DEL Lizenz Poker?

  • Also ehrlich W.W.1954, wenn man keine Ahnung hat...
    Man verkauft eine GmbH, welche nur rote Zahlen erwirtschaftet, zu einem "Preis" von 1 € , so geschehen auch mit meiner Firma. Den restlichen Batzen zockt uns der Papenburg sozusagen ab,denn er weiss , wir wollen unbedingt ...

  • Ihr habt eine Paranoia in Ravensburg, könnt ihr nachts eigentlich noch schlafen. Das ist ja schon fast lächerlich

    Glaubs mir, weder paranoia noch Schlafstörungen beschäftigen mich. Aber wenn ich 300000 + x zahle will ich doch langer als ein 2 Jahre was von haben, oder? Das war tatsächlich ernst gemeint und weil auf dem Bolzplatz 3 Ecken auch ein elfer sind darf man nach 3 finals auch aufsteigen ;)

  • Mal andersrum gefragt: vielleicht war Burger und Co klar, dass die Geschichte mit DEL II und dem DEB zu keinem guten Ende führt und vielleicht wollte man deswegen Nägel mit Köpfen machen? Wenn man sieht, was heute wohl wieder von Seiten des DEB hinaus posaunt wurde, würde es mich zumindest nicht wundern. Die Gesellschafter sind ja alle nicht auf den Kopf gefallen und sind ja auch schon einige Zeit im Geschäft und kennen mittlerweile auch das "Geschäftsgebaren" des DEB.

  • Lieber Suckel, da weder du noch dein Verein irgendwas bezahlen, geht's mir sonst wo vorbei, was du in diesem Falle machen würdest.

    Mach dir doch einfach Sorgen um Dinge, die dich oder die Tower Stars etwas angehen.

    Vor allem empfehle ich noch einmal allen dringend, einfach mal abzuwarten was die nächsten Tage wirklich passiert. Noch ist offiziell keine GmbH übernommen. Und vor allem weiß wirklich niemand hier, wie die Verhandlungen zwischen Bietigheim und Hannover beziehungsweise Schwenningen und Hannover tatsächlich abgelaufen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Helichaos (22. Mai 2013 um 23:50)

  • er pumpt wohl um die 2 Mio jedes Jahr rein, daher ist ein Ende so oder so ein Gewinn.
    Frage ist eben, hätte Schwenningen nicht geboten, hätte er die Lizenz dann Bibi gegeben? Aber darauf werden wir keine Antwort finden.


    Ja is klar,er zahlt und zahlt immer 2 Millionen + 800'000 € die bei der DEL liegen und auf einmal wird aus zahlen bzw. Geld loswerden ein Gewinn??? :wacko: Ja genau...

    Beim Bietigheim-Angebot hätte er gar nichts verdient,vielleicht hätte er dann sein teures Hobby weitergeführt??? Ja,alles Spekulation,wir Wissen es nicht...

    Oder anders gerechnet:
    z.B. in 5 Jahren 10'000'000 € für die Etat-Deckung + 800'000 € DEL-Sicherhietsleistung = 10'800'000 €

    Nun kommt Schwenningen und zahlt 1'500'000 € an Papenburg,dann kann man bzw.kann er sagen er hat für sein teures Hobby nur 9'300'000 € ausgegeben... So hat er sein Verlust reduziert.

  • Viele schimpfen hier auf die DEL und erzählen irgendwas von "der Zweite ist jetzt der Aufsteiger" o.s.ä.! NEIN, ein einzelner Gesellschafter verkauft sein 1/14 Anteil, den kann er verkaufen, so wie der Bäcker seine Brötchen, der Metzger seine Schnitzel oder die Reiseunternehmen die Urlaubsreise! Der Preis für die Ware entsteht auf dem Markt durch Angebot und Nachfrage...deshalb ist Urlaub in den Ferien teurer und altes Brot vom Vortag billiger! Zu beachten ist die Tatsache, dass es im hauptsächlichen 3 Marktformen gibt! Ein Polypol (Vielzahl von Anbietern stehen einer Vielzahl von Nachfragern ggü.), ein Oligopol (wenige Anbieter und viele Nachfrager) und das Monopol (nur ein Anbieter)! In dem Fall der DEL-Lizenz gab es jetzt eben nur EINE Lizenz...und die wird eben im Zustand von gesundem, betriebswirtschaftlichem Denken des Anbieters an denjenigen VERKAUFT, der das meiste Geld bietet...so einfach ist das! Also...keine böse DEL, keine unfairen Chicken Wings...nein, eben mehr Geld! Stellen sich mir die eigentlichen Fragen? Was will man in Bietigheim mit dem Eishockey erreichen, wo will man hin und warum baut die Stadt über die Stadtwerke eine Halle für 18 Mio.? Sicherlich nicht fürs Handball, sicherlich nicht für Depeche Mode-Konzerte und ganz bestimmt nicht nur für ein jämmerliches Olympia-Qualifikationsturnier...sondern ganz bestimmt auch für die DEL! Nach dem 1.Mal und der Hallenproblematik im Jahr 2009 konnte man evtl. noch sagen...ok, dumm gelaufen...! Wobei man das eigentl. auch nicht gelten lassen kann, wenn ich einen Kader jenseits der 3,5 Mio. EUR für eine Zweitligatruppe ausgebe! Aber jetzt zum 2.Mal die Möglichkeit zu haben und es wieder nicht hinzubekommen...in der wirtschaftliche. potentesten Region Deutschlands nach dem Großraum München, zeigt ein amateurhaftes, dilletantisches Bild auf die handelnden Personen! Man hat beim letzten Mal einen Zuschauerdurchschnitts-Rückgang in der Hauptrunde von 08/09 auf 09/10 von 250 gehabt... na. Jahr wird er höher ausfallen!!!

  • W.W.1954

    Mit Gewinn war umgangssprachlich. Er finanziert derzeit mit 2 Mio jedes Jahr sein Hobby. Wenn er dies künftig nicht mehr macht kann er dadurch seine Ausgaben reduzieren oder das Geld für was anderes raus hauen.

    Meines wissen kann er die Lizenz nicht an die DEL gegen sein Geld zurückgegeben daher bleibt nur ein Verkauf übrig.

    Zitat

    Zweitliga-Meister Bietigheim Steelers scheint aus dem Rennen zu sein. "Bietigheim hat auch noch Interesse, aber wir verhandeln nur noch mit einer Partei", sagte Papenburg der Nachrichtenagentur dpa

    von http://www.haz.de/Nachrichten/Sp…r-dem-Abschluss

    Hätte Schwenningen nicht mitgeboten wären die Steelers noch im Rennen, ob sie die lizenz auch für kleineres ( 800 TEUR oder plus x? ) Geld bekommen hätten steht eben in den Sternen.

    John91: Thema verfehlt. Es geht hier hauptsächlich um die Absprache die die zweitligisten getroffen haben und nicht an wen der DEL Verein verkaufen will und kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo (23. Mai 2013 um 00:02)

  • Also ehrlich W.W.1954, wenn man keine Ahnung hat...
    Man verkauft eine GmbH, welche nur rote Zahlen erwirtschaftet, zu einem "Preis" von 1 € , so geschehen auch mit meiner Firma. Den restlichen Batzen zockt uns der Papenburg sozusagen ab,denn er weiss , wir wollen unbedingt ...


    Also Star Wing was soll denn der Schei.ß jetzt??? :suspekt:

    Das war doch nur ein Beispiel!

    Dann hätte ja Bietigheim locker den 1 € bzw.die 801'000 € zahlen können... :pfeif:
    Den hätte ich dann sogar den Steelers gegeben,weil ich auch finde,dass der Meister beim Sport aufsteigen sollte! Nur Papenburg will wohl mehr als nur 1 €.

    Und wenn es 1, 10, 100, 1000, 10'000 €, 100'000 oder 1'000'000 € sind die bezahlt werden ist mir das egal war es ja auch nur ein Beispiel von mir...

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (23. Mai 2013 um 00:18)

  • Mein Gott, was gibts da eigentlich zu diskutieren?

    Schwenningen zahlt wohl mehr, dementsprechend will Papenburg dahin verkaufen.

    Und das er verkauft steht weiter in den Sternen, wenn ich mich an die letzten Sommerpausen erinnere, da wollte er auch immer verkaufen.

    Aber wenn er verkauft, dann wird er sich das schon durchgerechnet haben, d.h. die Manschaft wird mehr kosten, als sie zur Kostendeckung der Halle beitraegt.
    Bitter ist das ganze v.a. fuer Hannover, anstatt eines 2. Liga und eines DEl Teams hat man dann naechste Saison ein Team in der OL....

    Die Sache mit dem Verkauf kann man finden wie man will, aber die Lizenz faellt nicht automatisch an die DEL zurueck, und selbst dann gaebe es keine Garantie, das die DEL den 2. Liga Meister bevorzugen wuerde.
    Ich wuerde natuerlich auch lieber Bietigheim oben sehen, wenn ein Team ausscheidet, aber das ist nunmal Geschaeft.

  • Hannover vor Lizenzverkauf nach Schwenningen

    http://www.handelsblatt.com/eishockey-del-…en/8237516.html

    Zitat

    Auch Zweitliga-Meister Bietigheim Steelers hatte sich um die Lizenz der Hannoveraner bemüht, wollte aber offenbar nicht mehr als 800.000 Euro für die Lizenz bezahlen. Dies soll auch der Nominalwert der Lizenz sein.


    Papenburg würde also nichts verdienen sondern seine Lizenz an Bietigheim verschenken... :seestars:

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (23. Mai 2013 um 08:58)

  • Gratulation nach Schwenningen. Verschwindet ins gelobte Land; ich hoffe, dass ihr für diesen hinterfotzigen Verrat den Karren mit Vollspeed gegen die Wand fahrt. So viel zum Gentlemen-Agreement und der Einigkeit in der ESBG.

  • Gratulation nach Schwenningen. Verschwindet ins gelobte Land; ich hoffe, dass ihr für diesen hinterfotzigen Verrat den Karren mit Vollspeed gegen die Wand fahrt. So viel zum Gentlemen-Agreement und der Einigkeit in der ESBG.

    Mimimimi

    Da ist aber jemand angepisst ...
    Wir sind damals finanziell abgestiegen. Jetzt steigen wir halt finanziell wieder auf.
    Wenn bietigheim nicht die finanziellen mittel nicht hat, können wir doch nichts für.
    So ist das Geschäft.

  • Welche Abmachung hat die SCR GmbH denn gebrochen? Hat Bader allen was vorgelogen, oder sagt er wenigstens offen und ehrlich seine Meinung, während man im Schwarzwald mit den Eurozeichen im Auge alle Versprechungen über Bord geworfen hat?


    LXJ
    Der finanzielle Abstieg kommt, wenn man sich einen Kader gönnt, den man sich nicht leisten kann. Und der ist dann auch völlig gerechtfertigt, hatten wir hier ja auch vor ein paar Jahren. Ein finanzieller Aufstieg ist an und für sich OK. Aber nicht, wenn man vorher einer Vereinbarung zustimmt, um diese dann einfach zu missachten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gently (23. Mai 2013 um 01:07)

  • während man im Schwarzwald mit den Eurozeichen im Auge alle Versprechungen über Bord geworfen hat?

    War das nicht vielleicht auch so, das es nur hieß wenn eine Lizenz frei wird darf sich als 1. der Meister bewerben?

    Es wurde aber keine Lizenz frei. Es wurde eine ganze GmbH zum kauf angeboten. Und der Papenburg wäre ja schön blöde diese an Bibi zu verkaufen, wenn er auch mehr Geld dafür bekommen kann. Lass mal es wäre Frankfurt gewesen die das meißte Geld auf den Tisch gelegt hätten und aus der 2. wäre mal wieder keiner aufgestiegen. ;)

    Außerdem steht doch gerade der SCR mit Bader für alles das was eine Einheit in der 2. Liga unmöglich machen würde.

    Edit: Schon allein wegen diesem Lizenzgeschacher brauchen wir die Verzahnung die der DEB leider bis 2018 völlig unmöglich gemacht hat. Man kann also nur hoffen das es mit der DEL II besser wird was die Verzahnung angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (23. Mai 2013 um 01:10)

  • Mimimimi

    Da ist aber jemand angepisst ...
    Wir sind damals finanziell abgestiegen. Jetzt steigen wir halt finanziell wieder auf.
    Wenn bietigheim nicht die finanziellen mittel nicht hat, können wir doch nichts für.
    So ist das Geschäft.


    Sorry LXJ, aber dafür einfach ein kräftiges :bash: :seestars:

    Sorry Gently, aber als Anhänger eines Clubs, der von Einigkeit in der ESBG aber rein gar nichts hält und ständig eine Extrawurst brät und alles was die Mehrheit der anderen Clubs beschließt torpediert, einfach auch nur ein :bash: :seestars:

  • Es lebe der Sport...armes deutsches Eishockey...ich könnte nur noch kotzen!

    Wenn ich dann noch den schmierig grinsenden Harnos sehe, frag ich mich wirklich ob das alles wahr ist...:banghead:

    Einmal editiert, zuletzt von mette12 (23. Mai 2013 um 01:20)