Wer spielt 2012/13 DEL

  • Mal schauen, wie so die Resonanz ist, nachdem ja schon heftig geschrieben und spekuliert wurde.
    Wer spielt kommende Saison DEL: München oder Schwenningen?

    Mein Tipp: München

  • München oder Schwenningen ist ja jetzt durch, die Frage bleibt aber:
    Wer bewirbt sich alles für die nächste Saison und wer kommt wirklich in der nächsten Saison an ?
    Bis auf das Theater mit München ist es bei den Wackelkandidaten sowas von ruhig. Wenn das mal nicht die Ruhe vor einem neuen Sturm ist...

  • Gerade Hannover kommt mir irgendwie etwas seltsam vor. Nach der Aussage, man spielt 2012/13 DEL kam ja gar nichts mehr. Kein Trainer, keine neuen Spieler ...
    Ausser ein paar Aktivitäten ohne Schlittschuhe ist da ja gar nichts gekommen. Zumindest für einen Trainer wäre es langsam mal Zeit (Schwenningen hat ja wenigstens einen Grund gehabt, noch keinen Trainer zu verpflichten, aber die Scorpions ...)

  • Gerade Hannover kommt mir irgendwie etwas seltsam vor. Nach der Aussage, man spielt 2012/13 DEL kam ja gar nichts mehr. Kein Trainer, keine neuen Spieler ...
    Ausser ein paar Aktivitäten ohne Schlittschuhe ist da ja gar nichts gekommen. Zumindest für einen Trainer wäre es langsam mal Zeit (Schwenningen hat ja wenigstens einen Grund gehabt, noch keinen Trainer zu verpflichten, aber die Scorpions ...)

    Pawlow wird wohl Trainer in Hannover.... Was die Teamzusammenstellung dort betrifft: Ja da ist es wirklich she ruhig... Aber vermutlich hat man auf den Trainer gewartet.....

  • eben.. man denke nur mal an die lizenz-entzüge (bzw. -nichterteilungen) von kassel oder frankfurt zurück. das kam auch "aus dem nichts".


    lediglich wir lions waren davon überrascht, weil es ja erst die große rettung gab und trotzdem einem die lizenz verweigert wurde, bei kassel war es doch vollkommen klar, dass die del trotz der ev's die lizenz verweigern würde auf grund der eröffneten insolvenz.


  • lediglich wir lions waren davon überrascht, weil es ja erst die große rettung gab und trotzdem einem die lizenz verweigert wurde, bei kassel war es doch vollkommen klar, dass die del trotz der ev's die lizenz verweigern würde auf grund der eröffneten insolvenz.

    ich meine ja nicht dieses ganze gerichts-theater hinterher! vielmehr die finanzprobleme die letztlich zum lizenzentzug führten. die kamen aus meiner sicht schon "plötzlich" und überraschend. in dem sommer hatte ich eigentlich keinen club so richtig "auf dem schirm". euch schon zwei mal nicht...

  • Was meinst Du, warum ich die Frage gestellt habe...
    ich wollte mal schauen, ob ich mit meinem Bauchgefühl alleine bin. Irgendwie bin ich mir fast sicher, dass es noch einen in der DEL zerreißt und Schwenningen doch noch hochgeht

  • Hannover hat heute den neuen Coach präsentiert. Also kann man davon ausgehen, dass die Liga so beisammen bleibt, wie sie ist. Außer dass bei der DEG das "Metro" wegfällt und bei München "Red Bull" hinzukommt.

  • München....und Schwenningen ist mein Tipp.

    Grüße


    mag sein das Schwenningen der potenziell erste Nachrücker ist, aber ich gehe davon aus das alle bisherigen DEL Clubs in der kommenden Saison erneut antreten werden. 2013/14 erwarte ich allerdings Veränderungen ;)

  • Zitat


    mag sein das Schwenningen der potenziell erste Nachrücker ist, aber ich gehe davon aus das alle bisherigen DEL Clubs in der kommenden Saison erneut antreten werden. 2013/14 erwarte ich allerdings Veränderungen ;)

    Seh ich genauso. Die DEG ist durch, Hannover hat heute nen Trainer präsentiert und München ist auch gerettet. Wüsste nicht was da noch passieren soll...

  • Lass das mal stecken, die kleinen Provokationen. Die sind doch sinnlos!

    Natürlich kann man das Gesundschrumpfen als DEL-Erfolg sehen, weil die Klubs nicht mehr ums Verrecken aufrüsten müssen. Das muss ich sogar als Argument verstehen.
    ABER: Die DEL wurde gegründet, weil man Zeit haben wollte, das finanzielle Fundament in Ruhe zu erhöhen, Stadien "aufzubereiten", Stars zu holen, Identifikationsfiguren zu finden. Das klappte in Iserlohn, keine Frage! Schmuckes Stadion, solides Finanzfundament, mehrere langjährige Spieler. Das klappte auch in Straubing.
    Nur sind genau diese Klubs das Beispiel, was die Zukunft sein könnte/muss.
    Kommen wir zu den aktuellen Etatprognosen: Hannover redet von 3,5 Mio, D´dorf auch. Krefeld hat nicht viel mehr, Köln muss wohl wieder zurückschrauben. Dagegen setzte ich Schwenningen, Heilbronn, Landshut und Bietigheim, von denen ich definitiv weiß, dass der Etat mindestens gehalten wird. Nicht zu vergessen Ravensburg, die auf hohem Niveau einsparen. 3,5 Mio dagegen sind in der DEL keinesfalls auf hohem Niveau eingespart.

    Sehen wir den urprünglichen Ansatz der DEL mit der Schließung und den erfolgten K.O.-Schläge von einigen Klubs, dann ist klar, dass das ursprüngliche Ziel nicht erreicht wurde und nun im Schönreden des Gesundschrumpfens das Ziel nach Außen nach und nach modifiziert wurde. Nicht verwerflich, würde jeder so machen.
    Dass sich darüber aber andere beschweren, die nicht an der Blutauffrischung beteiligt werden, sollte auch klar sein.
    Was ich grundsätzlich spannend finde ist, dass es mehr Klubs gibt, die sich die DEL leisten können als Oberligisten, die sich die 2. Liga leisten können.
    Der Sprung in die unteren DEL-Regionen ist klein geworden im Vergleich zu früher. Schwenningen und LA werden so mit 2,5 Mio starten. Das ist genau eine Mio weniger als Hannover oder die DEG haben. In den vergangenen Saisonen waren das sogar noch weniger, weil du ja automatisch 200.000 von Sky bekommen hast.
    Dann rechnet man 1.000 Zuschauer pro Heimspiel mal 10 Euro Gewinn pro Karte --> 260.000 dazu. Wenn dann die Mehrzahl der Sponsoren im Schnitt 20% drauflegen und ein Überregionaler Sponsor für die Brust 100.000,- mehr zahlt als der alte, dann bist du ja schon fast da! Klar, es ist jetzt einfach zu sagen, dass die 20 Prozent nicht klappen oder die Zuschauer nicht so kommen werden. Aber das Problem hast du auch als etablierter DELler. Du kannst konzenptionieren wie du willst, es klappt selten alles. Übrigens gibt es auch in Iserlohn 3 Privatleute, die notfalls nachschießen. (Allerdings muss man Iserlohn hervorheben, weil sie den Etat ohne die "Notfallgroschen" berechnen).
    Wer kann den schon jetzt, wenn die Spielerverträge nahezu durchgesprochen sind, sagen, ob wirklich alle angedachten Sponsoren bis Saisonbeginn
    unterschreiben oder wie Zuschauer auf das neue Team reagieren?

    Kurzum: Jeder Liga tut eine regelmäßige Blutauffrischung gut. Und wenn halt Hannover absteigen sollte und der große Herrscher keinen Bock mehr hat, dann war es das eben mit den Scorpions! Sind ja schon genug Teams am System DEL gescheitert! Genauso am System 2. Liga, ich weiß! Aber genau das unterstreicht doch, dass es völlig egal ist, ob eine Liga offen oder nicht ist. Wenn ein Klub überdimensioniert wird, verreist es ihn, ob mit Abstieg, in der 2. Liga oder in der Oberliga. Das Problem ist nicht die geschlossene Liga, das Problem ist die Planbarkeit. Die gibt es nicht!
    Und lass das mit den Mufus weg, denn dann baue ich in Ravensburg eine MuFu und stelle den Antrag auf DEL, weil sonst das Ding nicht geplant ausgelastet werden kann. (Kleiner Scherz am Ende)

  • Was meinst Du, warum ich die Frage gestellt habe...
    ich wollte mal schauen, ob ich mit meinem Bauchgefühl alleine bin. Irgendwie bin ich mir fast sicher, dass es noch einen in der DEL zerreißt und Schwenningen doch noch hochgeht


    Ich habe da eine andere Vermutung.

    Die DEL wird mit Schwenningen auf 15 Teams aufstocken...


  • Ich habe da eine andere Vermutung.

    Die DEL wird mit Schwenningen auf 15 Teams aufstocken...

    O mein Gott! Bitte, lieber WW 1954, lass da einen Smilie vergessen sein! Das kann doch nicht dein Ernst sein! Glaubst du nicht, die DEL hätte Schwenningen informiert, wenn dem so wäre? Glaubst du, dass Stefan Wagner dann gesagt hätte, dass sie mit Volldampf für Liga 2 planen? Ich finde deine Einwände meistens irgendwie weit hergeholt, aber irgendwie auch nett. Aber das jetzt...

    Es sei denn, du schickst mir (gerne auch per PN) eine verlässliche Quelle

  • Zitat


    Ich habe da eine andere Vermutung.

    Die DEL wird mit Schwenningen auf 15 Teams aufstocken...

    Wie macht man in tapatalk eigentlich den smilie der seinen Kopf gegen die Wand haut.... Ich probier es mal :bash:


  • Ich habe da eine andere Vermutung.

    Die DEL wird mit Schwenningen auf 15 Teams aufstocken...

    Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Der einzige Grund dafür wäre, dass sich die DEL sicher ist, dass es während der Saison auf jeden Fall einen zerreißt. Und so ein Spiel wird die DEL mit Sicherheit nicht machen, dann lassen sie den Kandidaten schon bei der Lizenzierung über die Klinge springen.


  • never! :rofl:

    Ähm, warum sollte im Deutschen Eishockey bzw. der DEL irgendwas unmöglich sein :)


    Aber nun mal im Ernst.

    Schwenningen reicht bis zum 24.05.2012 (bzw. hat schon eingereicht) die Lizenzunterlagen bei der DEL Zeltrale ein.

    Dies war in einem Zeitungsartikel der letzten Tage deutlich geschrieben.

    Warum sollten Sie das um alles in der Welt tun, wenn nicht noch ein Fünkchen Hoffnung wäre doch irgenwie in die DEL zu kommen ?!?

    Realistisch sind also nur folgende Varianten:

    1. Es passiert garnix = Schwenningnen spielt 2. Liga
    2. Ein Verein reicht keine Unterlagen ein, verzichtet freiwillig auf die DEL = Schwenningen spielt eventuell DEL
    3. DEL Stockt auf 15 Teams auf = Schwenningen spielt eventuell DEL
    4. Ein Verein fliegt durch das Lizenzierungsraster = Schwenningen spielt eventuell DEL
    5. Es passiert was ganz anderes was gar keiner auf der Rechnung hatte :) = Schwenningen spielt wo auch immer :)

    Wie wahrscheinlich diese einzelnen Varianten sind ist jedem selbst überlassen.

    Schwenningen schreibt zwar dass sie mit Volldampf für Liga 2 planen, jedoch werden die Verträge nicht innerhalb 1-2 Tagen geschlossen sondern man befindet sich momentan bestimmt noch in der Verhandlungsphase.

    Es bleibt also noch (ein kleines kleines bisschen) spannend...