40.Spieltag: Schwenninger Wild Wings - Starbulls Rosenheim

  • Sonntag, 27.01.2013, 18.00 Uhr

    Binnen weniger Tage kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen beider Teams an gleicher Stätte, denn ab 18.00 Uhr möchten sich die Wild Wings sicherlich für das bittere Pokalhalbfinalaus, und auch schon die Heimniederlage aus dem ersten Aufeinandertreffen in der Liga, revangieren.

    Dabei schlug die letzte Niederlage ungeahnt hohe Wellen, denn sowohl Wild Wings Trainer Stefan Mair, als auch Club Mäzen Thomas Burger, übten öffentlich teils harrsche Kritik an ihrer Mannschaft und liessen kein gutes Haar an ihren Spielern. Burger ging sogar soweit zu sagen, das er momentan keine Gespräche über Vertragsverlängerungen führen wolle, stellte sich aber voll und ganz hinter seinen Trainer und gab bekannt, das der Südtiroler auch nächste Saison wieder hinter der Bande stehen wird. O-Ton Stefan Mair zum Pokalaus: " Die größte Enttäuschung seit ich in Schwenningen bin"! Das Umfeld reagierte zum Teil mit Unverständnis über den Persilschein für ihren Coach, sah man doch eine Ursache der Niederlage in den von ihm vorgenommenen Reihenumstellungen, und auch Teile des Teams, und hier vor allem Adam Borzecki, reagierten mit Unverständnis über die Kritik, sie seien emotionslos gewesen oder hätten gar Arbeitsverweigerung betrieben. "Wir sind hochkonzentriert gewesen", und spielte somit den schwarzen Peter zurück an die Clubführung.

    Da ist einges im Busch am Fuße des Schwarzwaldes, denn auch die Bekanntgabe des Wechsels von Geschäftsführer Wagner zu Red Bull Salzburg sorgte für große Unruhe und Gesprächsbedarf im Umfeld, während der vorläufige Nachfolger mit Andreas Renz, bereits gefunden zu sein scheint. Ob er allerdings eine Lösung über die Saison hinaus sein wird, darf bezweifelt werden, denn ein Statement dazu liess sich Burger nicht entlocken, reagierte auf Nachfragen ungewohnt sarkastisch. Also ein klares Bekanntnis sieht anders aus.

    Ebenfalls für Wirbel sorgte das jüngste Statement der Clubführung zum Thema DEL Lizenz. Während Konkurent Bietigheim offenbar die 100.000 Euro Kaution bereit ist zu zahlen, möchte man in Schwenningen wohl erst einmal abwarten, wie die DEL über ein baldigst frei werdende Lizenz denkt, und ob es überhaupwt Sinn macht sich erneut zu bewerben, was immerhin ja auch mit Kosten verbunden ist. Denn nur zu gut ist bei den Wild Wings noch der letzte Sommer in Erinnerung als man ein Hauptakteur um die vermeintlich frei werdende Münchner Lizenz gewesen ist, und wochenlang die Schlagzeilen mit geschrieben hat. Noch mal möchte man sich offensichtlich nicht mit dem Nasenring durch die Manege ziehen lassen, und in sofern dürfte die letzte Aussage denn auch als "Understatement" durchgehen.

    Aber man merkt es schon, hier gehts nicht um Sport, sondern das stehen ganz andere Sachen im Fokus, denn sportlich gesehen stehen die Wild Wings durchaus gut da, konnten ihr letztes Ligaspiel am Freitag in Kempten gegen Kaufbeuren mit 4:1 gewinnen und sind somit dem Tabellenführer und Neu-DEL Anwärter Bietigheim wieder bis auf 4 Punkte auf den Pelz gerückt, während die Starbulls am Freitag überraschend Spielfrei hatten, da der Gegner, die Lausitzer Füchse, durch Krankheit und Verletzungen, keine spielfähige Mannschaft hat stellen können. Ein diesbezüglicher Antrag auf Spielverlegung wurde von den Starbulls positiv beschienen, was einerseits sportliche Gründe, aber auch einen wirtschaftlichen Backround hat. Man möchte schlicht und einfach nicht auf ein Heimspiel, und den daraus resultierenden Einnahmen, verzichten, und daher entschied man sich gegen drei sichere Punkte, die den Starbulls laut Regularien zugestanden hätten. Persönliche Anmerkung dazu: Die einzig richtige Entscheidung!

    Auf diese Partie bin ich heute mal so richtig gespannt, denn Schwenningens Teams ist heute abend, nach der öffentlichen Ohrfeige ihrer Verantwortlichen, zum Siegen verdammt! Ob dies den gewünschten Effekt bringt oder sich gar als Hemmschuh herausstellen wird, bleibt abzuwarten. Rosenheim konnte die Zeit jetzt natürlich nützen, während der SERC noch zusätzlich das Freitagspiel in den Knochen hat. Auch ist damit zu rechnen das die Starbulls bei ihrem Lieblingsauswärtsgegner ( 4 der letzten 5 Spiele wurden in der Heliosarena gewonnen) wieder die alt bewährte Taktik anwenden werden. Sprich kompakt stehen, und durch konter versuchen zum Abschluß zu kommen.

    Mal sehen wie schlecht wir dieses mal wieder dort spielen!

    Mein Tip:

    SERC - SBR: (weils so schee wär) 1 : 2 :D

    So long Olaf 8)

  • Schöner und treffender Vorbericht, Olaf! :thumbup:
    Du kannst dich heute wahrlich entspannt zurücklehnen. Denn wie du schon treffend formuliert hast: Der Druck liegt bei uns! Meiner Ansicht nach übrigens nicht nur wegen dem letzten Dienstag, sondern auch weil wir nun endlich mal den Beweis antreten müssen, dass wir es schaffen, tief stehende Gegner auszuhebeln.
    Das Spiel in Kempten lässt für heute keine Rückschlüsse zu, da wir uns auswärts oftmals leichter tun.
    Ich lass mich einfach mal überraschen.

  • Fakt ist, wir werden heute keine WW Mannschaft erleben (hoffe ich zumindest) die derart emotionslos und lustlos in ein Spiel geht, wie am Dienstag. Es war eine Schande, dass im ganzen "Spiel" kein einziger Check gefahren wurde. Ich glaub nicht, dass es heute passieren wird, dass man den Spielern den Puck wegnehmen konnte, ohne dass sie es gemerkt hätten.
    Ich hoffe, dass beide Mannschaften sich heute darauf besinnen, für was sie die Klamotten angezogen und den Schläger in die Hand genommen haben: Ehrliches Eishockey, welches Spass macht beim Zuschauen, und nicht so einen Dreck wie am Dienstag. Ich war da nicht angepisst wegen dem Verlieren, ich war angepisst, weil ich mich von beiden Mannschaften derbe veräppelt fühlte. Und das erwarte ich heute abend, dass sie da Wiedergutmachung betreiben - dann ist es mir auch egal wie es ausgeht. Ich will nur nicht wieder das Gefühl haben müssen, einen kompletten Abend vergeudet zu haben, weil die Herren ihrer Befindlichkeit nach, nicht in der Lage waren, Eishockey zu spielen. Igor Keilustnikov, Valerie Treffichkeinen und Sergej Haltichnicht können gern daheim bleiben.

  • Auf diese Partie bin ich heute mal so richtig gespannt, denn Schwenningens Teams ist heute abend, nach der öffentlichen Ohrfeige ihrer Verantwortlichen, zum Siegen verdammt!

    Wie immer bei Deinen Vorberichten, viel Gelaber mit wenig Aussage. Und warum sollen wir "zum Siegen verdammt" sein? Der Blick auf die Tabelle sagt mir da etwas ganz anderes aus. Zwei, drei Niederlagen hintereinander für Rosenheim und es wird ganz schön eng für Euch.

  • Wie immer bei Deinen Vorberichten, viel Gelaber mit wenig Aussage. Und warum sollen wir "zum Siegen verdammt" sein? Der Blick auf die Tabelle sagt mir da etwas ganz anderes aus. Zwei, drei Niederlagen hintereinander für Rosenheim und es wird ganz schön eng für Euch.

    ohhh da sitzt der Stachel aber immer noch tief :rofl:

  • Wie immer bei Deinen Vorberichten, viel Gelaber mit wenig Aussage. Und warum sollen wir "zum Siegen verdammt" sein? Der Blick auf die Tabelle sagt mir da etwas ganz anderes aus. Zwei, drei Niederlagen hintereinander für Rosenheim und es wird ganz schön eng für Euch.


    Deine Motzereien nerven langsam aber sicher :thumbdown:
    Anstatt so einen Schwachsinn zu formulieren, hättest du einfach mal die Finger still gehalten!
    Denn: er hat doch Recht, was das "zum Siegen verdammt sein" angeht.... denn wenn sie heute nicht gewinnen, bist du doch einer der Ersten, der motzt!

  • Heute gibt es einen Heimsieg.Ergebnis ist nir relativ egal.Ich möchte gerne mal wieder eine überzeugende Vorstellung sehen.Hoffe daher dass keiner unserer Herren auf der Fasnet war. :beer:

  • @WildWinger: Welche Aussage hättest du denn gerne? Warum ihr heute, meiner Meinung nach, besonders unter Druck steht, hab ich ausreichend begründet, ich denke auch nicht, das noch mehr Begründung etwas an deiner Ansicht ändern würde.

    Und wenn du dir die Tabelle mal genauer ansiehst, so wirst du sicherlich feststellen, das wir mit 58 Punkten aus 34 Spielen immer noch zwei Spiele weniger haben als der Rest, quasi aktuell Dritter sind, und in sofern nicht mehr unter Druck stehen als die anderen Teams in unserer Preisklasse. Eher weniger! Eine Niederlage heute Abend würde daran auch nichts ändern. Klar käme man bei einer Niederlagenserie schnell unter Druck, ebenso wie unsere Konkurenz auch. Aber wenn ich mir ansehe, bei wem grade der Baum schon wieder am entflammen ist, dann ist das ganz sicher nicht bei uns.

    Ich hoffe, das war jetzt nicht wieder zuviel Gelaber für dich! Und wenn, werd ich wohl damit Leben müssen. ;)

  • Nun ja, ich habe die Helium Arena heute mit gemischten Gefühlen verlassen: Zum Einen bin ich froh, dass sich mein Eindruck bestätigt hat, dass Rosenheim keine Chance hat, wenn der SERC ernsthaft spielt. Zum Anderen bin ich umso mehr angepisst ob der Leistung vom Dienstag. Rosenheim hat (und ich bitte den Ausdruck zu entschuldigen) den selben Dreck gespielt wie am Dienstag. Was sie nicht einkalkuliert hatten, war, dass der SERC heute Bock auf Eishockey hatte. Und genau da will ich ansetzen. Wie sagte mein guter Freund Donk heute in der zweiten Drittelspause: Normalerweise sollten die Herren unter der Woche für die Fans mit dem Locher in der Freizeit Konfetti produzieren und es am Samstag dann aufputzen. Wer noch einen Beweis gebraucht hat, dass ihnen der Pokal am Allerwertesten vorbei ging, kann das heutige Spiel als Beweis heranziehen. Zum Schluss frage ich mich noch eins: Haben wir nicht genügend Ulpis in Deutschland blind übers Eis rennen, dass wir noch übergewichtige Zebras aus der Schweiz übers Eis torklen lassen müssen?

  • Joa, heute gibts nicht viel zu meckern, ausser vielleicht im letzten Drittel, aber da war der Käs' eh schon gegessen.
    Ansonsten, die erste Reihe, wenn sie bockt hat, ist kaum in den Griff zu bekommen. Auch Marcus Götz mit einem schönen Schuss von der Blauen. Meyer heute läuferisch mit einer ansprechenden Leistung. Ist das ein oder andere Mal seinem Gegenspieler davon gelaufen.

    Verdienter Sieg, passt.

  • Nein, passt eben nicht.... wieso nicht am Dienstag, wo man noch ne Freikartenaktion macht und Werbung, und dann die Mannschaft so einen Rotz abliefert?

  • Sicher, ich verstehe Dich da zu gut. Die Quittung gab es ja auch heute mehr oder weniger am Zuschauerzuspruch (<2000). Die Blamage vom Dienstag kannst im Prinzip bei jedem Sieg als Referenz herziehen, aber was bringts? Es war doch am Dienstag offensichtlich das die Wild Wings keinen Bock hatten. Die Gründe dafür sind mir aber auch schleierhaft.

  • ne, bringen tuts sicher nix.... aber ärgerlich ist es halt trotzdem. Aber egal, ist jetzt so, damit müssen wir leben, immerhin brauchen jetzt wir nicht uns von Bibi den Sack volldreschen lassen ;)..... Problem ist, dass der Pokal überhaupt keine Akzeptanz in Deutschland hat, und das hast am Dienstag bemerkt.
    Heute gings um was, nämlich der Sicherung um Platz zwei. Und das ist beeindruckend geglückt

  • roby, oder es ging heute um nicht viel.... Auslegungssache
    bin gespannt, wies läuft, wenn es wirklich um etwas geht -Play Offs

  • Nein, passt eben nicht.... wieso nicht am Dienstag, wo man noch ne Freikartenaktion macht und Werbung, und dann die Mannschaft so einen Rotz abliefert?

    Vielleicht weil man die reihen durcheinander gewirbelt hatte , und sie das geärgert hat !

    Für mich ist es immer noch unverständlich wie man bei so einem Spiel die erste Reihe bei der es so gut läuft , und auch andere Reihen ändert !