Oberliga Süd 2012/13

  • Hallo zusammen,
    ein paar Fragen an die OL-Fans hier im Forum:

    Ist das Niveau im Vergleich zum ersten Jahr gestiegen/gesunken/gleich?
    Wieso sind die Zuschauerzahlen trotz vieler Vereine und besserem Modus bisher deutlich schlechter als im Vorjahr?
    Gibt es eine Vereinbarung mit dem BEV, um nächste Saison auf 12 Mannschaften zu kommen? Ich hoffe mal, man setzt nicht auf Stuttgart...

  • Es gibt sicherlich Bemühungen, um in der nächsten Saison 12 Mannschaften stellen zu können. Ich denke allerdings, dass dies wegen der 2. Bundesliga scheitern könnte, da die bekanntlich aufstocken wollen. Sollte beispielsweise ein Süd-Club aufsteigen und von der Bayernliga nur ein Aufsteiger in die Oberliga kommen, dann haben wir die gleiche Anzahl an Mannschaften wie bisher.

    Zum Niveau: Bis auf die letzten beiden Plätze, geht es sehr eng zu. Die ganze Saison ist bisher durchaus ausgeglichen und dementsprechend spannend. Ich persönlich finde allerdings, dass das Niveau etwas gesunken ist (warum auch immer). Meiner Meinung nach liegt auch hier der Grund für den geringeren Zuschauerzuspruch.

    Falls wir nächste Saison noch Oberliga spielen sollten, dann hoffe ich persönlich, dass zwei Mannschaften aus dem südlichen Raum in die Oberliga kommen werden, wie z.B. Sonthofen/Kaufbeuren/Riessersee/Memmingen. Dies würde uns enorm weiterhelfen und die Liga aus unserer Sicht, aber auch aus Peitinger Sicht, deutlich angenehmer und attraktiver machen.

  • Ich finde jetzt insgesamt nicht, dass das Niveau gegenüber dem Vorjahr nennenswert gesunken ist, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass es 3 Aufsteiger aus der BEL bzw. BaWü gab und keinen Absteiger. Sicher ist dies von Verein zu Verein etwas unterschiedlich, in Füssen und bspw. aufgrund von Verletzungproblemen und DEL-FöLis in Bad Tölz mag das Niveau schon etwas nieriger sein, dagegen dürfte es in Selb, Regensburg, Deggendorf und bei uns in Erding eher eine leichte Steigerung gegeben haben.

    Denke das bei uns die noch schwachen Zuschauerzahlen auf eine gewisse Skepsis nach der verkorksten ersten OL-Saison und bis vor kurzem auch nicht unbedingt berauschenden Heimauftritten zurückzuführen sind. Insgesamt dürfte der Zuschauerzuspruch auch aufgrund der Aufsteiger Weiden und Freiburg gar nicht so schlecht sein. Bei uns gehts jetzt hoffentlich "besuchertechnisch" auch wieder bergauf, nachdem sich das Team gefunden zu haben scheint und unser neuer Konti immer besser in Schwung kommt (nun schon Platz 2 in der Scorer-Wertung).

    Hinsichtlich einer 12er-Liga in der nächsten Saison bin ich allerdings eher skeptisch, da ich davon ausgehe, dass der BEV diesmal nur ein Team aufsteigen lassen wird und aus BaWü nix zu erwarten ist. Denke mal, dass es Vereine gibt (Weiden, Schweinfurt), die einen Aufsteiger Bayreuth wesentlich lieber sehen würden, als Sonthofen oder Memmingen. Rießersee oder Kaufbeuren als Absteiger aus Liga 2 würden die Attraktivität der OL-Süd sicher nochmal heben.

  • Rießersee oder Kaufbeuren als Absteiger aus Liga 2 würden die Attraktivität der OL-Süd sicher nochmal heben.

    Sollte einer oder beide absteigen, würden 2 andere die 2. Bundesliga wieder komplettieren............ :pfeif:

    Kann mir nicht vorstellen das Liga 2 kleiner würde !

  • Heilbronn will ja angeblich.....ein zweites Team aus BW wäre mehr als wünschenswert. Auf Dauer kann es ja daß nicht sein.

    ein Oberliga Team, das sich eine Halle mit einem Bundesligateam teilt, das hätte schon was .... nur wer soll das bezahlen .. bisher nachten die Eisbäeren aus der Ferne betrachtet ein recht solide finanzielle Arbeit, aber ob es für einen OL Etat reicht, der für HN im Bereich von ca 700.000 bis eher knapp an die Million liegen dürfte??

  • Sollte einer oder beide absteigen, würden 2 andere die 2. Bundesliga wieder komplettieren............ :pfeif:

    Kann mir nicht vorstellen das Liga 2 kleiner würde !


    Geh mal davon aus, dass der DEB als "Eigner" der OL - nach seinen bisjerigen Aufführungen zu werten - nur einen Aufsteiger in die Bundesliga rauflässt. Für mehr müsste schon noch eine Menge an einem Verhandlungstisch passierern - einem Tisch für den zur Zeit noch nicht mal das Holz im Wald gefällt ist.

  • Geh mal davon aus, dass der DEB als "Eigner" der OL - nach seinen bisjerigen Aufführungen zu werten - nur einen Aufsteiger in die Bundesliga rauflässt. Für mehr müsste schon noch eine Menge an einem Verhandlungstisch passierern - einem Tisch für den zur Zeit noch nicht mal das Holz im Wald gefällt ist.

    Die Bäume für das Holz sind noch nicht mal in der Baumschule ;(

  • Die zweitligaaufsteiger können ja auch aus dem Westen oder Osten kommen.,.....warum geht ihr davon aus, das der Süden zwei Aufsteiger stellen muß?


    Wenn ich mir diese Bierliga so anschau wärs das beste wenn Frankfurt und KAssel in die zweite Liga Rücken und Nauheim in die Oberliga Süd (ja ich weiß das Hessen nicht vorgesehen ist)


    Sportlich wärs für alle das beste.

  • Scheinbar wären die Nauheimer, gerade die Zuschauer, gar nicht so abgeneigt, was die Oberliga Süd angeht. Das würde mich persönlich schon sehr überraschen. ?( Wäre schön, wenn sich dazu ein Nauheimer mal äußern könnte.

    Wenn man es von den finanziellen Mitteln betrachtet, wird wohl keiner der Südteilnehmer den Aufstieg stemmen können. Objektiv gesehen könnte dies nur Frankfurt und Kassel, allerdings bin ich nicht darüber informiert, ob sie das schon verkraften könnten.

  • Die zweitligaaufsteiger können ja auch aus dem Westen oder Osten kommen.,.....warum geht ihr davon aus, das der Süden zwei Aufsteiger stellen muß?


    Wenn ich mir diese Bierliga so anschau wärs das beste wenn Frankfurt und KAssel in die zweite Liga Rücken und Nauheim in die Oberliga Süd (ja ich weiß das Hessen nicht vorgesehen ist)


    Sportlich wärs für alle das beste.

    Sportlich vielleicht, aber:

    Ich weiß von unseren Spielern, dass einige schon Probleme haben am nächsten Freitag wegen der Auswärtsfahrt nach Freiburg. Keiner hat unendlich Urlaub...Ich denke mal, da geht es anderen Vereinen ähnlich.

  • Würde so gut wie Alles drauf verwetten dass Frankfurt oder Kassel im Falle einer Meisterschaft auch hoch gehen würden. Nauheim und Halle mit abstrichen. Die brauchen dann sicher etwas (natürlich weniger als Tölz) Bedenkzeit.

    Im Süden würde ich auch nicht jeden ausschließen.

    Dass ganze natürlich nur als rein subjektive Einschätzung ;)


    Zum Thema Heilbronn. Verfolge das auch schon seit einiger Zeit. Hauen auch bei einigen Spielen Freikarten raus und machen viele Aktionen. Man hatte sogar mal an einem Heimspieltag mehr Zuschauer als die Falken am selben Wochenende. Irgend wo auf der HP steht, dass man ohen Freikarten usw zu "normalen" Spielen 400-500 Zuschauer im Schnitt hat.

    Jetzt ist die Frage was mehr ziehen würde bzw warum dort die Zuschauer ins Stadion kommen. Die höhere Liga oder die vielen Siege in der Amateurklasse?

    Einmal editiert, zuletzt von dethle (4. Dezember 2012 um 10:37)

  • Indirekt haben sowohl Frankfurt als auch Kassel ja schon das Ziel Aufstieg ausgegeben, wenn sie es nicht schon selbst direkt in irgendeinem Zusammenhang in den Mund genommen haben. Alleine deren Teamzusammensetzung spricht doch dafür, daß sie hochwollen. Das sind praktisch Zweitligakader, wenn man noch die drei vakanten Ausländerstellen miteinbezieht. Täte beiden Ligen gut, wenn die zwei aufsteigen würden und ein Bundesligist runtergeht (Egal in welche Staffel).

    Bei der Zuschauerproblematik habe ich auch keine plausible Erklärung. Die Liga ist spannend wie schon lange nicht mehr und es gibt unterhaltsame und vorallem torreiche Spiele. Aber wahrscheinlich verschreckt man mit jedem weiteren Sommertheater überall eine handvoll mehr Zuschauer, die einfach vom deutschen Eishockey die Schnauze voll haben. Dieses Phänomen sieht man aber in anderen Ligen auch, vorallem wenn man den "Lockout-Effekt" miteinbezieht. Leider merkt man eben 100 Zuschauer weniger in der Oberliga eher, als in der Bundesliga oder DEL.

    chris

  • Mal Offtopic für die OLS:
    Wer sucht denn da noch nen Ausländer? Grad von 9Management auf Facebook gepostet.
    "9 Hockey Management have been approached by a team in the German Oberliga Sud (third league in Germany) looking to sign a high impact forward for the remainder of the 2012/13 season.

    The team requests that you must have extensive AHL, ECHL, CHL or European Elite experience."

  • Mal Offtopic für die OLS:
    Wer sucht denn da noch nen Ausländer? Grad von 9Management auf Facebook gepostet.
    "9 Hockey Management have been approached by a team in the German Oberliga Sud (third league in Germany) looking to sign a high impact forward for the remainder of the 2012/13 season.

    The team requests that you must have extensive AHL, ECHL, CHL or European Elite experience."

    Vielleicht sucht man ja in Füssen schon nach einer Alternative :?:

  • Ich glaub die einzigen die noch ne Ausländerstelle frei haben sind die Tölzer. Ob die allerdings einen haben wollen, bzw. zahlen können, ich weiss nicht. Wahrscheinlich ist Füssen realistischer.

  • Glaub auch das es Füssen ist. Zumal Dave Ritsch in Erding ja zugegeben hat das der Finne Füssen nicht weiter hilft und er nur deshalb in Füssen spielt weil er den Flug selber gezahlt hat um vorzuspielen...

  • Die zweitligaaufsteiger können ja auch aus dem Westen oder Osten kommen.,.....warum geht ihr davon aus, das der Süden zwei Aufsteiger stellen muß?


    Wenn ich mir diese Bierliga so anschau wärs das beste wenn Frankfurt und KAssel in die zweite Liga Rücken und Nauheim in die Oberliga Süd (ja ich weiß das Hessen nicht vorgesehen ist)


    Sportlich wärs für alle das beste.


    es spielt für die Zahl der Aufsteiger aus der OL Ebene in die Bundesliga keine Rolle aus welcher OL Gruppe dieser Aufsteiger kommt.
    Der DEB ist Ausrichter der Aufstiegsrunde und er legt per Durchführungsbestimmungen auch die Zahl der Aufsteiger fest.

    Da bin ich mal gespannt auf die zu gegebener Zeit festgelegte Aufstiegsregelung und ob der DEB dann im Gegensatz zu letzter Saison mehr als einen Aufsteiger hochlässt und ob wenigsten die Nachrückerregelung etwas weiter gefasst wird als letze Saison ( Sieger bzw (oder) Verlierer der Final-POs.

    Frankfurt UND Kassel klingt da im Moment doch sehr unwahrscheinlich, zumal dabei ja auch noch betroffene LEV ein gewisses Mitspracherecht in Bezug auf die Freigabe haben.

    Und dann noch Nauheim in die OL Süd - ob da der/die betroffene/n LEV das Kopfnicken bekommen bei solchem Exodus aus ihrer Oberliga??

  • Mal Offtopic für die OLS:
    Wer sucht denn da noch nen Ausländer? Grad von 9Management auf Facebook gepostet.
    "9 Hockey Management have been approached by a team in the German Oberliga Sud (third league in Germany) looking to sign a high impact forward for the remainder of the 2012/13 season.

    The team requests that you must have extensive AHL, ECHL, CHL or European Elite experience."


    Regensburg wirds wohl nicht sein. Mluvime Cesky :D

    chris

  • Glaub auch das es Füssen ist. Zumal Dave Ritsch in Erding ja zugegeben hat das der Finne Füssen nicht weiter hilft und er nur deshalb in Füssen spielt weil er den Flug selber gezahlt hat um vorzuspielen...

    zu off-topic
    Vermute auch, dass das Ganze eher uns betrifft, da der finnische Probespieler schon wieder in seiner Heimat ist. Dafür wurde nun Hubert Schöpf unter Vertrag genommen. Gut, denn Verteidiger mit Erfahrung sind bei uns eh rar und somit dringend nötig! :thumbsup: