DEL Lizenz Poker?

  • Und an ein Gentlemens Agreement muss sich niemand halten.


    Muß man nicht. Könnte man aber. Ist eine Frage des Niveaus. Ich hätte von Schwenningen gerade in der jetzigen Situation mehr erwartet. Aber zumindest macht das deutlich, dass man im Verhältnis 2. Liga - DEL nichts unterstellen darf, schon gar nicht Solidarität oder so was. Ganz unabhängig von der Frage DEB oder DEL II.Und hoffentlich ist jetzt auch jedem klar, was von den angeblichen Zusagen der DEL zu halten ist. Die schauen nur und ausschließlich auf sich selbst. Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden. Aber bitte nicht mehr das "alles für die Nationalmannschaft und Nachwuchsförderung"-Gesülze.

  • Solidarität in der ESBG? Aber hauptsache wir sind die Deppen.

    Genau so sieht man es ja hier im Forum wo auf einmal der Zusammenhalt hin ist.


    Genau so ist es. Wegen diesem Agreement hat sich nämlich keiner der ESBG Vereine bei der DEL beworben. Schade, dass Schwenningen sich nicht daran gehalten hat... :thumbdown:


  • Und das neue DEL II - Projekt ändert das und schafft Strukturen, die so etwas ausschließen? Hab ich noch nichts davon gehört und wenn das alles der Fall sein soll, dann wunder ich mich auch immer mehr, dass man von Seiten der DEL (die die einzigen sind, die hier ihren Sanktus geben können und gewährleisten können, dass das wirklich so kommt!) nur so halbseidene Aussagen kommen! Wenn die DEL II eh schon beschlossene Sache ist und sich DEL und DEL II nahezu einig sind, dann könnte man doch viel offensiver für diese Modell werben. Werben mithilfe eines attraktiven Angebotes, das auch kommuniziert wird!

    Ich hör aber nichtsdergleichen... vielleicht ist ja doch nicht alles soooo perfekt und die Kröte(n), die die DEL II schlucken muss, sind doch ein wenig größer!? Ich hör immer nur "kein Weiter wie bisher", "endlich Herr im eigenen Haus"... schöne Parolen! Aber das, was bisher vorliegt von Seiten DEL, lässt mich an der Umsetzung dieser Parolen schon extrem zweifeln!

    Wie ich schon sagte, der Teufel steckt im Detail, und die werden wir erfahren wenn diese spruchreif werden. Kann natürlich sein das alles total schlimm wird, kann ich nicht zu 100% ausschliessen. Aber damit würde sich ja schliesslich immerhin nichts ändern. Auf Deutsch, wir haben nichts zu verlieren, nur zu gewinnen. Befürchtungen gibt es Viele, nur was ist denn die Alternative? Ich denke, ich habs jetzt schon oft genug, groß und breit erläutert, habe es auch chronologisch zusammengefaßt, und man muß hier, bis auf ein paar Ausnahmen, nun wirklich nicht mehr die Gesamtsituation des Deutschen Eishockeys beschreiben, die ist bekannt und gleicht einer Hühnerleiter. Also nochmal: Was ist die Alternative? Ein weiter wie bisher? Ich erinnere gerne nochmal an das Beispiel, was ich schon mal rangenommen habe, und mit dem auch in diesem Forum immer wieder gerne argumentiert wird: Wie schafft man es, das nicht mehr so Viele Leute erschossen werden? Ganz einfach, die sollen einfach nicht auf Menschen schiessen! DEL aushungern, sich selber als erste Liga hinstellen, Nord-Süd Gefälle einfach ignorieren, trotzdem die abenteuerlichsten Ligenmodelle fordern, ect. . Also welche wiklich gangbare Alternative gibt es denn? Bisher kommt doch nur: Alles ist Shice, und daran wird sich nichts ändern! Okay, wenns so ist, dann gibts auch nur die Alternative da nicht mehr hin zu gehen, weil wer geht schon gerne zu einer gefühlten shice Veranstaltung?

    Immerhin gibt es ein Verzahnungsangebot seitens der DEL an die DEL2, wie die genau aussehen wird, keine Ahnung. Und ich hab jetzt auch einfach keinen Bock wieder und wieder alles von vorne darzustellen, nur das dann wieder die Selben Stimmen kommen die immer nur den selben Berfürchtungen Ausdruck verleihen. Ich kanns keinen verübeln, gebranntes Kind und so, aber solange mir keiner einen vernunftigeren Vorschlag zur Besserung der Gesamtsituation machen kann, der realistisch ist, und vor allem einmal die tatsächlich vorhandenen Gegebenheiten mit einbezieht, solange können wir das hier auch lassen, auf die Fakten warten, und danach weiter reden. Bleibt die DEL bei ihrer bisherigen Meinung und bietet keine vernünftige und gangbare Verzahnung an, das hat sich das Thema sowieso erledigt. Und da hilft uns auch keine DEB Liga weiter, dann gibts auch keine Weiterentwicklung, und dann ist halt weiter Stagnation angesagt.

    Die DEL2 bietet eine Chance, die DEB Liga keine!

    2 Mal editiert, zuletzt von olafSBR (22. Mai 2013 um 15:30)

  • Naja dann brauch man sich aber auch nicht wundern wenn man jetzt den total Gegenwind bekommt als Schwenninger wenn man solche Sprüche raus haut sportsfan_ww

    Naja, und eure Klubführung darf sich eben auch im nachhinein nicht darüber beschweren, dass die ESBG-Clubs es nach dem München-Schwenningen-Theaterstück im letzten Jahr nicht auf die Reihe gebracht haben dem Lizenzgeschachere einen klaren Riegel vorzuschieben und wenigstens in diesem Punkt mit der DEL auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen
    => Lizenz/GmbH Verkauf nur an den Meister.
    Man hat ein Jahr Zeit gehabt !

    Aber so ist es eben im deutschen Eishockey viel Bla Bla aber am Ende kommt nichts schriftliches dabei raus sonder nur ein Gentlemen's Agreement.

  • Aber so ist es eben im deutschen Eishockey viel Bla Bla aber am Ende kommt nichts schriftliches dabei raus sonder nur ein Gentlemen's Agreement.

    Ich denke die ESBG kann sowas gar nicht schriftlich regeln, da ein DEL Verein jedem die Lizenz anbieten kann wie er das will. Was soll auch eine ESBG gegen den Einstieg eines Teams aus der ESBG in die DEL unternehmen? Welche rechtlichen Schritte könnten das denn sein? Mir fallen da echt keine ein die vor einem Gericht auch stand halten würden.
    Sowas könnte höchstens die DEL selbst bestimmen an wen eine Lizenz verkauft werden darf. Oder das man eben nur den Meister der 2. Liga aufnehmen wird.

  • An ein Gentlemen Agreement sollte man sich aber halten - sonst macht man sich unseriös und verletzt den Geist dieser angesichts honorigen Art der Vereinbarung. Nur sehe ich nicht, wo ein Gentlemen Agreement greifen soll, wenn der eigentlich Berechtigte die benötigte Summe nicht aufbringen kann. Hannover sagt "Wir verkaufen für Summe X." Der Meister sagt: "Ja gerne, aber nur für Summe Y". Hannover sagt: "Nein, dann nicht. Wie schauts bei Euch aus, Schwenningen?"

    Sollen wir dann sagen: "Wir bieten auch nur Summe Y und wenn ihr damit einverstanden seid, dann verkauft aber bitte schön nach Bieitgheim."?
    Also das ist doch dann reichlich fern von der Realität.


    Und genau hier hält ein "wahrer Gentleman" die Füße still und lässt dem eigentlichen Anspruchsberechtigten den Vortritt!! Auch wenn man bspw. das hundertfache mehr bieten kann. DAS wäre für mich ein Gentleman!

    Aber seis drum.....

  • Das war eigentlich vielmehr darauf bezogen, das es legitim ist wenn aus euren Reihen jetzt die KEIN-Titel errungen Diskussion losgehen sollte.Auch mir wäre ein Titelgewinn mit einem folgenden Aufstieg lieber wie auf diese Art. Das ich grade LA,BiBi und RV anspreche ist eher darauf bezogen, das ich einen gewissen Frust durchaus verstehen kann, den aus sportlicher Sicht hättet ihr es einfach verdiuent gehabt in den Meisterjahren.

    Vielleicht empfindet der ein oder andere weniger Frust als Traurigkeit. Das Eishockeysterben wird weitergehen und irgendwann wird es auch die DEL erreichen. Aber was interessiert das die Geldgeben, die suchen sich ein anderes Projekt.

  • An ein Gentlemen Agreement sollte man sich aber halten - sonst macht man sich unseriös und verletzt den Geist dieser angesichts honorigen Art der Vereinbarung. Nur sehe ich nicht, wo ein Gentlemen Agreement greifen soll, wenn der eigentlich Berechtigte die benötigte Summe nicht aufbringen kann. Hannover sagt "Wir verkaufen für Summe X." Der Meister sagt: "Ja gerne, aber nur für Summe Y". Hannover sagt: "Nein, dann nicht. Wie schauts bei Euch aus, Schwenningen?"

    Sollen wir dann sagen: "Wir bieten auch nur Summe Y und wenn ihr damit einverstanden seid, dann verkauft aber bitte schön nach Bieitgheim."?
    Also das ist doch dann reichlich fern von der Realität.

    Dass dieses gesamte Konstrukt und überhaupt diese "Kaufmöglichkeiten" nicht der Weisheit letzter Schluß sind, das steht auf einem anderen Blatt, aber das darf man allen Beteiligten nicht vorwerfen.

    Ohoh... Das letzte mal als Lone Wolf seine Signatur geändert hat war an dem Tag an dem der München-Deal über die Bühne gehen sollte.

    Deshalb meine Vermutung dass bald was offizielles kommen wird ;)

  • Sowas könnte höchstens die DEL selbst bestimmen an wen eine Lizenz verkauft werden darf. Oder das man eben nur den Meister der 2. Liga aufnehmen wird.

    Ich habe ja geschrieben, dass man da mit der DEL auf einen Nenner kommen muss. So eine Art "Mini Kooperationsvertrag".

  • Da hast Du natürlich vollkommen recht.Wir haben und hatten nie sportlichen Erfolg in der 2.Liga.

    3x Vizemeister , neues Stadion , Top Umfeld + Sponsoren , so gut wie immer den höchsten Zuschauerschnitt in der Ananasliga.Du hast recht.Wir kriegen es in VS nicht gebacken. :rofl:

    Wir sollten uns dringend deinen Verein aus Ravensburg als Vorbild nehmen.Dann wird auch in VS alles gut. :bash:

    Es gibt keinen regulären Auf und Abstieg.Ist das so schwer zu kapieren?Also manchmal glaube ich es wirklich,Man man man.

    Und warum gibt es den nicht? Weil die DEL böse ist oder weil die 2.Ligisten auch nicht anders sind. Einmal hätte ich es gern erlebt, den Vogel zeigen, spätestens bei der 2-3 Pleite käme sie angekrochen, die großartige DEL. Das ist dann die Realität. Ich sage nicht mal dass jetzt Ihr die Schuldigen seid, sicher nicht. Wenn nicht ihr dann wer anders, so ist es nun mal.

  • Also wenn ich hier einige Aussagen meiner Schwenninger Fan-Kollegen
    lese, dann kriege ich einen Lachkrampf, weil weinen zu anstrengend
    ist...


    • Hat sich Schwenningen nie während seiner DEL-Zeit für einen
      geregelten Auf- und Abstieg stark gemacht. Im Gegenteil, man hat
      jahrelang davon profitiert seine "Star"-Spieler wie Rich Chernomaz etc
      in die Schweiz oder sonstwohin transferieren zu können. Dadurch konnte
      man über Jahre hinweg die anderen Profis noch bis zum Saison-Ende zahlen
    • Hat Schwenningen ganz sicher den Preis für Bietigheim nach oben getrieben
    • Haben sich die Verantwortlichen der Wild-Wings nicht an ein
      Agreement gehalten. Dies ist zwar nicht strafrechtlich verfolgbar, aber
      moralisch unter aller Sau. Ich kann jeden Fan eines anderen Teams
      verstehen, der auf die Verantwortlichen der Wild-Wings einen dicken Hals
      hat
    • Schwenningen macht sich für einen zukünftigen geregelten Auf- und
      Abstieg stark: Was interessiert es die anderen Betriebsgesellschaften,
      wenn ein einzelner (dazu noch ein altbekannter Neuling) irgendwelche
      Forderungen oder Ideen bringt? Richtig, nämlich gar nicht
    • Ich bin mal gespannt wieviele noch über die DEL jubeln, wenn die Wild-Wings die ersten 10-12 Spiele mal den Wrack versohlt bekommen haben. Ich kann mich noch an die Spiele erinnern, als man jeden einzelnen Zuschauer im Bauchenberg noch per Handschlag begrüssen konnte, viele haben das wohl schon vergessen
    • Ich bin mal gespannt ob Schwenningen überhaupt die Lizenz kauft, weil unterschrieben und öffentlich gemacht wurde ja bis jetzt eigentlich gar nichts. Nur, dass die Steelers eine Absage erteilt bekamen. Ob das nun für Schwenningen eine sichere DEL-Lizenz bedeutet bleibt abzuwarten.

    Bis jetzt ist doch alles nur blanke Spekulation. Erstmal abwarten und Kaffee trinken (der Uhrzeit meines Postings nach)...

    LG BMW

  • Gentleman agreement! :rofl:

    Wollt ihr euch auch in Zukunft weiter auf solche Einlassen und darauf vertrauen, das wir unsere Probleme durch so etwas gelöst bekommen? Dann herzlich willkommen beim DEB, und das Gute ist, wir können auch weiter die Hände in den Schoß legen und einfach nichts tun! Also ich persönlich hätte solche Dinge gerne mittels eines Kooperationsvertrages geregelt, der zwischen den Profiligen ausgehandelt wird! Jede Verodnung und jedes Gesetz der Welt ist nur dann etwas wert, wenn dessen Einhaltung auch kontrolliert und im Bedarfsfalle auch sanktioniert werden kann. Alles Andere ist Stümperei und im höchstem Maße naiv und einfach amateurhaft! Also genau das was ihr wollt! Heja Heja DEB! :thumbsup:


  • Und genau hier hält ein "wahrer Gentleman" die Füße still und lässt dem eigentlichen Anspruchsberechtigten den Vortritt!! Auch wenn man bspw. das hundertfache mehr bieten kann. DAS wäre für mich ein Gentleman!

    Aber seis drum.....

    agree

    Nach der Meldung aus Bietigheim geben wir kein schönes Bild ab. Wer die Herren Burger & Co. die letzten Jahre allerdings kennengelernt hat, und damit meine ich nicht zwingend persönlich, kann sich nur schwer vorstellen, dass sie ein Gentlemans Agreement brechen. Momentan wissen wir noch nicht viel und vor allem auch nicht was es für Gespräche zwischen VS und Bibi gegeben hat.

    Man darf dabei auch nicht vergessen, dass man in Bietigheim erneut enorme Öffentlichkeitsprobleme bekommen würde, wenn zumindest für die Öffentlichkeit nicht versucht würde, nach dieser Meisterschaft in die DEL zu kommen. Ob es aber tatsächlich realistisch und möglich ist??? Ich meine in Bietigheim hat man immer noch keinen Hauptsponsor, die Stadtwerke und damit defakto die Gemeinde, finanzierten als vermutlich größter Geldgeber den Eishockeysport letzte Saison. Der Schnabel klapperte die letzten Wochen jeden noch so kleinen bestehenden Sponsoren ab um ein paar Euro für die DEL herauszukitzeln. Aller Ehren wert, aber realistisch doch noch meilenweit von einem finanziellen DEL Abenteuer entfernt.

    Letztenendes kommt es den Bietigheimern vielleicht gar nicht so ungeschickt, dass man den schwarzen Peter des Nichtaufstiegs nach Schwenningen reichen kann. So besteht für die Öffentlichkeit zumindest ein nachvollziehbarer Grund. Der Supergau wäre doch wenn die Hannoverlizenz für 800000 nach Bietigheim gegangen wäre und man durch das DEL-Lizenzierungsverfahren gerasselt wäre...

  • Es ist einfach wieder soweit das unser Sport ins lächerliche gezogen wird! Weil ich kann mir jetzt schon die Schlagzeilen vorstellen und die werden alles andere als positiv sein! Für aussenstehende wird unser Sport immer mehr zum rate spiel, wo keiner mehr durchblickt leider.

    Welche Schlagzeilen? Glaubst Du ernsthaft, es interessiert irgendeine überregionale Zeitung (an das TV will ich gar nicht erst denken), welcher Club unter welchen Umständen evt. neu in die DEL einsteigt? Na ja, einen kritischen Dreizeiler in der Süddeutschen könnte es vielleicht geben. Für etwaige schlecht Presse wären aber in erster Linie diejenigen verantwortlich, die die aktuellen Strukturen installiert haben, nicht diejenigen, die sich entsprechend dieser ungeliebten Strukturen verhalten.

    All das Aufrechnen und die Verweise auf ähnliche Ereignisse zeigen mir vor allem Eins: Ein geregelter Auf-/Abstieg auf sportlicher Basis muss das Ziel sein. Andere Modelle werden mehrheitlich abgelehnt oder bestenfalls hingenommen, aber nicht wirklich akzeptiert.

  • Leute, lasst die Schwäne doch in die DEL ziehen...falls wirklich in absehbarer Zeit eine Auf-Abstiegsregelung eingeführt wird, sieht man die möglicherweise schneller lieber als es ihnen (und vielleicht auch anderen) lieb ist. :pfeif:

  • agree

    Nach der Meldung aus Bietigheim geben wir kein schönes Bild ab. Wer die Herren Burger & Co. die letzten Jahre allerdings kennengelernt hat, und damit meine ich nicht zwingend persönlich, kann sich nur schwer vorstellen, dass sie ein Gentlemans Agreement brechen. Momentan wissen wir noch nicht viel und vor allem auch nicht was es für Gespräche zwischen VS und Bibi gegeben hat.

    Man darf dabei auch nicht vergessen, dass man in Bietigheim erneut enorme Öffentlichkeitsprobleme bekommen würde, wenn zumindest für die Öffentlichkeit nicht versucht würde, nach dieser Meisterschaft in die DEL zu kommen. Ob es aber tatsächlich realistisch und möglich ist??? Ich meine in Bietigheim hat man immer noch keinen Hauptsponsor, die Stadtwerke und damit defakto die Gemeinde, finanzierten als vermutlich größter Geldgeber den Eishockeysport letzte Saison. Der Schnabel klapperte die letzten Wochen jeden noch so kleinen bestehenden Sponsoren ab um ein paar Euro für die DEL herauszukitzeln. Aller Ehren wert, aber realistisch doch noch meilenweit von einem finanziellen DEL Abenteuer entfernt.

    Letztenendes kommt es den Bietigheimern vielleicht gar nicht so ungeschickt, dass man den schwarzen Peter des Nichtaufstiegs nach Schwenningen reichen kann. So besteht für die Öffentlichkeit zumindest ein nachvollziehbarer Grund. Der Supergau wäre doch wenn die Hannoverlizenz für 800000 nach Bietigheim gegangen wäre und man durch das DEL-Lizenzierungsverfahren gerasselt wäre...

    Die werden trotzdem Problem bekommen glaube es mir! Der Zuschauerschnitt wird sinken und somit ist das Eishockey in Bietigheim wieder für mindestens drei jahre kaputt/am still stand angekommen. Weil die Verantwortlichen nimmt doch keiner mehr für ernst egal ob Fan, Sponsor oder wer auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (22. Mai 2013 um 16:05)

  • Also ich persönlich hätte solche Dinge gerne mittels eines Kooperationsvertrages geregelt, der zwischen den Profiligen ausgehandelt wird! Jede Verodnung und jedes Gesetz der Welt ist nur dann etwas wert, wenn dessen Einhaltung auch kontrolliert und im Bedarfsfalle auch sanktioniert werden kann. Alles Andere ist Stümperei und im höchstem Maße naiv und einfach amateurhaft! Also genau das was ihr wollt! Heja Heja DEB! :thumbsup:

    Hey Olaf, das sehe ich ganz genauso. Ich hätte auch lieber einen Vertrag, der alles regelt, das steht doch ausser Frage. Was für mich allerdings gar nicht geht, dass ist eine Abmachung einfach zu brechen, um irgendwelche Ziele zu verwirklichen. Klar, es ist nicht strafbar eine mündliche Abmachung zu brechen, aber moralisch finde ich es einfach nur zum kotzen...
    Aber getroffen hast du mich trotzdem, weil mich mit dem DEB auf eine Stufe zu stellen, betrachte ich schon fast als Beleidigung...

    LG BMW