Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • Da kann man soviel diskutieren wie man will für die Zukunft des deutschen Eishockeys und des DEB kann es nur eine Lösung geben.
    "Judas" Harnos mit Schimpf und Schande aus dem Amt jagen und genauso verfahren mit jedem der an seiner Seite steht.
    Und dann mit fähigen Leute den Verband ganz neu aussrichten.
    Ich meine der DEB war ja von jeher ein Chaosverband doch was dort abgeht seit dem "Judas" Harnos das Ruder übernommen spottet jeder Beschreibung.
    Da wird den ESBG-Vereinen vom Verband versprochen das er,der Verband,sich für die ESBG-Veriene einsetzten wird. Aber kaum das die reichen Onkels aus
    der DEL mit den Geldscheinen wedeln knickt der Verband ein getreu dem Motto"Was intressiert es mich was ich gestern gesgt habe." Dann wird ein völlig unfähiger zum Nationaltrainer ernnannt.Und nach der Schande von der WM 2012 wird dieser Gott sei Dank schnell wieder abserviert.Das war im Juni und
    bis zum heutigen Tage has es der Verband nicht geregelt bekommen einen Nachfolger zu benennen.

  • glaubt ihr es wird keine Klagen geben, wenn es nicht vor Beginn der Saison eine gültige Durchführungsbestimmung gibt, wie naiv seit ihr denn

  • N1TR4M
    Du redest von der goldenen Annanas, an der angeblich auch der SCR und der EVK schuld sind, aber gibst gleichzeitig der 2. Liga die Möglichkeit sich nach unten hin zu zu machen.


    niemals und nirgends hab ich KF und dem SCR schuld zugeschoben für die ergebnisse der letzten kooperationsvertragsverhandlungen. das hat einzig und allein der DEB versaut bzw. liegt in der finanziellen abhängigkeit begründet.

    und ich behaupte auch: die zweite liga ist gewillt an einer sportlichen verzahnung mit der oberliga und wird es immer sein. davon abgesehen gibt es auch zwischen esbg und deb einen kooperationsvertrag, der uns als liga erst legitimiert und in dem der verband diese verzahnung ohne weiteres einfordern kann (denn so viel asche wie die DEL um uns "freizukaufen" haben wir nicht). ich weiß echt nicht wie ihr immer darauf kommt, die 2. liga wolle sich nach unten hin verschließen. das ist an den haaren herbeigezogen.

    das ganze dilemma ist doch: es geht (für die zweitligisten) nicht mit diesem verband aber halt auch nicht ohne...

  • Naja... Das mit der Relegation ist in meinen Augen nicht das wahre... Wurde ja von den ESBG-Vereinen mit der DEL auch abgelehnt... Wäre ja zwischen OL und 2. Liga genauso "unfair"...
    1 Direktabsteiger und 2 Dierektaufsteiger...

  • @ dethle... Ich denke den wenigsten gefällt es wenn sich die 2 Liga nach unten dicht macht. Und dass diese Sicherheit, in Form von Stimmanteilen beim DEB, irgendwie gewährleistet ist denk ich akzeptieren auch die meisten.
    NUR eines widerstrebt mir persönlich ganz gewaltig. Und zwar, dass der DEB mit der Anzahl seiner Stimmen jeden Beschluss der ESBG verhindern kann. Da stellt sich mir die Frage, inwieweit man dann noch Handlungsfähig bleiben soll. Soll man für jede Entscheidung drei Termine ansetzten und hoffen das sich irgendwann einer vom DEB dazu gesellt? Und wenn keiner kommt oder alles blockiert sieht man einfach zu wie man wirtschaftlich den Bach runterschwimmt.
    Desweiteren erwarte ich dann aber auch, dass der DEB ( mit seinen Anteilen) bei wirklich jeder Sitzung der ESBG anwesend ist. Es kann nicht sein dass ich mal vorbei schau und mal nicht, aber wenn was beschlossen wurde poche ich auf meine Stimmen und mache alles Rückgängig.

    --------
    Dann muss ich leider weiterfragen... (kann sein dass ich es auch nicht mitbekommen habe) ABER wo waren die Vorschläge der OL und des DEB zu Auf- u. Abstieg? Ist ja nicht so, dass die Saison bald anfängt...

    Summa Summarum: Stimmanteile für den DEB (als Sprachrohr der Oberligisten) ist in Ordnung, aber in einem Maß, das in Relation zu den in der BL spielenden Vereinen steht...

    gr pete

  • N1TR4M

    Das weiß man aber nie, wie manche Vereine in ein paar Jahren über den Abstieg aus der 2. Liga denken würden. Und man muss jetzt nicht Hellseher sein um zu wissen, dass es jetzt schon ein paar Vereine gibt, die gerne keinen Absteiger aus der 2. Liga hätten. Nicht umsonst dieser Relegationsvorschlag.

    . Es wird ja nicht umsonst die DEL2 auch in betracht gezogen. Und die wird wohl nur so funktionieren.

    W.W.1954

    Ich seh das halt anders. Aber wärst du dann dafür, dass sich jede Liga selbst verwaltet und man auf den guten Willen der Funktionäre hoffen muss, damit zwischen Bezirksliga und 2. Bl überall eine faire (keine alibi Relegationsmodelle wie die DEL vorgeschlagen hat) Verzahnung statt findet?

    Oder wer soll das ganze objektiv Leiten?

    Pete Sahat

    Da hast du Recht. Wenn dann muss der DEB auch seinen Auftrag in dieser Situation erfüllen. Da muss man sich aber eben zusammen setzen und mal reden. Am besten kommt der DEB eben aus internen Sachen wie Spielplan und sonstige Beschlüsse usw ganz aus den Abstimmungen raus. So muss man nicht hoffen das er jedes mal anwesend ist. (Wobei er bei internen Sachen ja nicht wirklich gegen was gestimmt hat. Sonst wäre sowas ja schon öfters ans Licht gekommen.)

    Aber eben bei der Verzahnung muss er weiter die entscheidene "Person" sein. Könnte man damit nicht leben ?

    Bzw Vorschlag vom DEB gab es doch schon lange. Das mit einer 12er Liga zb.

    Einmal editiert, zuletzt von dethle (7. September 2012 um 12:26)

  • Naja... Das mit der Relegation ist in meinen Augen nicht das wahre... Wurde ja von den ESBG-Vereinen mit der DEL auch abgelehnt... Wäre ja zwischen OL und 2. Liga genauso "unfair"...
    1 Direktabsteiger und 2 Dierektaufsteiger...


    Na von mir aus,und wenn einer der 2 Oberligadirektaufsteiger aus finanziellen Gründen nicht in die 2.Liga aufsteigen kann,bleibt der eigentliche 2.Liga Oberligaabsteiger in der 2.Liga! Und die 2.Liga hat ihre 14 Teams,die für jeden 2.Liga-Club immens wichtig sind!

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (7. September 2012 um 12:27)

  • Die der gute DEB aber leider nicht möcht da er ja 12 Vereine anstrebt....


    Der DEB hat doch den Schuss nicht gehört! Was soll denn die Schei.ße! Wo verlangt das der DEB? :suspekt: Die spinnen wohl immer mehr beim DEB! Jetzt gehts echt los... X(

    Wo steht das ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (7. September 2012 um 12:32)

  • Zum GLÜCK kann der DEB sein Veto bei jeder Entscheidung der ESBG einlegen, denn sonst hätten wir doch das, was nicht sein soll: Einen weiteren Verband im Verband. Den es nicht kümmert, was der Dachverband will, der sich abschotten kann, wenn er WILL. Und deshalb muss der DEB diese Position haben, alleine um den Unterbau zu schützen. Auch wenn es diesmal noch nicht angedacht war-wer garantiert uns in den Oberligen denn, dass eure Gesellschafter net plötzlich zu machen, wie einst die DEL?

    Ich bin absolut kein DEB-Fan, im GEGENTEIL. Aber in dieser Sache hat der DEB einfach Recht, offenbar haben das nur 2 Gesellschafter/GF erkannt.
    Die meisten hier polemisieren vom Feinsten. Ihr tut all das, was ihr DEL-Fans immer vorgeworfen habt.

  • Zu diesem Hickhack nur noch mal kurz ein kleiner Seitenhieb in Richtung OL und alle die die Meckern, dass BHV nicht abgestiegen ist. Es war von vornherein klar, dass die 2. Liga mit 13 Teams in der Saison 12/13 an den Start geht. AJ hatmir versichert, wenn Tölz aufgestiegen wäre, würde BHV jetzt nicht mehr 2. Liga spielen. Wenn Tölz allerdings der Meinung ist, dass man als Aufsteiger gleich mal das Ruder in die Hand nehmen kannund Regeln festlegen will, sind sie grad selber schuld. Ich bin es leid und werde mich aus dem Sommer/Herbst/Winter Theater jetzt verabschieden.
    Achja, bevor ich mich hier verabschiede, stellt euch mal vor was los ist, wenn der DEB die Feststellungsklage verliert :whistling: ich will gar nicht wissen was dann los ist. Aber ich glaub dann arbeitet beim DEB von den jetzigen Amateuern niemand mehr und ich bin mir auch sicher, dass sie verlieren werden. Dafür war die Arbeit vom Anwalt einfach viel zu gut und der DEB nicht darauf vorbereitet :thumbsup:

  • a.-d. und Du gehst hin und blendest die Argumente der Gegenseite einfach aus. Aber ist okay...

    Nix für ungut... ;)


    PS: Geb Dir ja recht ein starker Verband,ist wichtig,aber nicht dieser verkommene bisher noch vorhandene... Da muss sich viel ändern bis ich diesen Verband wieder unterstütze!

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (7. September 2012 um 12:38)

  • W.W.1954

    Ich seh das halt anders. Aber wärst du dann dafür, dass sich jede Liga selbst verwaltet und man auf den guten Willen der Funktionäre hoffen muss, damit zwischen Bezirksliga und 2. Bl überall eine faire (keine alibi Relegationsmodelle wie die DEL vorgeschlagen hat) Verzahnung statt findet?

    Oder wer soll das ganze objektiv Leiten?


    Habe Dir gestern schon geschrieben,dass ich auch für einen starken Verband bin wie im Fußball z.B. aber diesen verkommenen bisher noch bestehenden DEB unterstütze ich mit keiner Silbe mehr!

    Und wenn ich höre,dass angeblich der DEB auf 12 2.Liga-Clubs aus ist frage ich mich,was das soll? Was denken sich die Herren DEB-Funktionäre eigentlich??? Langsam kocht das Blut in mir wieder auf! X(

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (7. September 2012 um 13:05)


  • Der DEB hat doch den Schuss nicht gehört! Was soll denn die Schei.ße! Wo verlangt das der DEB? :suspekt: Die spinnen wohl immer mehr beim DEB! Jetzt gehts echt los... X(

    Wo steht das ?(

    "Der DEB sieht aber offensichtlich dadurch, dass es keinen Direkt-Absteiger aus der 2. Bundesliga gibt, die Verzahnung in Gefahr und plädiert für einen Direkt-Abstieg und eine 12-er Liga in der 2. Bundesliga in der Zukunft."
    http://eishockeynews.de

  • Die Bundesliga wird doch mit Sicherheit nie und nimmer den Abstieg abschaffen. Dazu beinhaltet sie viel zu viele Teams, die genau davon leben.
    Ohne Abstieg geraten doch diese Mannschaften wieder in finanzielle Probleme, was über kurz oder lang die Liga zerreist.
    Genauso wenig kann die Liga mit 12 Mannschaften spielen, weil das denselben Effekt hätte.
    12 Teams bedeutet nämlich das man den schwächeren Clubs am Ende der Tabelle einen Konkurrenten auf Augenhöhe wegnimmt.
    Das wird man in der Tabelle sehen und auch auf den Zuschauerrängen und am Ende in den Kassen eben jener Clubs die auf die Zuschauer angewiesen sind.

    Und genau hier liegt das Problem. Der DEB möchte wohl gern eine 12 Bundesliga, mischt sich damit aber in eine reine ESBG-Angelegenheit und scheint wohl auch nicht zu erkennen das er damit die Bundesliga gefährdet.
    Zudem fehlen jegliche Äußerungen wie sich der Verband am Ende der Saison verhalten wird.
    Was passiert denn wenn in der DEL auch nur 1 Team wegbricht?
    Verbietet der DEB dann einem Bundesligateam in die DEL aufzusteigen?
    Zwingt er dann einen zusätzlichen Oberligisten aufzusteigen?
    Das weiß heute keiner.
    Alle die sich heute hinstellen und fordern es soll 2 Aufsteiger aus der OL geben und einen festen Absteiger müssen sich auch im Klaren sein, dass die Oberliga mindestens 2 Aufsteiger liefern muss, ohne Wenn und Aber. Der Absteiger soll auch definitiv runter, das wird ja ebenfalls gefordert.
    Im Falle einer Pleite in der DEL hätten wir also 3 Aufsteiger aus der Oberliga, damit die Bundesliga auf die dringend benötigten 14 Mannschaften kommt.

    Es kann mir doch keiner erzählen, das das über einen sportlichen Weg geht. Da ist das Sommertheater im nächsten Jahr doch wieder vorprogrammiert und wir würfeln wieder aus wer in welcher Liga spielt.

    Im schlimmsten Fall schicken wir Bremerhaven in den Oberliga-Nord-Tod und zwingen 3 Oberligateams in die Bundesliga, die sie sich nicht leisten können. Halleluja, wir vernichten 4 Standorte auf einen Streich. Das kann es doch wirklich nicht sein.

    Der DEB hat die Realitäten noch nicht verstanden und fängt an der völlig falschen Stelle an den starken Mann zu spielen.

    Es tut mir leid, aber hierfür kann man nun wirklich kein Verständnis haben. Auch in Richtung Garmisch und Kaufbeuren, ich glaube hier habt ihr zu lange zum Verband gehalten, denn ihr werdet genauso hintergangen wie der Rest der Bundesliga.

  • Der Verband hat in dem Punkt Recht, dass die Liga nicht eigenständig sein darf und der Verband in wichtigen Fragen, wie Auf- und Abstieg mitreden muss bzw. entscheiden muss!!!

    Der DEB liegt falsch mit dem Willen die 2. Bundesliga auf 12 Vereine reduzieren zu wollen, eine 2. Bundesliga mit 14 Vereinen ist momentan vollkommen in Ordnung! Eine Auf- und Abstiegsregelung für die Saison 2012/2013 kann so aussehen, dass es 2 Direktaufsteiger aus der Oberliga gibt und einen Absteiger oder man nimmt den Vorschlag mit der Relegation von Hr, Jäger. Beides möglich, nur muss es entschieden werden und die Nachrückerregelung geregelt werden. Für die Zukunft und einer Liga mit 14 Vereinen, sollte der Letzte der 2. Bundesliga absteigen und der Meister der Oberliga aufsteigen, Nachrücker müssen immer möglich sein!

    Die Klärung dieser Fragen muss nun erfolgen und dann muss man ein miteiander für die Zukunft finden, DEB und ESBG. Ob der DEB wirklich so unfähig ist, wie er hier von einigen immer wieder dargestellt wird, weiss ich nicht und wird sich in Zukunft zeigen. Doch sollten diese grundlegenden Dinge jetzt endlich geklärt werden, könnte der DEB und seine Funktionäre in ruhigeres Fahrwasser gelangen... Was man nicht vergessen darf ist, dass die heutigen Probleme im deutschen Eishockey von früheren Funktionären verursacht wurden! Ob die jetzigen Funktionäre dann Harnos & Co. oder XY heissen, scheint mir hier nicht so entscheidend zu sein...

    Insgesamt sehe ich die Zukunft im Deutschen Eishockey gar nicht so schlecht, sollte es jetzt endlich zur Klärung von diesen offenen Punkten kommen und hier eine gute Lösung gefunden werden!

  • niemals und nirgends hab ich KF und dem SCR schuld zugeschoben für die ergebnisse der letzten kooperationsvertragsverhandlungen. das hat einzig und allein der DEB versaut bzw. liegt in der finanziellen abhängigkeit begründet.

    und ich behaupte auch: die zweite liga ist gewillt an einer sportlichen verzahnung mit der oberliga und wird es immer sein. davon abgesehen gibt es auch zwischen esbg und deb einen kooperationsvertrag, der uns als liga erst legitimiert und in dem der verband diese verzahnung ohne weiteres einfordern kann (denn so viel asche wie die DEL um uns "freizukaufen" haben wir nicht). ich weiß echt nicht wie ihr immer darauf kommt, die 2. liga wolle sich nach unten hin verschließen. das ist an den haaren herbeigezogen.

    das ganze dilemma ist doch: es geht (für die zweitligisten) nicht mit diesem verband aber halt auch nicht ohne...


    Na das hört sich doch nach dem N1TR4M an, dessen Beiträge ich so mag und klingt gleich ganz anders als der Beitrag, den du vorher über Garmisch und Kaufbeuren abgelassen hast. :)

    Ich kann ja deinen Frust gut verstehen, und teile ihn auch in bestimmter Hinsicht, aber für das Dilemma, wie du es ja auch schön im letzten Satz festgestellt hast, kann weder Garmisch/ Kaufbeuren noch der Rest der ESBG Clubs etwas dafür. Wir sind alle Opfer der selben Nachlässigkeiten und Fehler der Vergangenheit. Ob sich die 2. Liga wirklich nicht nach unten verschließen möchte wissen wir alle nicht. Die Verantwortlichen die ich kenne möchten das nicht. Aber es besteht durchaus die Möglichkeit das sich dies in Zukunft ändert. Bader und Settle hätten sich diesen offensiven Schritt aber durchaus sparen können, denn das Feststellungsverfahren zielt ja bereits, auch ohne ihr Zutun, auf dieses Problem, im weitesten Sinne zumindest, ab. Also so ganz schlüssig ist mir deren Verhalten darum auch nicht, auch wenn ich deren Meinung durchaus nachvollziehen kann. Im Grunde völlig sinnlos und unnötig! Siehst ja, man bekommt dadurch nur unnötigen Gegenwind.

    Fakt ist aber auch, das beide Clubs sich unter den jetzigen Bedingungen die 2. Liga leisten können, wenn auch mit einigen Problemen. Wie sich das in Zukunft entwickelt wird man sehen. Im Grunde ist das ganze Sommertheater, angefangen vom Lizenzgeschachere bis jetzt zur Feststellungklage völlig für die Katz gewesen, denn am Ende wird sich am Status Quo 0,0 geändert haben. Nur das noch wesentlich mehr Leute frustriert sind als vorher und sich mit Sicherheit wieder viele von dieser Sportart abgewendet haben. Wenn es also nicht ohneeinander geht, dann muß es folglich miteinander gehen. Ist ja schon fast gebetsmühlenartig wie oft andere und ich das wiederholen. Und wenn ich lese, so wie von W.W.1954 geschrieben, wir sollten einen eigenen Verband gründen, dann kommt mir gepflegt das Lachen aus! Wir können uns nicht unsere eigene Welt bauen, sondern sind auf die angewiesen die da ist.Der DEB ist eine festzemmentierte, und als Einzigste in Deutschland, vom IIHF und der Politik, legitimierte Institution. Da können wir tausend andere Konkurenzverbände gründen wie wir wollen, werden aber diesen Status nicht erreichen der nötig wäre. Also gleich wieder weg damit. W.W.1954: Das weisst du ja selber das es so ist.

    Als Ende der letzten Saison das Lizenzgeschachere losging, und alle Welt auf Landshut und Schwenningen eingedroschen hat, weil sie im Grunde ebenfalls gegen die Interessen der ESBG gehandelt hatten, da wurde aber auch argumentiert, das man für das Verhalten Verständnis aufbringen müsse. Ehrlich ich konnte beide Seiten gut verstehen! Die einen, die sagten, eine gemeinschaftliche Aufstiegsverweigerung wäre als Druckmittel hilfreicher um die DEL in Zugzwang zu bringen, und die anderen die sagten, das es unter den momentanen Umständen eben keinen anderen Weg in die DEL gäbe und es das natürlichste auf der Welt sei höchstklassig spielen zu wollen. Auch hier wurden alle Parteien bereits Opfer der Umstände, für die sie nichts können. Ähnlich verhält es sich jetzt mit Garmisch und Kaufbeuren. Beide Seiten haben nachvollziehbare Gründe! Und genau deshalb sollten wir auch mit diesem Gebashe aufhören, denn hier ist doch keiner besser als der Andere! Möchte gar nicht wissen wie Rosenheim sich verhalten hätte, wenn bei uns finanziell nicht alles im Lot wäre, oder wenn wir die Möglichkeit hätten uns evtl. eine Lizenz zu kaufen. Also meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.

    Wenn die Feststellungklage entschieden ist, und ich zweifle nicht daran das diese nur pro DEB ausfallen kann, dann muss dieser Vorschlag bezgl. des Auf-und Abstiegs eben nochmals auf den Tisch gelegt werden. Dann werden wir ja sehen wie sich der DEB verhält! Nur dann ist er im Zugzwang, denn der Vorschlag ist wirklich vernünftig, und es gäbe im Grunde keinen Gund diesen abzulehnen, es sei denn, man will der ESBG wirklich gezielt Knüppel zwischen die Beine werfen. Und das mit der fehlenden Durchführungsbestimmung für die anstehende Saison wird noch lustig werden! Da steht neuer Ärger schon jetzt ins Haus!

  • "Der DEB sieht aber offensichtlich dadurch, dass es keinen Direkt-Absteiger aus der 2. Bundesliga gibt, die Verzahnung in Gefahr und plädiert für einen Direkt-Abstieg und eine 12-er Liga in der 2. Bundesliga in der Zukunft."
    http://eishockeynews.de


    Das ist oben aus dem Link:

    Zitat

    Der DEB sieht aber offensichtlich dadurch, dass es keinen Direkt-Absteiger aus der 2. Bundesliga gibt, die Verzahnung in Gefahr und plädiert für einen Direkt-Abstieg und eine 12-er Liga in der 2. Bundesliga in der Zukunft. "Der Dachverband muss dieser immanenten Willkür Vorschub leisten - es kann nicht sein, dass sich Klubs Ligenstärke und Verzahnungsmodi selbst aussuchen", kommentiert der DEB-Vizepräsident Manuel Hüttl.


    Also eines muss man den DEB-Leuten wie Hüttl und Harnos wirklich lassen,beim übertriebenen Angstschürren (gehört zur Kriegsführung des DEB) unter ihrem Anhang gegen die uuuhh ach so bösen anderen 11 ESBG-Clubs,die angeblich alles dichtmachen und nicht mit der Oberliga die eigene 2.Liga verzahnen wollen,sind sie richtig gut,Respekt dafür. :suspekt: Aber sonst kommt nicht viel! Und diesen verkommenen Vorschlag von 12 Teams in der 2.Bundesliga kann auch nur von Funktionären kommen,die beim Thema Eishockey und Geld bzw.jährliche Einnahmen keine Ahnung haben! Unglaublich das wird immer noch besser ihr Herren vom DEB... X(

    Und noch eines! Welche Willkür denn? Wenn es stimmt,was andere User hier schreiben,dann ging es um einen Vorschlag, den die 11 ESBG-Clubs dem DEB vor 4 Wochen haben zukommen lassen. Also hier kann von angeblicher Willkür wirklich keine Rede sein! Und jetzt nach 4 Wochen meldet sich der DEB über die Medien zu Wort und schreit lauthals Willkür Willkür... Ihr Bosse vom DEB macht euch doch lächerlich! Das ist doch von euch nur eine jämmerliche Kriegskunst bzw.Kriegsführung und sonst gar nichts! X(


    PS: Und wenn das Zitat so Wort wörtlich stimmt!

    Zitat

    "Der Dachverband muss dieser immanenten Willkür Vorschub leisten


    Kann ich nur lachen,denn dann unterstützt der Dachverband ja die 11 ESBG-Clubs... :pfeif:
    Vorschub leisten bedeutet eine Sache zu begünstigen bzw.eine Sache zu fördern,also in dem Fall unterstützt der DEB die eigenen Gegner... :)


    Naja egal - ist ja echt kein Wunder bei dem DEB...

    8 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (7. September 2012 um 14:11)

  • Der DEB wird 2 Absteiger und einen Aufsteiger vorschlagen um auf eine 12er Liga zu kommen. Wenn er seine, ihm meiner Meinung nach nicht zustehenden Stimmanteile geltend machen kann, wird er das tun. Der DEB schadet der Liga wo er nur kann.
    Warum wollen die Clubs eine 14er Liga ? Wahrscheinlich weil es wirtschaftlich sinnvoller ist.
    Warum möchte der DEB eine 12er Liga ? Um den Vereinen zu zeigen wer das Sagen hat ? Einen vernünftigen Grund sehe ich nicht.
    Was wollen eigentlich Gap und Kaufbeuren? Eine halbprofessionelle 2.Liga, damit man sie sich leisten kann ? Bei einer 12er Liga würde es ihnen wohl finanziell kaum besser gehen.

  • Das beim DEB Dilettanten aller ersten Ranges am Werk sind bestreitet ja nun wirklich keiner. Die ESBG ist aber auch kein Stück besser.
    Damals wurde der Abstieg aus der DEL nur aus einen Grund abgeschafft. Der war neue Hallen zu bekommen. Kein Investor wäre bereit gewesen Millionen auszugeben wenn die Gefahr bestanden hätte abzusteigen. Vielleicht bin ich ja ein ewig gestriger aber momentan ist in Deutschland kein Platz für 2 vollprofiligen ( die regelmäßigen beinahepleiten und vollpleiten der letzten Jahre wird ja keiner vergessen haben). Gleichzeitig sollte auch klar sein das ein funktionierender 2 Liga Standort auch von einer gewissen Größe des Standorts abhängt Mit 12000 Einwohnern funktioniert es nicht außer im Umkreis von 50 km gibt es keinen größeren Standort der Zuschauer abzieht. Wie es manche oberligisten schaffen vollprofiteams zu unterhalten kapier ich nicht ( siehe Zuschauerzahlen, zumindestens im Süden) außer Tölz und Selb hat keiner mehr als wie die magischen 1000. Sponsoren zu bekommen ist in der momentanen Situation auch nicht gerade leicht. Ich für mich habe schon lange erkannt das 2 Liga Eishockey in Füssen so nicht möglich ist. Selbsterkenntnis ist der erste weg zur Besserung. Zwar gebe ich KF und GP in gewissen Dingen recht aber vielleicht sollten die auch in sich gehen und darüber nachdenken ob 2 Liga Eishockey an diesen Standpunkten möglich ist. Wenn man die Zahlen der letzten Jahre betrachtet bleibt nur eine Erkenntnis. Gut bei allen andern Standorten eigentlich auch aber da sind ja alle anderen viel schlauer. Und nun zum letzten mal: Eishockey in Deutschland funktioniert nur mit auf und abstieg von der DEL bis in die unterste Liga. Einer vernünftigen Verzahnung der Ligen.Einer flächendeckenden vernunftig und enrnsthaft betriebenen Nachwuchsarbeit. Einen verband der Ahnung hat und nicht nur auf seinen Vorteil oder des Vorteils des Heimatvereins bedacht ist ( gell Herr Harnos) gleiches gilt aber auch für die ESBG. Nur gemeinsames handeln führt zum Erfolg. So und das wars nun von meiner Seite zu diesem Thema

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (7. September 2012 um 14:27)