Oberliga NORD NEU ??

  • Die Oberligen benötigen ein neues Gesicht, sollten Bad Nauheim, Kassel und Frankfurt in eine DEL 2 aufgenommen werden. Ich weiss nicht, ob sich der DEB und die Verbände darüber bewusst sind!?
    Aber wie soll es weitergehen, müssen sich die Vereine selbst organisieren oder sind die Verbände in der Lage unterhalb der angedachten DEL 2 Strukturen zu schaffen. Ich denke, es wäre möglich die Oberligen von 4 auf 3 zu reduzieren, ohne dass die Kosten nicht mehr bezahlbar wären. Mein Vorschlag sehe so aus:

    Oberliga Süd: Kaufbeuren, Peiting, Bad Tölz, Selb, Füssen, Deggendorf, Klostersee, Weiden, Schweinfurt, Freiburg, Regensburg, Bayreuth
    Oberliga Nordwest: Timmendorf, Adendorf, Hamburger SV, Hamburg Crocodiles, Bremen, Nordhorn, Duisburg, Essen, Hamm, Königsborn, Herne, EC Hannover
    Oberliga Ost: Rostock, Halle, Leipzig, Erfurt, FASS Berlin, ECC Preussen BErlin, Schönheide, Jonsdorf, Niesky, Chemnitz

    Alle Ligen spielen eine Doppelrunde, mit Playoffs 1-8 und die 3 Playoffsieger spielen den sportlichen Aufsteiger in die DEL 2 aus. Wäre ein sauberer einfach und doch interessanter Modus... warum nicht???

    Du Bademeister der Ligeneinteilungen. Viel wichtiger wäre eine vernünftige Struktur unterhalb der Profiligen. Eine Struktur ist keine Ligeneinteilung und eine genehme Ligeneinteilung ist keine Struktur. Außerdem ist es schon ein Widerspruch, wenn Du von bezahlbaren Kosten schreibst und ich mir Deine Einteilung ansehe, vor allem die Nordwest-OL.

    Unter welcher Führung soll die Liga geführt werden? Soll mit einheitlichen DuFüs gespielt werden oder mit LEV/DEB widersprechenden DuFüs, wie bisher? Der DEB hat für ESBG/OL-Süd bisher 8 % der Bruttoeinnahmen erhalten, dacon sind 3 %-Punkte an die entsprechenden LEVs gewandert. Der LEV-NRW hat bisher 4 % verlangt, der BEV 2 %. Bzgl. BEV haben die Eisstockschützen 41 % der Stimmanteile, zusammen mit Kunstläufern und Tänzern eine satte Mehrheit. Im LEV-NRW haben die Eishockeyvereine auch keine Mehrheit. Obwohl Eiskunstläufer, Curler, etc. eigene Bundesverbände haben, können sie bei den LEVs bzgl. Wahlen und Mittelvergabe mitreden, also auch bei den DEB-Wahlen.

    Diese Absonderlichkeiten gilt es zu beseitigen, danach kann man sich über Ligeneinteilungen unterhalten. Ansonsten wird sich nichts an den Strukturen ändern und neue Gesichter für die OLs wären nur ein anders Make-up.

  • Keine Frage!!! Das gilt es zu bereinigen, aber überlege Dir doch mal, wie es sonst weitergehen soll??? Es ist von den Ligeneinteilung am sinnvollsten und das ist doch wichtig, dass man klare und attraktive Ligen bekommt. Alles andere ist Politik... und da sollten ja eigentlich Lösungen möglich sein? Und wenn die Verbände nicht dazu in der Lage sind, müssen es die Vereine organisieren... so wie es in der DEL und der DEL 2 jetzt auch geschieht. So wie bisher macht es doch keinen Sinn???

    Oder wie möchte man im Westen weitermachen??? Nur so, dass der Sorge zufrieden ist... und seine Schäfchen unter sich hat?

  • Erst die Politik ;) .

    Denn ansonsten bestimmen es nicht die Vereine, sondern artfremde Sportarten, die lediglich "Eis" in ihrem Namen tragen.
    Vielleicht sollten alle mal Eis miteinander essen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (15. Mai 2013 um 17:10)

  • Außerdem sollte der DEB-Präsident nicht gleichzeitig VIZEpräsident der Deutschen Eislauf Union sein, denn das zw. Kringeldrehern und Eishockey Differenzen auftreten können, ist abzusehen und ein Präsident, der nicht unbefangen ist, wird nie das Optimale für den DEB herausholen, bzw. dies nicht mit ALLER Konsequenz versuchen. :suspekt: :suspekt:

  • Wahrscheinlich wird es eher so sein, dass Kaufbeuren und Riessersee die einzigen gemeldeten Vereine für die DEB 2. Bundesliga sind. Um auf die Sollstärke von 12 Teams zu kommen werden von Uwe Harnos aus Kaufbeuren die 2 gemeldeten Teams um die besten 10 Oberliga Süd Teams erweitert und schon ist Erding draussen. :pfeif:

    sollte dieser Fall wirklich so eintreten, ist eher damit zu rechnen, dass der DEB mit Kaufbeuren und Riessersee eine DEB Bundesliga bildet .... und diese mit den12 Oberligisten-Süd auffüllt ... und schon hat sich das mit einem Abstieg für Erding. Dann stelllt die Bayernliga analog zu OL West eine LEV OL Süd dar, die dann halt Bayernliga heisst, wenn der BEV sie nicht umbennen will.
    Und schon wieder ist ein Problem gelöst.

  • sollte dieser Fall wirklich so eintreten, ist eher damit zu rechnen, dass der DEB mit Kaufbeuren und Riessersee eine DEB Bundesliga bildet .... und diese mit den12 Oberligisten-Süd auffüllt ...


    Von Seiten des DEB ist eine 12er-OL Süd zu 99% sicher, es könnte aber auch eine
    14er-Liga werden. So konnte man die Aussagen letzte Woche hier in Bayreuth ver-
    stehen. Wie realistisch ein Aufstocken mit Kaufbeuren/Riessersee wirklich ist, steht
    aber wohl in den Sternen

  • Aus der Eishockeynews von heute (22. Mai)...

    OL-Nord: Unmut wg. DEB-Auflagen:
    - Antragsunterlagen vom DEB an die Vereine wurden verschickt, darin werden Auflagen und Nachweise gefordert, von denen bisher nie die Rede war. Z.B. Unbedenklichkeitsbescheinigungen, Hallenausstattungen
    - Adendorf: „Vertrauen in den DEB gleich null.“ Entweder OL unter Landesverband oder Regionalliga
    - Braunlage: durch Verhalten vom DEB nicht überrascht, da man nichts anderes gewohnt ist (Aussagen/Zusagen von Tagungen stimmen meist nicht mit den Handlungen später überein). Aufgrund jetziger Vorgehensweise sieht man die Teilnahme an der DEB-OL-Ost mehr als gefährdet
    - Hamburg Crocodiles: vom umfangreichen Lizenzierungsverfahren war nie die Rede. Relativ unrealistisch, dass man alle Unterlagen zu den Fristen einreichen kann. Außerdem keine Bestätigung der Zusage zu den besprochenen Erleichterungen der Nord-Vereine. Mit schriftlicher Zusage = OL, ohne Zusage = keine Teilnahme an DEB-OL
    - Rostock: Wert der Aussagen des DEB tendiert gg Null, daher wurde an der Sitzung nicht teilgenommen. Man könnte die geforderten Unterlagen zur Lizenzierung bereitstellen, will sich aber mit den kleineren Vereinen solidarisieren. Hier wurden ebenfalls keine schriftlichen Zusagen gesehen, auch hier die Auffassung, dass es keine Absprachen zur Lizenzierung mit dem DEB gab.
    - Hannover Indians: von den Entwicklungen nicht überrascht, Unterlagen können eingereicht werden (Prozedere ist von 2. BL und Nachwuchsmannschaften bereits bekannt)


    --> Außerdem gibts Überlegungen die OL-Ost auch unterm DEB-Dach zu organisieren, s. OL-Ost-Thread: Oberliga 13/14

  • irgendwie scheint da etwas - nach den doch anfangs relativ positiven Aussagen bei der Einführung der DEL OL Nord - gewaltig schief zu laufen oder viel zu schlampig vorbereitet zu sein.

    Oder hat man "versehentlich" oder "aus Zeitnot" einfach an alle Klubs die Unterlagen für die Lizenzierung zur DEB Bundesliga verschickt. Das wäre peinlich für den DEB wenn seine OL Nord NEU vor dem Start schon wieder zerbröseln würde, während man bereits an der Übernahme der OL Ost arbeitet. Wozu gibt es eigentlicxh Ligenleiter und Verbandsfunktionäre, da muss doch der Übergang für die Vereine "begleitet" werden und zusammen mit diesen vorgenommen werden - soll das eine Liga entstehen, die auch auf einer gewissen Vertrauensbasis aufbauen kann. Da muss einfach schon im weiteren Vorfeld der Ligenzusammenstellung auf die Vereine zugegangen werden und mit denen zusammen die Voraussetzungen besprochen werden. Vor allem wenn man eh schon nicht gerade genug Vereine für einen Spielbetrieb hat und diese noch dazu noch überreden musste sich überhaupt für eine OL Nord unter DEB Regie zu interessieren.

    Vielleicht hat man sich ja - was wir hier nicht wissen - intensiv um die Vereine gekümmert, sie beraten und auch geschult .... wäre ja möglich ... allerdings lassen die zitierten Aussagen auf das Gegenteil schliessen und das könnte man dann schon als diletantisch bezeichnen....... Und müsste dann auch die Frage stellen: wie will dieser Verband dann eine Profi-Bundesliga organisieren und durchführen. Da muss man ja schon aus lauter Selbsterhaltungstrieb in die DEL II stürmen.

  • Was, wie man so lesen kann, hoffentlich nie zustande kommt. :S

    Dann besteht die OL Ost aus 3,4 Vereinen und der Rest verschwindet in die Regionalliga und warten bis der Rest nach kommt.

    Es ist geradezu peinlich zu lesen, wie diletantisch der Verband die Amateurclubs abschreckt.

  • irgenIch kanndwie scheint da etwas - nach den doch anfangs relativ positiven Aussagen bei der Einführung der DEL OL Nord - gewaltig schief zu laufen oder viel zu schlampig vorbereitet zu sein.

    Oder hat man "versehentlich" oder "aus Zeitnot" einfach an alle Klubs die Unterlagen für die Lizenzierung zur DEB Bundesliga verschickt. Das wäre peinlich für den DEB wenn seine OL Nord NEU vor dem Start schon wieder zerbröseln würde, während man bereits an der Übernahme der OL Ost arbeitet. Wozu gibt es eigentlicxh Ligenleiter und Verbandsfunktionäre, da muss doch der Übergang für die Vereine "begleitet" werden und zusammen mit diesen vorgenommen werden - soll das eine Liga entstehen, die auch auf einer gewissen Vertrauensbasis aufbauen kann. Da muss einfach schon im weiteren Vorfeld der Ligenzusammenstellung auf die Vereine zugegangen werden und mit denen zusammen die Voraussetzungen besprochen werden. Vor allem wenn man eh schon nicht gerade genug Vereine für einen Spielbetrieb hat und diese noch dazu noch überreden musste sich überhaupt für eine OL Nord unter DEB Regie zu interessieren.

    Vielleicht hat man sich ja - was wir hier nicht wissen - intensiv um die Vereine gekümmert, sie beraten und auch geschult .... wäre ja möglich ... allerdings lassen die zitierten Aussagen auf das Gegenteil schliessen und das könnte man dann schon als diletantisch bezeichnen....... Und müsste dann auch die Frage stellen: wie will dieser Verband dann eine Profi-Bundesliga organisieren und durchführen. Da muss man ja schon aus lauter Selbsterhaltungstrieb in die DEL II stürmen.

    Ich kann Dir sagen, das dem nicht so ist.Wie fast immer bei Herrn Harnos,wurden andere Dinge versprochjen, als sie jetzt auf einmal sind.Mal sehen wie es weiter geht!?Dieses Jahr bleibt aber auch wirklich keine Liga in Deutschland verschohnt vom Sommertheater.....

  • Wir fassen also zusammen: Der DEB will nächste Saison vier Ligen anbieten: BL2, OL Süd, OL Nord, OL Ost. Spielen wollen in den vier DEB-Ligen insgesamt keine 20 Mannschaften. Das sagt doch wohl schon alles aus.

    Was ist eigentlich mit der OL West, wieso will der DEB die nicht haben? Ach, ich vergaß: Die gehört dem Sorge und mit dem kann sich der DEB nicht anlegen.

  • Wenn es dieses Jahr nicht klappt mit der 2. Buli vom DEB möchte Herr Harnos diese Saison eine Quali für diese spielen lassen.Qualifizieren können sich wohl die Vereine aus den Oberligen.

  • Wenn es dieses Jahr nicht klappt mit der 2. Buli vom DEB möchte Herr Harnos diese Saison eine Quali für diese spielen lassen.Qualifizieren können sich wohl die Vereine aus den Oberligen.

    Das wird ja immer besser. :rofl:

  • Das wird ja immer besser. :rofl:


    Alles ganz einfach beim DEB... - ich mache aus den Oberligisten einfach 2. Bundesligisten und alle Probleme sind gelöst...
    Tolles Konzept das der DEB da verfolgt!
    Aber vielleicht wollen ja gar nicht so viele Oberligisten unter das Dach des DEB (siehe Oberliga Ost und Nord)? Wenn denen erstmal klar wird, dass dort die Verbandsabgaben auf einmal höher sind als in der Oberliga und auch die Schiedsrichter mehr kosten als in der Oberliga...
    Da wird sich der DEB vor lauter Interessenten wohl kaum mehr retten können... :thumbsup: