Fischtown Pinguins Saison 2012/13

  • Habe gerade festgestellt, dass wir aufgrund der doch mehr als ungünstigen Umstände zum Ende der letzten Saison hier im Forum immer noch in der Saison 2011/12 verhaftet waren. Da man uns jetzt aber trotzdem weitermachen läßt, eröffne ich endlich mal der Thread für die neue Saison und kopiere unseren neuen alten Torhüter mal hier rein ;)

    Wir haben weiter ein(en) Brett vorm Tor

    Schon lange geahnt, jetzt ist es amtlich: Brett Jaeger bleibt in Fischtown!

    Torhüter-Duo Jaeger/ Staudt

  • Jan Kopecky bleibt ebenfalls
    Außenstürmer ist heiß auf die neue Saison

    Mit der heute bekannt gegebenen Weiterverpflichtung des 33 jährigen tschechischen Linksschützen Jan Kopecky gehen die Kaderplanungen der Fischtown Pinguins für die neue Spielzeit langsam aber sicher in die Endphase. Neben der Position eines Mittelstürmers, eines Außen und eines Verteidigers ist der Kader der Pinguine fast komplett. Lediglich in der Offensive wollen die Seestädter noch zwei jungen Talenten die Chance geben, sich in der neuen Spielzeit zu beweisen.

    Apropos beweisen - Kopecky hat in der letzten Spielzeit bereits bewiesen, dass er als sehr spielstarker Flügelstürmer Akzente setzen kann, was er zusätzlich mit seinen 42 erzielten Scorerpunkten unterstrich. Nachdem Trainer Mike Stewart sich intensiv mit den Videos der vergangenen Saison beschäftigt hat, soll er nach dessen ersten Planungen in der ersten Sturmreihe mit Marian Dejdar und dem noch zu verpflichtenden deutschen Center die erste Reihe komplettieren. Stewart: „ Meine Planungen sind natürlich flexibel. Was heute auf meiner Trainertafel steht, kann nach dem Ende der Vorbereitung bereits ganz anders aussehen. Alle Spieler müssen um ihren Platz kämpfen, einen Bestandsschutz gibt es bei mir nicht!“

    Seine Profikarriere begann Kopecky bei Slavia Prag, wo er insgesamt drei Spielzeiten absolvierte. In seinem ersten Jahr in Prag war er auch Mitglied der tschechischen U20 Nationalmannschaft, mit der er die U20 WM in Winnipeg Kanada bestritt. Nach drei weiteren Spielzeiten in der tschechischen Extraliga bei Karlsbad und Havirov wagte Kopecky das Abenteuer Nordamerika, das er trotz der guten Saison in Idaho aber schnell ad acta legte. Seinen größten Erfolg feierte Kopecky in der slowakischen „Hockeymetropole des Ostens“ beim HC Kosice, mit dem er 2008/2009 die Meisterschaft feiern durfte. In Kosice nicht vergessen sein damaliger Auftritt in den Play Offs, wo er in 18 Spielen und dabei 14 erzielten Scorerpunkten neben Rudolf Huna, Stanislav Gron und Peter Bartos mit zu den Stützen der Mannschaft gehörte. Nach einem unbefriedigenden Saisonauftakt bei MsHK Zlinia, geprägt von finanziellen Schwierigkeiten, wechselte der am 21. März 1979 im tschechischen Kolin geborene Stürmer zusammen mit seinem Sturmkollegen Peter Klouda zum Traditionsklub Poprad, mit dem er in der Saison 2010/2011 erst im Finale der Play offs gegen Kosice unterlag und sich somit mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben musste. In seiner ersten Saison bei den Pinguine konnte Kopecky voll und ganz überzeugen. Trotz einer Schulterverletzung schleppte er sich durch die letzten beiden Monate der Saison und bewies Trainer und Mannschaft, dass er bereit ist, für den Klub alles zu geben.

    Die Gründe des Stürmers für seinen Verbleib in Bremerhaven liegen vor allen Dingen darin begründet, dass er sich hier an der Unterweser mehr als wohl gefühlt hat. Kopecky: „Natürlich hatte ich auch andere Angebote, aber letztendlich fühle ich mich dem Klub, den Fans und vor allen Dingen den Verantwortlichen gegenüber verpflichtet, die letzte Saison so gut als möglich vergessen zu machen.“ Bereits am kommenden Donnerstag wird „Kope“ das Training in der Seestadt aufnehmen.


    Quelle: REV-HP

  • Wieso der größte Dreckfleck ist mit "ich habe kein System" Gunnar doch weg?

    Du weißt aber schon, dass von Fans, Verantwortlichen und in Eishockeybezogenen Veröffentlichungen in Österreich eben DAS Mike Stewart vorgeworfen worden ist?

    Kein System erkennbar
    Scheibe tief und ab die Post
    Ständige Reihenwechsel

    Momentan macht es den Eindruck, dass Stanley und Leidborg Bauernopfer einer beschissenen Saison sind, die nicht zuletzt eher durch Grabenkämpfe innerhalb der Mannschaft vergeigt wurde. Und in solchen Fällen sind nicht NUR Kapitän und Trainer gefragt.

  • Da hast du vielleicht was anderes gehört als ich. Stewart ist ziemlich defensiv geprägt und hat leider wie du schon sagtest Probleme mit der Offensive nur leider hast du das bei Gunnar die letzte Jahre nicht gesehen, was er spielen lassen kann.

    Für mich ist Stanley ein Bauernopfer aber nicht Gunnar, dass ist meiner Meinung nach die Fehlerquelle Nummer 1, weil dadurch sind auch Grabenkämpfe entstanden...

    Stanley hätte nie Kapitän sein dürfen meiner Meinung nach die Rolle liegt im nicht, vorallem in einer solchen Multikultimannschaft.

  • Bei den wenigen Gegentoren ist man sich eher einig, dass es am starken Keeper lag, den Stewart zur Verfügung hatte. Ansonsten gibt es Aussagen wie "auch bei ganz genauem Hinschauen war ein System nicht erkennbar" immer wieder, wenn man sich durch Foren und Ähnliches wühlt.

  • Ansonsten gibt es Aussagen wie "auch bei ganz genauem Hinschauen war ein System nicht erkennbar" immer wieder, wenn man sich durch Foren und Ähnliches wühlt.

    Dazu kommt, dass grob geschätzte 80% der Leute, die diese Aussage tätigen, auch bei Erfolg kein System erkennen würden.

  • Dazu kommt, dass grob geschätzte 80% der Leute, die diese Aussage tätigen, auch bei Erfolg kein System erkennen würden.


    Mit einer derartigen Arroganz und der Meinung, dass nur ich das Königswissen hätte gehe ich da nicht ran, wenn ich mir die Meinung teilweise langjähriger Eishockeyfans durchlese... Nicht so mein Ding! Ich würde jedenfalls nicht behaupten wollen, dass nur 2 von 10 Fans wirklich was mit dem anfangen können was da auf dem Eis passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_REV (25. Juli 2012 um 14:33)

  • Na ja man wirds sehen unsere Keeper waren auch nicht schlecht aber wenn man jedes Spiel min 40 Schüsse aufs Tor bekommt ist da auch was verkehrt gewesen ;)


  • Mit einer derartigen Arroganz und der Meinung, dass nur ich das Königswissen hätte gehe ich da nicht ran, wenn ich mir die Meinung teilweise langjähriger Eishockeyfans durchlese... Nicht so mein Ding! Ich würde jedenfalls nicht behaupten wollen, dass nur 2 von 10 Fans wirklich was mit dem anfangen können was da auf dem Eis passiert.

    Ich weiss nicht wie das bei euch so ist, aber wenn es bei uns nicht läuft, kriegt man teilweise schon dieses Gefühl, zumindest sehen einge wirklich verwunderliche Dinge, brauchst dir ja nur mal die Schirientscheidungen anschauen, aus der Emotion raus sieht man immer gerne das was man gerne sehen möchte.

  • Ich bin im Grunde davon überzeugt, das Bremerhaven eine schlagkräftige Mannschaft aufs Eis schicken wird, und ich betrachte den (beinahe) Abstieg eigentlich als eine Art Betriebsunfall! Die letztjährige Mannschaft wußte phasenweise schon zu überzeugen, und konnte vor allem spielerische Akzente setzen, die schon im oberen Drittel der Liga anzusiedeln waren! Zumindest galt dies für die erste Hälfte der Runde. Was dann passierte, entzieht sich meiner Erkenntnis! Fakt war, das es die Spieler nicht mehr auf die Reihe bekommen haben als Team aufzutreten, in ein Formtief rutschten, und mit ihrer im Grunde spielerischen Veranlagung nicht mehr in der Lage waren das Ding wieder rumzureissen! Im Abstiegskampf brauchts halt kämpferische Qualitäten, und die waren im Fischtownlager nicht grade üppig vorhanden.

    Sollte man jetzt wirklich einen Radikalschnitt machen, der auch finanziell nicht ganz so einfach sein dürfte, oder ist man nicht vielleicht besser beraten die durchaus vorhandenen Stärken zu betonen und nur einzelne Baustellen, dafür aber gezielt, anzugehen? Ich weiss es nicht, dafür kenne ich die Verhältnisse vor Ort nicht gut genug!

    Die Tatsache, das sich viele Spieler, wie jüngst Kopecky, sich diesbezüglich über ihren weiteren Verbleib in Bremerhaven geäussert haben, dass sie sich nicht so verabschieden wollen wie die letzte Saison gelaufen ist, lässt im mir aber dann doch die Vermutung reifen, dass sich einige Herren bei der Ehre gepackt fühlen und etwas richtig stellen wollen! Und genau das wäre ja auch der richtige und höchst professionelle Ansatz! Mit einer Mannschaft, die 100%ig will, hat es aber jeder Trainer der Welt relativ einfach!

    Na dann zeigt mal was ihr drauf habt!

    So long Olaf 8)

  • Die Tatsache, das sich viele Spieler, wie jüngst Kopecky, sich diesbezüglich über ihren weiteren Verbleib in Bremerhaven geäussert haben, dass sie sich nicht so verabschieden wollen wie die letzte Saison gelaufen ist, lässt im mir aber dann doch die Vermutung reifen, dass sich einige Herren bei der Ehre gepackt fühlen und etwas richtig stellen wollen! Und genau das wäre ja auch der richtige und höchst professionelle Ansatz! Mit einer Mannschaft, die 100%ig will, hat es aber jeder Trainer der Welt relativ einfach!

    Na ja, die Erfahrung hat auch schon gezeigt, dass Spieler viel reden, vorallem dann, wenn sie einer schwachen Saison keine besseren Angebote bekommen. Was hätte der Spieler denn sonst sagen sollen?
    Ich weiss auch nicht, was da genau in Bremerhaven passiert ist, aber so, wie es am Ende lief, als das Team nach der Niederlage gegen RV regelrecht auseinanderbrach, hätte ich eher zu einem Radikalschnitt tendiert. Zumal die Mannschaft auch viele Spieler mit Jahrgang 79 und älter hat. Der grosse "Erfolgshunger" dürfte da eher weniger vorhanden sein. Man wird sehen.

  • Bis auf Dejdar und Slaton (Stanley ist ja wohl weg) würde ich für keinen Spieler des aktuelle Kaders meine Hand ins Feuer legen.

    Eine beachtliche Ansammlung von komischen Vögeln da an der Nordsee :D