DEL Lizenz Poker?

  • Meine persönliche Meinung ist dazu ist:

    Das sind doch nur wieder die alljährlichen Spielchen des Herren Papenburg.
    Bibi und wir sollten damit nicht unsere Kaderplanung für die nächste Zweitligasaison (Egal wie sich dann nennen mag),
    ins stocken geraten lassen.

  • Man muss ja nicht jedes Gerücht sofort dementieren. Jedenfalls würde man in BiBi eine Lizenz mit Aufschlag sofort ablehnen und auch bei den 800.000 die so eine Lizenz regulär kostet würde man erstmal genau rechnen. Diese 700.000 mehr gegenüber der DELII Lizenz, sowie mindestens nochmal den gleichen Betrag für das mehr an Personalkosten, um eine Klasse höher zumindest gleichwertig zu jetzt besetzt zu sein sind fast 1,5 Millionen Mehrkosten, die in Bietigheim niemand aus dem Ärmel schüttelt.

    Dafür aber richtige DEL und nicht die neue Ausbildungsliga DEL II :P;)

    Nein mal im ernst, ich glaube da werden alle Vereine der Bulli 2, bzw. deren Fans, noch einige Kröten schlucken müssen. Nun ist man mMn. von der DEL noch mehr abhängig.

    Aber das gehört nicht in diesen Thread!

  • Sollte die Lizenz tatsächlich zum Verkauf stehen, muss BiBi gut überlegen, ob sie sich die Chance entgehen lassen!

    Wie war es denn bei der letzten Meisterschaft, als die Fans mehr oder weniger von der DEL träumten bzw. hofften und danach enttäuscht wurden? Da ging doch soweit ich noch weiß der Zuschauerzuspruch weiter zurück! Und nun mit der neuen Halle, kann man sich das noch mal leisten? Ich bin gespannt!

  • Sollte die Lizenz tatsächlich zum Verkauf stehen, muss BiBi gut überlegen, ob sie sich die Chance entgehen lassen!

    Wie war es denn bei der letzten Meisterschaft, als die Fans mehr oder weniger von der DEL träumten bzw. hofften und danach enttäuscht wurden? Da ging doch soweit ich noch weiß der Zuschauerzuspruch weiter zurück! Und nun mit der neuen Halle, kann man sich das noch mal leisten? Ich bin gespannt!


    Das ist eine Frage des Preises. Eine Lizenz zum DEL Preis würde man sicherlich versuchen zu kaufen, aber wenn sich da noch einer eine goldene Nase verdienen will, muss er woanders nachfragen. Seit Porsche als Hauptsponsor abgesprungen ist, sitzt das Geld nicht mehr so locker und die Fans wissen das.

  • schwenningen hat aus dem muenchen deal 1 jahr mehr erfahrung und weiss wie das business so laeuft. das koennte ein kleiner vorteil sein. unterlagen vom vorjahr muessten nur angepasst werden...

  • guten Abend

    naja @Dijäa. so Unrecht hat der 13G doch nicht

    es wäre alles so schön, aber man könnte die Frage auch andersrum stellen ;) irgendwo muß ja ein Markt für solche Angebote sein
    so,
    jetzt stellt sich die Frage, warum man in BB oder Schwenningen
    überhaupt überlegt und nicht kategorisch sagt: Papenburg behalt Deine
    Lizenz
    Vlllt. weil man doch lieber in die DEL geht als in der DEL2 zu bleiben ?

    gruß aus LA

    Ich hab halt bei gewissen Usern keine Lust es zweimal zu erklären. 8) Ich dachte auch, dass es ja deutlich genug war, wenn ich von Fans und Nachwuchs schreibe, mir auch in meinem Post es um die Menschen ging die hinter so einer Lizenzweitergabe stehen. Der Papenburg zum wiederholten Mal seine Lizenz anbietet wie ne Waschmaschine finde ich halt absurd, weil doch etwas mehr dahinter steht bei so einer Lizenz.

  • aha, na dann sozialistische grüsse nach Bela Woda ;)
    ansonsten unterliegt man im profisport auch den gesetzen des marktes. an der Expoplaza scheint eher weniger markt zu sein... :rolleyes:

    ich verstehe dich schon durchaus, ich verstehe auch das es dort fans gibt die diesen sport lieben und das für die schmerzhaft ist. aber ich verstehe durchaus auch das eine lizenz an einem anderen standort einfach mehr sinn macht.

    Einmal editiert, zuletzt von 13-G (5. Mai 2013 um 15:51)

  • Das Problem ist nicht so ganz die Lizenz zu kaufen - Sondern man kauft auch die GmbH dazu.
    (zumindestens wäre es damals zwischen München und Schwenningen so gewesen, musste so sein!)
    Dies ist eine gewaltige Hürde, da geht es um Altlasten um evtl. steuerliche Aspekte, Angestellten Verträge und ähnliches.
    Es läuft damit auf einen Umzug der GmbH hinaus. - wie weit es im Falle Hannover möglich ist nur die Lizenz zu verkaufen kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ich diverse rechtliche Grundlagen betrachte wechselt der gesamt Standort nicht nur die Lizenz.

  • aha, na dann sozialistische grüsse nach Bela Woda ;)
    ansonsten unterliegt man im profisport auch den gesetzen des marktes. an der Expoplaza scheint eher weniger markt zu sein... :rolleyes:

    ich verstehe dich schon durchaus, ich verstehe auch das es dort fans gibt die diesen sport lieben und das für die schmerzhaft ist. aber ich verstehe durchaus auch das eine lizenz an einem anderen standort einfach mehr sinn macht.

    Aber so Kommentare wie "sozialistisch" und "Bela Woda" mussten ja sein. :rolleyes: naja, egal. wenn du irgendwas nie verstehst, kannste mich gern per PN fragen, oder du versuchst es mit zwei Mal lesen. mir geht es einzig und allein um die Art und Weise des Papenburg, verstehste?

  • Dijäi,
    die art und weise stört dich ? ja um himmels willen, was hat Günter P. aus H. and der L. nur schreckliches getan ? ich konnte bisher keine öffentliche ausschreibung der lizenz entdecken. das an anderer stelle dann mal wieder nicht der mund gehalten wird, ohje...
    der kerl versucht seit jahren investoren zu finden bzw. aus der nummer rauszukommen alleiniger zahlmeister zu sein. skandalöse vorgänge. ;)

    ach ja, ich hab dir mal ´ne PN geschickt weil ich etwas nicht verstehe.

    Einmal editiert, zuletzt von 13-G (5. Mai 2013 um 16:40)

  • der kerl versucht seit jahren investoren zu finden bzw. aus der nummer rauszukommen alleiniger zahlmeister zu sein. skandalöse vorgänge.

    den Eindruck habe ich aber nicht.
    - Aus der Nummer würde er ja ganz einfach raus kommen.
    Investoren sucht der sicher nicht, denn mit dem jährlichen Theater wirst Du keine Investoeren finden. Der gute Mann macht da eine ONE MAN SHOW.
    Selbstdarsteller der sein Hobby nicht annähernd so seriös führt wie seine Firma.

  • na das ist dann aber ´ne tolle show. ;)

    was hat er denn nun wirklich so verwerfliches getan ? das letzte mal das es wirklich etwas lauter war, war als er die unterstützung der Stadt wollte. ansonsten hat er die lizenz angeboten, eine bestimmte preisvorstellung gehabt. die wollten die angesprochenen nicht bezahlen. das ist wohl weniger ´ne show als normales verhalten. er hat weder einen herold durchs land geschickt noch anschläge an die kirchentore gehämmert die die Lizenz in bunten lettern anpreisen. also wer macht hier die show ? ;)

  • na das ist dann aber ´ne tolle show. ;)

    was hat er denn nun wirklich so verwerfliches getan ? das letzte mal das es wirklich etwas lauter war, war als er die unterstützung der Stadt wollte. ansonsten hat er die lizenz angeboten, eine bestimmte preisvorstellung gehabt. die wollten die angesprochenen nicht bezahlen. das ist wohl weniger ´ne show als normales verhalten. er hat weder einen herold durchs land geschickt noch anschläge an die kirchentore gehämmert die die Lizenz in bunten lettern anpreisen. also wer macht hier die show ? ;)

    guten Tag

    und genau das ist ein Fehler dieses DEL-Konstrukt. Man hat sich in deren Gesellschafter-Vertrag gegen jeden Mist abgesichert, aber gegen diese Lizenzgeschachere wie auf dem Basar von Istansbul da hat man nix in der Hand

    Normalerweise müßte diese Lizenz bei so einem Zirkus für einen bestimmten Betrag an die DEL zurückgehen und die vergibt sie dann neu, dann hört dieses Kasperltheater sofort auf

    gruß aus LA

  • EHL,

    Zitat

    gegen dieses Lizenzgeschachere wie auf dem Basar von Istansbul da hat man nix in der Hand

    doch, man muss ja nicht drauf eingehen.

    ich bin erstaunt das man aus bayern die stimme der enteignung vernimmt. ;)

  • schafft die gmbhs ab und gut ists! gibts in anderen sportarten ja auch nicht!

    Sag das mal der "SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA", der "TBV Lemgo GmbH & Co. KG" oder der "ALBA BERLIN Basketballteam GmbH", um mal nur 3 selektierte Teams aus den anderen großen Sportarten in Deutschland zu nennen.

    PS: Wo hast du die letzten 20 Jahre gelebt? :suspekt:

  • So schlecht ist das mit der Abschaffung der GmbH`s gar nicht. Aber das ist nicht realistisch. und die Idee mit den GmbH`s (die Stammvereine zu schützen bei Insolvenz) ist eine gute Idee gewesen und immer noch. das Problem in der DEL sehe ich in der Höhe des Geldwertes einer Lizenz. ein Viertel davon hätte es auch getan. und um andere Clubs vor Ausfällen zu schützen wäre eine konsequentere Prüfung der Lizenzunterlagen sinnvoller. jetzt könnten viele meinen ich träume schon wieder bei den fettgedruckten Wörtern. :D

  • Zitat

    das Problem in der DEL sehe ich in der Höhe des Geldwertes einer Lizenz. ein Viertel davon hätte es auch getan.

    ein viertel von was ?

    Zitat

    und um andere Clubs vor Ausfällen zu schützen wäre eine konsequentere Prüfung der Lizenzunterlagen sinnvoller.

    was hat das jetzt bitte mit dem fall Papenburg zu tun ?
    :seestars: