esbgforum.de Neuerungen

  • Kann man in der mobilen Version noch die Themen mit neuen Beiträgen etwas mehr herausheben (fett, kursiv oder andersfarbig) ? In der früheren Version war es viel einfacher zu sehen wo was neues dazu gekommen ist. Sonst sieht das sehr gut aus 👍

  • Kurze Verwunderung beim Seitenwechsel.

    Ja, schon erstmal ein Schreck, denn was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht

    PS: Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

    Kann es sein, dass man in der Desktop-Variante optisch nicht mehr sieht, welcher Thread neue Beiträge hat?

    Und es wäre schön, wenn die Glocke oben rechts beim runterscrollen in der obersten Zeile oder so bleibt, und nicht "nach oben" mitverschwindet.

  • Optisch top :thumbup:

    Dennoch vielleicht eine Anregung: Oftmals kommen in Beiträgen Formulierungen wie "bei uns" o.ä. vor, jedoch kommt man nicht immer anhand des Nicknames oder des Profilbildes darauf um welchen Verein es sich dabei handeln soll; könnte man hier nicht bei allen Usern eine Pflichtangabe machen als Fan/Anhänger welchen Vereins man schreibt und dies auch optisch z.B durch kleines Logo neben dem Profilbild erkennbar machen?

  • Optisch top :thumbup:

    Dennoch vielleicht eine Anregung: Oftmals kommen in Beiträgen Formulierungen wie "bei uns" o.ä. vor, jedoch kommt man nicht immer anhand des Nicknames oder des Profilbildes darauf um welchen Verein es sich dabei handeln soll; könnte man hier nicht bei allen Usern eine Pflichtangabe machen als Fan/Anhänger welchen Vereins man schreibt und dies auch optisch z.B durch kleines Logo neben dem Profilbild erkennbar machen?

    Ein super Vorschlag 👍

  • Hätte da direkt was: Auf dem Desktop erkennt man den Unterschied normaler/fetter Schitt eigentlich so gut wie gar nicht.

    Edit: Im Beitrag selber hat fett eine Weight von 700, in Überschriften/Links nur 600. Das wirds wohl sein ;)

    Neue Beiträge haben jetzt 800, das sollte sich dann besser abheben.

  • Optisch top :thumbup:

    Dennoch vielleicht eine Anregung: Oftmals kommen in Beiträgen Formulierungen wie "bei uns" o.ä. vor, jedoch kommt man nicht immer anhand des Nicknames oder des Profilbildes darauf um welchen Verein es sich dabei handeln soll; könnte man hier nicht bei allen Usern eine Pflichtangabe machen als Fan/Anhänger welchen Vereins man schreibt und dies auch optisch z.B durch kleines Logo neben dem Profilbild erkennbar machen?

    Dieses Feld gibt es ja schon, es ist nur auf freiwilliger Basis. Selbst wenn man das jetzt auf Pflichtangabe umstellt betrifft das erstmal nur neue User, denn bei Usern die bereits registriert sind muss die Info erst gepflegt werden wenn man sein Profil bearbeitet.

  • iiiiieeeh was ist das hier. Ich war ja Nutzer des blauen Design. Das hier ist ganz komisch. Und er zeigt keine Leerzeichen an, obwohl welche gemacht werden., wenn man weiter tippt.

    Edit, grad ging es mit den Leerzeichen wieder. Aber jetzt hier drin ist wieder komisch . Mir gefällt derzeit das grüne Design am besten.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (30. Juli 2023 um 19:31)

  • Puh, da wird ein wenig Umgewöhnung notwendig :)

    Und es wäre schön, wenn die Glocke oben rechts beim runterscrollen in der obersten Zeile oder so bleibt, und nicht "nach oben" mitverschwindet.

    Das fände ich auch gut wenn ein größerer Bereich oben "festgepinnt" wird, also mindest die Zeile wie Glocke, Konversation, ... oder diese Elemente in die Zeile die gepinnt ist wandern.

  • Das fände ich auch gut wenn ein größerer Bereich oben "festgepinnt" wird, also mindest die Zeile wie Glocke, Konversation, ... oder diese Elemente in die Zeile die gepinnt ist wandern.

    Ja, das habe ich auch schon überlegt. Das ist allerdings ein anderes Menü. Muss ich mir auch anschauen.

  • Mir erscheint es schneller, sollte eigentlich auch so sein weil es von der Programmierung her auf einem neueren Stand ist. Die Netzwerkanalyse vom Browser zeigt, dass es eher gleich lange dauert. ;)

    Das rechte Menü bleibt jetzt beim scrollen auch oben stehen.

  • Herzlichen Dank für den Aufwand und das Ergebnis..

    Habe im Desktop Menü bauf Rot umgestellt und es ist im Mobilen rot geblieben .

    Ich hätte gerne einen dunklen Modus ..Also dunkler Hintergrund und helle Schrift...

  • Habe im Desktop Menü bauf Rot umgestellt und es ist im Mobilen rot geblieben .

    Ja, die Einstellung, die man trifft, gilt dann für beide Geräte.


    Ich hätte gerne einen dunklen Modus ..Also dunkler Hintergrund und helle Schrift...

    Die nächste Version der Foren-Software bietet dann die Automatik, dass je nachdem welchen Modus das Gerät eingestellt hat, entweder hell oder dunkel angezeigt wird.

    Momentan gibt's aber noch keinen dunklen Modus, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie aufwändig es ist einen der aktuellen Stile auf einen dunklen Stil umzustellen. Wenn in meinem Urlaub Zeit bleibt, dann werde ich mich aber mal damit spielen.

  • Am Desktop kann man auch noch die Farben ändern (Blau, Grün, Gelb und Rot stehen zur Verfügung). Das geht mobil leider nicht.

    Bei mir geht das mobil auch, ging auch schon vorher. Da hatte ich das Wortlab-Design (hieß das so?) und die Änderungen kamen gar nicht. Aber nachdem ich es geändert hatte konnte ich auch nicht mehr zurück.

  • Bei mir geht das mobil auch, ging auch schon vorher. Da hatte ich das Wortlab-Design (hieß das so?) und die Änderungen kamen gar nicht. Aber nachdem ich es geändert hatte konnte ich auch nicht mehr zurück.

    Kommt eventuell auf die Auflösung des Mobilgeräts an. Wenn die Darstellung schmal ist verschwindet der Link am Seitenende zum Ändern des Stils. Man kann es allerdings auch im Benutzermenü einstellen: https://www.esbgforum.de/wcf/settings/