Halbfinale Spiel 1: Schwenninger Wild Wings vs. Starbulls Rosenheim

  • Letztes Mal den Thread eröffnet - wir sind weitergekommen. Also - Aberglaube ole - mach ichs wieder.

    Ein Klassiker, ein Spiel zweier Traditionsteams, ein Wiederaufleben vieler alter Schlachten aus den 80ern und 90ern. Das könnte eine heiße Serie werden, sportlich ausgeglichen mit einem leichten Vorteil für die Wild Wings - sollten unsere Verletzten zurückkehren. Ich freu mich drauf, ich freu mich auf enge, stimmungsvolle Spiele, ich freu mich auf die "Cottbus! Cottbus!" Rufe aus dem Gästeblock, ich freu mich auf den Dicken im Tor, ich freu mich auf Eishockey...

    ...und am Ende schicken wir sie in Dosen heim!

  • Ich freu mich auch auf diese Halbfinal-Paarung.Werden mit Sicherheit enge,spannende Spiele.Nur eins will ich net in dieser Serie haben.Den Herrn Vogl....... :pfeif:

  • Das wird ne verdammt harte Serie für beide Teams, aber ich denke das die WW sich am Ende durchsetzen werden. In der Vergangenheit gab es sehr intensive Play-Off-Begegnungen, wenn ich da nur an die Serie in der Saison 87/88 denke, oder 90/91, das waren zwei super Duelle, die am Ende glücklich an Rosenheim gingen. Auch 94/95 vor allem das 7te Spiel in Rosenheim am Faschingsdienstag, volles Haus, und ein mehr als verdienter WW-Sieg in der Verlängerung, als Danny Nowak von der Strafbank kommend von George Fritz mit einem Bandenpass bedient wurde, und dieser dann cool zum 5:6 einlochte...
    Ja es waren große Duelle, ich freu mich voll drauf, ist mir jedenfalls lieber als gegen Heulbronn zu spielen-

  • Das wird ne verdammt harte Serie für beide Teams, aber ich denke das die WW sich am Ende durchsetzen werden. In der Vergangenheit gab es sehr intensive Play-Off-Begegnungen, wenn ich da nur an die Serie in der Saison 87/88 denke, oder 90/91, das waren zwei super Duelle, die am Ende glücklich an Rosenheim gingen. Auch 94/95 vor allem das 7te Spiel in Rosenheim am Faschingsdienstag, volles Haus, und ein mehr als verdienter WW-Sieg in der Verlängerung, als Danny Nowak von der Strafbank kommend von George Fritz mit einem Bandenpass bedient wurde, und dieser dann cool zum 5:6 einlochte...
    Ja es waren große Duelle, ich freu mich voll drauf, ist mir jedenfalls lieber als gegen Heulbronn zu spielen-

    Oh Mann, an diesen faschingsdienstag hab ich auch grad gedacht, weiß genau wo ich damals gestanden bin als unser Torwart ( seliger??) das Ding kassiert hat.

    Wie auch immer - wir waren letztes Jahr im Halbfinale und sind dieses Jahr stärker. Trotzdem haben wir keine Chance, wenn man die ersten Kommentare der Schwenningen hier im Forum ließt!
    Aber nicht wundern nachher! Frei nach Olaf: wir wollen, wir können und wir werden 8)

  • Oh Mann, an diesen faschingsdienstag hab ich auch grad gedacht, weiß genau wo ich damals gestanden bin als unser Torwart ( seliger??) das Ding kassiert hat.

    Wie auch immer - wir waren letztes Jahr im Halbfinale und sind dieses Jahr stärker. Trotzdem haben wir keine Chance, wenn man die ersten Kommentare der Schwenningen hier im Forum ließt!
    Aber nicht wundern nachher! Frei nach Olaf: wir wollen, wir können und wir werden 8)


    ich weiß auch noch wo ich damals gestanden bin, später dann auf dem Eis gefeiert, es war aus unserer Sicht ein unvergesslicher Abend, und so chancenlos denke ich, ist Ro nicht...

  • Schöner ist die Erinnerung an das Viertelfinale 87/88 :D als Schwenningen nach einem 5:4 Auswärtssieg in Spiel 3 die Serie als 8. gegen den 1. mit 2:1 überraschend führte, aber die Serie doch noch vom Sportbund gedreht werden konnte.

    Ich kann mich noch an die folgende Radioübertragung von Spiel 4 aus Schwenningen erinnern. Ganz Rosenheim hing damals am Radio. Dem SBR gelang es nach Rückstand doch noch das Spiel (3:1, Tore Reindl, Hilger und Ahne) und die Serie zu drehen. Schwenningen sah bis zur 31. Minute wie der Sieger des Spiels und der Serie aus. Denkbar knapp war der SBR damals vor dem Ausscheiden. Das dürfte mein erstes Eishockeyspiel gewesen sein, dass ich im Radio verfolgte.

    Spiel 5 wurde dann Zuhause im Maroxstadion klar mit 4:0 gewonnen. Mann waren damals viele Schwenninger da. Die Bude war mit 6200 Zuschauern gut gefüllt.

    Die bisherigen Play-Off-Serien zwischen beiden Vereinen waren immer sehr knapp: 3:2, 3:1 und 3:4 Siege aus Rosenheimer Sicht. Es mussten fast immer alle Spiele ausgetragen werden.

    Für Schwenningen spricht vor allem der Heimvorteil.

    Schaun ma moi was geht. ;)

    Ich hätte ja lieber gegen die Waidler gespielt. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (28. März 2012 um 00:20)

  • Wenn Du gerade von dieser Serie schreibst, solltest Du das 1te Heimspiel vonm Schwenningen erwähnen, das giing damals ins Penaltyschießen, wenn ich mich richtig erinner, waren es 27 Penaltys die geschossen wurden, erst Michael Stejskal sorgte für die Entscheidung....man das waren damals Spiele

  • Wenn man sich die bisherigen Saisonduelle anschaut, kann man sich auf eine enge Serie einstellen!

    Rosenheim hat 8 Punkte und wir 4 Punkte erkämpft.

    Alle Spiele gingen mit nur einem Tor Unterschied aus, wobei die Siege von Schwenningen jeweils nach Verlängerung und Penalty entschieden wurde.

    Ich hoffe auf eine faire, stimmungsvolle, spannende Serie.

    Möge der Bessere gewinnen!

    Mit wievielen Fans aus Rosenheim kann man denn am Freitag rechnen?

  • Sehe Schwenningen nicht als leichten Favoriten an. Bisher haben wir in den Play Offs alles andere als überzeugend gespielt. Machen wir so weiter, dann gewinnt Rosenheim die Serie locker. Meine Hoffnungen ruhen jetzt auf den Comebacks einiger Verletzten. Ist nur die Frage, ob man nach mehrwöchiger Pause gleich schon wieder von 0 auf 100 kann. Freue mich auf jeden Fall auf die Serie, Schwenningen - Rosenheim ist halt einfach ein Klassiker.

  • Jefferson: Überzeugend ist so ne Sache. Immerhin haben wir den Lausitzer Abwehrriegel recht souverän mit 4:1 geknackt - und das mit einer geschwächten Mannschaft. Die Spiele gegen Rosenheim werden wieder anders, Rosenheim macht mehr das Spiel und agiert offener. Ähnlich so, wie es Weißwasser nur im Spiel 5 getan hat. Und das kommt uns immer etwas gelegen, wenn wir etwas mehr "reagieren" können und nicht nur "agieren" müssen. Bei den Verletzten mache ich übrigens wenig Sorgen: Wenn das Knie hält, dann rennt Hacker von der ersten Sekunde an wieder wie ein Blöder übers Feld bis zur nächsten Verletzung und bei Walker ist ja nach herrschender Meinung der Weg von 0% auf 100% eh überschaubar. ;)


    Infos für die Rosenheimer Fans:

    Tickets gibt es ab heute mittag um 14:00 Uhr online unter
    https://www.eventimsports.de/shops/index.php3?shopid=199

    Es ist aber weder am Freitag, noch am Dienstag mit "ausverkauft" zu rechnen, sodass ihr bestimmt auch alle noch Karten an der Abendkasse bekommt. In unserem Stadion ist es angenehm temperiert und der Maître de Cuisine empfiehlt Schupfnudeln, Steakwecken und eine 2012er Hopfenkaltschale "Donaueschinger Südhang".

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (28. März 2012 um 08:42)

  • Abwehrriegel halte ich für deutlich übertrieben.Sollten die Schwenning(l)er ihren Hühnerhaufen hinten nicht ordnen sehe ich für Rosenheim gute Chancen.
    Bei einer Serie,in der 3 Spiele mit einem Tor entschieden wurden (Torverhältnis 22:20),wird das Halbfinale sogar noch enger.Ich tippe auf einen enge Kiste zugunsten der Starbulls.. :pfeif:

  • Wenn Du gerade von dieser Serie schreibst, solltest Du das 1te Heimspiel vonm Schwenningen erwähnen, das giing damals ins Penaltyschießen, wenn ich mich richtig erinner, waren es 27 Penaltys die geschossen wurden, erst Michael Stejskal sorgte für die Entscheidung....man das waren damals Spiele

    Jawoll, es war Stejskal! Und das Originaltrikot existiert noch :D Vielleicht sollte ich es mitbringen, obwohl es etwas eng geworden ist :)

  • Also die WW sind wohl wirklich Favorit, was man vorallem mit dem tieferen Kader begründen kann. Die unseren mussten sich gg Kfb weit strecken und die Ausfälle von Gottwald und Wenzel schmerzen sehr. Für Wenzel ist die Saison beendet, ob Gottwald nochmals auflaufen wird in diesen Po´s ? Ich denke eher nicht.
    Somit haben wir 3 Reihen zur verfügung auf welche wirklich viel Arbeit zu kommen wird.

    Was wohl unser größter Vorteil sein dürfte ist die Defensive. Auger, Gaucher und Co sind wirklich sehr gut drauf vorallem Gaucher dürfte sich auf das Duell gg die WW sehr freuen und der spielt wirklich sehr starke Po´s, mit dieser Leistungsexplosion hätte niemand gerechnet.

    Maracle kann uns mal ein Spiel verlieren das steht ausser Frage, aber er kann uns auch eine ganze Serie gewinnen.

  • Jetzt ist es also Schwenningen!

    Und wenn man den Umfragen, die sowohl bei uns im Forum, als auch bei facebook so gelaufen sind, im Bezug auf den gewünschten Gegner im Halbfinale, so war das überraschend nicht Landshut, sondern Schwenningen! Wobei man dazu einfach auch erklären sollte, das wir uns natürlich noch ein Duell mit den Weidlern wünschen, denn es gibt da noch etwas richtig zu stellen!

    Was mir ganz persönlich an dieser Halbfinalpaarung gefällt, ist ihr sportlicher Reiz! Mich interessiert einfach, welches Konzept sich eher durchsetzen wird! Sehr gute Defensive, 2 eiskalte Vollstrecker, in der Gestalt von Sleigher und Pinizotto, dazu viel Extraqualität im Kader, aber auch manchmal ein großes Problem mit der Disziplin, gegen ein sehr kompaktes, defensiv kaum schlechteres und auch spielerisch nicht hinterherhinkendes Team, das vor allem auf die Tempokarte setzt, und im Umkehrschluß als äusserst diszipliniert gilt! Wenn Steer sagt, ihr springt in den Abgrund, dann tun die das!

    Natürlich wird auch der Kontivergleich ein äusserst Reizvoller sein, genau wie der auf der Torhüterposition!

    Ich weiß nur eins: Sollten wir keinen gscheiten Schiri erwischen, dann werden wir alle verdammt viel Spaß haben und es wird sehr, sehr kurzweilig werden!

    Ein Unterschied, den es hervorzuheben gilt, ist natürlich auch, das Rosenheim kann und Schwenningen muß! Soll heißen, das wir mit dem Halbfinale schon längst über dem erwarteten Soll liegen, während Schwenningen fast dazu verdammt ist, den Titel gewinnen zu müssen! Wie wird das Team damit umgehen?

    Der Kräfteverschleiß durchs VF spricht wohl ein wenig für die Schwaben, einfach auch, weil sie ein Spiel weniger zu absorbieren hatten, jedoch sollten 5 Tage Pause durchaus ausgereicht haben, um die Akkus wieder aufzuladen! Weißwasser war für den SERC der wohl nicht ganz so erwartete harte Brocken, was mich überhaupt nicht verwundert hat, und auch das Duell zwischen den Starbulls und den Jokern war ein sehr heißes gewesen! Am Ende hat Rosenheim noch deutliche Reserven gehabt, aber wer weiß, wie hart und intensiv die ihr Sommertraining durchführen, der ist jetzt auch nicht wirklich beeindruckt! Die Jungs sind topfit!

    Ob, und ob überhaupt Stephan Gottwald nochmal mit eingreifen kann, steht in den Sternen! Er probiert alles um dem Team zu helfen, aber seine Gesundheit steht an erster Stelle, und wenns nicht geht, dann gehts halt nicht! Kein Grund zum jammern, dafür sind wir ein Team!

    Wie viele SBR Fans sich am Freitag nach VS aufmachen werden, kann ich nicht genau sagen, aber es werden Viele sein! Wir sind, ebenso wie Schwenningen, eine Eishockeystadt, und das wird auch der Gegner im Halbfinale zu spüren bekommen! Wenn ihr denkt, ihr behaltet auf den Rängen die Oberhand ( ihr Luschen 8) ) dann habt ihr euch geschnitten!

    See you on Friday am Schwanenteich!

    Ach ja, und ich bleibe natürlich dabei.....

    Wir wollen, wir können und wir werden!

    So long Olaf :thumbup:

  • Jetzt ist es also Schwenningen!

    Und wenn man den Umfragen, die sowohl bei uns im Forum, als auch bei facebook so gelaufen sind, im Bezug auf den gewünschten Gegner im Halbfinale, so war das überraschend nicht Landshut, sondern Schwenningen! Wobei man dazu einfach auch erklären sollte, das wir uns natürlich noch ein Duell mit den Weidlern wünschen, denn es gibt da noch etwas richtig zu stellen!

    guten Morgen

    man(n), man(n), dass diese dem Balkan sehr nahen Dörfer wie Rosenheim es nie lernen werden: Waidler heißt das :prost:

    und ansonsten haben die Starbulls-Fans ein sehr feines Gespür für Gegner: Ein 0:9 hätte sich auch denkbar schwer auf die Psyche ausgewirkt :pfeif: also lieber erst Schwenningen rauswerfen und sich dann die vier Niederlagen gegen Landshut abholen

    gruß aus LA

  • ja, 88 das war ein Traum von einem Spiel. Spannung...hochklassiges Hockey..der entscheidenene Penalty von Stejskal gegen Friesen...ich war 15 stand hinter auf der Tribüne hinterm Penalty-Tor und seh den finalen Puck noch heute in schönen Träumen über die Linie kullern...Danke SERC für diesen grossen Augenblick...da wars schon fast egal am Ende gegen den haushohen Favoriten auszuscheiden!

  • Wenn Du gerade von dieser Serie schreibst, solltest Du das 1te Heimspiel vonm Schwenningen erwähnen, das giing damals ins Penaltyschießen, wenn ich mich richtig erinner, waren es 27 Penaltys die geschossen wurden, erst Michael Stejskal sorgte für die Entscheidung....man das waren damals Spiele


    "träum grad auch von diesen Zeiten" :love:

    Nun auf ein Neues gegen den SBR! :hammer::prost:

  • Abwehrriegel halte ich für deutlich übertrieben.Sollten die Schwenning(l)er ihren Hühnerhaufen hinten nicht ordnen sehe ich für Rosenheim gute Chancen.

    Das sollte sich nun etwas entspannen, denn Hacker und Forster arbeiten hervorragend nach hinten. Bei Forster hapert es daher leider an der Offensive (nur im Vergleich zu den Vorsaisonen), aber er hat eben immer ein Auge nach hinten. Walker gefiel mir in den Spielen vor seiner Verletzung gut, daher denke ich, dass diese drei hinten für mehr Stabilität sorgen werden.
    Dennoch sehe ich Rosenheim als Favorit, weil in der Abwehr mit Auger und Gaucher mehr Spielmacher sind, die gute erste Pässe spielen können, was bei den Wild Wings eigentlich nur Schmidt kann.