• Es tut mir Leid für Tölz aber die meisten Spieler werden wir ja nun ohnehin in GAP zu sehen bekommen.

    Inzwischen tut es mir für Tölz nicht mehr leid. Was die da aufführen, ist nur noch peinlich. Wie schon in alten Fussek-Zeiten sind nur die anderen schuld.

    Der Garmischer Kader ist übrigens schon ziemlich voll...

  • Mitleid wäre in diesem Falle völlig fehl am Platz, denn wer sich von Anfang an nur hinstellt, fordert und andere unter Druck setzt hat es nicht anders verdient. Wären die Tölzer Verantwortlichen mit der selben Intensität auf die Suche nach neuen Unterstützern gegangen hätte man sich vielles andere vielleicht sparen können und hätte vor allem nicht seinen Ruf derartig ramponiert.
    Eigentlich müssten sie für diese Frechheit, die sie hier abgezogen haben, irgendwo in den Niederungen der Landesliga starten "dürfen".

  • Auch wenn sichs im Glashaus Dresden nicht gefahrlos mit Steinen werfen lässt: Für die Tözer Fans und das Team ist es schade und ja, ich wäre gern wieder mal nach Oberbayern gefahren. Aber nach dem ganzen Theater um die letzte Insolvenz finde ich es nur richtig, dass die ESBG diesmal konsequent geblieben ist. Ich erinnere mich nur ungern. Erst kam die Pleite, dann durften wir auf die Abstiegsrunde verzichten (vielleicht auch zum Glück für uns, aber die Einnahmen fehlten natürlich), dann durfte die Bürgschaft wegen angeblicher Verfahrensfehler nicht zur Entschädigung an die anderen Vereine ausbezahlt werden und letztlich bekam Tölz die Möglichkeit, gleich in der Oberliga durchzustarten. Ich hatte mal in Erinnerung, dass insolvente Vereine in den Landesligen antreten müssen. Aber vielleicht irre ich mich da auch. ?(
    Wenn die anderen Vereine die Föli-Regelung aus allseits bekannten Gründen nicht mittragen wollen, dann ist es deren Entscheidung. Und dass die Bürgschaft nach den Erfahrungen heftig sein wird, ist, wie oben beschrieben, sicher auch nachvollziehbar. Insofern ist die Sache für mich durchaus plausibel.
    Tut mir wirklich Leid für die Tölzer. Extrawürste lassen sich eben nicht mehr so leicht braten. Natürlich wünsche ich mir, dass wir uns in Liga 2 oder, wenn es denn so käme, in DEL II wiedersehen. Ich drück jedenfalls die Daumen, dass es irgendwann klappt.

    VG S'sleeper

  • Auch wenn sichs im Glashaus Dresden nicht gefahrlos mit Steinen werfen lässt: Für die Tözer Fans und das Team ist es schade und ja, ich wäre gern wieder mal nach Oberbayern gefahren. Aber nach dem ganzen Theater um die letzte Insolvenz finde ich es nur richtig, dass die ESBG diesmal konsequent geblieben ist. Ich erinnere mich nur ungern. Erst kam die Pleite, dann durften wir auf die Abstiegsrunde verzichten (vielleicht auch zum Glück für uns, aber die Einnahmen fehlten natürlich), dann durfte die Bürgschaft wegen angeblicher Verfahrensfehler nicht zur Entschädigung an die anderen Vereine ausbezahlt werden und letztlich bekam Tölz die Möglichkeit, gleich in der Oberliga durchzustarten. Ich hatte mal in Erinnerung, dass insolvente Vereine in den Landesligen antreten müssen. Aber vielleicht irre ich mich da auch. ?(
    Wenn die anderen Vereine die Föli-Regelung aus allseits bekannten Gründen nicht mittragen wollen, dann ist es deren Entscheidung. Und dass die Bürgschaft nach den Erfahrungen heftig sein wird, ist, wie oben beschrieben, sicher auch nachvollziehbar. Insofern ist die Sache für mich durchaus plausibel.
    Tut mir wirklich Leid für die Tölzer. Extrawürste lassen sich eben nicht mehr so leicht braten. Natürlich wünsche ich mir, dass wir uns in Liga 2 oder, wenn es denn so käme, in DEL II wiedersehen. Ich drück jedenfalls die Daumen, dass es irgendwann klappt.

    VG S'sleeper


    Danke und finde die Entscheidung der ESBG auch nachvollziehbar.
    Schuld ist nicht die ESBG und auch nicht unsere GF sondern das liebe Geld :)
    Aber was schön gewesen wäre, wenn von Seiten der ESBG (Jäger im speziellen) eine klare Aussage zu Fölis früher gekommen wäre, dort wurden anscheinend bei unserer GF Hoffnungen geschürt, dass das irgendwie klappt.
    Die Bürgschaft ist schon extrem heftig, aber auch nachvollziehbar.

    So jetzt können all jene Vereine die auf uns rumgehackt haben ja endlich planen. Oder etwa doch nicht? :pfeif:

    Aber im Ernst ist natürlich für alle Beteiligten kein Zustand und man sollte die Fristen echt kürzer gestalten um schneller Klarheit zu bekommen.

  • drake
    denke ihr habt eure hoffnungen selber geschürt. nach dem motto: " wir stellen bedingungen zwecks föli´s & es wird schon klappen"
    dabei wusste doch von vereinsseite jeder welch reglung 2011/12 für die 2. bundesliga galt.
    oder aber es hat euch jemand im vorfeld den "floh" ins ohr gesetzt: "gibt ab 2012/13 in der 2.bl föli´s"
    dann könnte ich den ganzen wirrwar verstehen. :seestars::seestars:

  • Welche Bedingungen?

    Es wurde von Anfang an gesagt, wenn dann mit. Wenn dann nicht von Seiten der ESBG (Jäger) gekommen wäre eventuell machbar, sondern eine klare Ansage wäre das ganze von Anfang an fast unmöglich gewesen.

    Mich stört nur dass hier einige von Erpressung reden. Denn es war doch nur ehrlich..., denn bei unserer GF steht der Verein mit dem Nachwuchs absolut im Vordergrund.
    Außerdem mit was hätte man denn die ESBG erpressen sollen? Wenn ihr uns die Fölis nicht gebt steigen wir auf und gehen dann pleite oder wie.
    Ich sehe auf unserer Seite keinerlei Druckmittel mit dem man die ESBG erpressen könnte. Man hat um eine Regelung gebeten um den Aufstieg möglich zu machen, man hat nirgends etwas gefordert. Fordern kann ich nur mit Druckmittel, aber das gabs ja nicht oder irre ich mich da?

    Dass die 2.Liga sich dort nicht einig ist kannst du uns nicht vorwerfen. Siehe Kaufbeuren...

  • Ich glaube im Moment geht mir kein Mensch mehr auf den Sac.k als dieser Hintermeier mit seinem ständigen Rumgejaule. 2. Liga ist nun mal teurer als Oberliga. Entweder man kann sie im Rahmen der ESBG-Satzung finanzieren oder eben nicht. Im Nachhinein die ESBG als Schuldigen hinzustellen ist schon oberdreist. Soweit mir bekannt ist, haben selbst wir schon einmal eine Bürgschaft hinterlegen müssen. Warum beschwert der Herr GF sich nicht beim Bürgermeister des Dorfes namens Tölz. Hätten die doch für ihren ach so langjährigen Traditionverein die Kohle auf den Tisch packen können.

    Was bleibt ist ein schlechter Eindruck von den Tölzer Löwen, der auch nachhaltig in Erinnerung bleiben wird. Und dafür haben die Tölzer ganz allein gesorgt. :respekt:

    Buschi

    Wer sind denn DIE TÖLZER? Die Spieler welche sportlich, fair und sensationell den Aufstieg geschafft haben, die treuen Fans die sich auch durch Insolvenzen und ständige Rückschläge nicht unterkriegen lassen, eine Vereinsführung welche sich auf kein finanzielles Desaster einlassen will... sag du es mir?

  • Mitleid wäre in diesem Falle völlig fehl am Platz, denn wer sich von Anfang an nur hinstellt, fordert und andere unter Druck setzt hat es nicht anders verdient. Wären die Tölzer Verantwortlichen mit der selben Intensität auf die Suche nach neuen Unterstützern gegangen hätte man sich vielles andere vielleicht sparen können und hätte vor allem nicht seinen Ruf derartig ramponiert.
    Eigentlich müssten sie für diese Frechheit, die sie hier abgezogen haben, irgendwo in den Niederungen der Landesliga starten "dürfen".

    Die einzige Frechheit die ich hier sehe ist dein Beitrag.

    Von welchen Forderungen und welchem Druck sprichst du?
    Die Vereinsführung hat von Anfang an gesagt dass der Aufstieg nur machbar ist mit einer Föli-Regelung - fertig.

    Wenn die ESBG von Anfang an gesagt hätte, ham wa nicht, gibts nicht und wird es mit Sicherheit auch nicht geben, dann hätte es kein rumeiern und gar nichts gegeben.

    Aber nein es folgten Aussagen von Ligenleiter Seeliger welche die Föli-Regelung anpassen will, da es so wie es bisher gelaufen ist nicht das gelbe vom Ei war.

    Geschäftsführer Jäger wird auf der ESBG-Sitzung beauftragt eine neue Föli-Regelung mit dem DEB zu finden.

    Ebenso ist es Jäger welcher den Umlaufbeschluss als Lösung in den Raum stellt - inkl. dem beantragenden Settele.

    An der Verbandstagung wird klar dass es keinen Umlaufbeschluss geben wird - stattdessen soll noch mal über die Förderlizenzen an der Gesellschafterversammlung oder dem nächsten Treffen der Zweitligisten gesprochen werden.

    Wer hielt also wen die ganze Zeit hin?

    Einmal editiert, zuletzt von E C T (6. Juli 2012 um 18:45)

  • Wer sind denn DIE TÖLZER? Die Spieler welche sportlich, fair und sensationell den Aufstieg geschafft haben, die treuen Fans die sich auch durch Insolvenzen und ständige Rückschläge nicht unterkriegen lassen, eine Vereinsführung welche sich auf kein finanzielles Desaster einlassen will... sag du es mir?

    Lies meinen ersten Satz nochmal, dann weißt Du wen ich meine. Diese ständig geschürte Diskussion um die Fölis war am Ende nicht mehr zu ertragen.

    Die Föli-Regelung wurde vor Beginn der letzten Saison von den Gesellschaftern der ESBG mehrheitlich abgeschafft, weil die DEL sich bezüglich der Auf- und Abstiegsregelung quer gestellt hat. Niemand außer den Tölzer hat dieses Thema wieder auf den Tisch gebracht und gejammert, dass man ohne Fölis nicht aufsteiegn kann, obwohl die 2. Liga euch ja so gern gehabt hätte. Jedenfalls hätte man das mal von Tölzer Seite viel eher akzeptieren sollen, dass es so ist, wie es ist. Dann geht es auf einmal doch ohne Fölis, dann wieder nicht, dann vielleicht doch ... Dann wird ein zum Himmel schreiender Etat für die Lizensierung genannt, der bei gesunden Menschenverstand hinten ohne vorne nicht ausreichend gewesen wäre.

    Selbst mit Fölis (hättet ihr von mir aus als einzige Mannschaft bekommen können) wäre der Etat m. E. nicht ausreichend gewesen. Die Forderung einer Bürgschaft wäre also zwangsläufig gewesen und dann hätte es wahrscheinlich ebenso nicht geklappt. Eine höfliche Anfrage bezügl. der Föli-Regelung im stillen Kämmerlein wäre ja in Ordnung gewesen, aber nach quasi jedem Telefonat wurde erst einmal eine Wasserstandsmeldung abgegeben, die mit Fortdauer der Zeit nur noch genervt hat.

    Die Tölzer Fans tun mir leid, die Mannschaft auch. Ich hätte Tölz auch gern mit uns in einer 14er Liga gesehen. Was aber eure Geschäftsführung über den merkur-online in aller Regelmäßigkeit verlauten lassen hat, spottet wirklich jeder Beschreibung. Vielleicht seht ihr es nicht so, dafür aber der Rest der Liga: Es ist ganz klar der Eindruck entstanden, dass sich gefälligst 13 GmbH´s mit ihren teilweise schon weit fortgeschrittenen Kaderplanungen gefälligst nach dem willigen Aufsteiger zu richten haben.

    Haben sie nicht gemacht und jetzt spielt man in Tölz die beleidigte Leberwurst. Und so etwas soll seriös und profesionell sein - das ich nicht lache.


    Buschi

  • Sind der Geschäftsführer sowie Ligenleiter der ESBG für dich "niemand"?!

    Wer hat das Thema denn überhaupt angeschoben?

    Wie Du aber sicherlich bemerkt ahebn solltes, geht es mir nicht um das Thema an sich, sondern wie von Tölzer Seite - und damit meine ich eure Geschäftsführung - damit umgegenagen worden ist. Jetzt liegt natürlich die ganze ESBG damit falsch, nur die Tölzer haben die Weisheit.

    Buschi

    Einmal editiert, zuletzt von Buschi (6. Juli 2012 um 19:48)

  • Wer hat das Thema denn überhaupt angeschoben?

    Wie Du aber sicherlich bemerkt ahebn solltes, geht es mir nicht um das Thema an sich, sondern wie von Tölzer Seite - und damit meine ich eure Geschäftsführung - damit umgegenagen worden ist. Jetzt liegt natürlich die ganze ESBG damit falsch, nur die Tölzer haben die Weisheit.

    Buschi

    Selbstverständlich hat das Tölz auf die Agenda gebracht - aber es sind halt auch jede Menge Verantwortliche sowie Entscheidungsträger darauf eingegangen und haben Hoffnungen bei der Vorstandschaft sowie den Fans geschürt.
    Nicht die ganze ESBG liegt falsch - die ganze ESBG ist sich einfach ABSOLUT uneinig - 13 Personen, 26 Meinungen - ein Chaos sondersgleichen - oder willst du das bestreiten?

  • :bash: Mein Zitat von 4. Juni

    Das Ganze diskutieren is doch sowieso fürn A.rsch. Bremerhaven bleibt sowieso in der Liga, dass stand meiner Meinung schon vor der Abstiegsrunde fest dass keiner absteigt. Verkündet wird das erst im Sommer. Anders hätte man das Ganze nicht verkaufen können. :suspekt: Sportlicher Absteiger, das ich nicht lache - den gibts erst wenn 14 Mannschaften in Liga 2 spielen, keiner in die DEL geht und einer aus der Oberliga aufsteigen will. just my 2 cents. :pfeif:

    Leider hatte ich wieder recht!

  • Eure Verantwortlichen werden froh sein. Es gibt weiterhin Räucherfisch von der Küste. :prost:

    Buschi


    Hey Buschi,

    find ja auch gut das ihr Fischköppe uns erhalten bleibt. Wollt sowieso nach Bremerhaven fahren diese Saison :thumbsup: Hat sich ja fast schon eine kleine Fanfreundschaft entwickelt. Nur das Kasperltheater, das keiner absteigt hätt, war ja schon vorher klar.

    ..und ihr bekommt weiterhin gutes Bier geliefert ! in diesem Sinne :prost: Prost

  • Ich greife das mal auf aus dem ESVK-Thread. Kann ja nur bedeuten DD fliegt raus (oder kennt ihr noch einen Wackelkandidaten) und mathematisch Doppelrunde (= 22 Heimspiele) plus 4er-Runde (=3 Heimspiel). Macht ja nach Adam Ries 25 Heimspiele. Wie könnte so eine Regiorunde (Weihnachtszeit? - schreiben die hier ab 8) ) aussehen: Gruppe 1: SWW, HN, BiBI, RAV und Gruppe 2: GAP, RO, LA, KF - wäre logisch. Tja und dann der Rest als Gruppe 3: BHV, H, WSW und CRI.
    Nun ja. wieder einmal geografisch sehr gerecht, LA hat wohl einen sportlichen Vorteil, aber was solls ... Meiner Meinung nach sieht das auf dem Reißbrett nett aus, positiv ist eigentlich nur, es tut sich hinter den Kulissen etwas. Warten wir ´s ab, es bleibt spannend!

    Einmal editiert, zuletzt von gato (24. Juli 2012 um 11:45)

  • Sollte es halt wirklich eine 12er Liga werden, wäre es interessant zu erfahren wie für die Zukunft geplant wird... Konstant mit einer 12er Liga oder wieder Aufstockung auf 14 Vereine??? Dann müsste abgestimmt werden, wieviele Aufsteiger es gibt und ob ein Absteiger ausgespielt wird oder nicht... Dies gilt es aber sofort zu klären und nicht erst in einem Jahr... Wenn dies klar geregelt wird, kann ich mir vorstellen, dass der Sport in Zukunft auch wieder im Mittelpunkt stehen kann!!!