• Gestern beim Derby Ro gg LA.

    Der Rosenheimer Spieler liegt im eigenen Drittel am Boden und wischt den Puck mit dem Handschuh aus dem Verteidigungsdrittel raus, ein anderer Rosenheim schnappt sich die Scheibe und fährt ein 2 auf 1 der Linesman pfeifft ab entscheidet auf Handpass und Bulli im Rosenheimer Drittel.

    Der Handpass ist doch im Verteidigungsdrittel erlaubt oder?
    Ist es auch erlaubt den Puck in die neutrale Zone zu "werfen"?

  • 1. Werfen ist nicht erlaubt (außer beim Torhüter).
    2. Ein Handpass ist nur erlaubt, wenn Passabgabe und Passannahme in der Verteidungszone stattfinden.
    Da hier aber, wenn ich es richtig verstanden habe, der Handpass außerhalb der Verteidigungszone angenommen wurde ist das Spiel zu unterbrechen und das Anspiel findet in der Verteidigungszone des verfehlenden Teams statt.

  • 1. Werfen ist nicht erlaubt (außer beim Torhüter).
    2. Ein Handpass ist nur erlaubt, wenn Passabgabe und Passannahme in der Verteidungszone stattfinden.
    Da hier aber, wenn ich es richtig verstanden habe, der Handpass außerhalb der Verteidigungszone angenommen wurde ist das Spiel zu unterbrechen und das Anspiel findet in der Verteidigungszone des verfehlenden Teams statt.


    Vielen Dank schon wieder was gelernt, dann hab ich dem Linesman gesern falscher Weise einen Fehler unterstellt, er wird es mir nachsehen. :D

  • Könnte das mit dem Werfen des Pucks bitte genauer erläutert werden?

    Ich gehe mal davon aus, dass man zum Wurf eines Pucks diesen auch in der Hand halten muss. Den Puck in der Hand zu halten führt aber ebenfalls zu einem Spielunterbruch bzw. u.U. einem Penalty. So hab ich das ganze jetzt gedeutet.

  • Deswegen ist das Werfen des Puck beim Feldspieler auch nicht erlaubt.

    Der Torhüter darf die Scheibe aber nach dem Fangen auch werfen (solange noch nicht abgepfiffen wurde).
    Allerdings zählen auch hier die Regeln ähnlich wie bei einen Handpass, wird der geworfene Puck von einem Mitspieler außerhalb der Verteidigungszone angenommen, dann wird das Spiel unterbrochen und das Anspiel findet in der Verteidigungszone statt --> Regel 560 b)

  • Das ist so nicht ganz korrekt.
    Das Werfen nach vorne ist ebenfalls nicht erlaubt.

    Auf kurze Distanz, z.b. wenn der Spieler nen Meter davor steht ist das geduldet.

    Aber ein Wurf im eigenen Drittel bis beispielsweise an die blaue Linie ist nicht erlaubt.

  • Zum Fall beim Spiel in RO:

    Ich hatte nen Kanadier neben mir, der in der OHL pfeift und mit dem hatte ich mich auch über die Szene unterhalten.

    Abschließender Kommentar seinerseits: "The fans don't like it, but it was the right call" :D