Oberliga NORD NEU ??

  • Für die Saison 2014/2015 würde ich mir eine Oberliga Nord wünschen, die sich aus den Ligen West, Nord und Ost bilden sollte... So wäre es für die Clubs der 2. Liga viel einfacher in eine Oberliga abzusteigen. Und ich denke schon, dass dies machbar wäre. Entweder in einer 12er Liga aber noch besser eine 16er Liga, in der man gruppenintern doppelt und gruppenübergreifend einfach spielen würde... Z. B. könnte dies dann so ausschauen, aktuell:

    West: Frankfurt, Kassel, Duisburg, Essen, Herne, Hamm, Königsborn, Erfurt
    Nordost: Halle, Leipzig, FASS Berlin, Hannover Indians, Hannover Scorpions, Rostock, Timmendorf, Adendorf

    Alternativ und für die Zukunft kämen auch Vereine wie Ratingen, Schönheide und Nordhorn infrage!

    Darüber nachdenken könnte man ja mal...

  • Wie geht es weiter in den Oberligen Saison 2014/2015??? Bleiben die 4 Oberligen so bestehen, gibt es eine frühere Verzahnungsrunde, gibt es überhaupt eine Verzahungsrunde, gibt es Playoffs und wie wird der Aufsteiger in die DEL 2 ausgespielt??? Infos gerne hier... es wäre schön, wenn Vereine und Fans alsbald Bescheid wüssten!

  • Siehe https://www.facebook.com/permalink.php?…161760377207256

    Große Einigkeit auf Ligentagung

    Die Vereine der Oberliga Nord haben auf einer Ligentagung am vergangenen Sonntag einstimmig einem, von einem Verein eingebrachten, Vorschlag zur Änderung vom Modus der Oberliga Nord Pokalrunde zugestimmt, welche für zwei Teams nun am 14. Februar beginnen wird.
    War bisher festgelegt das die Plätze fünf bis neun in einer Einfachrunde den Pokalsieger ausspielen, so heißt es jetzt siegen oder fliegen für die fünf Teams.

    Dies ist der neue Modus der Pokalrunde welcher in den letzten beiden Jahren vom Adendorfer EC und dem Hamburger SV gewonnen wurde:

    - gespielt wird ein Halbfinale und Finale im best of three Modus
    - qualifizieren tun sich die Teams der Plätze 5-7
    - Die Plätze 8 + 9 spielen in einer Art Pre-Playoff am 14. und 16. Februar den vierten Teilnehmer aus. Gespielt wird hier nur Hin- und Rückspiel
    - Für den Verlierer dieser beiden Pre-Playoff Spiele ist die Saison beendet
    - Gespielt wird Platz 5 gegen Platz 8 und Platz 6 gegen Platz 7
    - Die besser platzierte Mannschaft hat Heimrecht im Playoff
    - Halbfinale: 21., 23. und wenn nötig 28. Februar
    - Finale: 02., 07. und wenn nötig 09. März
    - Dem Sieger wird vom DEB der Oberliga Nord Pokal überreicht

    Einig waren sich alle neun anwesenden Teams zusammen mit DEB Präsident Uwe Harnos und dem Direktor für den Spielbetrieb, Herr Oliver Seeliger, auch im Hinblick auf die kommende Spielzeit.
    So soll nach Meinung der Verein unbedingt an dem jetzigen Modell der Oberliga Nord festgehalten werden. Als Punkte zur Steigerung der Attraktivität wurde festgelegt ein zehntes Team für die Oberliga gewinnen zu wollen und den Spielmodus zum Ende der Saison hin durch Playoffs zu steigern. Einer Verzahnung mit den Gruppen aus dem Osten und Westen wurde einstimmig eine klare Absage erteilt. Alle neun Teams erklärten auch in der kommenden Saison wieder antreten zu wollen. Allerdings räumte der Adendorfer EC ein dass auf Grund von größeren finanziellen Problemen eine Teilnahme der Heidschnucken in der kommenden Saison derzeit eher ungewiss ist.

  • Nun gut, alles klar! Aber wie genau geht's weiter? Verzahnen sich die Oberligen West, Nord und Ost wieder zu einer Aufstiegsrunde oder spielen die Ligen in internen Playoffs die Oberliga-Staffel-Meister aus???

  • Nur wieviele Mannschaften kommen dann in die Playoffs? 4 oder 8 und wie machen es die anderen Oberligen(Ost, West)...

    Ich denke im Westen wird es im nächsten Jahr wieder so sein, dass die ersten Acht nach der Vorrunde eine Einfachrunde spielen, in der sich die ersten Vier für die Endrunde qualifihzieren.
    Diese findet hoffentlich wieder in zwei Gruppe mit den Nord- und Ostteams statt.
    Aus diesen beiden Gruppen könnten sich dann die ersten Beiden für die Playoffs mit dem Süden qualifizieren. Ich meine es soll ja eh nur einen möglichen Aufsteiger geben.

  • Ich denke, die Oberliga West wird nächste Saison wieder nur mit 10 Vereinen an den Start gehen, aber kann mir nicht vorstellen, dass sie den selben Modus spielen wie diese Saison. Ich vermute man spielt mit 10 Vereinen eine Doppelrunde, dann 1-6 eine Einfachrunde nach der sich entweder 1-4 oder nur 1-2 für eine Aufstiegsrunde oder Playoffs qualifizieren... aber genau das ist eben ein grosses Fragezeichen???

  • Also mich würde mal, neben den ganzen Vermutungen zum Thema Modus in denen sich die Freds hier ertränken ;) , interessieren woher der Verein im Norden kommen soll um die 10 voll zu machen? Und der der AEC es nicht schafft wer ersetzt ihn? ... Ich hab im Norden leider nicht so den Durchblick in der Regio. Wie sieht die Meinung der OLNer dazu aus? =)

  • Nach aktuellem heutigen Stand wohl keiner. Wenn die Weserstars finanziell irgendwo was auftun können, wären sie die ersten, denke ich. Einige RL-Teams scheiden eh aus, da der Club in der OL schon am Start ist. Und ob die vielen Spieler in der Liga, die ganz normal im Berufsleben stehen, sich über eine Doppelrunde freuen... Ich befürchte, da gibt es momentan nicht so viele Teams mit Ambitionen.

    Sollte Adendorf entgegen meines intensivsten Daumendrückens runtergehen, ist eine 8er-Liga auch nicht ganz so abwegig.

  • Du meinst Bremerhaven? Hatten wir zur vorigen Saison nach dem altersmäßigen Ausscheiden der Junioren-Buli-Spieler schon versucht, wurde abgelehnt... Weiß nicht genau, ob von Ligatagung oder Verband. Keine Ahnung, ob sich die damals parat stehenden Sponsoren ein zweites motivieren lassen oder ob man das Thema generell ad acta gelegt hat. Ein paar von den Jungs spielen ja jetzt OLN, der Rest stürzt sich ins Berufsleben und spielt in der Freizeit Regionalliga oder Landesliga und mindestens ein talentierter Spieler hat sogar ganz aufgehört, wie ich neulich erfahren habe. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man eine Mannschaft zusammenbekommen würde, die sich die Doppelrunde auch zeitlich antun kann.

  • Eine zweite Mannschaft vom gleichen Verein/GmbH direkt in der Liga unter der Ersten is halt auch nicht ganz unproblematisch. Einerseits muß diese zweite Mannschaft sich ja von vornherein aus dem Aufstiegsrennen heraushalten (wie löst man das, wenn sie wirklich sportlich erfolgreich spielt?) und andererseits schafft es natürlich Versuchungen bzgl. der finanziellen Arbeit der GmbH für die Erste (ein Fall bei einer Insolvenz wäre dann ja nicht so tief)

  • Auf dem Papier ist es nur eine Klasse unterschied. Aber Oberliga Nord und Buli sind Lichtjahre voneinander entfernt.... außer den Scorpions wird da kein Team in den nächsten Jahren auch nur die Chance haben aufzusteigen. Diese Gefahr besteht daher im Grunde genommen nicht.

    Dazu natürlich die Kosten. Auch mit einer reinen Amateur/Nachwuchs Truppe kostet so eine OL Nord Saison mindestens 100.0000 - 200.0000 €.

    Eine Koop. von BHV und dem Bremer EC hat ja soweit ich weiß schon mal nicht funktioniert.

  • Eine zweite Mannschaft vom gleichen Verein/GmbH direkt in der Liga unter der Ersten is halt auch nicht ganz unproblematisch. Einerseits muß diese zweite Mannschaft sich ja von vornherein aus dem Aufstiegsrennen heraushalten (wie löst man das, wenn sie wirklich sportlich erfolgreich spielt?) und andererseits schafft es natürlich Versuchungen bzgl. der finanziellen Arbeit der GmbH für die Erste (ein Fall bei einer Insolvenz wäre dann ja nicht so tief)

    Naja, ein einfaches Aufstiegsverbot für die 1b-Mannschaft tut es doch auch.


  • Naja, ein einfaches Aufstiegsverbot für die 1b-Mannschaft tut es doch auch.


    Und wer beurteilt bzw. regelt hier die sportlichen und fianziellen Aspekte, wenn sich diese 1b dann doch für eine Zwischenrunde/Aufstiegsrunde qualifizieren würde? Oder spielt sie nur Hauptrunde und dann automatisch Abstiegsrunde , falls vorhanden?