• Bei den Tölzern hört sich das ganze Thema "Aufstieg" an als wäre es noch nicht so ganz in trockenen Tüchern: KLICK

    Mir geht dieses ewige gemache "ob oder ob nicht" "Aufstieg nur mit neuer Föli-Regelung" ganz schön auf die Nüsse. Aber das ist man ja im deutschen Eishockey gewohnt.....

    Einmal editiert, zuletzt von tanngrismir (26. Mai 2012 um 11:11)

  • Bei den Tölzern hört sich das ganze Thema "Aufstieg" an als wäre es noch nicht so ganz in trockenen Tüchern: KLICK

    Mir geht dieses ewige gemache "ob oder ob nicht" "Aufstieg nur mit neuer Föli-Regelung" ganz schön auf die Nüsse. Aber das ist man ja im deutschen Eishockey gewohnt.....

    verstehs auch ned. obwohl se mit riessersee, kaufbeuren, rosenheim und landshut wirklich atraktive gegner in der nähe hätten und mit schwenningen, ravensburg usw.. auch atraktive in bisschen weiterer ferne...
    ich weiß nicht, ob sich die fans noch ein jahr oberliga antuen wollen. Ich würds riskieren. was kann ich schon verlieren?

  • Zumal ich ehrlich gesagt diese Forderung mit den FöLi's schon n bissl arg strange finde.
    Als Aufstiegskandidat Forderungen stellen?
    Ähm, nun ja.

  • Heutzutag reicht es eben nicht aus sich sportlich zu qualifizieren.
    Man möchte hofiert, gebauchpinselt und in einer Sänfte getragen werden. Wenn nicht kommt man mit der alten Mär von fehlenden Sponsoren, verweist auf die finanziellen Schwierigkeiten in der Vergangenheit wodurch man sich jetzt nur noch "eigenen Nachwuchs leisten kann", fordert eine Föli-Regelung damit irgendein rumpliger DEL-Klub einem die Hälfte der Nachwuchskräfte finanziert und ihnen im Gegenzug ein, zwei Einsätze in der Saison gewährt (immer noch billiger als selbst auszubilden). Das Ganze nennt man dann Förderung des deutschen Eishockey und in Wirklichkeit geht alles nach und nach den Bach runter, jedes Jahr was neues, keinerlei Strukturen und und und.... man könnte seitenweise aus der Haut fahren.

    Da kann ja Tölz noch nicht mal wirklich was dafür: Man nutzt es nur zu seinem Zwecke aus.

    Nicht daß mich jemand falsch versteht: ich habe absolut nichts gegen Tölz und würde mich sehr freuen sie wieder in der Liga als Gegner zu sehen. Aber warum in Gottes Namen kann man die Aufstiegsmannschaft nicht, um ein paar arivierte Kräfte, ins kalte Wasser werfen und die zweite Liga aufmischen lassen. DAS wäre doch mal Nachwuchsförderung und müßte doch von den Zuschauern im Oberland auch genau so begrüßt werden oder nicht?

  • Ich denke, die Entscheidung für Tölz den Aufstieg wahrzunehmen oder nicht, ist keine einfache Entscheidung für den Verein... Was ich nicht verstehen kann, warum man Bremerhaven nicht das o.k gibt für die nächste Saison. Es kann ja nicht das Ziel sein, die 2. Bundesliga weiter mit 13 Vereinen zu spielen. Von daher kann man ja unabhängig der Entscheidung Bad Tölzs für oder gegen die Teilnahme an der 2. Bundesliga, den Fishtown Pinguins die Zusage für die 2. Bundesliga geben. Dies wäre ja sehr wichtig, damit man auch in Bremerhaven die nächste Saison planen kann. Verstehe absolut nicht, warum man da noch abwartet...

  • Aus den Durchführungsbestimmungen:


    Quelle

    Hatte man nicht während der Saison immer gesagt, das der Absteiger auch wirklich absteigt?
    Laut bestimmungen bleibt der Absteiger doch nur drin wenn Punkt 1.9.3 erfüllt wird und das gilt doch nicht bei Tölz oder Duisburg? Das wäre ja nur im Falle einer Nichtlizensierung eines ESBG Verein, oder einem Abgang in die DEL möglich.

    Sollte Tölz aufsteigen müsste man auf 14 erhöhen(was ich sehr hoffe) oder wir Spielen im falle eines Nichtaufstiegs mit 12 Teams. :schulterzuck:

  • Durchführungsbestimmungen hin oder her... Irgendwie müsste man halt einfach mal kommunizieren, was man möchte! Eine Liga mit 12 oder 14 Vereinen??? Möchte man eine Liga mit 12 Vereinen, könnte man Bremerhaven absagen! Möchte man eine Liga mit 14 Vereinen kann man Bremerhaven zusagen... Sehe eigentlich keinen Grund, warum man Bremerhaven noch weiter im ungewissen lassen sollte???

    Oder wie lange soll es noch dauern, bis die Fishtown Pinguins Bescheid bekommen, in welcher Liga sie antreten dürfen...

  • Durchführungsbestimmungen hin oder her... Irgendwie müsste man halt einfach mal kommunizieren, was man möchte! Eine Liga mit 12 oder 14 Vereinen??? Möchte man eine Liga mit 12 Vereinen, könnte man Bremerhaven absagen! Möchte man eine Liga mit 14 Vereinen kann man Bremerhaven zusagen... Sehe eigentlich keinen Grund, warum man Bremerhaven noch weiter im ungewissen lassen sollte???

    Oder wie lange soll es noch dauern, bis die Fishtown Pinguins Bescheid bekommen, in welcher Liga sie antreten dürfen...

    So wie es sich im Südkurier liest, sollen bei einer Entscheidung, ob aufgestockt wird, DEB-Vertreter dabei sein. Warum es von den Herrschaften gestern niemand geschafft hat, erschließt sich mir jetzt allerdings auch nicht. :schulterzuck:

    So wie es sich liest, möchte die ESBG uns tendeziell aber wohl behalten wollen. Und bis man dann wieder zusammenkommt immer schön :popcorn: essen (zumindest heute Abend im Kino bei M.I.B. 3)

    Buschi

    Einmal editiert, zuletzt von Buschi (26. Mai 2012 um 15:59)

  • Ich wäre froh darüber, wenn Tölz wieder in der 2. Liga spielen würde.
    Verstehe auch den finanziellen Aspekt und die Vorsicht nach den Querelen beim letzten Mal.
    Würde mir allerdings von Seiten der ESBG eine Frist wünschen, bis zu der sich Tölz erklärt haben muß.
    Sonst kann doch kaum ein Verein, kaum eine Liga vernünftig planen, weil gewisse Kosten und Einnahmen ja auch von der Teilnehmerzahl abhängen. Kann ja nicht sein, dass ein Verein beide Ligen so in Schach hält.

  • das ist doch alles nicht nachvollziehbar, erst auf die DEL schimpfen, weil die keinen Auf-/Abstieg wollen und nun ist es bei der ESBG nicht anders. Tölz ziert sich, bei Bremerhaven scheint auch nix klar zu sein... lächerlich!

    Da ist die DEL klarer, da stand von Anfang an fest, dass zum einen keiner sportlich absteigt und auch keiner aufsteigt.

  • Da ist die DEL klarer, da stand von Anfang an fest, dass zum einen keiner sportlich absteigt und auch keiner aufsteigt.


    Ja langsam versteht man immer mehr was diese "Planungssicherheit" für eine Bedeutung hat. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (26. Mai 2012 um 21:48)

  • guten Abend

    also ganz ehrlich: Wenn sich die ESBG nicht komplett unglaubwürdig machen will, kann es nur einen Weg geben

    falls Tölz das Aufstiegsrecht nicht wahrnimmt, dann gibt es auch keine OL und in der Bezirksliga wieder anfangen
    und Bremerhaven ab in die OL

    dann spielt man halt nur mit 12 Mannschaften

    schön langsam nervt es und es wird Zeit, dass man mal auch das beherzigt, was man beschlossen hat
    spielt die Buli2 halt nur mit 12 Mannschaften, auch wenn es nicht das ist, was man man(ich) mir vorstelle

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (26. Mai 2012 um 23:23)

  • Nachdem mir die 12er Liga eher ein Graus war, entwickelt sie für mich immer mehr Charme. Vor allem könnte man einen sehr, sehr chicken Spielmodus entwickeln. 44 Spiele, Platz 1 bis 8 Play-off-Runde, Platz 9 bis 12 Play-down-Runde, wobei die beiden Verlierer, dann den Absteiger ausspielen. Alles in Best-of-Seven-Serien.
    Positiv aus meiner Sicht, dass die Hauptrunde wieder spannender werden würde. Und die leidige Abstiegsrunde, wo permanent auf Ergebnis taktiert wurde, wäre endlich weg.

  • Und im nächsten Jahr will / kann wieder keiner aufsteigen und die 2. Liga spielt dann mit 11 Mannschaften. Vielleicht kauft sich aber auch noch jemand in die DEL ein - dann hätte man mit 10 Mannschaften wenigstens wieder ein gerade Zahl. :suspekt:

    Buschi

  • tja... könnte passieren :-/

    nur... warum beschliessen die Clubs erst diese Regelung, wenn sie von Anfang an wissen, dass ein Abstieg nur für einen Südclub nicht der Sturz ins Bodenlose ist, andererseits ein sicherer Austeiger fast nur aus dem Westen kommt?!

    Ich kann doch nicht hoffen, dass es Duisburg, Frankfurt oder Kassel schon irgendwie schaffen und der SCR eh den kleinsten Etat hat und gleich wieder absteigt... .

  • Wie auch immer, mit Bremerhaven oder ohne (obwohl wir seit Jahren wieder der erste Absteiger wären) mit Tölz oder Ohne (deren lang andaurnde rumgeeiere mir total aufn sack geht) ist mir zwischend zeitlich fast egal. Aber ich will endlich ne Entscheidung ! :seestars: