Auch wenn die bisherigen Verpflichtungen auf den ersten Blick nicht gerade spektakulär klingen, sind sie auf den zweiten Blick in meinen Augen sehr sinnvoll und durchdacht:
Tor: hier gab es in meinen Auge nur zwei Varianten: einen AL Kracher à la Maracle oder ein deutsches Duo. Hier einen AL zu holen, der "nur" gut ist, finde ich nicht gut. Die Variante mit Silo/Lang klingt interessant. Nach der Verpflichtung von Lange hat Silo in meinen Augen viele gute Spiele gemacht. Ich denke er braucht einen guten anderen Goalie, der ihm Druck macht. Lang kann das sein
--> nicht perfekt, aber gut besetzt, ähnlich wie letzte Saison. Lässt aber auch mehr Spielraum für Verstärkungen in der Offensive
Abwehr: Macias sollte in der 2. Liga ein ganz starker Verteidiger sein. Mit Schmidt, Götz und Sacher hat man zudem die drei Verteidiger gehalten, die in der vergangenen Saison positiv aufgefallen sind. Borczeki ist als deutscher Spieler auch ok, zudem offenbar wichtig fürs Teamklima. Dück sehe ich auch als Verstärkung an.
--> Bis auf evtl. Macias hat man sich in Sachen Spielaufbau im Vergleich zur letzten Saison nicht verbessert, auch der klassische Blueliner fehlt. Dennoch dürfte die Abwehr rein vom Personal her noch etwas besser geworden sein.
Sturm: Man konnte eigentlich alle halten, die man halten wollte. Mackay in meinen Augen ein interessanter Spieler für die 4. Reihe, ihm traue ich zu positiv auf sich aufmerksam zu machen. Kimmel klingt dagegen eher unspektakulär, aber sollte für die 4. Reihe reichen. Letztendlich hängt hier natürlich alles von den noch freien AL Positionen ab.
--> Sofern die AL Positionen gut besetzt werden und endlich mal einer mit Killerinstinkt kommt, dürfte der Sturm auch besser besetzt sein als letzte Saison.
Fazit: Defensiv war es letzte Saison eigentlich ohnehin in Ordnung. Hier hat man hoffentlich die Schwachstellen beseitigt und die Stabilität noch etwas erhöht. Schwachpunkt war neben dem Powerplay die Tatsache, dass man vorne zu hektisch agierte und viele Chancen liegen ließ. Wird dies durch zwei gute ALs abgestellt, so dass man vorne die Gegner auch mal clever ausspielen und öfters einnetzen kann, dann bin ich guter Dinge. Wenn wir vorne wirbeln, wird die Abwehr zusätzlich noch entlastet, was auch dafür spricht, dass die Spieler hinten ausreichen sollten. Wollen wir hoffen, dass die beiden AL einschlagen, dann ist der Kader richtig gut.