Schwenningen - Kaufbeuren

  • Achso jetzt ist also Mair wieder ein Trainer der die Mannschaft nicht erreicht witzig.

    Hatten wir jemals einen Trainer der die Mannschaft erreicht hat? Gehen wir mal die letzten Trainer durch.

    Bullard:
    Im ersten Jahr war jeder voll zufrieden, wir haben "Hurra" Hockey gespielt und alles war gut.
    Dann sind die Ansprüche gestiegen und auf einmal hatte er von Taktik eine Ahnung.
    => Es kam eine Entlassung danach folgte Breil

    Breil:
    Hat die Mannschaft machen lassen, das Training wurde locker gesehen, aber er war eigentlich trotz allem sehr erfolgreich.
    Trotzdem war es nicht gut genug, er wurde ebenfalls entlassen weil er Taktisch nicht gut genug war.
    Ich meine sogar das Kopta gesagt hatte: "Wer die 4 Reihe gegen die 1 Reihe des Gegners stellt hat keine Ahnung."
    =>Breil war schnell wieder weg und man holte Bernhard Kaminski

    Kaminski:
    Anfangs war man zufrieden, endlich war ein bisschen Struktur im Spiel.
    Mann erreichte die Playoffs und hat dann die Sensation geschafft und Bietigheim nach 0:3 noch aus den Playoffs geschmissen.
    Im Jahr darauf gab es dann Probleme da man regelmäßig gegen die kleinen der Liga gestrauchelt ist.
    Auf einmal hieß es das Kamsinski viel zu kompliziert spielen lassen würde und man die Steelers nur ausgeschaltet hat weil die Spieler in den Playoffs das Zepter selbst in die Hand genommen hatten.
    => Kaminski musste nach Streitigkeiten mit Kopta gehen.

    Ustorf
    Back to the roots?
    Man holte Ustorf und hatte gehofft das er die richtig Gangart an den Tag legen würde und den Spielern mehr "Feuer" unterm Hintern machen würden.
    Hat bis zu den Playoffs super funktioniert, man hat sogar Kassel demontiert.
    Dann kamen die Playoffs und man ist ziemlich deutlich gegen Landshut rausgefolgen.
    Im Jahr darauf ist man schlecht in die Saison gestartet
    => Pit musste gehen, denn die Spieler kamen nicht mit der "harten" Gangart zurecht

    Pruden
    Der Assistent wurde zum Chef befördert und die Spieler haben wieder 100% gegeben.
    Die folge war das man recht sicher in die Playoffs gekommen ist.
    Dort allerdings gegen Riessersee nicht gerade brillieren konnte und die Fans sogar einen kleinen Aufstand am Spielerbus veranstaltet haben.
    => Die Tage von Pruden waren gezählt, die Spieler haben sich allerdings am Riemen gerissen und Riessesee nach 3:1 Rückstand noh ausgeschaltet.

    Pasanen
    Jetzt sollte alles besser werden, der Finne der die Verantwortlichen Taktisch 100% überzeugt hatte sollte neuen Wind reinringen.
    Es wurden fast alle wünsche erfüllt, Pasanen konnte sich die Spieler aussuchen die er wollte.
    Lediglich Hugo Hass musste er behalten. Nach wenigen Patzer von Haas konnte Pasanen sich doch noch durchsetzen und er bekam einen neuen Torwart.
    Aber unterm Strich konnte die Mannschaft nie Überzeugen und Pasanen musste gehen

    Collins
    Wieder sollte ein alter Bekannter das Ruder herumreisen.
    Allerdings war der Karren schon an die Wand gefahren, die Mannschafts Zusammenstellung war katastrophal.
    Nichts hat zusammengepasst und Collins konnte die Plaoffs auch nicht erreichen.
    => er musste gehen und Kopta gleich mit.

    Kammerer
    Jetzt sollte ein neues Zeitalter in Schwenningen anbrechen.
    Gleichzeitig mit Kammerer kam Wagner und man hatte sofort erfolg, die Mannschaft spielte wieder mit Leidenschaft, nahezu alle Spieler haben eingeschlagen und alle waren zufrieden.
    Leider konnte man sich im Finale nicht durchsetzen.
    In der 2. Saion wurden die Ansprüche wieder größer, man war nicht mehr überzeugt vom Hurra Hockey von Kammerer und taktisch hatte er ja eh nie was drauf, so die allgemeine Meinung.
    Irgendwie schaffte man es mit "mental Coach" und sonstigen Hilfsmitteln ins Final, wurde dort aber von Ravensburg 3:0 geschlagen.
    Dann kam der Fehlstart in die Dritte Saison und Kammerer wurde schon fast geteert und gefedert aus Schwenningen gejagt.
    => Rumrich hat das Ruder übernommen.

    Rumrich
    Hat die Mannschaft nach dem Fehlstart sicher in die Playoffs geführt, musste aber dann gegen Rosenheim die Segel streichen.
    Hatte dann selbst keine Lust mehr noch ein Jahr Trainer auf dem Pulverfass zu sein und gibt nach LA.

    Mair
    Zur neuen Saison wurde nach langem hin und her Mair verpflichtet.
    Es hieß endlich bekommt man mal einen Trainer der vor allem Taktisch ein Top-Mann ist.
    Außerdem hat er hervorragende Kontakte nach Übersee.
    Mair bekam seine "Wunschspieler" zumindest die die zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Markt waren.
    => Mach einem Drittel der Saison ist man Tabellenerster und steht im Pokal-Halbfinale
    Spielt allerdings kein tolles Eishockey und verärgert somit die Fans.
    Außerdem lässt der Böse Mair ja nie die gleichen 3 Leute zusammen Spielen sondern wechselt immer wieder durch.
    => Taktisch scheint er ja doch nicht so das Cleverchen zu sein, weis doch jeder Fan in VS das die Spieler sich einspielen müssen.
    Dann ist a ja noch das System, gibt es überhaupt eins? Die Fans sind sich einig nein.
    => Hm, wird immer wahrscheinlicher das er wohl keine Ahnung von Eishockey hat
    Und jetzt noch der Oberhammer, die Spieler reden ja garnicht miteinander, die Armen Profis, die mögen den Trainer nicht
    => Trainer erreicht die Mansschaft nicht

    Wer Ironie findet darf Sie behalten.

    Ich gebe euch nur einen kleinen Denkanstoss, wie Spielen in der 2 Eishockeybundesliga, in einem Land in dem Eishockey Randsport ist.
    Da kann man nicht errwarten das man die tollen Spieler oder Trainer hat die Top sind. Man muss sich entscheiden, will man Hurrahockey Spielen, oder will man einigermaßen erfolgreich sein, egal wie?

    Wir hatten beides in de letzten Jahren oft genug, wir hatten bzw. haben das beste was man in dieser Liga bekommen kann.

    Mehr gibt es einfach nicht, findet euch damit ab.
    Ich für meinen Teil habe das schon längst gemacht, ich weis das wir 75% der Spiele Durchschnitt zu sehen bekommen werden und je nach dem wie es Läuft auch mal Phasen erleben werden wo es super Läuft oder Phasen wo es nicht so läuft.

  • Super Beitrag von dir , stimmt soeit alles :respekt:

    Doch muss man sich in VS an die eigene Nase fassen.Wir sind das Risiko eingegangen und haben einen Trainer geholt mit Null Erfahrung in der 2.Bundesliga , geschweige den DEL Erfahrung.Das kann ich noch akzeptieren.Jeder muss mal anfangen.

    Das zweite Risiko dass man eingegangen ist , ist das man Renz mit Null Trainererfahrung als Co an die Bande stellet.Das ist für mich etwas zu viel.Jetzt steinigt mich , knebelt mich dass ich den Andi kritisiere.Aber so ist es nun mal.

    Zwei Trainer mit Null Erfahrung an die Bande zu stellen , ist schon gewagt.

    Ich persönlich wünsche mir den Toni zurück.Der Mann kennt das Umfeld ,ein super Mensch , und ein Top Co Trainer wo die Spieler voll akzeptieren.Dazu noch reichlich Erfahrung als Co Trainer.Könnte uns bestimmt unterstützen auf der Trainerbank , und unseren Haupt und Co Trainer etwas unter die Arme greifen und Tips geben.Wäre vielleicht für beide sehr lehrreich.

    Und was mir am meisten auf den Sender geht sind diese Aussagen , dass einem der Pokal sehr wichtig ist , und man dann einen Dan Hacker draussen lässt , so nach dem Motto , das machen wir schon ohne ihn.Wo das hinführen kann , hat man gestern fast gesehen.Klar ist jeder mal platt , aber im Pokal beim K.O. System muss man sich eben zusammenreissen und spielen.Man hätte Dan auch heute und morgen frei geben können.Davon verlernt er das Eishockeyspielen nicht bis Freitag.Wären wir rausgeflogen , hätte heute der Baum in VS gebrannt.Und zwar lichterloh.

    Den Zuschauerrückgang nur am Trainer und seiner Taktik festzumachen ist mir ein bisschen zu billig.Erstens geht es in der Liga um gar nichts , als um diese komische Meisterschaft.Willkommen im trüben 2.Bumndesliga Alltag.
    Zweitens interessiert dieser Pokal Müll doch keine Sa....!Alle Vereine haben Zuschauerrückgänge ohne Ende.Am meisten fällt es eben bei Landshut , Rosenheim , Kaufbueren und den Wings auf.Wir haben grosse Stadien und wenn da mal 1000 - 2000 wie gestern weniger kommen stehst halt in einer Leichenhalle.

    Es passt einfach nichts in dieser Saison zusammen.Aber wie ich schon gestern schrieb , zum Glück im Pokal weiter und in der Liga geht es auch weiter.Muss ja wohl.

    Habe nur bedenken dass uns Dan Hacker nicht mehr lange erhalten bleibt.Bei dem Zirkus , und das kriegen die Spieler auch mit wirst Ihn nicht mehr lange in VS halten können.Ein Dan kommt überall unter , selbst in der DEL.Das macht mir am meisten sorgen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sammy (5. Dezember 2012 um 14:22)

  • Um was genau geht es nochmal in der DEL?

    Um die anerkannte Deutsche Meisterschaft in Deutschland in der anerkannten 1.Bundesliga und höchsten Spielklasse in Deutschland.

    Und wir spielen um die anerkannte 2.Liga Meisterschaft mit der nicht Aufstiegs Garantie in die höchste Deutsche Spielklasse.Das dann was auf der Strecke bleibt im Bezug auf Zuschauer braucht man wohl nicht ernsthaft zu diskutieren.Wurde auch schon 100000000000000 mal hier drüber geredet.Und ich sage noch einmal , willkommen im 2.Liga Alltag.

    Und was jeder einzelne davon hält , musss jeder mit sich selber ausmachen.Das ist aber nicht das Thema um was es geht , sprich was ich weiter ober geschrieben habe.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sammy (5. Dezember 2012 um 15:19)

  • Zuerst mal zum Spiel selbst: Moger23 hat es letztendlich gut auf den Punkt gebracht. Wir sind im Halbfinale. Basta! Ein Spiel zum Zungeschnalzen war es sicherlich nicht. Trotzdem habe ich mich über weite Strecken ganz gut unterhalten gefühlt. Heimpiele unter der Woche hatten nunmal schon immer ihren ganz "eigenwilligen" Charakter. Da machte das gestrige DEB-Pokalspiel keine Ausnahme. Nicht gefallen hat mir ganz grob die Phase zwischen Minute 50 und 57, in der auch das 1:2 für Kaufbeuren fiel. Doch am Ende muss man es positiv bewerten, dass sich die Mannschaft nicht aufgegeben hat und noch den Ausgleich erzwingen konnte. In der Verlängerung sahen wir allerdings nicht gut aus. Da hätte Kaufbeuren nicht nur wegen des Penaltys leicht den Sieg davontragen können. Am Schluß war uns dann das Glück (Können?) im Penaltyschiessen hold.
    Übrigens finde ich es absolut ok, dass Mair gestern Hacker eine Verschnaufpause gegönnt hat. Das ficht aus meiner Sicht auch nicht sein Statement an, dass man den DEB-Pokal ernst nehme. Hacker ist ein sehr wichtiger Spieler in dieser Mannschaft, aber Erfolg oder Misserfolg dürfen in 1 Spiel nicht an dem Einsatz eines einzigen Spielers hängen. Dann müssen eben auch mal andere mit in die Bresche springen. Hacker spielt bisher eine tolle Saison. Aber er soll diese Form auch bitte behalten... und die Saison ist noch lang. Warum also nicht mal eine Pause?!?

    Ich oute mich an dieser Stelle übrigens gerne: Ja, ich würde mich tatsächlich freuen, wenn wir den DEB-Pokal nach VS holen könnten! Mir geht dieses ganze Gejammer um den Stellenwert des Pokals oder des Meistertitels in der ESBG - Stichwort goldene Ananas - auf die Nerven! Ich bin da einfach gestrickt: Wenn eine Mannschaft an einem Wettbewerb oder einer Liga teilnimmt und diese(n) gewinnt, dann darf sie sich auch zurecht als Sieger freuen - und die Fans mit ihr.



    ... Außerdem lässt der Böse Mair ja nie die gleichen 3 Leute zusammen Spielen sondern wechselt immer wieder durch.
    => Taktisch scheint er ja doch nicht so das Cleverchen zu sein, weis doch jeder Fan in VS das die Spieler sich einspielen müssen.
    Dann ist a ja noch das System, gibt es überhaupt eins? Die Fans sind sich einig nein.
    => Hm, wird immer wahrscheinlicher das er wohl keine Ahnung von Eishockey hat...


    Du kannst es mit Ironie versehen und in's Lächerliche ziehen wie du willst. Ich bleibe dabei und stehe zu meiner Meinung: Dieses wiederkehrende Reihen-wechsel-dich-Spiel finde ich grauenhaft! Was aber im Umkehrschluß nicht heisst, dass ich Mair unterstelle, keine Ahnung von Eishockey zu haben.

    Ich gebe euch nur einen kleinen Denkanstoss, wie Spielen in der 2 Eishockeybundesliga, in einem Land in dem Eishockey Randsport ist.
    Da kann man nicht errwarten das man die tollen Spieler oder Trainer hat die Top sind. Man muss sich entscheiden, will man Hurrahockey Spielen, oder will man einigermaßen erfolgreich sein, egal wie?


    In diesem Punkt stimme ich dir voll und ganz zu: Wenn man mit einzelnen Spielern in die Kritik geht, dann sollte man nie vergessen, dass wir 2. Liga spielen. Wären die Spieler vollkommen, dann würden sie höherklassig spielen - aber nicht 2. Liga in VS. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Mehr gibt es einfach nicht, findet euch damit ab.
    Ich für meinen Teil habe das schon längst gemacht, ich weis das wir 75% der Spiele Durchschnitt zu sehen bekommen werden und je nach dem wie es Läuft auch mal Phasen erleben werden wo es super Läuft oder Phasen wo es nicht so läuft.


    Nein, mit dem, was ich diese Saison bisher teilweise daheim gesehen habe, werde ich mich sicherlich nicht abfinden. Und damit meine ich nicht die nackten Endergebnisse, sondern das zeitweilige Zustandekommen selbiger.
    Wenn wir uns in 3/4 der Heimspiele mit Durchnittsleistungen abfinden sollen, dann frage ich mich, ob das nicht mit einem günstigeren Kader geht. Dafür brauche ich keine namhaften Spieler verpflichten. Denn auch die sind - neben anderen Faktoren - doch der Grund dafür, dass bei den Fans eine gewisse Erwartungshaltung geweckt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullykreis (5. Dezember 2012 um 17:02)

  • Bullykreis
    Irgendwie verstehe ich dich nicht.
    Du gibst mir recht damit, das die Spieler in Liga 2 Durchschnitt sind?
    Aber dann verlangst du wiederum von diesen durchschnittlichen Spielern das Sie überdurchschnittliche Leistungen bringen?

    In meinen Augen, schließt das eine, dass andere automatisch aus.

    Aber wie stellt Ihr euch den gute Unterhaltung vor?

    Gestern war ein enges Spiel das bis ins Penaltyschießen ging. => Mehr Spannung geht im Eishockey ja nicht. Unterhaltungswert ???
    Gegen Riesersee ebenfalls ein enges Spiel 0:2 gedreht mit Overtime Sieg => Unterhaltungswert ???

    Woran macht Ihr den Unterhaltungswert eines Spiels den fest?
    Anzahl der Torchancen?
    Taktische Disziplin?
    Härte?

  • Zitat

    Bullykreis
    Irgendwie verstehe ich dich nicht.
    Du gibst mir recht damit, das die Spieler in Liga 2 Durchschnitt sind?
    Aber dann verlangst du wiederum von diesen durchschnittlichen Spielern das Sie überdurchschnittliche Leistungen bringen?

    In meinen Augen, schließt das eine, dass andere automatisch aus.


    Tut es eben nicht. Zudem habe ich in Bezug auf die Spieler nirgends das Wort Durchschnitt benutzt. Ich habe nur zu bedenken gegeben, dass "perfekte" bzw. fehlerfreie Spieler nicht in diese Liga wechseln. Das ist das eine.
    Trotzdem gibt es ja aber innerhalb einer Liga Leistungsunterschiede zwischen den Spielern. Es sind doch nicht alle auf dem selben Leistungsniveau nur weil sie in der selben Liga spielen. Auch hier gibt es relativ gesehen bessere und schlechtere Spieler. Und je nachdem, wie viele "bessere" Spieler man in einem Team findet, ist die Erwartungshaltung höher oder niedriger.
    Oder in direktem Bezug auf dein Post formuliert: Ein auf nationales Leistungsniveau bezogen durchschnittlicher Spieler kann doch in einer 2. Liga vergleichsweise überdurchschnittliche Leistungen vollbringen.
    Das kann bzw. muss man sauber trennen.

  • Die ganzen Diskussionen über das Trainergespann sind mehr als fragwürdig!! Sollte das Trainergespann nicht ein gewisses Maß an Autorität ausstrahlen. Wenn ein Spieler nicht die geforderte Leistung bringt oder sich nicht an taktische Vorgaben hält, ist es doch das gute Recht des Trainers zu reagieren. Und in jede Situation irgendetwas hineinzuinterpretieren grenzt ja fast schon an hellseherische Fähigkeiten. Klar, bin ich voreingenommen, da ich Mair schon länger seit seiner Pustertaler Zeit kenne, aber sein Fachwissen und Kompetenz sind unbestritten.

  • Zitat

    Wenn ein Spieler nicht die geforderte Leistung bringt oder sich nicht an taktische Vorgaben hält, ist es doch das gute Recht des Trainers zu reagieren.

    Mir stellt sich die Frage warum ein Pinizzotto auf einmal scheinbar keine Leistung mehr bringt? Der Spieler hat in seiner nun doch auch schon einige Tage andauernden Karriere doch noch immer Leistung gebracht und taktische Vorgaben umgesetzt, zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt. Und auch wenn es dieses mal so sein sollte ist doch auch der Trainer gefragt an der Situation was zu ändern. Und da kann ich mich bei Eishockeyspielern, egal welcher Nationalität, eigentlich nicht daran erinnern, dass sich "Verbannung" leistungssteigernd ausgewirkt hat. So kann man vielleicht mit jungen Spielern umgehen, aber nicht mit einem Kanadier in diesem Alter. Das hat seinerzeit nicht bei Bousquet funktioniert, nicht bei Silverthorn, funktioniert derzeit nicht bei Mayer und wird sicher auch nicht bei Pinizzotto klappen. Aber Maier muss sich selbst verantworten. Das Umfeld wird unruhig, seine Schonzeit ist vorbei und er macht immer noch zahlreiche Fehler. Ewig wird es so nicht weitergehen. Man kann sich ja förmlich vorstellen was hier heute los wäre wenn das gestern schief gegangen wäre und dafür hat nicht viel gefehlt. Rückstand kurz vor Schluß, Penalty in der Overtime... Ich denke zwischenzeitig dass es das mit Maier SPÄTESTENS zur nächsten Saison gewesen sein wird. Er

  • Vielleicht nagt an Einigen nur der Zahn der Zeit! Was hat Bousquet in seinem geliebten Tal noch gerissen!! Dem Trainer die alleinige Schuld zu geben, ist immer der einfachste Weg.Hast du dich schon Mal mit Mair über seine Eishockeyphilosophie unterhalten. Im Umkehrschluss bräuchten wir also gar keinen Trainer, da Spieler mit Erfahrung eh alles richtig machen und sich bei leisester Kritik schmollend verhalten, anstatt sich an der eigenen Nase zu fassen und eine Trotzreaktion zu zeigen. Aber was solls, hier kannste 100 Leut im Stadion fragen und jeder hat ne andere Meinung.

  • Pinnizzotto war in meinen Augen schon immer wechselhaft, bisweilen etwas launisch. Da sieht man ihn einige Spiele fast gar nicht und dann macht er wieder fünf Tore in 3 Spielen. Würde der seine Leistung konstant abrufen, wäre es nicht beim dem kurzen Gastspiel in der DEL geblieben.

  • Zitat

    Vielleicht nagt an Einigen nur der Zahn der Zeit! Was hat Bousquet in seinem geliebten Tal noch gerissen!! Dem Trainer die alleinige Schuld zu geben, ist immer der einfachste Weg.Hast du dich schon Mal mit Mair über seine Eishockeyphilosophie unterhalten. Im Umkehrschluss bräuchten wir also gar keinen Trainer, da Spieler mit Erfahrung eh alles richtig machen und sich bei leisester Kritik schmollend verhalten, anstatt sich an der eigenen Nase zu fassen und eine Trotzreaktion zu zeigen. Aber was solls, hier kannste 100 Leut im Stadion fragen und jeder hat ne andere Meinung.

    Nein, ich habe nicht mit Mair gesprochen. Klar ist es einfach dem Trainer die Schuld zu geben, aber ist nunmal mit den Führungsaufgaben betraut und unterm Strich für die Auftritte verantwortlich. Und bei dem was man derzeit auf dem Eis zu sehen bekommt, hat Maier bisher kaum das Standing um, ich formuliere es mal etwas Provokant, einen Machtkampf mit Pinizzotto zu bestehen. Wenn es dumm läuft öffnet er da eine Spirale die er nicht mehr aufhalten kann. Denk nur mal zurück wie ein Teil der Mannschaft auf die Degradierung Silverthorns reagierte. Ohne Erfolgsargumente wird sich Maier mit so etwas schwer tun. Wie gesagt, die Fans sind auch schon unruhig und ohne deren Unterstützung ist es doch immer nur eine Frage der Zeit.

  • Also nach langer Zeit von mir auch mal wieder ein paar Gedanken zur aktuellen Situation.
    Meines Erachtens hatte noch kein Trainer seit unserer Zweitligazugehörigkeit einen geringeren Bonus als Mair. Und das hängt selbstverständlich mit unseren über die Jahre deutlich gestiegenen Erwartungen zusammen. Mein persönliches Fazit der ganzen, mittlerweile schon lange geführten Diskussionen. Dem Schwenninger Fan - und da nehme ich mich gar nicht aus - tut ein Favoritenstatus und hohe Ambitionen einfach nicht gut. Ich bin wie so viele zum Eishockey gekommen, als man das Underdog-Gen quasi eingepflanzt bekommen hat. Und da hat man etliche bittere Klatschen erduldet, nein zelebriert, um nur ab und zu mal ein großes Spiel zu feiern. Was gingen wir beim 3:0 Sieg in Mannheim ab. Auch nach dem Abstieg wurde das Überleben gefeiert. Hauptsache wir sind noch da! Erst mit dem langsamen Artikulieren von höheren Ambitionen wuchs doch auch bei uns der Anspruch an Erfolg und Qualität des Spieles. Mittlerweile hat der Anspruch aber Dimensionen angenommen, die so nie ausgefüllt werden können. Ich bin mit der sportlichen Entwicklung dieses Jahr weitestgehend zufrieden. Und bei mir hat der Trainer den Kredit auch weiterhin, dies im Saisonverlauf weiter zu entwickeln.

    Ich möchte auch die These aufstellen, dass die Liga über die Jahre hinweg wesentlich stärker geworden ist. Die absoluten Topscorer gibt es auch aus diesem Grund immer seltener. Was mich ebenfalls positiv stimmt ist, dass wir keinen Aderlass durch heimkehrende NHL-Spieler haben werden. Hier werden einige Mannschaften zu kämpfen haben, wir nicht.

    Und bitte, wenn ein Pinizotto derzeit keine Leistung bringt, dann ist es des Trainers Recht, ihm auch mal eine kleine Denkpause zu geben. Ich find es gut, dass er hier klar handelt.Lasst uns auch den Kontingentspielern noch etwas mehr Kredit geben. Kann sich noch jemand an Darell Hay erinnern? Der hatte eine furchtbar schlechte Saisonhälfte und wäre bei unserer heutigen schnellen Urteilsfindung keine zehn Spiele in Schwenningen gewesen. Er hat sich jedoch konsequent gesteigert und war das absolute Play Off Monster. Auch wenn ich mir von Meyer und Macias, wie jedes Jahr bei unseren Kontis, natürlich auch viel mehr erhofft hatte. Ich glaub weiter an Sie.

    jetzt kommen die Wochen für die Eishockeyfeste. Das sind die Spiele, wo jeder geil auf Eishockey ist, mindestens viertausend Leute im Stadion sind und wir in den letzten Jahren regelmäßig verloren haben. Hier erwarte ich vom Trainer, aber insbesondere von der Mannschaft den nächsten Schritt in der Entwicklung der Saison. Und ich trau ihr diesen Schritt auch zu..........

    Ihr auch?

  • Einen Machtkampf mit Pinner ist glaub nicht in Sicht, wobei wenns so wäre auch ein S. Wagner gefordert ist. Und Erfolgsmomente zu fordern finde ich doch etwas übertrieben. Bin zwar auch nicht mit den Heimauftritten zufrieden, aber wir sind Erster. So schlecht wie mancher redet sind wir dann doch nicht. Was ist mit den hochgelobten Heilbronnern, Landshut zieht auch nicht einsame seine Kreise, Bietigheim überrascht positiv. Die Liga hat vielleicht nicht mehr das Niveau wie vor Jahren, aber ist ausgeglichener denn je. Und so lange wir noch auf höchstem Niveau Jammern können, ist doch alles ok :D

  • Zitat

    Einen Machtkampf mit Pinner ist glaub nicht in Sicht, wobei wenns so wäre auch ein S. Wagner gefordert ist. Und Erfolgsmomente zu fordern finde ich doch etwas übertrieben. Bin zwar auch nicht mit den Heimauftritten zufrieden, aber wir sind Erster. So schlecht wie mancher redet sind wir dann doch nicht. Was ist mit den hochgelobten Heilbronnern, Landshut zieht auch nicht einsame seine Kreise, Bietigheim überrascht positiv. Die Liga hat vielleicht nicht mehr das Niveau wie vor Jahren, aber ist ausgeglichener denn je. Und so lange wir noch auf höchstem Niveau Jammern können, ist doch alles ok :D


    Ein Machtkampf vielleicht nicht.... Aber musste er nicht schon gegen Garmisch das 3. Drittel in der Kabine bleiben?

  • Dem Schwenninger Fan - und da nehme ich mich gar nicht aus - tut ein Favoritenstatus und hohe Ambitionen einfach nicht gut.

    Ich bin wie so viele zum Eishockey gekommen, als man das Underdog-Gen quasi eingepflanzt bekommen hat. Und da hat man etliche bittere Klatschen erduldet, nein zelebriert, um nur ab und zu mal ein großes Spiel zu feiern.

    Beide Zitate zusammengenommen, muss ich dich fragen, ob du mein mittlerweile zum Freund gewordener Fast-Nachbar bist. Das waren genau seine Worte vor einiger Zeit, als er meinte: "Die Wild Wings müssen wieder in die DEL. Nicht, weil sie das können, sondern weil die Fans das brauchen! Die haben knapp 30 Jahre nur Außenseitersein gekannt. Darauf basiert die Fankultur in VS. Das kleine Dorf, die Gallier des Eishockeys. Das brauchen die. Kein Mensch kann hier mit der Favoritenrolle umgehen. Für Schwenningen wäre es besser, wenn sie auswärts die Hucke vollbekommen, dafür zu hause immer mal wieder einen Großen niederringen und nicht Letzter sind." An meine Adresse noch den Zusatz gebracht: "Du kannst dir nicht vorstellen, wie gut gelaunt die Fans waren, als der SERC einmal die Haie geschlagen hatten. Das war 2 Wochen lang Gesprächsthema Nummer Eins in der Gegend!"
    Scheint ja was dran zu sein!

    Mittlerweile hat der Anspruch aber Dimensionen angenommen, die so nie ausgefüllt werden können.

    Das denke ich jeden Tag beim Blick hier ins Forum. VS hat Geld, aber andere Clubs sind da nicht sooo weit entfernt, dass sie alles in Grund und Boden spielen können. Und noch was: Während andere Clubs zwischen Februar und Juni handlungsfähig waren, musste Wagner warten, weil er keinen 40-Mann-Kader für die DEL gebrauchen konnte.

    Ich bin mit der sportlichen Entwicklung dieses Jahr weitestgehend zufrieden. Und bei mir hat der Trainer den Kredit auch weiterhin, dies im Saisonverlauf weiter zu entwickeln.

    Teilweise! Es gibt eine Raumaufteilung, gewisse Laufwege sind drin, aber es fehlt das Gewisse Etwas vor der Bude, der schnelle Abschluss, der Überraschungsmoment. Aber: als Trainer würde ich auch von hinten anfangen. Meine Meinung: Ein solcher Trainer braucht mehr als ein halbes Jahr! Lasst ihm endlich Zeit!

    Ich möchte auch die These aufstellen, dass die Liga über die Jahre hinweg wesentlich stärker geworden ist.

    Definitiv! Was sind da noch vor 4-5 Jahren für Rumpler über das Eis geschliddert! Das gibt es jetzt in keiner Mannschaft mehr, dass ein Spieler beim Rückwärtsfahren überholt wird oder den Puck regelmäßig verstoppt. Ein Butzi Mair hätte koa Chance net mehr in der Liga!

    Und bitte, wenn ein Pinizotto derzeit keine Leistung bringt, dann ist es des Trainers Recht, ihm auch mal eine kleine Denkpause zu geben.

    Darüber braucht man nicht zu diskutieren, das muss ein Trainer sogar!

  • Also jetzt muss ich doch noch was zu der Sache loswerden:

    Merkt denn hier eigentlich keiner den Widerspruch? Ständig liest man die Liga war noch niiiiiiiiiiiiiiiiie so stark wie heuer und trotzdem sieht man überall nur noch Gerumpel. Wenn diese Theorie stimmen würde würde Eishockey mit höherer Qualität proportional unansehnlicher. Das ist doch Blödsinn!!! DEL und EBEL kann doch in der Zwischenzeit jeder im Free-TV sehen und NHL dürften die meisten hier auch hin und wieder via Medien zu Gesicht bekommen. Es ist doch nicht wegzudiskutieren, dass dort das Niveau deutlich höher ist als bei uns und auch wenn es jetzt scheinbar subjektiv wird (schlimm genug), aber EBEL, DEL und NHL ist in meinen Augen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser anzuschauen als unsere zweite Liga. Dort kommen Pässe auch über mehrere Stationen an, Spielzüge sind erkennbar, Mauertaktiken eine Seltenheit bis überhaupt nicht vorhanden und so weiter und so fort. Mit kurzen Worten, es macht deutlich mehr Spaß dort zuzuschauen.

    Und hier muss ich ständig lesen wie hoch doch das Niveau auf einmal ist. Echt, und deshalb sieht es teilweise wie in der Laufschule aus. Seit wievielen Jahren spielen wir jetzt zweite Liga? Ich habe fast alle (Heim)spiele von den Wings live gesehen und so schwach wie heuer war IMO diese Liga noch nie zuvor! Wenn ich zurückdenke was in dieser Liga schon für Hockey gezeigt wurde, ich nenne nur mal die Mannschaften Straubing, Wolfsburg, Kassel. Dann gab es Mitte der 2000er noch starke Mannschaften aus Regensburg, Duisburg, Freiburg. Sorry, aber damals war noch was geboten. Das heutzutage ist doch stellenweise nicht mit anzusehen. Klar jetzt kommt gleich wieder "aber die Defensivarbeit ist besser geworden". Ja schön, und was ist mit den Offensiven? Und wieso kriegen andere Ligen diese Probleme gelöst???

    Ja, auch ich weiß dass das mit dem fehlenden Aufstieg zusammenhängt. Warum soll hier auch noch fett in sportliche Ziele investiert werden? Aber dieses Schönreden von nicht wegzudiskutierenden Tatsachen ist trotzdem lächerlich.

  • Wie man heute in der Kaufbeurer Lokalpresse lesen kann, waren beide Trainer mit der Einstellung ihrer Mannschaft unzufrieden.
    Latta sagt klar, dass er sauer ist, weil man "noch nie so leicht in Schwenningen gewinnen konnte".
    Leider haben die Fürungsspieler erneut keine Führungsqualitäten gezeigt. Der knappe Spielausgang lag also eher an der laschen Einstellung von Schwenningen als an der Kaufbeurer Stärke.