Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • Noch mal für ALLE. Wenn man die Mitteilungen von KF und GAP liest, dann geht es nicht darum, dass man eine Abstimmung verloren hat, sondern dass noch einige Dinge unklar sind. Eben Dresden und laut KF noch ein Team. Und auch andere haben wohl die Auflagen im Bezug auf Schuldenabbau nicht eingehalten und die Lizenz trotzdem gekriegt.

    Und eben auch der SCR und KF haben sich für die Annäherung an die DEL ausgesprochen.

    Aber hauptsache jeder Haut jetzt auf die 2 Teams drauf, nur weil Beck sagt, dass sie die einzigen Gegenstimmen waren und man deshalb rein interpretiert, dass man sich aus diesem Grund zurück ziehen will. Aber die Gründe sind eben andere.

    Vllt sollten sich einige hier in den letzten Posts noch mal überlegen was sie geschrieben haben.

    @Heiatstolz. Jetzt ist die Frage was versteht man unter der Annäherung an die DEL? Wenn es um Auf und Abstieg geht, dann hat der DEB sicher dafür gestimmt. Warum auch nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von dethle (19. Juli 2012 um 17:45)

  • Nein, dethle, ich haue nicht auf die Teams drauf, weil sie dagegen waren. Aber KF kritisiert eben auch massiv das Abstimmungsverhalten und um Rückzugsandrohungen. Da geht es nicht nur um die von Dir angesprochenen Punkte... Wenn Dinge unklar sind, warum droht man dann mit Rückzug? Sollte da nicht erst was geklärt werden???

  • Warum legt man DEL und ESBG 2. Bundesliga nicht einfach zusammen und gründet ne neue superliga nach Vorbild der NHL.... Das wäre doch mal ne Klasse Idee. In dieser Superliga fließen Milch und Honig..... Das Deutsche Eishockey wäre für alle Zeiten gerettet....

  • Zitat

    wie kann es sein, dass GmbHs ihre Schulden und Abgaben aus der alten
    Saison nicht bezahlt haben und dennoch eine Lizenz bekommen
    haben/werden?

    Oha...!

    Komisch finde ich, dass der SC Riessersee zwar zu den anderen Punkten, nicht aber zu diesem Stellung bezieht. Haben sie bestimmt im Eifer des Gefechts vergessen. Kann ja mal passieren...

  • Nein, dethle, ich haue nicht auf die Teams drauf, weil sie dagegen waren. Aber KF kritisiert eben auch massiv das Abstimmungsverhalten und um Rückzugsandrohungen. Da geht es nicht nur um die von Dir angesprochenen Punkte... Wenn Dinge unklar sind, warum droht man dann mit Rückzug? Sollte da nicht erst was geklärt werden???

    Ich verstehe ja auch nicht ganz wieso man sich gleich zurück ziehen will ,man hätte es vllt nicht gleich öffentlich machen sollen. Da bin ich ja auf eurer Seite. Mir ging es jetzt aber eben nur um den Grund. Da macht es schon einen Unterschied ob man als schmollendes Kind da steht welches bei einer Abstimmung verloren hat, oder ob man einfach mit diesen ganzen Fragezeichen die noch in der Luft hängen nicht planen kann.

  • Aha, dann sollen also der DEB mit seinen Geisterstimmen, Riessersee und Kaufbeuren einzig über die Liga bestimmen.Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Aus diesem Grund wohl die Juristen vor Ort.
    Es heisst aber Ligenselbstverwaltung. Richtig ? Der DEB hat mit seinen 2 Stimmen schon höheres Gewicht, mehr würde eine Ligenselbstverwaltung ad adsurdum führen.

  • Und nur zur Erinnerung....:

    BSC Preussen Berlin (†)

    EC Hannover (†)

    EC Ratingen (†)

    Hedos München (†)

    EC Hannover (†)

    Sportbund Rosenheim (†)

    Frankfurt Lions (†)

    Kassel Huskies (†)

    ESG Füchse Sachsen (†)

    EV Landshut , Schwenninger Wild Wings, ESV Kaufbeuren....... leben zwar noch aber auch Rückzug......

  • Ich finde ja die Fragen aus ESVK Erklärung durchaus interessant.

    4 Rechtsanwälte bei 14 Gesellschaftern mit unterschiedlichen Interessen finde ich ein bisschen wenig, ich hätte mit mehr gerechnet...
    Wer sich trotz sportlichem Abstieg eingeklagt hat, ist einfach.
    Die Stimmmehrheitenverschiebungsnummer ist auch nicht ganz unlogisch. S. Bsp. von bcco1
    aber jetzt wirds interessant. Wer hat Schulden und Abgaben aus der letzten Saison nicht bezahlt? vor allem warum? knapp bei Kasse? reichts dann für diese Saison?
    welche 2 WEITEREN clubs? Dresden ist klar, aber wer noch?

    das würde heißen im worst-case gehen 3 Vereine noch schnell hopps... ergo 10 teilnehmer. Da kann man sich wirklich überlegen, ob da eine Teilnahme sinnvoll ist...

  • Zitat

    Da kann man sich wirklich überlegen, ob da eine Teilnahme sinnvoll ist...

    Vielleicht sollte Bremerhaven den Beschluss anfechten und sich freiwillig aus der Bundesliga zurückziehen...?! :D

  • Warum legt man DEL und ESBG 2. Bundesliga nicht einfach zusammen und gründet ne neue superliga nach Vorbild der NHL.... Das wäre doch mal ne Klasse Idee. In dieser Superliga fließen Milch und Honig..... Das Deutsche Eishockey wäre für alle Zeiten gerettet....

    Das wären dann DEL und DEL 2.

    Was mich wundert ist die Tatsache, dass gerade die Kaufbeuer seit mehreren Jahren in der 2. Liga spielen und nun aus finanziellen Gründen mit dem Ausstieg drohen. Was hat sich in Kaufbeuren denn großartig geändert? Sind dort Sponsoren weggebrochen oder wie soll man das ganze Gehabe verstehen. Sorry, aber ich werde aus dem Verhalten eines Herrn Settele nicht ganz schlau. Es ging doch in der vorherigen Saison auch ohne Fölis. Inwieweit hat sich denn die Situation für die Zweitligisten geändert. Es war doch eigentlich für die GF der 2. Liga klar, dass es bis 2018 keine Fölis geben wird, da Herr Harnos im Alleingang mit der DEL einen Deal gemacht hat. Aber jetzt rumschreien. Mein Gott, ist das armselig. :bash:

    korken: Ich hatte Dich bei dem ganzen Wirrwarr wohl falsch verstanden - Sorry

    Buschi

  • Was wollen Herr Bader und Herr Settele eigentlich?

    Bahnfahtickets, kostenlose Hotelübernachtungen, Limousinen mit rotem Teppich? Ich weiß es nicht, welchen Sinn und Zweck diese Übung hat. :seestars:

    Buschi

  • Wer sich trotz sportlichem Abstieg eingeklagt hat, ist einfach.

    Falsch. Klagen kann man nur vor einem ordentlichen Gericht. Es ist ein Beschluss gefasst worden, der mit einer Klage nun aber überhaupt nichts zu tun hat. ;)

    Buschi

  • Was wollen Herr Bader und Herr Settele eigentlich?

    Bahnfahtickets, kostenlose Hotelübernachtungen, Limousinen mit rotem Teppich? Ich weiß es nicht, welchen Sinn und Zweck diese Übung hat. :seestars:

    Buschi

    Falsch. Klagen kann man nur vor einem ordentlichen Gericht. Es ist ein Beschluss gefasst worden, der mit einer Klage nun aber überhaupt nichts zu tun hat. ;)

    Buschi

    Weil man eben wohl keine Lust auf Seiten der ESBG auf einen Rechtsstreit hatte. So stand es zumindest in der EHN.

  • Sollte die Nummer mit der "Stimmenverschiebung" wikrlich anfechtbar sein, dann wirst du bald sehen was das soll !!! :popcorn:

    Schaut eher so aus , als ob da zwei Vereine eher pro DEB eingestellt sind ;) Oder einfach am Hungertuch nagen oder die Fölis wollen oder oder oder...man kann ja spekulieren wie man will in der Hinsicht, ist ja alles möglich... :popcorn:

    Aber trotzdem wäre es ganz gut, wenn der Kindergarten endlich mal Ruhe gibt...

  • Das wären dann DEL und DEL 2.

    Was mich wundert ist die Tatsache, dass gerade die Kaufbeuer seit mehreren Jahren in der 2. Liga spielen und nun aus finanziellen Gründen mit dem Ausstieg drohen. Was hat sich in Kaufbeuren denn großartig geändert? Sind dort Sponsoren weggebrochen oder wie soll man das ganze Gehabe verstehen. Sorry, aber ich werde aus dem Verhalten eines Herrn Settele nicht ganz schlau. Es ging doch in der vorherigen Saison auch ohne Fölis. Inwieweit hat sich denn die Situation für die Zweitligisten geändert. Es war doch eigentlich für die GF der 2. Liga klar, dass es bis 2018 keine Fölis geben wird, da Herr Harnos im Alleingang mit der DEL einen Deal gemacht hat. Aber jetzt rumschreien. Mein Gott, ist das armselig. :bash:

    korken: Ich hatte Dich bei dem ganzen Wirrwarr wohl falsch verstanden - Sorry

    Buschi

    Zitat

    Was wollen Herr Bader und Herr Settele eigentlich?

    Bahnfahtickets,
    kostenlose Hotelübernachtungen, Limousinen mit rotem Teppich? Ich weiß
    es nicht, welchen Sinn und Zweck diese Übung hat. :seestars:

    Buschi


    Es geht nicht darum, dass sich in KF bzw. Garmisch zur letzten Saison großartig was geändert hat. Es geht schlichtweg darum, wie die gestrigen Beschlüsse zustande kamen und welche Auswirkungen sie in Zukunft auf die jeweiligen Vereine haben. Wenn hier nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist, kann ich´s nachvollziehen, dass nun der ein oder andere Verein die Ausgangslasge torpediert.


    Hier zur Erinnerung nochmal die Vorwürfe aus der Pressemitteilung des ESVK:

    • wie kann man es gut heißen, wenn ein sportlicher Abstieg nichts mehr zählt und man sich in die Liga einklagen kann?
    • wie kann es sein, dass Rechtsanwälte die Stimmenmehrheiten auf einer
      Tagung kurzfristig verschieben können, so dass das gewünschte Ergebnis
      herauskommt?
    • wie kann es sein, dass GmbHs ihre Schulden und Abgaben aus der alten
      Saison nicht bezahlt haben und dennoch eine Lizenz bekommen
      haben/werden?
    • wie soll man sinnvoll planen, wenn bei zwei weiteren Clubs die Teilnahme am Spielbetrieb immer noch nicht gesichert ist?
    • ....und einige andere Punkte


    Quelle: ESVK-Homepage