keinen aufstieg wargenommen. es ist doch blauäugig hier dinge zu verlangen die die wirtschaftlichen gegebenheiten an den standorten ausser acht lassen. hier sollte also nicht reines wunschdenken vorherrschen.

    Zitat

    2. Die Ausländerbeschränkung muss bei 5 Spielern liegen

    warum ? es ist für viele wirtschaftlich schwer darstellbar und wird auch nicht der tatsache gerecht das es nicht ausreichend qualitativ gute spieler gibt. ein sinkendes niveau bei steigenden gehältern könnte die folge sein. hier muss also zunächst die arbeit an der basis ausgeweitet werden, eh man weiter schrittweise reduziert was dann erst der zweite schritt sein kann. wenn man das anders siehzt sollte man es schon begründen und dabei auf die gegenargumente eingehen.

    Zitat

    3. Verantwortlichkeit des Spielbetriebes muss gleichermaßen auf DEL und ESBG verteilt sein.

    aha, und wie soll der verband, an den das ja adressiert ist, das umsetzen ? per bitte ? per anweisung ? hier kommen wir zum thema ligengestaltung/ligenselbstverwaltung und wie weit diese gehen kann/soll. was dann wohl das gegenwärtige streitthema zwischen DEB und ESBG wäre.

    Zitat

    4. Die Nationalmannschaften bleiben als aktive Aufgabe direkt unter dem Dach des DEB.

    das waren sie seit jahren und sind es ja auch jetzt noch. allerdings teilt man sich die aufgabe bei den herren (und nur da) jetzt mit der DEL. vom verband sollten dazu viel eher konzepte eingefordert werden. das verbleiben "als aktive Aufgabe direkt unter dem Dach des DEB" ändert zunächst erst mal garnichts.

    Zitat

    5. Die Jugendarbeit sollte durch den DEB vor allem bei den
    finanzschwachen Teams gefördert werden. Hier sollte es ähnlich wie im
    Fußball eine Aufwandsentschädigung geben.

    auch hier stellt sich die frage wie der verband das finanziell stemmen soll ? ist er hier überhaupt der richtige ansprechpartner ? sollten hier nicht eher ligen und teams auf besserung drängen ? der Verband kann hier doch lediglich begleitend wirken. und es gibt aufwandsentschädigungen. die frage ist, ist die "aufwandsentschädigung" in form des Reindl-Pools bzw. der DEL-abgaben an den DEB zeitgemäss und ausreichend ?

    Zitat

    6. Die Übernahme der 50+1 Regel der Deutschen Fußballliga (DFL) als
    Paragrafen in eine neue Ligasatzung, sollte geprüft und durch ein
    gemeinsames Gremium aus DEB, DEL und ESBG entschieden werden. Sollte
    diese Regel bejaht werden, dürfte es keinem Investor erlaubt werden
    Stimmenmehrheit bei Kapitalgesellschaften zu übernehmen, in die
    Eishockeyvereine ihre Profimannschaften zum Teil ausgliedern.

    wir haben dann doch etwas andere strukturen als im Fussball. dieser kann sich durch fernsehgelder, werbung etc. finanziell ganz anders aufstellen.
    und wenn hier schon wikipedia nahezu 1:1 zitiert wird, sollte man auch die kritikpunkte an dieser regelung kennen die selbst aus Bundesligakreisen zu hören sind. 50+1 regel . die finanzielle abhängigkeit von alleingesellschaftern ist im Eishockey doch sehr relevant. ohne diese würden etliche standorte den bach runtergehen. eine solche regel wäre augenwischerei und würde das ganze noch zusätzlich erschweren.

    also für mich ist nicht das problem das ich fan eines DEL-Teams bin sondern das da wieder unausgegorene ideen präsentiert werden, die falschen adressaten angesprochen werden oder unpraktikable schlüsse aus irgendwelchen fussballvergleichen gezogen werden. vor allem zielt das ganze an einem wesentlichen punkt vorbei: der neugestaltung der verbands- und ligenstrukturen die neben personellen veränderungen nötig wären.

    9 Mal editiert, zuletzt von 13-G (23. Februar 2013 um 12:32)

  • Alles haben nur geistige Tiefflieger dieses Dokument unterschrieben. Ich finde es schon erstaunlich, dass so ein hochintelligenter Mensch wie du Jürgen, einfach nur diesen Satz schreibt und sich nicht dazu äußert, was daran nicht stimmt. Du hast übrigens auch Möglichkeiten, direkt in der Petition Contra-Argumente einzubringen. Dass einige Fans der DEL-Vereine diesen Inhalt nicht komplett lieben, dachten wir uns schon, aber genau deshalb wurde Punkt 6 relativiert. Ich würde schon gerne wissen, was euch stört.


    Wieviele Punkte gibt es denn? Ich konnte nach Punkt 3 schon nicht weiterlesen.

  • Alles haben nur geistige Tiefflieger dieses Dokument unterschrieben. Ich finde es schon erstaunlich, dass so ein hochintelligenter Mensch wie du Jürgen, einfach nur diesen Satz schreibt und sich nicht dazu äußert, was daran nicht stimmt. Du hast übrigens auch Möglichkeiten, direkt in der Petition Contra-Argumente einzubringen. Dass einige Fans der DEL-Vereine diesen Inhalt nicht komplett lieben, dachten wir uns schon, aber genau deshalb wurde Punkt 6 relativiert. Ich würde schon gerne wissen, was euch stört.

    @ alridge

    Nein, so hochintelligent bin ich in keineswegs. Dafür habe ich zuviele Fehler in meiner Vergangenheit gemacht. Es hat mich allerdings nicht daran gehindert, daraus zu lernen. Insofern schrieb ich deshalb auch, daß man solch eine Petition "mit gesundem Menschenverstand" nicht unterschreiben dürfte. Diejenigen, die dennoch unterschrieben haben, würde ich deshalb einen gewissen Grad an Intelligenz nicht absprechen. Ich würde sie auch nicht als geistige Tiefflieger diffamieren.

    Diejenigen, also die mit gesundem Menschenverstand, verstehen schon, weshalb ich nur einen Satz geschrieben haben. ;)

  • Also hätten wir einfach nur schreiben sollen: "Super es läuft, denn die Fans der DEL Clubs sind ja zufrieden. Kein Abstieg und weiter so!" :respekt:

  • Also hätten wir einfach nur schreiben sollen: "Super es läuft, denn die Fans der DEL Clubs sind ja zufrieden. Kein Abstieg und weiter so!" :respekt:

    Nein, nein, ist schon gut, dass Ihr Euch einsetzt. Ihr habt nur die beiden letzten Punkte vergessen:
    7. Sofortiger Weltfrieden
    8. Hunger wird verboten

  • Dann kann es ja nicht so schlimm ums deutsche Eishockey stehen, wenn dir der Sarkasmus so leicht von der Feder kommt. Schade eigentlich, aber wahrscheinlich gibt es hier keine ordentliche Gegenargumente, wenn ich mal von 13-G absehe.

    Schönen Tag noch und feuert schön die abgehalfterten Amis an, die hier in der DEL ihren Altersitz aussuchen. Vielleicht klatschen die jungen deutschen Spieler der 4. Reihe ja mit, denn Zeit genug haben sie ja und bevor es zu kalt wird, ist dies die beste Alternative.

  • Sorry aldridge, ich habs auch nicht unterschrieben, weil die Punkte so alle nicht machbar sind. Ich finds ja toll das ihr was machen wollt, aber man sollte schon die Realtität im Auge behalten. Ausserdem ist der DEB die absolut falsche Adresse, denn der kann mal überhaupt nichts machen, weil er einfach nichts mehr zu melden hat was die DEL betrifft. Und die Aufstiegsgeschichten unterhalb der DEL müssen wohl im Einzelfalle gehandhabt werden, denn so einfach mal die Klasse wechseln ist leider Gottes bei Vielen einfach nicht drinn, auch dann nicht, wenn man ihnen das zwingend vorschreiben würde.

    Sehr schade, aber so ist es leider. :(