Landshut Cannibals - PRO oder CONTRA EBEL?


  • Mal ernsthaft: sollte die EBEL für Landshut wirklich interessant werden und man dort spielen, dann ist klar, dass eine Rückkehr nur über den Umweg BZL gehen würde. Mal kurz aus dem DEB-Bereich aussteigen, ein oder zwei Jahre EBEL spielen und dann, bei nichtgefallen, wieder zurückkehren, in die 2. Liga, OL oder so? Wie stellt man sich das vor?
    Es wäre dem Zuschauer sicher leichter zu verkaufen, in der 2. Liga zu bleiben, als in eine genauso marode EBEL zu wechseln, wo nicht alles Gold ist, was glänzt. Im Gegenteil.
    Wer sich auf einen Wechsel in die EBEL freut, sollte da man quer durch alle beteiligten Vereine lesen... die sind sicher alles andere, als begeistert, angefangen u.a. bei den unterschiedlichen Ausländerlizenz-Regelungen etc.
    Ich bin kein Freund dieses Seiteneinstiegs und werde die Heimspiele aber garantiert noch mehr runterfahren, als eh schon. Aber diesen Verhandlungsfehler bzw. das Vorpreschen in der Presse hat nicht der DEB, die DEL zu verantworten, sondern Beck. Wenn er jetzt den Fans die DEL durch seine Aussagen schmackhaft gemacht hat und diese nun schmollen, weil es nicht klappt, dann solltet ihr vielleicht eher ihn und seine Handlungsweise "hinterfragen".

    Es geht nicht darum, was Beck einem schmackhaft gemacht oder nicht, sondern darum, was Recht ist und was Unrecht. Ganz ohne Vereinsbrille: Ich finde es schon peinlich genug, dass die Meister der letzten beiden Jahre, Bietigheim und Ravensburg, nicht aufsteigen durften und weiter in der 2. Liga bleiben mussten, obwohl sie sich sportlich für Höheres qualifiziert hatten. Dass man jetzt aber auch noch hergeht, und ernsthaft in Erwägung zieht, einen Verein aufsteigen zu lassen, der noch nicht mal die sportliche Qualifikation hat, setzt den erbärmlichen Machenschaften zwischen DEL, DEB und ESBG noch die Krone auf! Und das hat nichts mit Schwenningen zu tun. Mich würd's genauso ank.otzen, wenn das irgendein anderer Verein wäre.

    Man stelle sich mal vor, im Fußball würde der VfL Wolfsburg nächstes Jahr Champions-League spielen, obwohl sie sportlich noch nicht mal für die Europa-League qualifiziert sind. Aber stattdessen würden sie Gladbach deren Startplatz finanziell abluxen. Über derartige Machenschaften würde man in jeder anderen Sportart nur ungläubig lachen, im Eishockey zieht man so etwas sogar noch ernsthaft in Erwägung. DAS ist das Traurige daran und nicht, wer hier in der Presse vorgeprescht ist oder nicht.

  • Es geht nicht darum, was Beck einem schmackhaft gemacht oder nicht, sondern darum, was Recht ist und was Unrecht. Ganz ohne Vereinsbrille: Ich finde es schon peinlich genug, dass die Meister der letzten beiden Jahre, Bietigheim und Ravensburg, nicht aufsteigen durften und weiter in der 2. Liga bleiben mussten, obwohl sie sich sportlich für Höheres qualifiziert hatten. Dass man jetzt aber auch noch hergeht, und ernsthaft in Erwägung zieht, einen Verein aufsteigen zu lassen, der noch nicht mal die sportliche Qualifikation hat, setzt den erbärmlichen Machenschaften zwischen DEL, DEB und ESBG noch die Krone auf! Und das hat nichts mit Schwenningen zu tun. Mich würd's genauso ank.otzen, wenn das irgendein anderer Verein wäre.

    Man stelle sich mal vor, im Fußball würde der VfL Wolfsburg nächstes Jahr Champions-League spielen, obwohl sie sportlich noch nicht mal für die Europa-League qualifiziert sind. Aber stattdessen würden sie Gladbach deren Startplatz finanziell abluxen. Über derartige Machenschaften würde man in jeder anderen Sportart nur ungläubig lachen, im Eishockey zieht man so etwas sogar noch ernsthaft in Erwägung. DAS ist das Traurige daran und nicht, wer hier in der Presse vorgeprescht ist oder nicht.


    guten Tag

    ich hätte es nicht geglaubt, aber in gewisser Weise hast Du recht :respekt:
    auch wenn man tief in seinem - meinem - Inneren verstehen kann, was da grade abgeht, denn es wiederstrebt mir der Gedanke, dass man nicht aufsteigen kann noch dazu unter den gegebenen Vorausetzungen

    so aber um das Thema auch mal in eine andere Richtung lenken: Was bleibt dem EVL und seinen Machern denn anderes übrig als nach Alternativen Ausschau zu halten, wenn die DEL nicht klappt und Schwenningen wirkliuh rauf geht:
    - Ebel, wäre ne neue Erfahrung und auch Motivation
    - Buli2, tja man wird sich als Meister schwer zu tun Fans zu motivieren

    aber schlußendlich wird es drauf raus laufen, dass man Buli2 spielen wird/muß

    denn die einzige Alternative wäre dann einfach aufzuhören oder zu zu sperren und einen Neuanfang zu wagen

    und ob das dann im Sinne des Erfinders ist wag ich zu bezweifeln, denn leider Gottes sind die Begebenheiten im deutschen Eishockey so und man wird sie als Fan nicht ändern könne. Traurig aber wahr

    gruß aus LA

  • wenn Schwenningen hoch geht, dann wäre es doch nur verständlich wenn LA in die EBEL wechselt. Wenn sich letztes Jahr 2-3 Mannschaften dazu bereit erklärt hätten mit in die Ebel zu gehen, wäre ich absolut dafür gewesen.

  • Dschambolaja
    Da hast du leider recht, aber das ist allein dem Vertrag zwischen DEL und DEB geschuldet, der eben keinen sportlichen Aufstieg duldet, dafür Seiteneinsteigern die Türe offen läßt. Gefällt mir genausowenig, wie Dir und vielen anderen, aber man kann nichts dran ändern. Wenn ein Verein das nötige Kleingeld hätte, wäre vielleicht eine Klage denkenswert, aber wer weiß, wieviel Erfolg die hätte?
    Dennoch ist die Überlegung mit der EBEL in meinen Augen die falsche Richtung. Eine Liga, die der DEL vom spielerischen nicht ganz das Wasser reichen kann, dafür Teams beinhaltet, die zweifelhaftes Interesse wecken (Ungarn, Slowenien, Slowakei?)? Schwierige Situation, kein Thema.. aber ob man das schwelende Problem DEB-DEL-ESBG dadurch in den Griff bekommt, in dem man dem Verband den Rücken kehrt, wage ich zu bezweifeln.
    Vor allem: was macht man mit dem Nachwuchs? Kann man ihm die EBEL genauso schmackhaft machen, wie die 2. Liga oder DEL? ?(
    Und was passiert, wenn das Experiment EBEL scheitert? Wie sehen die Planungen dann aus? Der DEB hat München ja dahingehend einen Korb gegeben, was ich auch nachvollziehen kann. Aus dem Verband aussteigen, nur um später dann wieder Einlaß zu begehren, womöglich in einer Liga, für die man sich sportlich nicht qualifiziert hat?
    Sehr schwierig :S

  • Dschambolaja
    Da hast du leider recht, aber das ist allein dem Vertrag zwischen DEL und DEB geschuldet, der eben keinen sportlichen Aufstieg duldet, dafür Seiteneinsteigern die Türe offen läßt. Gefällt mir genausowenig, wie Dir und vielen anderen, aber man kann nichts dran ändern. Wenn ein Verein das nötige Kleingeld hätte, wäre vielleicht eine Klage denkenswert, aber wer weiß, wieviel Erfolg die hätte?
    Dennoch ist die Überlegung mit der EBEL in meinen Augen die falsche Richtung. Eine Liga, die der DEL vom spielerischen nicht ganz das Wasser reichen kann, dafür Teams beinhaltet, die zweifelhaftes Interesse wecken (Ungarn, Slowenien, Slowakei?)? Schwierige Situation, kein Thema.. aber ob man das schwelende Problem DEB-DEL-ESBG dadurch in den Griff bekommt, in dem man dem Verband den Rücken kehrt, wage ich zu bezweifeln.
    Vor allem: was macht man mit dem Nachwuchs? Kann man ihm die EBEL genauso schmackhaft machen, wie die 2. Liga oder DEL? ?(
    Und was passiert, wenn das Experiment EBEL scheitert? Wie sehen die Planungen dann aus? Der DEB hat München ja dahingehend einen Korb gegeben, was ich auch nachvollziehen kann. Aus dem Verband aussteigen, nur um später dann wieder Einlaß zu begehren, womöglich in einer Liga, für die man sich sportlich nicht qualifiziert hat?
    Sehr schwierig :S

    guten Tag

    CuJo, Landshut hin oder her, aber jetzt denk einfach mal weiter: Gesetzt den Fall, dass Schwenningen in die DEL raufgeht, dann hat die ESBG doch schon wieder das nächste Problem ?
    Bremerhaven sportlich abgesteigen, Schwenningen weg, dann hast erstmal nur 11 Vereine. Was ist das denn für eine Perspektive ? Dann mußt nämlich tatsächlich auffüllen und dann ??? Ja Prost, Mahlzeit, das wird ne Diskussion geben, die die Buli2 nicht überstehen wird
    d.h. ein Ausstieg von den Wildwings hat nicht nur für Landshut, sondern auch für die Liga Konsequenzen. An das hat noch gar Keiner gedacht, oder ?

    gruß au sLA

  • Und ein Umstieg des EVL in die EBEL hätte keine Konsequenzen?

    guten Tag

    für wen ? Für den EVL oder für Rosenheim ;)

    aber ernsthaft: Vor nicht allzulanger Zeit brachte ein gewisser "Dampfplauderer" mal die Bayerische Liga ins Gespräch, vllt. eine bißchen überzogen, aber soweit ist man davon nicht mehr entfernt, um überlebensfähig zu bleiben, d.h. zwei Achter-Buli2-Ligen, dass man zumindest wieder auf eine vernünftige Anzahl von Spielen kommt

    und jetzt könnte man auch mutmaßen: Hat der Beck so ein Szeanrio schon vorausgesehen, denn ich trau denen in der DEL alles zu, sorry

    gruß aus LA

  • habe mal eine frage zu dem unten stehenden teil: was ist eigentlich mit dem vor der saison so groß propagierden zusammenhalt der liga?!? der wird hier(vorallem von sww) ja mit füßen getreten.

    [..]
    Bremerhaven sportlich abgesteigen, Schwenningen weg, dann hast erstmal nur 11 Vereine. Was ist das denn für eine Perspektive ? Dann mußt nämlich tatsächlich auffüllen und dann ??? Ja Prost, Mahlzeit, das wird ne Diskussion geben, die die Buli2 nicht überstehen wird
    d.h. ein Ausstieg von den Wildwings hat nicht nur für Landshut, sondern auch für die Liga Konsequenzen. An das hat noch gar Keiner gedacht, oder ?
    [..]

  • Wieso vorallem von den Wild Wings? Landshut liebäugelt doch auch in alle Richtungen raus aus der Liga und das auch von offizieller Seite aus.

  • Schwennngen in die DEL und LA muss in Liga 2 bleiben - das haette in diesem Fall eine voellig neue Dimension der Ungerechtigkeit, sofern beide Vereine die Auflagen erfuellen koennten (was ja in den letzten beiden Jahren bei Ravensburg und Bietigheim z.B. nicht der Fall war).

    LA hat mindestens mal moralisch ein Vorrecht auf eine etwaig verfuegbare Lizenz. Ich denke, dem kann jeder, auch Schwennigen, zustimmen. Gleichwohl wuerde ich von Schwenningen freilich nicht erwarten, dass Sie diese Gelegenheit verstreichen lassen.

    Aber von Seiten der DEL sollte es hier doch eine klare Praeferenz geben...

    Ach ja: CONTRA EBEL

    Einmal editiert, zuletzt von GrossmeisterB (27. April 2012 um 15:30)

  • ja, vorallem von den wild wings. warum kann man sich intern (2.liga) nicht auf eine reihenfolge nach der sportlichen qualifikation besinnen. das landshut jetzt einen anderen weg sucht, ist für mich schon verständlich. verstehe auch nicht, wie man letztes sommer die del so verteufeln haben und jetzt biedert man sich an um auch ein teil davon zu sein.

  • guten Tag

    CuJo, Landshut hin oder her, aber jetzt denk einfach mal weiter: Gesetzt den Fall, dass Schwenningen in die DEL raufgeht, dann hat die ESBG doch schon wieder das nächste Problem ?
    Bremerhaven sportlich abgesteigen, Schwenningen weg, dann hast erstmal nur 11 Vereine. Was ist das denn für eine Perspektive ? Dann mußt nämlich tatsächlich auffüllen und dann ??? Ja Prost, Mahlzeit, das wird ne Diskussion geben, die die Buli2 nicht überstehen wird
    d.h. ein Ausstieg von den Wildwings hat nicht nur für Landshut, sondern auch für die Liga Konsequenzen. An das hat noch gar Keiner gedacht, oder ?

    gruß au sLA


    Solche Szenarien sind aber in den Durchführungsbestimmungen geregelt, das bedeutet, Bremerhaven würde drin bleiben!
    Was Tölz angeht: sicher ärgerlich, wenn sie ablehnen, aber dann hat man eben eine 12er Liga. Meines erachtens eh besser, als diese ungeraden 13 Vereine.

  • Wieso vorallem von den Wild Wings? Landshut liebäugelt doch auch in alle Richtungen raus aus der Liga und das auch von offizieller Seite aus.

    guten Tag

    bestreitet das Einer ? Diese Einigkeit wird natürlich von beiden Seiten mit Füssen getreten ,aber wer an diese Einigkeit ernstahft glaubte, der glaubt auch an den Weihnachtsmann

    Aber deswegen ist meine Frage von wegen der Buli2 noch nicht beantwortet


    gruß aus LA

    P.S. 12 Mannschaften CuJo: da bekommen manche Buli2-Manager jetzt schon Bauchschmerzen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (27. April 2012 um 15:38)

  • Ach Quark... ob 12 oder 13 Vereine ist doch wohl wirklich unerheblich.
    Daran sollte es nicht scheitern.

    Mal andersrum gefragt: was würde passieren, wenn Beck sich mit München einig wird, München ein Jahr DEL spielen läßt und dann die Lizenz nach Landshut verkauft, selbst wenn Landshut nicht Meister werden würde? Wäre das dann ok?

  • Zitat

    ja, vorallem von den wild wings. warum kann man sich intern (2.liga) nicht auf eine reihenfolge nach der sportlichen qualifikation besinnen. das landshut jetzt einen anderen weg sucht, ist für mich schon verständlich. verstehe auch nicht, wie man letztes sommer die del so verteufeln haben und jetzt biedert man sich an um auch ein teil davon zu sein.

    Ach, dass sich Landshut eine Alternative sucht ist verständlich, aber wenn Schwenningen die einzigste Möglichkeit sucht um in die DEL EINzusteigen ist das Verrat? Also Sorry.

    Man darf auch hier nicht wieder den Fehler machen und denken, dass Landshut nicht nach einer Möglichkeit gesucht hat. Egal ob sie Meister werden oder nicht.

  • Ach Quark... ob 12 oder 13 Vereine ist doch wohl wirklich unerheblich.
    Daran sollte es nicht scheitern.

    Mal andersrum gefragt: was würde passieren, wenn Beck sich mit München einig wird, München ein Jahr DEL spielen läßt und dann die Lizenz nach Landshut verkauft, selbst wenn Landshut nicht Meister werden würde? Wäre das dann ok?

    guten Tag

    Die Frage mußt Du mir nicht stellen ;) ich hab nach wie vor die Meinung, dass es nur so geht und deshalb verdamme ich Schwenningen auch nicht, genauso wie Landshuht verstehe
    trotzdem gehört geregelter Auf/Abstieg wieder her, ganz klar, aber solange das nicht ist, versteh ich jeden Verein, wenn er sich so verhält

    die Fehler werden ganz woanders gemacht, sodass solche Vereine wie Schwenningen oder auch jetzt Landshut überhaupt in diese Situationen kommen

    gruß aus LA
    P.S. yepp Munile, so schaut es aus und eigentlich war es ja anders geplant: Schwenningen wird Meister und LAndshut versucht durch die Hintertür reinzukommen, dann hätte man die Diskussion genau anders rum. So fair sollte man schon sein, dann hätte den Thread nicht ein Landshuter aufgemacht, sondern der W.W.1954 ;)

    P.P.S. und Cujo: Für Manager, die mit jedem Cent kalkurien ist es schon ein Unterschied, ob man 22/24/26 Heimspiele hat und für Ravensburg/Heilbronn oder BB macht es auch was aus ob Schwenningen rausgeht und frag mal in RO nach, wenn Landshut nicht mehr wäre ;) 10.000 Zuschauer weniger, so einfach ist die Rechnung

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (27. April 2012 um 16:04)

  • guten Tag

    bestreitet das Einer ? Diese Einigkeit wird natürlich von beiden Seiten mit Füssen getreten ,aber wer an diese Einigkeit ernstahft glaubte, der glaubt auch an den Weihnachtsmann

    Aber deswegen ist meine Frage von wegen der Buli2 noch nicht beantwortet


    gruß aus LA

    P.S. 12 Mannschaften CuJo: da bekommen manche Buli2-Manager jetzt schon Bauchschmerzen ;)


    12 Mannschaften??? Der 2. Bundesliga könnte doch eigentlich nichts besseres passieren, als dass man endlich eine Ligenstärke mit 12 Vereinen hat... und dann diese Anzahl für die Zukunft behalten. Aber vermutlich wird man wieder mit 13 Vereinen spielen, so wie ich die Spezialisten einschätze. Meine Meinung: Entweder 12 oder 14 Vereine, aber keine 13... Dann gäbe es eben einen Nachrücker!


  • 12 Mannschaften??? Der 2. Bundesliga könnte doch eigentlich nichts besseres passieren, als dass man endlich eine Ligenstärke mit 12 Vereinen hat... und dann diese Anzahl für die Zukunft behalten. Aber vermutlich wird man wieder mit 13 Vereinen spielen, so wie ich die Spezialisten einschätze. Meine Meinung: Entweder 12 oder 14 Vereine, aber keine 13... Dann gäbe es eben einen Nachrücker!

    guten Tag

    wenn Du diese Liga weiter attraktiv halten willst, muß die ESBG über ihre eigenen Hürden springen, sich mit dem DEB kurzschließen und die Liga teilen in der OL potentielle Auffüller suchen und mit einem 2-Ligensystem spielen und schnellstmöglich ein Gespräch mit der DEL suchen und nur so wirst du das Eishockey unter DEL am Leben erhalten können

    ansonsten wird das Hauen und Stechen weitergehen

    gruß aus LA

  • eishockey_liebhaber, bin ganz deiner Meinung, was das beste für das deutsche Eishockey unterhalb der DEL wäre... Aber in der Realität ist das für nächste Saison nicht umsetzbar!

    Und ich denke durchaus, das eine 12er 2. Bundesliga eine gute Zukunft hätte, solange endlich eine klare Regelung, wer in die DEL darf gefunden wird. Und ebenso die Nachrücker-Regelung von der Oberliga in die 2. Bundesliga vollständig geklärt wird!

    Klar, keine Frage, auch ich bin für eine 2-Teilung der Bundesliga mit Oberliga!!!