Hinter den Kulissen bewegt sich etwas.

  • "Hinter den Kulissen bewegt sich etwas"

    So wird Jürgen Rumrich in diesem Interview zitiert:

    http://www.idowa.de/sport/artikel/…ult-werden.html

    Zitat

    Natürlich, diese Situation ist für uns alle sehr unbefriedigend. Man kann unser System nicht mit dem Spielbetrieb in Nordamerika, wo es in keiner Sportart Auf- und Abstieg gibt, vergleichen. Aber hinter den Kulissen bewegt sich etwas, auch wenn ich das noch nicht an die Öffentlichkeit geben kann. Klar ist für mich aber: Das jährliche Sommertheater im deutschen Eishockey mit den vielen Grabenkämpfen ist unserer Sportart sicher nicht förderlich. Die negative Presse schadet enorm. Wir müssen alle an einem Strang ziehen, um unsere Sportart wieder nach vorn zu bringen.


    Na da bin ich mal gespannt,wo da Bewegung reinkommt!


    Weiß hier zufällig schon jemand etwas mehr... ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (16. Januar 2013 um 11:01)

  • Ich könnte mir vorstellen das man den Start für das jährliche Sommertheater schon auf mitte Januar vorverlegt hat! :rofl:


    Oder die DEL übernimmt jetzt den DEB endgültig auch auf dem Papier.

  • Irgend etwas ist im Busch. Stefan Wagner wurde letztens im Thread ESBG droht dem DEB auch schon so zitiert als liefe da was im Hintergrund

    Zitat

    Wagner zweifelt leicht daran, "ob es auch in diesem Jahr eine DEL-Option wie München geben könnte. Aber die 2. Liga würde sehr interessant werden, wenn es erstens eine Auf- und Abstiegsregelung gibt und zweitens neue Klubs wie Frankfurt, Bad Nauheim oder Kassel die Liga bereichern würden".

    Ob es sich allerdings um so was grundlegendes handelt? Wichtige Dinge sickern bei der ESBG doch normalerweise so schnell durch wie Wasser durch einen Sieb und in dem Fall müssen Offizielle von zwei Clubs die für solche "Leaks" überhaupt nicht bekannt sind die ersten Hinweise geben??? Irgendwie komisch...

  • Irgend etwas ist im Busch. Stefan Wagner wurde letztens im Thread ESBG droht dem DEB auch schon so zitiert als liefe da was im Hintergrund

    Ob es sich allerdings um so was grundlegendes handelt? Wichtige Dinge sickern bei der ESBG doch normalerweise so schnell durch wie Wasser durch einen Sieb und in dem Fall müssen Offizielle von zwei Clubs die für solche "Leaks" überhaupt nicht bekannt sind die ersten Hinweise geben??? Irgendwie komisch...


    Schau ma mal was man in BHV so alles hört :rofl:

  • echt cool, Kassel als Bereicherung zu sehen, nachdem sie unlängst finanzielle Probleme hatten und die Hallenproblematik ja auch weiterhin besteht..


    Du hast völlig recht!

    Nur die Aussage wurde von Wagner getroffen als er noch nicht wusste was in Kassel wieder los ist. Wenn in Kassel endlich alles in Ordnung kommen würde,würde ich mich auch wieder auf Spiele gegen Kassel freuen... Die Hessen sollen einfach endlich ihren Laden wieder in Ordnung bringen...

    btt...

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (16. Januar 2013 um 11:57)

  • Ob es sich allerdings um so was grundlegendes handelt? Wichtige Dinge sickern bei der ESBG doch normalerweise so schnell durch wie Wasser durch einen Sieb und in dem Fall müssen Offizielle von zwei Clubs die für solche "Leaks" überhaupt nicht bekannt sind die ersten Hinweise geben??? Irgendwie komisch...


    Normalerweise war früher. Jetzt hat die ESBG einen neuen Geschäftsführer. Als Jäger noch im Amt der Towerstars war, ist zum Leidwesen der Fans, auch so gut wie nichts mehr durchgesickert.

  • Was gibt es da zu regeln. :schulterzuck:

    Auf und Abstieg her und fertig ist.Deutschland ist ein Land mit Auf und Abstieg in fast allen grossen Sportarten.So einfach ist das.Der letzte steigt ab , der vorletzte Relegation und dann kommt Spannung in den Laden.Das was hier läuft ist doch der blanke Hohn am Fan.Aber juckt doch eh keinen von den oberen Herren und Damen. :puke:

    Bin mal auf das neue Sommer Theater gespannt. :puke:

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy (16. Januar 2013 um 12:45)

  • Ich könnte mir vorstellen das man den Start für das jährliche Sommertheater schon auf mitte Januar vorverlegt hat! :rofl:


    Gut möglich. :D

    Eine Abstiegsregelung für diese Saison gibt es ja in Liga zwei noch nicht. Ist mMn nach 2 Monate vor Ende der Saison auch nicht umsetzbar, da sowas vor Saisonbeginn geregelt sein muß. Also spielt man zwei Playdownrunden um die goldene Ananas. :pfeif:

  • Nur mal so in der Theorie: Man stelle sich vor, die DEL und DEB/ESBG, verkünden heute, dass es aber der Saison 2013/3014 wieder einen geregelten Auf- und Abstieg gäbe...also der letzte der DEL steigt ab und der Meister der 2. Bundesliga auf... Wie wären die Reaktionen???

    Auf einmal könnte eine ganze Sportart ihren negativen Ruf loswerden und die Reaktionen von Fans, Medien, usw. würde positiv ausfallen! Das Eishockey würde ein ganz anderes Image bekommen...

    Schon alleine aus diesen Gründen, wäre es doch sinnvoll den Auf- und Abstieg wieder einzuführen! Wenn man sich das so überlegt...

  • So eine Erklärung würde quasi aus dem Nichts kommen und ist auch fern jeder Realität. Was auch immer da hinter den Kulissen läuft, es könnte natürlich der erste Schritt in eine bessere Richtung sein, aber bis zum Auf- und Abstieg gibt es einige Bretter zu bohren bzw. ein Wesentliches: Die DEL würde NIEMALS einer Auf- und Abstiegsregelung in die ESBG zustimmen, sehr wahrscheinlich aber einem Auf- und Abstieg in eine DEL2. Und für eine solche steht der Harnos im Weg...

    Ich fantasiere jetzt mal und bitte mal um Berichtigung falls jemand ein Denkfehler auffällt:
    Die DEL kann ihre Teilnehmerzahl selbst bestimmen, das hat vor zwei Jahren das Sportgericht festgestellt. Wenn nun die DEL im Rahmen ihrer Selbstverwaltung beispielsweise 10 weitere Lizenzen vergeben würde, von mir aus in einem freien Bewerbungsverfahren, könnte der Harnos diesem Vorhaben auch einen Riegel vorschieben oder könnte man so nicht diese Blockadehaltung umgehen?

  • Also wenn ich mir die letzten Äusserungen so anschauen, sehr wenige zugegeben, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es vielleicht jetzt doch die "grosse Lösung" gibt... So wie es ja den Anschein hat, ist man sehr um ein Miteinander bemüht und vielleicht kommt jetzt doch die grosse positive Wende...

  • Ich fantasiere jetzt mal und bitte mal um Berichtigung falls jemand ein Denkfehler auffällt:
    Die DEL kann ihre Teilnehmerzahl selbst bestimmen, das hat vor zwei Jahren das Sportgericht festgestellt. Wenn nun die DEL im Rahmen ihrer Selbstverwaltung beispielsweise 10 weitere Lizenzen vergeben würde, von mir aus in einem freien Bewerbungsverfahren, könnte der Harnos diesem Vorhaben auch einen Riegel vorschieben oder könnte man so nicht diese Blockadehaltung umgehen?

    Denkfehler sehe ich keine, aber man muß die Auswirkugen bedenken. Für die Clubs, die unter das Dach der DEL gehen, gilt der Kooperationsvertrag zwischen DEL und DEB. Also alle darin festgelegten Punkte ( Gebühren, Abgaben, Zuschüsse, usw. ) Das kann sehr sehr teuer werden da diese natürlich für DEL Etats ausgelgt sind und wohl für die kleineren Clubs der 2.Liga nie und nimmer finazierbar sind .

    Vergleich zur alten ESBG, wo mehere Ligen in Abstimmungen mit dem DEB zusammengefasst waren:

    - Verbandsabgaben 2.Liga = 7% ; Oberliga = 5%
    - Transferkarten, Spielerpässe , etc waren in der Oberliga billiger als in der 2.Liga
    - Schiedsrichterkosten waren in der Oberliga billiger als in der 2.Liga
    - Reind-pool hatte verschiede Sätze
    - ...

    Das alles war abgestimmt auf die Gegebenheiten der Ligen abgestimmt. Unter dem Dach der DEL gibt es einen Regelsatz der für alle Clubs gelten würde, egal ob er in der DEL oder DEL II spielt. Für mich ein Ding der Unmöglichkeit hier eine spielfähige Liga zusamme zu bekommen.

  • Der Kooperationsvertrag ist nicht öffentlich einsehbar oder?

    Wäre es denkbar dass die Abgaben von der DEL an den DEB als Betrag von der Liga, die die Summe intern durch die Anzahl teilnehmender Vereine teilt, an den DEB und nicht pro Club festgehalten ist?


    Edit:
    Erste Frage selbst beantwortet. Die DEL schreibt unter: ihrer Homepage

    Zitat


    Warum kann der Kooperationsvertrag nicht eingesehen werden?


    Es ist Usus im Geschäftsverkehr, dass Verträge zwischen zwei Parteien nicht öffentlich gemacht werden. Das gilt auch für den Kooperationsvertrag. Das heißt nicht, dass wir nicht daran interessiert wären, eine höchstmögliche Transparenz zu schaffen. Aber Zahlen sowie rechtliche relevante Details wollen und werden wir nicht öffentlich kommunizieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tante Edith (16. Januar 2013 um 18:30)

  • Es wird sich zwangsweise auf die nächste Saison etwas ändern....alleine wenn ich mir die Oberliga West anschaue. Einer soll Aufsteigen und die anderen beiden weiter durch die "Bierliga" Tingeln??
    Das kann ich mir im besten Willen nicht Vorstellen....

    Da wird und muß etwas passieren....entweder Richtung zweite Liga oder andere einteilung der Oberliga.

  • Es ist und bleibt schwierig, da im Eishockey eben für jede Liga das "FINAZIELLE" eben an oberster Stelle steht. Vielleicht müssen wir "ALLE" einfach umdenken und uns generell von "SPORTLICHEN" Maßstäben trennen und überall nur noch die Show sehen und wie in USA generell keinen Auf- und Abstieg mehr fordern, da dies gerade im Eishockey immer mit finanziellen Möglichkeiten verbunden ist.

    Natürlich wird jetzt der Aufschrei kommen! Um was geht es denn dann noch?

    Für mich geht es in jedem Liga Spiel darum, dass sich zwei Mannschaften gegeneinander messen. In sich auf alle Fälle schon für jeden Zuschauer eine Gute Sache, wenn man nur dieses eine Spiel betrachtet. Man freut sich, wenn seine Mannschaft gewonnen hat und man ist traurig, wenns nicht geklappt hat. Da einzelne Spiel ist ein "Event" und sollte mal so auch zunächst betrachtet und vor allem angenommen werden. Auch in allen Ligen kann man doch zunächst davon ausgehen, dass gerade bei Play-Off Regelungen die Vorrundenspiele nicht unbedingt den großen, sportlichen Faktor bringen, sondern es geht zunächst nur um das Ziel "AUSGANGSSITUATION". In den Play-Offs bzw. Play-Downs werden dann die richtigen Plätze ausgespielt und ob man Auf- oder Absteigt bzw. die diesbezüglichen Plätze hierfür belegt ist dann eben wieder die Frage nach den finanziellen Mitteln für die nächste Saison.

    Ich von meiner Seite aus lehe es generell ab, wenn es Auf- und Abstiegsregeln gibt, dass diese dann aus finanziellen Gründen nicht machbar sind und trotzdem eingehalten werden müssten. Da aktuelle Beispiel der vergangenen Saison ist doch Bremerhaven und Bad Tölz!

    Bad Tölz hätte es sportlich erreicht aber finanziell eben nicht gepackt (mit allen Verspätungen diesbezüglich).
    Bremerhaven wäre sportlich abgestiegen und auf Grund fehlenden Unterbaus (sehr schwacher Liegen) im Nirvana verschwunden.

    Es kann mir doch keiner erzählen, dass es im deutschen Eishockey besser gehen würde, wenn Bad Tölz aufgestiegen wäre (und nach einer Saison Pleite) und Bremerhaven, aufgrund des Abstiegs nach einem Jahr gar nicht mehr existiert hätte.

    Was ich damit sagen möchte ist ganz klar. Wir müssen Eishockey wollen und als gemeinsame Show oder Ewent verkaufen. Wir müssen versuchen Strukturen zu finden, welche den jeweiligen Clubs nach ihren finanziellen Möglichkeiten eine Liga mit Planungssicherheit schaffen und damit auch langfristig die Vereine eine Lebensexistenz und den Fan´s eben auch ihre Vereine zu erhalten. Für mich geht das nur, wenn wir über alles neu nachdenken und auch die Verständnisse für Entscheidungen anderer Clubs respektieren.

    Betrachtet man z.B. die derzeitige 2. Liga, so kann man auf der Deutschlandkarte leicht sehen, dass neben 2 Nordvereinen und 3 Vereinen aus den neuen Bundesländern 5 Vereine aus Bayern und 3 Vereine aus BW vertreten sind. Zwischen Hannover, Crimmitschau und Heilbronn ist nichts. Gar nichts. NRW und Hessen sind überhaupt nicht vertreten! Also von 2. BUNDESLIGA zu sprechen ist doch auch geographisch nicht ganz richtig.

    Und jetzt sind wir wieder bei den FINANZEN! Welche Firma wird z.B. für Bremerhaven Werbung betreiben, wenn die in BW und Bayern gar keine Kunden haben? (Ich hoffe Ihr versteht was ich sagen möchte).

    Für mich (und ich war früher auch anderer Meinung) ist es an der Zeit umzudenken und das Ganze globaler zu sehen. Es braucht in der DEL und in der 2. Liga Clubs welche über ganz Deutschland geordnet verstreut sind. Andere Clubs darunter müssen eben ihre "Globalität" auf ein kleineres Gebiet festlegen und eben ihre "Werbemöglichkeiten" im regionalen Bereich suchen. Wenn man erkannt hat, dass das Zuschaueraufkommen in fast allen Ligen ab Oberliga nur noch 1/3 oder weniger der zu erbringenden Einnahmen erreicht und 2/3 und mehr über Sponsoren, Werbung udgl. generiert werden muss, dann muss man sich auch Gedanken machen, wie dies die Vereine in Zukunft noch leisten können und diese Leistung muss auch in jeglicher Sportart ein Thema für Ligeneinteilungen werden.

  • Betrachtet man z.B. die derzeitige 2. Liga, so kann man auf der Deutschlandkarte leicht sehen, dass neben 2 Nordvereinen und 3 Vereinen aus den neuen Bundesländern 5 Vereine aus Bayern und 3 Vereine aus BW vertreten sind. Zwischen Hannover, Crimmitschau und Heilbronn ist nichts. Gar nichts. NRW und Hessen sind überhaupt nicht vertreten! Also von 2. BUNDESLIGA zu sprechen ist doch auch geographisch nicht ganz richtig.

    Ich bete für dich, dass du nicht den EVR nach Bayern gesetzt hast... Ne Spaß bei Seite, es sind 4 BW und 4 BY Teams was aber deine Geographiekenntnisse nicht unbedingt schmälert weil sich an der Tatsache nichts ändert. Das zeigt aber auch, dass wir eben die Teams aus Hessen brauche, oder vllt. auch die DEG . Neuerungen sollen beschlossen werden, nur muss das dieses mal auch niet und nagelfest sein!

  • ...Sorry! Hab ne Deutschlandkarte mit PLZ und da ist das 88 PLZ Gebiet auch Gründ (wie Bayern) und deshalb habe ich versehentlich Ravensburg hier zu den Bayern dazu gerechnet. Danke für Deinen Hinweis aber in der Sache ändert dies ja nicht unbedingt was. Dafür habe ich aber Bremerhaven richtig geschrieben.