Kaufbeuren - Fischtown

  • Endstand: 5-3

    Gratulation nach Kaufbeuren für die gelungene Aufholjagd nach 1:3-Rückstand.

    Vor allem aber schönen Dank für zwei Schwerverletzte - Beck blieb mit Gehirnerschütterung in einer Klinik und Gosdeck kann nach einer vorläufigen Diagnose eines Bänderrisses im Knie endgültig für die neue Saison planen!

    Keine Ursache, wir wollten eh ab dem nächsten Wochenende nicht in Bestbesetzung spielen...

  • Rainer - hier der Versuch einer halbwegs neutralen Darstellung:

    Beck steht nen Meter von der Bande weg, sieht Grosch kommen und dreht sich mit dem Rücken zum Gegenspieler - das war so ziemlich das Schlechteste was man in so einer Situation tun kann. Richtig blöd gelaufen kann man sagen. Sah auch der Ref so und gab auch nach Rücksprahce mit den Linesmen keine Strafe...eine der wenigen richtigen Entscheidungen die der ansonsten reichlich indisponierte Herr gestern traf. Die zweite richtige Entscheidung war die SPD wegen Kniecheck an Gosdeck gegen Soares. Hier knallten zwar 172cm und 78 Kg gegen 190cm und 95 Kg mit Speed in der neutralen Zone aufeinander und böse Zungen behaupten dass unser Zwergerl den Gegner normalerweise höchstens mal zur Verkürzung der Bremsstrecke nach Scheibenverlust benützt.
    Dennoch: Hier gings voll Knie auf Knie, normalerweise hätte eigentlich Soares wegen der fehlenden Körpermasse einen Salto drehen müssen aber Gosdeck hat sich dabei richtig böse das Knie verdreht - das tat echt bis auf die Tribüne rauf weh. Also richtige Entscheideung des Ref, das ganze als Check mit Verletzungsfolge zu bewerten.
    Übrigens - wenns richtig böse läuft hätte es bei BHV auch noch gut und gern zwei Verletzte mehr geben können: Einer eurer Spieler bekam im Liegen dem Puck nach einem Befreiungsschlag des eigenen Verteidigers voll ins Gesicht. Und Alex Janzen rauschte nach verständlichem Torjubel über das 1:3 mit Vollspeed und den Beinen voran in die Bande. Beide Akteure konnten nach Behandlung auf dem Eis aber gottlob weitermachen.
    Was Verletzungen betrifft habt ihr aber schon wirklich die absolute Seuche am Hals - beide waren eigentlich nicht "logisch" (hoffe, Du verstehst wie ich's meine) aber wenns schon mal blöd läuft, dann aber richtig.
    Diesem Umstand sind meiner Meinung nach auch die drei Punkte für uns geschuldet. Dass unsere Joker (zum wievielten mal schon?) ein verloren geglaubtes Spiel dank riesen Moral und unbändigem Kampfgeist noch drehhen konnten lag natürlich auch daran, dass die Penguins im Schlussdrittel auf zum Teil völlig ungewohnten Positionen spielen mussten. War deutlich zu sehen, dass die Abstimmung dann überhaupt nicht mehr passte.
    Zum Schluss bleibt mir nur noch gute Besserung an Beck und Gosdeck zu wünschen!

  • Und wenn schon wir haben auch schon oft genug die Strafe bekommen, wenn sich einer ein unser Spieler kommen sieht und sich doch dann duckt und man eine Strafe gegen Check gegen Kopf bekommt. Hier heisst es denn immer der checkende Spieler muss es vorraus sehen. ..

    Na ja Schiris halt.

    Das letzte Drittel passt wie immer zu uns und den meisten Spieler. Für mich ist es eher albernd, dass es an Positionwn und liegen soll. Es ist bei uns einfach Gunnar, der kein Konzept rüberbringen kann.

  • Und wenn schon wir haben auch schon oft genug die Strafe bekommen, wenn sich einer ein unser Spieler kommen sieht und sich doch dann duckt und man eine Strafe gegen Check gegen Kopf bekommt. Hier heisst es denn immer der checkende Spieler muss es vorraus sehen. ..

    Na ja Schiris halt.

    Das letzte Drittel passt wie immer zu uns und den meisten Spieler. Für mich ist es eher albernd, dass es an Positionwn und liegen soll. Es ist bei uns einfach Gunnar, der kein Konzept rüberbringen kann.

    Du weißt aber schon, welche Spieler vor und während des Spiels ausgefallen waren/sind und dass wir zum Schluss nur noch mit 2,5 Sturmreihen gespielt haben - oder? :?:

    Buschi

  • Moin mosl,

    vielen Dank für Deine persönliche Einschätzung. Du wirst aber sicher auch verstehen, abgesehen von der eh und auch von Dir richtig bewerteten Verletzungsseuche in dieser Saison, dass einem echt der Draht aus der Mütze springt, wenn schwere Verletzungen unserer Spieler in stetiger Abfolge als "unglücklicher Zufall" abgetan werden. Andererseits wird dies aber regelmäßig als "Körperverletzung" abgetan, wenn Bremerhavener Spieler einen Gegner verletzen. Jüngstes Beispiel - Willaschek mit seinem unfairen Check gegen einen Schwenninger Spieler.

    Hingegen sind es bei Soares (Gosdeck) und Schütz (Jaeger) "unglückliche Zusammenstöße", wenn sie in den gegnerischen Spieler rauschen, als seien sie auf einem Truppenübungsplatz. Aberwitzig wird es, wenn die Schuld für einen Check von hinten (Grosch gegen Beck) oder im letzten Jahr der Check gegen den Kopf (Takir mit Ellbogen und Schläger voraus gegen Dejdar) dem sich verletzenden Spieler übertragen wird.

    Was hätte Beck denn Deiner Meinung nach machen sollen, um sich dem drohenden Unheil zu entziehen...? Weglaufen oder zur Seite springen...? Bei den Bremerhavenern unterstellt man gern, dass sich der angreifende Spieler zurückhalten müsse, um eine Verletzung des Gegners zu vermeiden. Warum also nicht auch andersrum...?

    Wie dem auch sei und das meine ich ernst, fand ich Deine Einschätzung ziemlich gut und jeder, also auch ich, sieht es sicher immer einen kleinen Tick "linientreu" dem eigenen Team gegenüber. ;)

    Hoffen wir, dass Dein sich mit unserem deckenden Wunsch einer baldigen Genesung der beiden Akteure erfüllt.

  • So wie hier und auch an anderer Stelle die Aktion ,von Soares gegen Gosdeck, beschrieben wird scheint mir aber das Soares eine schwerere Verletzung billigend in kauf genommen hat ! :evil: Denn die Aktion ging ja wohl von Soares aus , nicht Gosdeck hat im sein Knie zum checken angeboten sondern Soares ist im ins Knie gedonnert ! :puke:

  • Sicher kann man diese Niederlage weder dem Trainer noch dem Management etc. anlasten.
    Das Verletzungspech ist einfach unglaublich.
    Allerdings muss ich nochmal betonen, dass die Verpflichtung eines dritten Torhüters( zumindest eines Torhüters, der eine Ausländerposition besetzt) in meinen Augen falsch war. Gestern fehlte mit Stas ein Konti, der gerade( aber nicht nur deshalb) am Ende aufgrund der zusätzlichen Ausfälle, wichtig gewesen wäre. Auch Petermann hätte während der Saison mehr Eiszeit bekommen müssen. Durch das Fehlen von Slaton ist man in der Verteidigung, wie ich schon vorher befürchtet habe, auf Hucko angewiesen. Nicht auszudenken, wenn auch noch Teljukin ausfällt. Dann haben wir vermutlich zwei starke Kontis oder einen guten Torwart+Konti auf der Tribüne sitzen, kriegen aber kaum ne schlagkräftige Mannschaft mehr zusammen.

    Und das sind schon Dinge, die man den Verantwortlichen ankreiden kann.

  • Naja - dass Soares Gosdeck versehtlich gecheckt hat hab ich ja wohl auch nicht geschrieben, oder? Ich hatte bei der Szene auf Grund der Körpermaße jedenfalls eher Angst um die Gesundheit von Soares - deshalb extrem unglüclich gelaufen für den Dauerpechvogel Gosdeck. Und nochmal und zum letzten Male, damit auch jederdie Chance hat zu kapieren wie ichs meinte: Nicht der Kniecheck war unglücklich, sondern die Tatsache dass sich dieser Brocken Gosdeck dabei so schwer verletzte - klar soweit?

    Und zur Frage wie sich Beck hätte verhalten können: Wenn man schon mit Vollgas im Paarlauf Richtung Bande rauscht und weiß (und das war absolut offensichtlich weil sich Beck noch umgedreht hat!) dass der Gegner genau hinter einem ist dann kann und sollte man 1. entweder seitlich ausweichen oder 2. ganz an die Bande fahren, keinesfalls aber wie geschehen einen Meter davor eine Vollbremsung reinhauen und sich dann wundern wenn der Gegner nicht rechtzeitig abbremst. Das ist Eishockeygrundschulung und deshalb bleib ich auch dabei: Bei der Szene gab es m.E. nach keinerlei Regelverletzung.

    Bei Soares siehts wie oben beschrieben anders aus, hier hätte der KF - Spieler den Check vermeiden können. Dafür gabs ja auch die richtige Strafe und gut. Verletzungsabsicht - naja, so ne Aussage schreib ich mal dem verständlichen Frust zu.

  • Das mit den Verletzungen lief gestern nunmal unglücklich. Beck war einfach zu unkonzentriert und wenn ich kurz vor der Bande abbremse, dann muss ich halt aufpassen. Passend dazu auch die Sätze von Latta auf der PK (sinngemäß, dass früher eben nicht 1,5 Meter vor der Bande gespielt wurde um eine Strafzeit zu provozieren sondern direkt an der Bande um Verletzungen zu verhindern). Grosch konnte da nun wirklich nichts dafür.
    Zu der Aktion mit Soares kann ich nur sagen, dass es aus dem Augenwinkel wirklich nur wie ein unglücklicher Zusammenprall aussah. Jedoch hab ich es nicht genau gesehen, um mir ein abschließendes Urteil darüber zu bilden. Stanley hat danach sogar seelenruhig neben Soares gestanden und ganz normal mit ihm gesprochen, das hätte er sicherlich nicht gemacht, wenn da Absicht dahinter gewesen wäre. Das ist halt wieder unglücklich gelaufen und Gosdeck ist schon so ein Unglücksrabe, wie er da vor Schmerzen auf dem Eis lag, das hat sogar beim Zusehen schon weg getan und dann auch noch so kurz nach seiner letzten Verletzung. Gute Besserung an Gosdeck und Beck wusste ja nicht mal mehr, was da überhaupt alles los war, auch gute Besserung an ihn.
    Sicherlich könnt ihr euch von unseren Genesungswünschen nichts kaufen, aber es waren halt alles sehr unglückliche Umstände. Gott sei Dank haben sich von euch nicht noch ein paar mehr Spieler schwer verletzt, denn beim 3:1 von Janzen habe ich schon gedacht, dass es das auch für ihn war, als er nach dem Torschuss strauchelte und auf dem Eis liegend mit den Füßen in die Bande einschlug. Zudem hatte er im zweiten Drittel noch einen Schlagschuss von Carl Hudson auf den Schlittschuh bekommen. Dann wie von Mosl angesprochen der Puck ins Gesicht vom eigenen Mitspieler und ich hatte das Gefühl, dass da gestern noch ein paar solche unglücklichen Aktionen waren. Da war das Pech irgendwie angeheftet.

    Dann noch was zum Spiel. Im ersten Drittel der REV klar besser. Nach der Drittelpause kam der ESVK besser ins Spiel und als im Powerplay die Chance zum Ausgleich da war, hat sich euer Spieler bei einem Break die Riesenchance erarbeitet und den Torwart schon ausgespielt, aber den Puck hat er kurioserweise nicht über die Linie gebracht. Im direkten Gegenzug dann das 1:1. Nach dem 3:1 war die Hoffnung auf einen Sieg sehr gering, aber die Zuschauer standen von nun an wie eine Wand hinter dem Team und die Mannschaft fing an Gas zu geben. Was dann folgte war ein geniales Schlussdrittel. Nelson stand im letzten Drittel gefühlt 20 Minuten auf dem Eis und war auch der überragende Mann. Der Ausgleich von Hudson war ein Schlenzer, der von seiner Härte eher einem Schlagschuss entsprach und genau in den Winkel passte. Jaeger machte oben eh einen sehr schlechten Eindruck, denn er war immer gleich unten. Allerdings gab es da wirklich absolut nichts zu halten.

    Über das Schiri-Trio will ich eigentlich keine Worte verlieren, denn das war eine einzige Katastrophe. Vielleicht sollte man ihnen aber zumindest die Regel beibringen, wenn ein Feldspieler mit der Hand den Puck im Torraum spielt.

  • mosl

    Ich habe auch nicht Dir angekreidet, Du hättest von einem "unglücklichen Zusammenprall" geschrieben. Das war insebsondere auf Eure rosarote Vereinspage bezogen, wie der folgende Ausschnitt zeigt:

    Zitat

    Nach 35 Minuten prallten plötzlich Mark Soares und Carsten Gosdeck in
    der neutralen Zone übel zusammen.

    Zitat

    Nachdem im
    ersten Drittel bereits Patrik Beck mit dem Kopf gegen die Bande geprallt
    war, fiel bereits der zweite Gästeakteur während der Partie
    verletzungsbedingt aus.

    Zu beiden Aktionen nichts von Regelverfehlungen der eigenen Spieler. Bei Beck scheint es sogar so, als wäre er zu dämlich gewesen, der Bande auszuweichen.
    Und nein, ich werde auch weiterhin nicht zu überzeugen sein, dass Beck sich eine schwere Gehirnerschütterung (!!!) durch eigenes Verschulden zugezogen hat bzw. es sich um einen "harmlosen Schubser" gehandelt habe, wie die blinde Tüte von Schiedsrichter seine Untätigkeit in dieser Aktion zu rechtfertigen versucht...

    Schmali

    Sorry, aber es sagt wirklich nichts aus, wenn sich unsere Spieler mit den gegnerischen nach einer solchen Aktion unterhalten. Auch nach der Aktion des Crimmitschauers Schütz war es dem Kleinsten im Bunde Steve Slaton vorbehalten, sich den Übeltäter vorzuknöpfen. Dass er sich dabei auch noch unglücklich verletzt, ist unerheblich. Alle übrigen, auch Schränke wie Gosdeck hielten sich lieber dezent zurück und waren damit beschäftigt, mit ihren Gegenübern zu "kuscheln" und zu besänftigen... ;)

  • Du hast aber die Aktion auch nicht wirklich gesehen, oder? Bewegte Bilder würden dich wohl überzeugen. Also zu der Aktion von Beck gibt es eigentlich nur eine Meinung. Da haben ja auch die Bremerhavener Spieler nicht mal beim Schiedsrichter reklamiert. Ich darf nicht so kurz vor der Bande bremsen, wenn direkt hinter mir ein Gegenspieler fährt. Da reicht dann eine leichte Berührung, man kommt aus dem Gleichgewicht und was dann passieren kann, ist ja schon kein Geheimnis mehr.
    Das war Soares, der mit Stanley ganz ruhig geredet hat, nicht irgendein Spieler, sondern der, der Gosdeck letztlich unabsichtlich verletzt hat, aber auch bei der Situation erlaube ich mir eigentlich ohne Wiederholung keine Wertung.
    Es gibt böse Fouls, da passiert kaum etwas, dann gibt es harmlose Zweikämpfe, bei denen man sich schwer verletzen kann. Warum soll unsere Homepage einen Spielbericht schreiben, der die Situationen anderst beschreibt, als sie waren?

    Edit: Aber wenn du unserem Spielbericht eine rosarote Brille ankreidest, was ist dann der bei euch? Der Schiedsrichter war gestern wirklich nicht gut, aber wenn ihr euch vom Schiedsrichter auch noch benachteiligt fühlt, dann frage ich mich doch, warum wir zwei klare Penalties nicht bekommen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmali (11. Februar 2012 um 15:23)

  • Lt. der offz. Fischtown Homepage sollen im Knie von Gosdeck wohl alle Bänder dran geblieben sei. Beck dafür mit schwerer Gehirnerschütterung.

    Buschi

  • So, und nun mein letzter Senf zu diesem Vereinsbrillenkäse:

    Der Spielbericht auf Eurer HP ist natürlich völlig objektiv. Klar. "Schmutzig", "hässlich" - tolle Wortwahl. Aber das machts natürlich massiv leichter wenn jetzt auch noch der pöhse Ref an Eurer Niederlage schuld sein soll, wie Euer Schreiberling suggeriert. Er hätte wohl gleich die ganze ESVK - Mannschaft für das einzige heftige Foul des gesamten Spiels vom Eis schicken sollen, schon klar. Schön, dass der HP - Kritzler die nicht geahndeten Stockfouls der BHV - ach, ich gebs auf, glaubt was Ihr wollt!

    P.S.: Gosdeck hat wohl doch nur ne Knieprellung wenn man Eurer eigenen HP wenigstens in dieser Hinsicht Glauben schenken darf. Insofern immerhin was Positives zum Schluss, obwohl man ja jetzt auch gleich wieder hineininterpretieren könnte dass ich jetzt schon wieder den Check von Soares schönzureden versuche. Wurscht, wer sich suhlen will der solls einfach tun... :schulterzuck:

  • Gosdeck steht heute im Kader...


    Ansonsten wäre ich mit Aussagen vorsichtig, wenn ich die Szenen nicht gesehen habe. Verletzungspech hin oder her, nicht jede Aktion die zu einer Verletzung führt ist ein absichtliches und böses Foul.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (12. Februar 2012 um 15:49)

  • Ich weiss ja nicht wer hier .in Fischtown, wehn welche Info gibt, aber da bin ich wohl ner Zeitungsente aufgesessen :(
    Ansonsten kann ich es mir nicht erklären welche Wunderdinge unsere medizische Abteilung vollbringt . ?(

  • Zum Schiedsrichter sage ich mal nichts, außer dass er für mich generell schlecht war. Ob die eine oder die andere Mannschaft benachteiligt wurde (oder keine), soll jeder für sich entscheiden.
    Das Spiel betreffend muss man die Kaufbeurer loben, dass sie wieder mal nach einem Rückstand eine so tolle Moral beweisen und das Ding noch drehen können.
    Nun zu den zwei Aktionen gegen Gosdeck und Beck. Hier habe ich eine etwas andere Ansicht als viele KF-Fans. Für mich waren BEIDE Aktionen klare Spieldauerstrafen. Bei Soares brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren. Sollte es Absicht gewesen sein, passt die Strafe sowieso. War es ein Versehen, muss er sich und seine Bewegungen so weit unter Kontrolle haben, dass so etwas nicht passiert. Nicht nur der Stock kann eine Waffe sein, auch der Körper, wenn er so eingesetzt wird und bei einer Verletzung (auch wenn es "nur" eine schmerzhafte Prellung ist) hat der Schiri keine Wahl!
    Beim Check gegen Beck möchte ich Grosch sicher keine Verletzungsabsicht unterstellen. Er war über die Wirkung des Checks wohl selber überrascht. Das ändert für mich aber nichts daran, dass Beck stehenbleiben darf wo er will. Die Regelbücher sagen ganz klar, dass der Checkende darauf achten muss, wie und wo er den Check ansetzt. Für mich war es ein Bandencheck + von hinten + Verletzungsfolge. Nochmal, ich glaube nicht, dass Grosch den Check so fahren wollte, dass sich Beck verletzt, aber hier überhaupt keine Strafe zu geben, kann ich einfach nicht verstehen!
    Ich wünsche beiden Spielern, dass sie bald wieder spielen können (bei Gosdeck scheint das ja bereits der Fall zu sein) und vor allem für Beck, dass er keine bleibenden Schäden davonträgt. Gerade wir Kaufbeurer haben das mit Mike Wehrstedt ja noch in guter Erinnerung!

    Noch ein Wort zu einigen unserer Fans. Es gibt sicher Spieler, die eine Verletzung vortäuschen und so was wollen wir im Eishockey nicht sehen. Aber ich finde es einfach zum :puke: , wenn der Gegner schon ausgepfiffen wird, solange er noch (verletzt oder nicht) auf dem Eis liegt. Wenn der Spieler sofort nach dem vermeintlichen Foul munter weiterspielt, könnt ihr ihn immer noch bei jeder Puckberührung auspfeifen. Am Freitag kam keiner der Spieler mehr ins Spiel zurück, also hätte man sich die Pfeiferei und die "Mama"-Gesänge wirklich sparen können! Das gleiche gilt für Spieler, die vom Puck im Gesicht getroffen werden.