Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • Aus den Meldungen auf den Seiten der ESBG und Hockeyweb kann man sich schon ne Menge reimen. Natürlich wird es morgen in der offziellen Version der ESBG mit hübscheren Formulierungen verpackt sein.

    Sportlich mag die Entscheidung hinsichtlich Bremerhaven ungerecht sein. Aber ist es gerecht, wäre Bremerhaven die einzige Mannschaft im deutschen Eishockey gewesen, die abgestiegen wäre...?!! Wenn ich mir die Lizenzierungen anschaue, ist die Entscheidung mehr als gerecht. ;)

  • Naja ok. Aber gehts jetzt ums finanzielle oder um das sportliche Niveau? Und das ist ja dann wie schon gesagt Ansichtssache. Weil eben dann die DEL Bremerhaven auch als Amatere ansehen würde. Und würde das euch gefallen ?

    Und glaub Bader und alle anderen hätte kein Problem mit dem "Klassenerhalt" von Bremerhaven wenn es so auch in der Durchführungsbestimmungen drin steht. Aber so macht man sich halt gegenüber der DEL unglaubwürdig.

    Einmal editiert, zuletzt von dethle (18. Juli 2012 um 23:41)

  • Ich freue mich, dass BHV in der 2. BL bleibt, und das zu Recht. Glückwunsch an die Fischköp. :thumbsup: Wenn 2 OL Teams nicht aufsteigen wollen, warum soll es dann eine Absteiger geben.
    Das wäre ja nur doof.

    Heinz EVRTS

  • Verlierer?
    Du glaubst doch nicht im Ernst, sofern Dein Resume zur heutigen Sitzung zutreffen sollte, dass dieses Ergebnis die Basis für ein künftig geordnetes "Miteinander" bilden wird! :rofl:
    Der Klassenverbleib von BHV ist verm. nur die Kröte die zu schlucken war, um schlimmeres zu verhindern.

    Unabhängig davon ist es in der Tat abzuwarten, was die angekündigte (offizielle) Pressemitteilung hergibt.

  • Gut ausgenommen BHV die sind natürlich heute schon ein Gewinner.... leider zu Unrecht :pfeif: ;)

    Sportlich gesehen richtig, wirtschaftlich und im Interesse der ESBG falsch.

    Wie gesagt: M. E. muss die 2. Liga erst einmal wieder über 14 wirtschaftlich stabile Vereine verfügen, bevor man sich insbesondere über einen Abstieg Gedanken machen kann. Viele argumentieren, dass Auf- und Abstieg (in Deutschland) zum Sport gehört. Früher war das so, die Zeiten haben sich aber frei nach dem Motto: "Früher war mehr Lametta - dieses Jahr bleibt der Baum grün", geändert. Was nichts anderes heißt, dass früher mehr Kohle zur Verfügung gestanden hat und die Welt noch in Ordnung gewesen ist. Die Profisportarten (Fußball, Radrennsport, Leichtathletik, Basketball, Handball ...) haben sich mittlerweile etabliert - Eishockey ist aufgrund seiner genialen Funktionäre und der Medienpräsenz auf der Strecke geblieen. Vor etwa 10 Jahren lief jedes Kind mit einem Chicago Bulls Hemdchen mit Michael Jordan Aufdruck herum. Hat von euch jemals ein Kind mit einem Trikot von Wayne Gretzky oder Mario Lemieux gesehen? :sleeping:


    Buschi

  • @ Buschi

    Du verstehst es aber auch nicht. Es soll natürlich das Ziel sein die 2. Liga wieder auf 14 zu bringen. Aber dann muss man das auch so rein schreiben, dass in dem Fall wo keiner Aufsteigt, der Absteiger drin bleibt. So ist es ne Farce.

    Dann hätte Bremerhaven halt dieses Jahr absteigen müssen und für die Jahre danach hätte man es so rein schreiben müssen, dass man schnell wieder auf 14 Teams kommt. Das wäre fair und sportlich.

  • EiCing

    Zitat

    Du glaubst doch nicht im Ernst, sofern Dein Resume zur heutigen Sitzung
    zutreffen sollte, dass dieses Ergebnis die Basis für ein künftig
    geordnetes "Miteinander" bilden wird!

    Nein, glaube ich nicht! Deshalb habe ich das wohl auch nicht geschrieben...

    dethle

    Und warum steigen dann in den Oberligen und Landesverbänden in diesem Jahr keine Teams ab. Stand das auch so in den Statuten...?

    Zitat

    Und glaub Bader und alle anderen hätte kein Problem mit dem
    "Klassenerhalt" von Bremerhaven
    wenn es so auch in der
    Durchführungsbestimmungen drin steht. Aber so macht man sich halt
    gegenüber der DEL unglaubwürdig.

    Und der Himmel hängt voller Geigen... Bremerhaven ist für ihn wie ein Pickel am verlängerten Rückgrat. Wer weiss, womit Bremerhaven ihm "auf den Fuß" getreten ist...

  • GZ an Fischtown. Gab in der Summe schlechtere Teams last Year. Hornberger Schießen ist scheinbar momentan auch vorbei,Schilda lässt grüßen.
    Dingen/Personen den ich nicht vertraue: Politiker, Banken, Brokern und Immobilienhaien. Meist nur große Fresse und nix dahinter. Außer Spesen nix gewesen. Garmisch hatte da mal ne Lernphase, Landshut wird lernen.

    Veränderung muss her, keine Frage. Vielleicht bedarf es dazu auch solcher Selbstdarsteller wie eines Herrn Becks ? zumal sich ja ein Harnos als konsequente Niete entpuppt hat.

    Ein Blatter lässt grüßen....Nur spielt der in der Melonenklasse und nicht um Erdnüsse.

    Sommertheather halt. Ich wünschte wirklich ich wäre Fußballfan. Nicht besser aber nicht so erbärmlich.

    greets True

    2 Mal editiert, zuletzt von True (19. Juli 2012 um 08:54)

  • In der OL Süd ist der gleitende Auf und Abstieg drin. Also will man auf eine bestimmte Anzahl an Teams kommen. Wenn man noch keine 12 Teams hat, dann versucht man es so schnell wie möglich hin zu kriegen und sollte man zu viele sein, dann würden sogar mehrere absteigen.

    Sprich, wäre Passau nicht pleite gegangen und ein Team aus der 2. Bl in die Süd abegestiegen, dann wäre Erding runter gegangen.

    Hier ist es ganz klar geregelt, dass man auf 12 Teams kommen will. Wenn das in der 2. bl so wär, dann wäre alles ok.

    Und im Westen ist Netphen abgestiegen?

    Ind Ost und Nord wollte keiner aufsteigen, also bleibt da nach dem Nachrückverfahren der Absteiger drin.

    Und das ist alles ist in den Bestimmungen festgehalten, im Vergleich zur 2. BL

    Edit: Bayernliga und Landesliga in Bayern ist auch jemand abgestiegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dethle (19. Juli 2012 um 00:44)

  • @ Buschi

    Du verstehst es aber auch nicht. Es soll natürlich das Ziel sein die 2. Liga wieder auf 14 zu bringen. Aber dann muss man das auch so rein schreiben, dass in dem Fall wo keiner Aufsteigt, der Absteiger drin bleibt. So ist es ne Farce.

    Dann hätte Bremerhaven halt dieses Jahr absteigen müssen und für die Jahre danach hätte man es so rein schreiben müssen, dass man schnell wieder auf 14 Teams kommt. Das wäre fair und sportlich.

    Und die Entschädigungssummen für ausgefallene 2 Heimspiele in Schweninngen, Ravensburg, Crimmitschau, Hannover, etc. hätte dann Ralf Bader bezahlt, oder wie. :thumbsup:
    Und natürlich hätten die Fischtown Pinguins dann auch weiterhin Verbandsabgaben an den DEB abgeführt, weil wir ja solch ein großes Herz gegenüber dem DEB haben.
    t
    Ich galube wir reden aneinander vorbei. Sollte ihr nächtess Jahr sportlich abteigen, dann würde ich mir wünschen, dass ihr drin bleibt, wenn keiner anderer aufsteigen will oder kann. Alles andere wäre wirklich lächerlich für die derzeitige Situation der Liga.

    Buschi

  • Es wird halt nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
    Ehrlich gesagt, das Eishockey Sommertheater ist doch ne Klasse Sache. Ich fuehle mich jedenfalls praechtig unterhalten... :popcorn:

    Ach ja, trotzdem: Harnos muss weg!

    Was macht hier eigentlich so viele so sicher, dass alles/vieles besser wird wenn der Harnos weg ist?

    Ich kann das nicht verstehen, habt ihr Informationen/Fakten dazu, die ich nicht habe?
    Was hat er sich alles zu schulden kommen lassen, das hier so sehr sein Kopf gefordert wird.

    Ihm wird vorallem der aktuelle Koop.vertrag mit der DEL negativ zu Last gelegt, aber wisst ihr wirklich genau wie da alles zu stande gekommen ist?
    Vielleicht ging es wirklich nicht anders?

    Und das wirklich wichtige, wer macht es dann besser an Stelle von Harnos. Gibt es da einen heißen Kandidaten.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin mit dem DEL-DEB-Koop.vertrag alles andere als glücklich und sehe es auch wie die meisten hier, dass da zuviel im argen liegt.
    Aber dieses "Harnos weg" halte ich im Moment als sehr populistisch und emotional, vorallem, wenn es keinen fähigeren Nachfolger gibt.

  • Zitat

    In der OL Süd ist der gleitende Auf und Abstieg drin. Also will man auf
    eine bestimmte Anzahl an Teams kommen. Wenn man noch keine 12 Teams hat,
    dann versucht man es so schnell wie möglich hin zu kriegen und sollte
    man zu viele sein, dann würden sogar mehrere absteigen.


    Sprich, wäre Passau nicht pleite gegangen und ein Team aus der 2. Bl in die Süd abegestiegen, dann wäre Erding runter gegangen.

    Hätte, hätte - Fahrradkette und Wäre, wäre - Weserfähre...!

    Tölz hat verzichtet - Duisburg wollte nicht! Also ist Bremerhaven an der Reihe und fertig! Damit sind es wieder 13 Teams oder stand irgendwo in den Durchführungsbestimmungen geschrieben, man wolle auf 12 Teams kommen...? Wenn nicht - Diskussion eigentlich dünn- und überflüssig!

    Zitat

    Ind Ost und Nord wollte keiner aufsteigen, also bleibt da nach dem Nachrückverfahren der Absteiger drin.

    Aha... :pfeif: Deshalb haben die Gesellschafter dies wohl heute individuell beschlossen! Wo ist das Problem...?

    Sicher mag Bader oder sonstwer Bremerhaven gern abgestiegen sehen. Aber dieses Wunschdenken haben andere auch und Bremerhaven (ausser Buschi :D) wird bestimmt nicht in Tränen ausbrechen und Halbmast flaggen, sollte es in der nächsten Saison Riessersee treffen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (19. Juli 2012 um 01:02)

  • Sry aber verstehe nicht, was an dem Abstieg in der diesjährigen OL im Vergleich zur 2. BL so unverständlich ist?

    In der einen Liga ist der Nachrücker festglegt in der anderen nicht. Es geht hier um Regeln. Wenn man umbedingt die 2 Heimspiele mehr gebraucht hätte, warum stehts dann so nicht in den Bestimmungen? Für was gibt es dann Regeln wenn man sich alles so hinbiegt wie mans braucht?
    Dann wird nächste Saison gleich mal individuell der Meister festgelegt oder wie würde es euch gefallen wenn man anstatt euch Frankfurt in die 2. Liga geholt hätte? Hat doch alles nichts mit Sport zu tun.

    Auserdem lächerlich. Da wird behauptet, es ist nirgend wo einer abgestiegen, ich widerlege es und dann sucht man sich ein anderes Argument raus.

    So braucht man erst garnicht diskutieren und ich gebs jetzt auch auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von dethle (19. Juli 2012 um 01:14)


  • Merkst Du was? :hammer:

    Dein Vergleich hinkt. Wir haben 4 Oberligen (Amateurbereich) und eine 2. Liga (Profiliga). Von daher sind Vergleiche an dieser Stelle überhaupt nich angebracht.
    Das Problem ist doch, wie aktuell gesehen bei den Tölzer Löwen, dass der Oberliga Aufsteiger überhaupt erst einmal in der Lage sein muss, die 2. Liga finanziell zu wuppen. Tölz kann es nicht, Duisburg wollte es nicht. Insofern erübrigen sich doch (zumindest diese Saison) ale Diskussionern über Auf- und Abstieg. Die ESBG wird in der kommenden Saison einer Vielzahl von Problemen ins Auge sehen müssen. Ein Abstieg Bremerhavens ohne potetielle Nachfolger wäre dabei nicht hilfreich gewesen.
    Die Lage ist, so wie sie ist.
    Manchmal muss man den Realitäten einfach ins Auge schauen und seine Wunschvorstellungen über Bord werfen.

    Ich freue mich jedenfalls auf die Kontrahenten in der kommenden nächstern Saison :hammer:

    Biss bald :prost:

    Buschi

    PS: Das Zuschauerinteresse am Eishockey (zumindest in Fischtown) zeigt übrigens, dass wir keine Ananasliga sind. Ich gehe jedenfalls immer gern zum Hockey, in der Hoffnung, dass ich ein tolles Spiel sehen werde.

    Buschi

  • Mag sein, dass ich mit keinem Absteiger geirrt habe. Will dies aber jetzt nicht nachschlagen...

    Dennoch ist ein ordentlicher Beschluss gefasst worden. Ob nun in den DFB niedergeschrieben oder durch Mehrheitsbeschluss gefasst, wo ist da die Grenze zu ziehen. Da sind ja sämtliche Gesellschafterversammlungen überflüssig...?!

    Im übrigen erinnere ich gern an das Lizenzverfahren 2003/2004, als urplötzlich die Statuten geändert waren, Bremerhaven absteigen musste/sollte und Garmisch eine Lizenz erhielt, obwohl jedem Maikäfer klar war, dass sie kurze Zeit später den Ar... dichtkneifen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (19. Juli 2012 um 01:31)

  • Und die Entschädigungssummen für ausgefallene 2 Heimspiele in Schweninngen, Ravensburg, Crimmitschau, Hannover, etc. hätte dann Ralf Bader bezahlt, oder wie. :thumbsup:
    Und natürlich hätten die Fischtown Pinguins dann auch weiterhin Verbandsabgaben an den DEB abgeführt, weil wir ja solch ein großes Herz gegenüber dem DEB haben.


    Mit Steuerzahlers Geld läßt sich halt einfach um sich schmeißen, oder? Ich schreibe jetzt mal lieber nicht, was ich in nächster Zeit wünsche, wenn man deine letzten Beiträge so liest.

    Arroganz und Überheblichkeit vom sportliche Absteiger, wahrlich eine Meisterleistung. :beer:

  • Zitat

    Arroganz und Überheblichkeit vom sportliche Absteiger, wahrlich eine Meisterleistung.

    Wo willst Du die jetzt erkennen...? Ich meine nicht die Meisterleistung...

  • Sry aber verstehe nicht, was an dem Abstieg in der diesjährigen OL im Vergleich zur 2. BL so unverständlich ist?

    In der einen Liga ist der Nachrücker festglegt in der anderen nicht. Es geht hier um Regeln. ...


    Hey Dethle,

    es ist ja nicht alles im Sinne des Sports. Das mittlerweile in der DEL und 2. Liga finanzielle Dinge eine größere Rolle spielen, als sportliche solltest Du nun auch geschnallt haben. Aus diesem Grund würde für mich eine DEL 2 auch meht Sinn machren, als eine 2. BL unter dem Dach des DEB. In der 2. Liga werden viel mehr Gwelder transferiert, als in der viergeteilten Oberiga - also höre doch bitte auf mit "Äppel mit Birnen" zu vergleichen.

    Früher war für den Sport vergleichsweise Kohle ohne Ende vorhanden. Da hat man Ligen gemacht, es gab Auf- und Abstieg und was weiß ich nicht aller. Unsere Gesellschaft hat sich aber grundlegend geändert (Apple, Mictosoft, W-Lan, Smartphone, Cloud, facebook, twitter). Insofern sind manche überholten Denkweisen in unsererm heutigen Leben nicht mehr anzuwenden.

    Wir müssen nach Alternativen suchen. Dafür brauchen wir keinen Uwe Harnos, noch einen Rainer Beck (es sei denn, sie hätten sinnvolle Vorschläge zu machen).
    Gefragt ist jetzt ein Medien- und Werbeprofi, der Mal das Produkt Eishockey in der Werbung wie eine Milchschnitte verkauft - muss nicht wirklich gut sein, derr Werbeeffekt wird durch die häufigen Wiederholungen erzeugt..

    Buschi

    Einmal editiert, zuletzt von Buschi (19. Juli 2012 um 01:53)

  • Du könntest auch einfach die Argumentationen der DEL gegenüber der 2. Liga hier reinkopieren, ist im Grunde das Selbe.

    Vereine wie Augsburg wollen nicht in die 2. Liga "abstürzen", da sie Angst haben dort finanziell am Ende zu sein und Bremerhaven hat im moment das selbe Problem mit der Oberliga. Die Frage ist nun ob man wirklich das amerikanische Franchise-Modell in den Eishockeysport einführen will, dann muss man aber auch mit dem nicht vorhandenen Aufstieg klarkommen oder ob man nicht versuchen sollte das ursprüngliche deutsche Vereinssystem durchzusetzen. Dazu müsste man aber mal konsequenter arbeiten, sowohl bei den Lizenzerteilungen (Stichwort echte Finanzprüfung) als auch bei Auf- und Absteigern (kein Aussuchen der Liga mehr).

    Das Problem ist im Moment wird ein seltsamer Zickzackkurs zwischen den beiden Modellen gefahren, der von keiner Seite wirklich angenommen wird, da sich jeder das Herauszupicken versucht was ihm gerade gefällt. Meiner Meinung nach machen beide Systeme Sinn, mir wäre ein Auf- und Abstieg lieber, aber ich könnte auch mit einem undurchlässigen Franchisesystem leben. Aber egal was man durchsetzen will, wichtig ist es konsequent zu machen.

  • Bremerhaven ... Abstieg, Nichtabstieg, Nachrücker, Nichtnachrücker ... :seestars:
    Jede Meinungsseite hat hier doch offensichtlich ihre Argumente, und diese sind wohl auch alle nicht von der Hand zu weisen. Blöd nur, daß sie in völlig entgegengesetzte Richtungen laufen. Und da bleibt dann wohl festzuhalten, daß der Fehler eindeutig im System liegt. Es wurde klar versäumt, eindeutige Nachrückerregelungen für alle Fälle festzulegen. Was wir jetzt haben ist leider alles Auslegungssache, und so legt es halt auch dann jeder aus, wie es ihm grad besser in den Kram paßt. Also war das letztendlich fatale Schlamperei bei der Erstellung der Durchfürungsbestimmungen, und jetzt haben wir den Salat. Nun ist das Kind halt in den Brunnen gefallen und man kann nur mehr eins machen, für die Zukunft lernen. Ob dies allerdings getan wird, man könnte nach den Erfahrungen, die wir ja alle mit dem deutschen Eishockey gemacht haben, doch stark daran zweifeln ...

    Auf jeden Fall scheint es mir folgerichtig (und das habe ich auch so erwartet), daß Bremerhaven letztendlich nicht absteigen wird in dieser Konstellation. Denn was wäre die Alternative gewesen? Möglicherweise ein Rechtsstreit um die Auslegung der mißratenen Durchführungsbestimmungen, und das hätte fatal enden können, schließlich muß ja langsam mal die Ligazusammensetzung feststehen, damit die Planungen voranschreiten können. Man stelle sich vor, es ist September, und man weiß immer noch nicht, wie das ausgeht, und das kann ganz schnell passieren.
    Ich denke, diesem Horrorszenario wollte man aus dem Weg gehen, und hat sich eben für die Auslegung "pro Bremerhaven" entschieden.

    Ob und was Bader gegen Bremerhaven hat, ich weiß es nicht, aber so am Rande hab ich mitbekommen, daß man sich auf Führungsebene anscheinend vor und während der letzten Abstiegsrunde gegenseitig gewaltig auf die Füße gestiegen ist.

    Im Übrigen denke ich aber nicht, daß es um 2 Heimspiele mehr ging. Bei einer Zwölferliga wurde wohl wirklich über einen Modus wie in der Schweizer NLA nachgedacht: Die übliche Doppelrunde und dazu nochmal eine Einfachrunde in drei regionalen Gruppen (Crimmitschau - Dresden - Hannover - Weißwasser; Bietigheim - Heilbronn - Ravensburg - Schwenningen; Kaufbeuren - Landshut - Rosenheim - Riessersee). Dies gäbe dann pro Mannschaft 50 Vorrundenspiele, und dies ohne "spielfrei". Wenn man dann die "Derbyrunde" evtl. sogar in der Weihnachtszeit ansetzt wäre das vorübergehend sicherlich eine ganz charmante Alternative gewesen.

    Allerdings muß das Ziel ganz klar wieder heißen auf 14 Mannschaften zu kommen. Und dazu müssen dieses Mal auch ganz klare Nachrückerregelungen festgelegt werden.

    Und wenn wir schon bei den Durchführungsbestimmungen sind: Vielleicht sollte man sich auch gleich mal über die Abstiegsrunde Gedanken machen. Ich halte es für den falschen Weg, daß da alle wieder bei null starten. Natürlich darf auch nicht gleich der sportliche Wert durch Übernahme der Vorrundenpunkte raus sein, aber eine Anerkennung der Vorrundenleistung muß berücksichtigt werden, jeder bessere Platz muß etwas wert sein. Ich denke da an eine Lösung, daß der Vorrundenletztemit 0 Punkten startet, der Vorletzte mit 1 Punkt (oder 2) usw.

    An alle Bremerhavener: Willkommen zurück in der Liga, was auch immer da auf Funktionärsebene läuft, wir müssen das auf Fanebene (insbesondere hier im Forum, im Stadion begegnen sich ob der großen Entfernung ja nicht sonderlich viele) nun wirklich nicht auch noch austragen. :prost: