ESVK 2012/2013

  • Landsberg als Halle käme da am ehesten in Frage oder??? Ein zweites ausgefallenes Heimspiel wäre ja fatal am 23.12. ?(

    So So, schön zu hören! Aber ich denke mal das dies aus Grund der ausgelasteten Halle sehr schwierig sein dürfte. Dort spielen zur Zeit zwei Vereine und der HC Landsberg als Hauptmieter belegt schon die meisten Eiszeiten mit seinen Senioren/Junioren/Jugend/Schüler/Knaben/Kleinschüler und Kleinstschüler Mannschaften, dazu kommt noch die Eiskunstlaufabteilung des HCL , die Senioren des Vfl Denklingem und die Eisstockschützen. Als Ich drücke ja den Kaufbeuren auch die Daumen, sehe aber eher schwarz....

  • So So, schön zu hören! Aber ich denke mal das dies aus Grund der ausgelasteten Halle sehr schwierig sein dürfte. Dort spielen zur Zeit zwei Vereine und der HC Landsberg als Hauptmieter belegt schon die meisten Eiszeiten mit seinen Senioren/Junioren/Jugend/Schüler/Knaben/Kleinschüler und Kleinstschüler Mannschaften, dazu kommt noch die Eiskunstlaufabteilung des HCL , die Senioren des Vfl Denklingem und die Eisstockschützen. Als Ich drücke ja den Kaufbeuren auch die Daumen, sehe aber eher schwarz....


    Naja, da muss man sich halt zusammensetzen und schaun was machbar ist. Am 23.12. sind z.B. abends Spiele der Hobbyrunde. Mit den Hobby-Teams kann man schon reden, ob man Eiszeiten tauschen kann. Das ist kein Problem. Wenn Kaufbeuren Hilfe braucht, dann sollte man auch versuchen ihnen zu helfen. Was man so hört laufen im Hintergrund ja schon fleißig die Gespräche. Und ich bin mir sicher, dass sich viele Landsberger freuen würden, wenn sie in ihrer Halle mal wieder Zweitligaspiele zu sehen bekommen. Vom Zuschauerpotential her wäre Landsberg definitiv die beste Lösung für Kaufbeuren.

    Einmal editiert, zuletzt von true-blue (17. Dezember 2012 um 11:06)

  • Ich glaube auch, dass Landsberg besser als Kempten bzw. Memmingen wäre. Die Verlegung der Spiele der Hobbymannschaften könnte man ja insoweit versüssen, als man an jede Hobbymannschaft je 20 Freikarten verteilt.
    Trainieren könnte man ja in Füssen oder Buchloe, die werden nicht so ausgelastet sein!
    Allerdings müssten voraussichtlich alle 12 Heimspiele nach LL oder in eine andere Eisarena vergeben werden.

  • @all, speziell Neu-Fan und Lukas:

    Wollte mich mal für meine deftigen Worte entschuldigen. Auch bei mir liegen die Nerven grad reichlich blank, was nach weit über 30 Jahren enger Verbundenheit mit unserem ESVK vielleicht nachvollziehbar ist. Und da reagiert man schon mal, naja, nennen wirs mal "ungnädig" wenn einem irgendwas nicht in den Kram passt. Sorry.

  • @all, speziell Neu-Fan und Lukas:

    Wollte mich mal für meine deftigen Worte entschuldigen. Auch bei mir liegen die Nerven grad reichlich blank, was nach weit über 30 Jahren enger Verbundenheit mit unserem ESVK vielleicht nachvollziehbar ist. Und da reagiert man schon mal, naja, nennen wirs mal "ungnädig" wenn einem irgendwas nicht in den Kram passt. Sorry.

    Geht jedem so! ;( Sehr harter Tobak, wo man nicht weiß wie es weitergeht!

  • Könnte mir schon vorstellen das das (ne zeitlang) klappt, wenn man die Spiele an verschiedenen Standorten austrägt. Mit ner guten Werbung in den Städten werden wohl schon ein paar Hundert kommen.
    Kaufbeuren - ravensburg in kempten am 20.1, da würden sicher ein paar Ravensburger mehr hoch fahren und ein paar alte EAK Fans in die Halle gelockt werden.
    Aber eigentlich kann man derzeit nur die Daumen drücken und hoffen, dass so ein Eishockeystandort nicht von der Bildfläche verschwindet...

  • Ich setz jetzt einfach mal den Spielbericht von gestern hier mal rein, nicht wegen dem Bericht, sondern vielmehr wegen dem Video der Pressekonferenz, da in dieser auch einige Aussagen zur Stadionfrage in Kaufbeuren getätigt wurden, die evtl. so noch nicht zur Sprache kamen. Das Video beinhaltet, neben dem Statement beider Trainer zum Spiel, auch noch die Pokalauslosung, Statements hierrüber, und auch ein Bericht zur Stadionfrage in Rosenheim. Alles in allem eine sehr aufschlussreiche, und mit Galgenhumor durchmischte PK, die sehenswert und informativ war. Kann sich jeder rausziehen was einem speziell interessiert.

    http://www.rosenheim24.de/regionalsport/…24-2667878.html

  • Wäre es nicht an der Zeit, dem ESVK in dieser mehr als schwierigen Zeit durch eine Initiative der Fans vor Weihnachten mit einer Spendenaktion zu helfen?

    Ich kann mir vorstellen, dass alleine die Verlegung des Trainings der 1. Mannschaft, des DNL-Teams und der Schüler, Knaben, Kleinschüler usw. Tausende von Euros verschlingt. Busse müssen eingesetzt werden, wenn z.B. die 1. Mannschaft zwei Mal pro Tag trainiert, und das wahrscheinlich vier Mal die Woche. Gibt es eigentlich ein Training in dieser Woche?

    Ich spende jedenfalls 100 Euro, wenn ein Spendenkonto eingerichtet wird, vielleicht von Thuni oder anderen.

  • @all, speziell Neu-Fan und Lukas:

    Wollte mich mal für meine deftigen Worte entschuldigen. Auch bei mir liegen die Nerven grad reichlich blank, was nach weit über 30 Jahren enger Verbundenheit mit unserem ESVK vielleicht nachvollziehbar ist. Und da reagiert man schon mal, naja, nennen wirs mal "ungnädig" wenn einem irgendwas nicht in den Kram passt. Sorry.

    Respekt vor deiner Haltung! Jetzt sollten wir zusammenstehen!

  • Heute liefert der beste Sportjournalist der Allgäuer Zeitung, Mischa Miltenberger ein gutes Update zur aktuellen Situation, welches er in die Geschichte des Stadions einbaut.
    Eigentümer der Halle ist nicht wie von vielen angenommen der ESVK, sondern die Stadt Kaufbeuren. Der ESVK unterhält das Stadion, was in einem Erbbaurechtsvertrag aus dem Jahr 1958 geregelt ist, der bis Ende 2020 läuft. Die Stadt bezuschusst den Unterhalt mit einem "unteren sechsstelligen" Betrag, da die Halle auch von der Öffentlichkeit genutzt wird.
    OB Bosse ist im Moment nicht in der Lage zu beurteilen, ob die Finanzkraft der Stadt für einen Neubau ausreicht.

    Die Seilkonstruktion des Daches aus dem Jahr 1969 ist direkt in der Tribüne verankert, diese direkte Verbindung mit den Zuschauerrängen sorgt nun für zusätzliche Probleme.
    Wie erwartet konnte gestern nichts geprüft werden, da die Temperatur zu niedrig war. Um zu messen wie stark der Stahlbeton verrostet ist, muss das untersuchte Material mindestens 5 Grad warm sein. Ein Erreichen der 5-Grad-Grenze dürfte frühestens am kommenden Sonntag erfolgen, wenn überhaupt. Da kann man sich also nur grüne Weihnachten wünschen.
    Auf esvk.de wird von Pressesprecher Demel ergänzt, dass in den nächsten 6-8 Wochen nicht mit einer Nutzung des Eisstadions gerechnet werden kann.

    in der Online-Ausgabe der AZ meldet sich jetzt auch Ex-ESVK-Präsident Pohl zu Wort, in Auszügen heißt es dort:

    Stadtrat stellt Dringlichkeitsantrag

    Die Zukunft des Eisstadions Kaufbeuren ist weiter unklar, aus diesem Grund hat Bernhard Pohl von den Freien Wählern jetzt einen Dringlichkeitsantrag an Oberbürgermeister Stefan Bosse gestellt.
    In dem Dringlichkeitsantrag fordert Pohl den Oberbürgermeister auf, dem Stadtrat heute einen aktuellen Sachstandsbericht zur Gefährdungssituation zu geben. Auch über die Sicherheitsmaßnahmen und eventuelle Möglichkeiten einer schnellen Behebung der Gefahrenlage soll aufgeklärt werden.
    Pohl fordert, soweit möglich, auch eine Prognose über die mittel- und langfristige Nutzungsmöglichkeit des Eisstadions.

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (18. Dezember 2012 um 12:45)

  • Update:

    Ex-Präsident und Landtagsabgeordneter Bernhard Pohl:

    http://www.all-in.de/nachrichten/al…art9573,1244110

    ESVK:

    http://www.all-in.de/nachrichten/sp…art6024,1244154

    Da ist niemand untätig. Und ich gehe davon aus (schließlich haben wir ja Wahlen) das die Politik den ESVK nicht 'hängen lässt'. Natürlich in dem Rahmen, wie es auch für Stadt und/oder Land darstellbar ist!

    Zamboni kaputt. Erbbau bzw. Erbpacht heißt nichts anderes, das es dem ESVK bis zu besagtem Zeitpunkt in der Verantwortung liegt! ;)

    6 bis 8 Wochen! ;(

  • Und da ich meinen vorherigen Beitrag nicht editieren kann, hier ein Zitat von Bernhard (Pohlibert) Pohl:


    " Auch wenn formaljuristisch der ESV Kaufbeuren als Eigentümer für das Stadion und für die Aufrechterhaltung seiner Liquidität und Wirtschaftlichkeit selbst verantwortlich ist kann die Stadt Kaufbeuren den Verein in dieser unverschuldeten Notlage nicht allein lassen. Wir sind daher der Auffassung, dass die Stadt hier unbürokratisch helfen und zumindest teilweise wirtschaftliche Nachteile ausgleichen soll, die durch den unvermuteten Wegfall der Spielstätte entstehen. Voraussetzung dafür ist, dass der Verein die Verluste zahlenmäßig plausibel darlegt.

    Nachdem in den nächsten Wochen eine Stadtratssitzung nicht stattfindet, muss der Oberbürgermeister ermächtigt werden, kurzfristig Hilfe zu leisten. Hierbei erscheint für etwaige Verluste bis Ende Januar ein Betrag mit einer Obergrenze von 100 000 € ausreichend, um eventuelle Insolvenzrisiken, die aufgrund der Stadionschließung im Raum stehen könnten, zu beseitigen.

    "


    ;( Ganz bitter! Den Rest zitiere ich lieber nicht - man kann den Antrag in der Allgäuer abrufen!

  • Wäre es nicht an der Zeit, dem ESVK in dieser mehr als schwierigen Zeit durch eine Initiative der Fans vor Weihnachten mit einer Spendenaktion zu helfen?

    Ich kann mir vorstellen, dass alleine die Verlegung des Trainings der 1. Mannschaft, des DNL-Teams und der Schüler, Knaben, Kleinschüler usw. Tausende von Euros verschlingt. Busse müssen eingesetzt werden, wenn z.B. die 1. Mannschaft zwei Mal pro Tag trainiert, und das wahrscheinlich vier Mal die Woche. Gibt es eigentlich ein Training in dieser Woche?

    Ich spende jedenfalls 100 Euro, wenn ein Spendenkonto eingerichtet wird, vielleicht von Thuni oder anderen.


    Wer dem ESVK was gutes, in Form einer Spende, tun will, kann dies unter folgender Bankverbindung machen.

    Sparkasse Kaufbeuren
    BLZ: 73450000
    KtNr.: 16154

    Beim nächsten "Heimspiel" - wo auch immer - werden ca. 1500 Nikolausmützen gegen eien Spende an den Fan gebracht. Also auch dort könnt ihr dann dem ESVK was gutes tun.

  • Das Ausmaß der Katastrophe für unseren Verein ist gar nicht abzusehen. Dem ESVK fallen ja diverse Gelder weg, aus dem Catering, Eishockeyshop, möglicherweise Sponsorengelder etc.
    Vor allem kann auch die Dauer der Nichtnutzung des Stadions noch gar nicht prognostiziert werden.

    Man kann hoffen, dass andere Vereine dem ESVK helfen, etwa durch ein Benefizspiel, ich denke da an den AEV.

    Vielleicht auch Fans anderer Vereine, die ihre Zugfahrt nach Kaufbeuren oder LL oder MM stattfinden lassen könnten, sofern die Planungen dafür nicht schon längst angelaufen sind.

    Die Aktienbrauerei könnte den Ausschank von Bier in den Ausweichstadien 2-3 Mal umsonst tätigen, das würde Zuschauer anlocken und dem ESVK helfen.
    Es gibt viele Möglichkeiten , aber natürlich sind das nur Tropfen auf den Stein.

    Solidaritätsbezeugungen seitens der Fans wären ebenfalls eine große Hilfe und sind einfach. Die Leute brauchen nur regelmäßig in die Spiele kommen, wo auch immer diese stattfinden.
    Anstatt einer Auswärtsfahrt könnte man mal andenken, Karten an seine Verwandten und Bekannten zu verschenken.

    Wichtig wäre, im Jahr 2013 den Neubau bzw. die vollständige Sanierung des Stadions planerisch voranzutreiben, wenn erst mal das gesamte Ausmaß der Schäden bekannt ist.
    Und hier wird der Freistaat genauso gefordert sein wie die Kommune.

    Sollte es zum Neubau kommen, könnte man den Erwerb von Bausteinen für den Stadionneubau andenken.

    Möglicherweise wäre auch eine einmalige Umlage von 100 Euro pro Vereinsmitglied denkbar.

    All diese Aktionen bringen nicht sonderlich viel Geld in die Kasse, würden aber dem Stadtrat zeigen, wie sehr die Zuschauer hinter ihrem Verein stehen. Das bliebe nicht ohne Wirkung.

    Es freut mich, dass Bernhard Pohl sich für den Verein einsetzt .....

  • Auf die Gefahr hin das ich jetzt reichlich virtuelle Schläge bekomme, finde ich die jetzt geforderte Solidarität etwas befremdlich, da es ja in den letzten Monaten mit der Solidarität gegenüber den restlichen ESBG-Clubs nicht ganz so weit her war. Nun wäre ja eigentlich Harnos und der DEB gefordert, was natürlich eher nicht der Fall sein wird.

    Klar ist die Situation mit dem Stadion ne sehr üble Sache die man keinem Club wünscht, auch bin ich immer gerne nach Kaufbeuren gefahren und ich wünsche euch auch das es gut aus geht und der Eishockeystandort erhalten bleibt.
    Letztendlich sind aber eure Verantwortlichen gefragt und da gehört auch dazu Stellung zu beziehen wohin der Zug gehen soll, weiter mit aller Macht gegen die anderen ESBG-Clubs oder mit den anderen ESBG-Clubs.

  • charly,

    das musste irgendwann kommen - und ist auch nicht ganz unberechtigt.
    Ich denke, die Sichtweise des ESVK ist in etwa folgende: wenn alle ESBG-Clubs wie Lemminge auf den Abgrund zu laufen, dann bitte ohne uns. Also, nicht weil man sich gegen die anderen stellen will, sondern, weil man den Weg für den falschen hält.

    Aber zurück zum Thema: die Idee mit dem Benefiz-Spiel des AEV gegen den ESVK finde ich sehr gut.
    Könnte mir vorstellen, dass in dieser Ausnahmesituation sogar die oben angesprochenen großen Unstimmigkeiten begraben werden können. Zumindest hoffe ich das.

  • Mein Gott, es stimmt, derzeit dürfen ja ESBG-Vereine keinen Kontakt mit einem DEL Club pflegen.
    Alleine diese Tatsache zeigt doch, wie hirnrissig und verfahren die Situation zwischen ESBG und DEL ist.

    Charly: Ganz gleich welche Politik die einzelnen Vereine im Hinblick auf die Gestaltung des Verhältnisses ESBG und DEL verfolgen, so sollte das bei einer existenziellen Bedrohung eines Vereins doch keine Rolle mehr spielen!

  • so sollte das bei einer existenziellen Bedrohung eines Vereins doch keine Rolle mehr spielen!


    wie wahr... Die Existenz und der Fortbestand eines Eishockeyclubs sollten immer obenan stehen und Probleme, die dem entgegen stehen, sollten nicht leichtfertig aus der Ferne runtergespielt werden oder gar dazu genutzt werden, Clubs schlechtes zu wünschen, weil man seine Antipathie pflegt.

    ;)

    in diesem Sinne nochmal: Viel Glück und Erfolg, dass ihr die Kurve noch bekommt.

    Macht doch ein Benefizspiel gegen einen Nachbarn im Ausland... oder gegen Kaufbeurer (oder bayrischer) Alt-Stars...