Schwenninger Wild Wings 12/13

  • Wenn der FC Bayern der Süddeutschen z.B. sagt, dass sie keine Spieler mehr für Interviews kriegen, dann tut das der Zeitung richtig weh und dem FC Bayern nicht, weil der sowieso mehr als genug Mediepräsenz hat. Wir haben hier im Prinzip nur zwei, Südkurier und Schwabo. Und mögen sie auch noch so schlecht sein, der Verein kann es sich kaum leisten in einem der beiden Medien nicht mehr präsent zu sein. Gleichzeitig kann es z.B. dem Südkurier recht egal sein, wenn man keine Interviews mehr kriegt.

    Lone, ich schrieb und forderte etwas anderes! Ich denke, man kann erwarten, dass bei den wenigen Interviews jemand über die Inhalte liest. Ja das glaube ich, erst recht, wenn man jemanden für die Presse hat. Eben weil es nicht viel sein wird. Wären wir in den Schwenninger Medien, ob beim Schwabo oder der Südwestpresse, nicht mehr präsent, hätte jemand Verantwortliches gesagt: Leute, alles schön und gut, aber Silos Fankritik muss nich sein? Hmm ich weiß nicht. Davon spreche ich auch nicht. Du meinst, dem Südkurier wäre es egal, wenn er keine Interviews mehr bekommen sollte? 1. Ich habe davon nie geschrieben, dass es eine Möglichkeit wäre (das warst ja gerade du) und 2. warum sollte der Südkurier keine Interviews mehr bekommen, nur weil einer die Inhalte checkt? Verstehe das ehrlich gesagt nicht.
    Es geht um "drüber" lesen und freigeben und nicht um Medienpartner Interviews zu verwehren oder gar Medienkooperationen zu brechen! Danke für ein weiteres Beispiel des schwarz/weiß denkens ;). Deiner Antwort zufolge meine ich drüber lesen = Beendigung der Medienkooperation? Verstehe ich das richtig? Wenns so sein sollte: Das meine ich nicht.

  • Warum sollte der Südkurier eine solche schlagzeilen-trächtige Aussage autorisieren lassen, wenn die große Gefahr besteht, dass sie gestrichen und das Interview "weichgespült" wird? Ja, der Verein sollte es tun. Ja, der Verein sollte dafür jemanden haben. Ja, das ist auch Aufgabe des Pressesprechers. - Aber welche Handhabe hat er gegen die Presse?

    Um eine "genehme Berichterstattung" zu bekommen, muss man auch ein entsprechendes Druckmittel haben. Das geht sowohl über Zuckerbrot (exklusive Informationen, etc..) wie über Peitsche (Dann kriegt ihr gar nix mehr). Ersteres ist von der lokalen Presse nicht gewünscht, zweiteres wird von dir als "Schwarz/Weiß-DenkeN" abgetan.

    Schreibe doch mal, wie Du Dir das praktisch vorstellst - in der Theorie klingt das alles toll.

  • Also, damit wir uns da richtig verstehen: Ich will hier nix aufblähen. Es geht dadrum, dass Silo wiederholt sehr ungünstig in der Presse auftritt. Ich glaube, gerade weil wir eben eine überschaubare, eigentlich kleine, Medienlandschaft haben und weil eben die verantwortlichen Akteure sich über Jahre und Jahrzehnte kennen und "zusammenarbeiten", dass die klassische Lösung die ist, wie du sie gerade beschrieben hast. Nur sehe ich das ganze nicht so negativ in der letzten Konsequenz wie du. Ich weiß nicht, inwieweit die Presse exklusive Inforamtionen hin und wieder bekam, ob sie heute noch welche bekommt oder überhaupt je bekam. Das ist auch müsig darüber zu philosophieren. Ich glaube schon sehr naiv dadran, dass durch die Dauer der Zusammenarbeit beider Seiten (fast die immergleichen Akteure) man miteinander sprechen kann a la: Du Heinz, das mit der Fankritik von Silo muss echt nich sein. Bei uns köchelts eh grad n weng, da brauchen wir die Kritik eines expliziten Spielers nicht. Mach es vllt eher allgemein und schon passt es. Übrigens, kommende Monate....bliblablub. Jetzt muss man ja nicht so tun, als würde sowas nicht stattfinden oder? Und warum sollte nun dadurch eine Medienkooperation zusammenbrechen?

    Edit:
    Und dass die Südwestpresse mit solch einem Interview genau 0 Stück mehr Exemplare verkauft an diesem Tag dürfte auch auf der Hand liegen. Eben weil wir ein Nest sind. Aber für die, die das lesen wirkt das extrem schlecht. Und das meine ich. Und deswegen gehört das "drüber gelesen".

    Einmal editiert, zuletzt von BlauWeiß04 (3. Dezember 2012 um 11:53)

  • Was habt ihr beiden denn?

    Wenn Silo so was sagt (was ich im Übrigen überhaupt nicht schlimm verstehe), dann ist das in erster Linie SEIN Problem. Zumal Schmidt ja gleich hinterher eine andere Sichtweise geschildert hat.

    Ich habe das gerade in der Südwestpresse gelesen und fand das überhaupt nicht schlimm.

    Autorisieren von Interviews wird nur noch selten akzeptiert.

  • Alles okay soweit, aber der Vergleich mit dem FC Bayern geht mal überhaupt nicht. Er sollte vielleicht mal ein Heimspiel der Bayern besuchen, da rumort es schon nach 10 Minuten, wenn es mal nicht so läuft.

  • Was habt ihr beiden denn?

    Nix. Wir nutzen das Forum zu dem wofür es gedacht ist und diskutieren über die hiesige Medienszene. :)

    Und nach dem letzten Posting von BlauWeiß04 sind wir auch so gut wie deckungsgleich in der Meinung. Genauso wie er es beschrieben hat, stelle ich es mir idealtypisch auch vor. Ich glaube nur, dass es bei uns eben leider nicht ganz so läuft, eben weil ich die hiesige Presse auch kenne.

  • Typisch Silo halt, diese Aussage. Was der schon nicht alles von sich gegeben hat. Löst bei mir höchstens ein müdes Grinsen aus.

    Aber vielleicht sind solche Spielertypen genau der Grund, warum sich die Erfolge des Teams trotz hohem Aufwandes immer in Grenzen gehalten haben... :?:

  • Wer sagt denn, dass er das "genau so" gesagt hat?

    Ich bin bei solchen Interviews, gerade was den Wahrheitsgehalt bei Südkurier oder Schwabo angeht, extrem vorsichtig. Wäre ja nicht das erste Mal, dass etwas nicht ganz korrekt wiedergegeben wurde.


  • Ich bin bei solchen Interviews, gerade was den Wahrheitsgehalt bei Südkurier oder Schwabo angeht, extrem vorsichtig. Wäre ja nicht das erste Mal, dass etwas nicht ganz korrekt wiedergegeben wurde.

    Du vielleicht schon - aber die breite Masse die damit erreicht wird macht sich diese Gedanken nicht.

  • Leider... nicht erst seit der Fehlinfo bezüglich der vakanten Lizenz aus Hannover, sind hoffentlich doch weitaus mehr Leser skeptisch, was den Wahrheitsgehalt angeht... wobei es ja oftmals so ist, dass die negativen Schlagzeilen eh länger haften bleiben, als positive.

  • Leider... nicht erst seit der Fehlinfo bezüglich der vakanten Lizenz aus Hannover, sind hoffentlich doch weitaus mehr Leser skeptisch, was den Wahrheitsgehalt angeht... wobei es ja oftmals so ist, dass die negativen Schlagzeilen eh länger haften bleiben, als positive.

    Sorry, aber jetzt Silo hier aus der Schusslinie nehemen, nur weil es schonmal vorkam, dass unsauber Recherchiert wurde, geht doch zu weit. Die Aussagen von Martinovic wurden von zwei voneinander unabhängigen Zeitungen als direktes Zitat wiedergegeben.

    Zitat

    " [...] Zu Hause weiß man nicht, woran man ist. Ich hatte zuletzt jedenfalls das Gefühl, dass auch hier die Zuschauer gegen uns sind.“

    Hätte Martinovic sich diesen Satz erspart, wäre das Interview auch nicht besonders Schlimm gewesen, denn mit dem Rest hat er meiner Meinung nach recht. Aber im Nachtreten ist er richtig stark. Erst gegen Rumrich, jetzt gegen die Fans. Wahrscheinlich kommt das nächste mal dann das Management oder die Mitspieler auf ihre Kosten.

    Die Gerücht mit der Hannover-Lizenz stammte nebenbei aus der Eishockeynews. Die Neckarquelle beispielsweise hat daraufhin dann erst bei Burger nachgefragt, der die Story dementierte.

  • Also ich bin erstens ein Freund von Klartext und sehe zweitens in Silos Aussagen nichts als die unverblümte Wahrheit. Er äußert hier seine Meinung oder seine Sicht der Dinge und so manchem Fan schadet es auch nicht mal den Spiegel vorgehalten zu bekommen, was Pfiffe bewirken können. Wer von den Spielern erwartet, dass diese die Pfiffe und damit die Meinung der Zuschauer zu akzeptieren haben, haben dann auch genauso die Meinung der Spieler zu der Sache zu akzeptieren.

    Ich ging schon zu Zeiten in den Bauchenberg als es absolut unvorstellbar für jeden Besucher war, die eigene Mannschaft auszupfeiffen und auch wenn ich neue und nun offensichtlich vorherrschende Meinungen dass Pfiffe rechtens sein können akzeptieren kann, bin ich diesbezüglich der unumstößlichen Meinung dass es früher auch deshalb schöner war. Ich geh jedenfalls nicht ins Stadion weil ich Bock zu Motzen habe.

    Und bevor jetzt wieder einer mit der Doppelmoral kommt weil ich in diesem Fall Silo zur Seite springe und ansonsten einer seiner lautstarksten Kritiker bin: Ich kann sehr genau zwischen der Persönlichkeit Silo und der Spielerqualität Silo unterscheiden.

  • Also ich bin erstens ein Freund von Klartext und sehe zweitens in Silos Aussagen nichts als die unverblümte Wahrheit. Er äußert hier seine Meinung oder seine Sicht der Dinge und so manchem Fan schadet es auch nicht mal den Spiegel vorgehalten zu bekommen, was Pfiffe bewirken können. Wer von den Spielern erwartet, dass diese die Pfiffe und damit die Meinung der Zuschauer zu akzeptieren haben, haben dann auch genauso die Meinung der Spieler zu der Sache zu akzeptieren.

    Ich ging schon zu Zeiten in den Bauchenberg als es absolut unvorstellbar für jeden Besucher war, die eigene Mannschaft auszupfeiffen und auch wenn ich neue und nun offensichtlich vorherrschende Meinungen dass Pfiffe rechtens sein können akzeptieren kann, bin ich diesbezüglich der unumstößlichen Meinung dass es früher auch deshalb schöner war. Ich geh jedenfalls nicht ins Stadion weil ich Bock zu Motzen habe.

    Und bevor jetzt wieder einer mit der Doppelmoral kommt weil ich in diesem Fall Silo zur Seite springe und ansonsten einer seiner lautstarksten Kritiker bin: Ich kann sehr genau zwischen der Persönlichkeit Silo und der Spielerqualität Silo unterscheiden.

    Wie gesagt, ich sehe das relativ locker, aber man muss auch sagen, dass die Mannschaft nach den Pfiffen besser gespielt hat, als kanns nicht wirklich geschadet haben. Und jeder von uns braucht ab und an mal einen kleinen Tritt in den Hintern. Und es ist ja im Arbeitsleben ja schon normal, dass viele über die Arbeit und die Bedingungen motzen, aber keine Konsequenzen ziehen, weil man weiss, dass man wahrscheinlich keine besser bezahlte Arbeit bekommt.

  • Die Gerücht mit der Hannover-Lizenz stammte nebenbei aus der Eishockeynews. Die Neckarquelle beispielsweise hat daraufhin dann erst bei Burger nachgefragt, der die Story dementierte.

    Da hast du aber schlecht recherchiert <grins> das ganze wurde vom User Dijäi hier im Forum im Umlauf gebracht und von der Presse hier übernommen ^^ Guckst du Gerüchte Schwenningen Posting 2494 .

    Zu Martinovic tja es gibt eben nur eine Nummer 1 !

    Gruss der Kami


  • Sorry, aber jetzt Silo hier aus der Schusslinie nehemen, nur weil es schonmal vorkam, dass unsauber Recherchiert wurde, geht doch zu weit. Die Aussagen von Martinovic wurden von zwei voneinander unabhängigen Zeitungen als direktes Zitat wiedergegeben.


    Ich habe hier niemanden in Schutz genommen, sondern nur zu bedenken gegeben, dass nicht gleich alles, was in der Presse steht, für bare Münze genommen wird!!! Negativbeispiele gibt es genug, sei es bei der Eishockey-Bild, Abendzeitung (Schweinsteiger-Verleumdung) und anderen schreibenden Blättchen.

    Unabhängig davon find ich seine Aussage auch nicht verwerflich, das ist seine Meinung und hierzulande darf man diese immer noch frei äußern. Zumal er weder den Verein noch Mitspieler irgendwie in Mißkredit gebracht hat.

  • Sorry, aber jetzt Silo hier aus der Schusslinie nehemen, nur weil es schonmal vorkam, dass unsauber Recherchiert wurde, geht doch zu weit. Die Aussagen von Martinovic wurden von zwei voneinander unabhängigen Zeitungen als direktes Zitat wiedergegeben.

    Manchmal greifen auch unabhängige Zeitungen auf dieselben Schreiberlinge zurück.

    Ich denke mal du meinst mit den 2 Zeitungen den Südkurier und die Südwestpresee.

    Ich habe jetzt die Südwestpresse nicht gelesen und weiß deshalb nicht vom wem der Bericht stammt, aber auch dort tragen viele Berichte über die Wild Wings das Kürzel ( wit )

    z.B dieser Bericht
    http://www.nq-online.de/index.php?&kat=282&artikel=17168

  • Natürlich darf er seine Meinung äußern - genauso wie auch die Fans ihre Meinung äußern dürfen. Und er darf dann nur nicht erwarten, dass nach solchen Aussagen die Toleranz gegenüber seinen Ausflügen und Eskapaden auf dem Eis noch ansteigt.

  • Dass er sich mit dieser Aussage keinen Gefallen getan hat, brauchen wir sicher nicht zu diskutieren, wohlwissentlich, dass er nach seinem Interview im Sommer eh einen etwas "schweren" Stand hat ;)
    Ich find es nur verdammt traurig, dass den Spielern Meinungsfreiheit abgesprochen wird (so emfinde ich einige der hier geäußerten Aussagen), während man sich als Fan alles erlauben darf. "Die Spieler sind Profis und haben das gefälligst hinzunehmen." (so oder so ähnlich in diversen Foren/Facebook bei diversen Vereinen zu lesen) ist für mich keine Aussage, die hier als Entschuldigung gilt!
    Natürlich habe ich als Fan nicht alles zu schlucken, was mir präsentiert wird, allerdings empfinde ich persönlich Pfiffe als ziemlich falsche Wahl meiner Unmutsäußerung.
    Ist aber nur meine Empfindung. Da wird es eh kein "richtig" oder "falsch" geben, auf einen gemeinsamen Nenner wird man da nicht kommen.

  • Ich würde nie gegen die eigene Mannschaft feiern und solche Aussagen wie das nächststehende Zitat, halte ich für nciht zutreffend.

    Wie gesagt, ich sehe das relativ locker, aber man muss auch sagen, dass die Mannschaft nach den Pfiffen besser gespielt hat, als kanns nicht wirklich geschadet haben.

    Ich denke schon, dass es geschadet hat und dass die Jungs besser gespielt haben, lag eher an der Kabinenansprache als an den Pfiffen.

    Und jeder von uns braucht ab und an mal einen kleinen Tritt in den Hintern.

    Ja, aber sicher nicht von Leuten, die tendenziell (gibt Ausnahmen) wenig Ahnung von der Materie haben.


    Ich finde es stellvertretend für einige im Publikum (würde bald sagen, die Mehrheit der Stehplätzler), dass man mit solchen Aussagen den Spielern unterstellt, dass sie eine schlechte Einstellung zu ihrem Beruf haben.
    Diejenigen, die im Stadion am lautesten pfeifen und hier am strengsten urteilen, würden sicher dann genau das nciht sagen, wenn ein Schlager, ein Macias oder ein Silo vor ihm stehen würden...