Freiburg,wir sind dann mal wieder da!

  • wiesentäler

    Also die in Bremerhaven hat glaub um die 19 Mio.€ gekostet.
    In Weißwasser plant man ja mit rund 15 Mio. € und es gibt dafür platz für rund 2700 Leute.

    Und kleiner muss ja nicht gleich schlechter sein. Wenn man da an die Kosten für die Betreibung denkt, ist es vielleicht auch besser als eine Halle die in 80% nur zur hälfte oder weniger ausgelastet ist.

  • wiesentäler

    Also die in Bremerhaven hat glaub um die 19 Mio.€ gekostet.
    In Weißwasser plant man ja mit rund 15 Mio. € und es gibt dafür platz für rund 2700 Leute.

    Und kleiner muss ja nicht gleich schlechter sein. Wenn man da an die Kosten für die Betreibung denkt, ist es vielleicht auch besser als eine Halle die in 80% nur zur hälfte oder weniger ausgelastet ist.


    Nur das der Bau in Freiburg im neuen BZ-Bericht scheinbar nicht mal 2. Liga tauglich wäre.... Nicht genügend Sitzplätze für ne Lizenz.... Rosige Aussichten

  • Sicher? Denn Crimmitschau mit rund 150(?) Sitzplätzen und Weißwassser haben derzeit auch nicht viel, da geht es doch auch. Ich wüsste auch nicht was die Mindestanzahl sein sollte. Und gäbe es da eine größere Vorgabe dann hätte Crimmitschau beim letzten Umbau sicher etwas mehr in Sitzplätze investieren müssen.

  • Ja aber vielleicht redet man da von der DEL oder so. "Für eine höhere Liga.." muss ja nicht zwingend die 2. Liga gemeint sein. Jedenfalls hat Weißwasser bisher sehr wenig und Crimme fast gar keine Sitzplätze.

  • Ja aber vielleicht redet man da von der DEL oder so. "Für eine höhere Liga.." muss ja nicht zwingend die 2. Liga gemeint sein. Jedenfalls hat Weißwasser bisher sehr wenig und Crimme fast gar keine Sitzplätze.


    Dann verrate mir mal welche halle mit 2000 - 3000 Plätzen DEL kriterien erfüllt????????????? :hammer:

  • Mir geht es ja nichtmal um die DEl sondern das du meinst dieses Stadion sei nichtmal 2. Ligatauglich was ich nicht glauben mag da es in der 2. Liga mit Crimmitschau und derzeit Weißwasser 2 Teams gibt in denen es sehr wenig Sitzplätze gibt.

    Meinst bei einem Stadion in Freiburg für 2000-3000 Leute sind nur 50 Sitzplätze geplant?

  • Sind wir doch mal ehrlich, außer bei den Spielen gegen unsere Freunde vom Berg, kommen doch eh immer nur die gleichen... Und das sind nunmal nicht mehr als maximal 1.500 Personen!
    Ne Halle mit, ich sage jetz einfach mal, 2.500 Plätze ist doch vollkommen okay!? Weiß gar nicht, was einige hier haben!
    Erst brüllen sie nach ner neuen Halle und wenns eine gibt, brüllen sie nach mehr Kapazität! Man kanns manchen echt nie recht machen! :schulterzuck:

  • Sind wir doch mal ehrlich, außer bei den Spielen gegen unsere Freunde vom Berg, kommen doch eh immer nur die gleichen... Und das sind nunmal nicht mehr als maximal 1.500 Personen!
    Ne Halle mit, ich sage jetz einfach mal, 2.500 Plätze ist doch vollkommen okay!? Weiß gar nicht, was einige hier haben!
    Erst brüllen sie nach ner neuen Halle und wenns eine gibt, brüllen sie nach mehr Kapazität! Man kanns manchen echt nie recht machen! :schulterzuck:

    Hast du auch mal daran gedacht das ne neue Halle vielleicht wieder mehr Zuschauer bringen könnte?? siehe Ravensburg nach dem Neubau... Und warum kommen im Moment immer nur die gleichen? Ist dir aufgefallen seit die Riesenpfeiler in der halle stehen der Schnitt um gut 500 Leute zurück gegangen ist?

    Einmal editiert, zuletzt von wiesentäler (22. November 2012 um 10:06)

  • Sind wir doch mal ehrlich, außer bei den Spielen gegen unsere Freunde vom Berg, kommen doch eh immer nur die gleichen... Und das sind nunmal nicht mehr als maximal 1.500 Personen!

    Da hast du leider Recht! Aber für eine höhere Liga ist dass nicht ausreichend. Döpke hatte ja auch schon Sorgenfalten bei einem 1.700er Schnitt und sah dass das keinen Sinn macht.
    Die Halle steht dann ne weile und da kannst du nicht nach 3 Jahren schon wieder kommen und Änderungen fordern weil sich die Gegebenheiten ( Zuschauerzuspruch ) geändert haben.

    Mit Lizenzkriterien erfüllen ist da wohl nicht eine Vorschrift der Kapazität gemeint die man erfüllen muß sondern eine Kapazität die ausreicht um einen nötigen Etat zu decken.


    Ne Halle mit, ich sage jetz einfach mal, 2.500 Plätze ist doch vollkommen okay!? Weiß gar nicht, was einige hier haben!
    Erst brüllen sie nach ner neuen Halle und wenns eine gibt, brüllen sie nach mehr Kapazität! Man kanns manchen echt nie recht machen! :schulterzuck:

    Für die Oberliga sicherlich ausreichend, aber was ist wenn man mehr will? Die Kosten steigen Jahr für Jahr und da geht wohl in Zukunkt unter einem 2000er Schnitt gar nichts. Besser wären sicherlich 2200. Diese erreichst du dann aber viel eher wenn du ein paar Spiele hast die dir weit mehr als 2.500 Zuschauer bringen. Ja diese Zuschauer müssten erst einmal kommen, aber wenn die Halle nur eine Kapazität von 2.500 Zuschauern hat ist es schon im Vorfeld völlig ausgeschlossen mehr zu haben.

    Die Bandbreite 2000-3000 ist auch noch sehr groß, das kann ja noch vieles bedeuten. Aber eine Bandbreite 3.000 - 3.500 wäre hier um einiges besser und so 500 Stehplätze mehr können ja auch nicht die Welt kosten, aber den Unterschied ausmachen ob es in freiburg überhaupt noch einmal Profieishockey gibt.


    Ich drück euch die Daumen dass man eine sinnvolle Lösung findet und diese dann auch zeitnah, nicht dass noch einmal 2 Jahre verstreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von wildwing28 (22. November 2012 um 10:29)

  • Man muss bei einem Neubau auch ein bisschen zukunftsorientiert denken und da wären ca. 2500 schon etwas mickrig. Aber man könnte die Halle ja so entwerfen, dass man mit weiteren Ausbaustufen auf 3500-4000 Zuschauer kommt. Das wäre dann ausreichend.

  • Ich sag mal so: Eine Version "Weißwasser" (und danach sieht es eher aus) mit der nötigen Bauintelligenz gebaut, um bei Bedarf das Modell "Bermerhaven" zu bekommen (Jetzt mal nur die Kapazität bedacht) wäre eine super Lösung. (ohne jetzt das bautechnisch abschätzen zu können) Das Update wird aber sicherlich nicht von der Stadt gestellt. Hoffen wir mal, daß durch die Aussicht einer neuen Halle, sich in Freiburg auch wieder Sponsoren und Investoren finden lassen, die evtl. durch privates Engagement Invetsitionen in die Infrastruktur tätigen.

    Nach dem Gemeinderatsbeschluß wissen wir mehr. Dort wird dann feststehen, was die Stadt zu investieren bereit ist. Auf dem kann man dann aufbauen.

  • Nehmen wir mal als Vorbild Ravensburg....3000er Halle. Bis in die zweitliga Spitze absolut ausreichend und DEL ist ohnehin eine andere Welt a) kann man nicht Aufsteigen und b) brauchst du jemanden mit Mio. in der Hinterhand.....

    Wenn wir irgendwann mal in der goldigen Situation sein sollten, das wir in die DEL Aufsteigen könnnen aber aufgrund unserer neuen 3000er Halle nicht dürfen, dann könnt ihr euch wieder Melden und Motzen. Ich glaub aber nicht das daß so schnell Passieren wird. Diese "Sorgen" habe ich dann aber gerne.

    3000 mit entsprechendem Komfort (mind. 1500 Sitzplätze) wäre Akzeptabel.

    Betreff Bremerhaven....an unterschiedlichen Stellen wird der Preis mit 15,8 Mio€ angegeben?? Wenn dem so ist, sollte man sich nochmal zusammensetzten und Überlegen ob es die 800.000€ nicht wert sind????


    Vielleicht gehts auch um Kriterien um mal wieder ein Länderspiel zu bekommen...im Frühjahr war zuletzt eins in Freiburg. Ravensburg hat auch schon welche bekommen. Unter 3000 und einer gewissen Anzahl an Sitzplätzen wird es aber wohl eher Schwierig den DEB von einer Vergabe zu Überzeugen?


    Zitat Bone...Und kleiner muss ja nicht gleich schlechter sein. Wenn man da an die Kosten für die Betreibung denkt, ist es vielleicht auch besser als eine Halle die in 80% nur zur hälfte oder weniger ausgelastet ist.


    Da kennst du das Anspruchsdenken einiger Freiburger Fans aber Schlecht. Ich Frage dich mal als WSW Fan: Gab es bei euch Kritische Stimmen bezüglich des Fassungsvermögens eurer neuen HAlle?? Ich glaub nicht.....Bei uns hingegen geht die eigentlich positive Nachricht, im Gemotze über das in mancher Augen zu geringe Fassungsvermögen, unter. Dabei ist 2000-3000 Plätze und 10-15 Mio. € ein breites Spektrum, in dem viel möglich ist.
    Ich kenne 1600er Hallen (Straßbourg) die ich richtig gut finde und wenn man die um 1000 Stehplätze erweitert (durch eine Tribüne hinterm Tor) würde ich die sofort mit Handkuss nehmen. Auch ein 4000er Schuhkarton kann Scheiße sein....
    Und wie du richtig Schreibst, auch die Kleinschüler müssen die Eiszeiten Bezahlen können. Bei Hallen über 3000 - 3500 Zuschauer ist meistens eine zweite Eisfläche für Training Vorhanden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Klapper (22. November 2012 um 13:19)

  • Das sind aber elementare Probleme! Sollte das Stadion 2000 Plätze bekommen, wird Freiburg nie wieder in der 2. Liga eine Rolle spielen können. Meiner Meinung nach (nach Diskussion im EHC-Fans), sollte schon 3500 (1500 Sitze) machbar sein. So kann Freiburg die 2. Liga wieder anpeilen und sich dann auch halten.


    Mal was anderes: Wie ist denn gerade die Stimmung beim EHC? Die Zuschauerzahlen scheinen ja zu stimmen. Tut sich sonst noch was?


  • Mal was anderes: Wie ist denn gerade die Stimmung beim EHC? Die Zuschauerzahlen scheinen ja zu stimmen. Tut sich sonst noch was?

    Rund um die Spiele nehme ich eine absolute Zufriedenheit wahr. Es läuft ja auch alles besser, als man es sich erwartet hat. Die Mannschaft spielt klasse, kämpft und hat somit schon einige Punkte gerettet. Sportlich läuft es also top. Finanziell scheint der Verein auch ganz gut daszustehen. Die finanziellen Kalkulationen und die Vereinspolitik scheinen aufzugehen. Das Hallenthema wird die nächsten Wochen natürlich für heiße Diskussionen sorgen. Hier gibt es auch unterschiedliche Meinungen, was notwendig ist und was die Stadt zu leisten habe. Hier wird es sicher erst in den nächsten 6 Monaten nach einer evtl. Zustimmung des Gemeindesrats richtig spannend, wenn es um die Details geht.

    Der Zuschauerzuspruch geht auch nach oben, nachdem jetzt viele mitgekriegt haben, daß es spannende Spiele gibt und eine hungrige, erfolgreiche Mannschaft, die immer noch mit vielen Eigengewächsen besetzt ist, alles gibt. Die Stimmung in der Halle ist natürlich immer noch ausbaufähig. Aber solange es praktisch 2 getrennte Fanblöcke gibt, dürfte sich das auch nicht ändern. Aber das ist das geringste Problem.


  • Dann verrate mir mal welche halle mit 2000 - 3000 Plätzen DEL kriterien erfüllt????????????? :hammer:

    Unsere Arena fast etwa 4.250 Zuschauer, davon etwas mehr als 3.000 Sitzplätze, VIP-Bereich und einen Videowürfel. Damit wurde die 9000-Punkte-Marke geknackt. Der Bau selbst dürfte so um die 17.000.000,- € gelegen haben plus Abriss der alten Halle mit ca. 1.000.000,-- €. Macht jedenfalls um die 18 Mios.

    Buschi

  • 3000 Sitzplätze = 6000 Punkte....für Vip Plätze gibts mehr.

    Videowand (1500?) und TV (1000?) Einrichtung gibt auch Punkte.

    In einem Luxuriösen reinen Sitzplatzstadion könntest du die Punkte Schaffen....

  • 3000 Sitzplätze = 6000 Punkte....für Vip Plätze gibts mehr.

    Videowand (1500?) und TV (1000?) Einrichtung gibt auch Punkte.

    In einem Luxuriösen reinen Sitzplatzstadion könntest du die Punkte Schaffen....


    Geht's da irgendwo auch noch um Eishockey, oder vergeben die auch noch Punkte wenn die Bedienungen Unterwäsche in Vereinsfarben tragen :pfeif: :pfeif: :?: :?: